Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan und China schließen Währungspakt

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China Japan Usa Dollar Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 10:56
Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe...
Japan und China wollen sich vom amerikansichen Markt loslösen und in Zukunft Handel, direkt und ohne umwegen über den Dollar, treiben.

http://bazonline.ch/wirtschaft/geld/Ein-Whrungspakt-mit-Folgen/story/10394611

http://www.godmode-trader.de//nachricht/CNY-JPY-China-und-Japan-schliessen-Waehrungspakt,a2723626.html

http://www.spiegel.de/video/video-1169251.html

Wohin führt der Weg und welche Folgen wird es auf die europäischen und amerikanischen Märkte haben?

Anzeige
melden

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 13:08
@Malthael

Ökonomisch gesehen macht dieser Schritt durchaus Sinn, immerhin lassen sich so Kosten vermeiden. Jedoch darf man auch nicht vergessen, dass knapp 40 % des laufenden Handels ohnehin ohne den Umweg Dollar abgewickelt wurde. So ist dieser Schritt wohl eher als konsequent einzustufen.
Natürlich hat dieses Abkommen einen seltsamen Beigeschmack - immerhin war und ist China alles andere erfreut, dass die USA in Asien auf "Werbetour" geht und sich als vertrauensvoller Partner anbietet. Besonders weil viele asiatische Staaten dies begrüßen, wird es für die Chinesen eine Genugtuung sein, mit diesem Schritt den Dollar ein wenig zu schwächen und andererseits den Yuan in seiner internationalen Bedeutung zu stärken.

Greetings

MC Homer


melden

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 13:13
@Malthael

Um deine Frage auch zu beantworten:
ich denke eher, dass dieses Vorgehen eher den asiatischen Markt beeinflussen könnte. China wird versuchen, den Yuan weiter zu stärken und könnte versuchen, andere Handelspartner zu diesem Schritt zu bringen. Jedoch denke ich nicht, dass dies einen besonders großen Einfluss auf den amerikanischen und europäischen Markt haben wird. Bei diesen ist ein solches Abkommen mehr als unwahrscheinlich, da der Yuan chronisch unterbewertet ist.
Möglicherweise wird China in Zukunft noch selbstbewusster die eigene Währungspolitik verteidigen, da eine wachsende Bedeutung des Yuans auch mehr Macht bedeutet.

Greetings

MC Homer


melden

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 13:27
Na ich würde mal sagen wir steuern nach und nach immer deutlicher in eine Zukunft wo die überragende wirtschaftliche Stellung der USA ein Ende findet.

Überall sind Tendenzen zu erkennen um sich unabhängiger vom Dollar zu machen.

Letztendlich wird die Geldmenge des Dollars weltweit immer mehr abgestoßen. China will sicher seine Dollarreserven weiter entschärfen um nicht so stark abhängig davon zu sein.


Die USA konnten bisher unter anderem auch deswegen so viel Geld drucken weil Dollar auch außerhalb der USA gefragt war, dadurch ist der Limit der Geldmenge die man drucken kann ohne eine Superinflation auszulösen viel höher angesetzt.
Dieser Limit sinkt mit der zunehmenden Ersetzung des Dollars durch andere Währungen.

Wobei eine Geldentwertung des Dollars für die USA momentan von Vorteil sein kann beim Abbau der Staatsverschuldung.
Allgemein und langfristig wird es die US Wirtschaft einschränken.


1x zitiertmelden

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 13:33
mmh, interessanter würde es wenn China seine Währung nicht länger künstlich niedrig halten würde.

So ist das nur erstmal nur ein kleiner Schritt gegen den Dollar, bzw eine zweiter Lagerwährung für China.


melden

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 13:45
@Fedaykin

Die künstliche Kurssetzung der chinesischen Währung wird zwar kritisiert, ist aber eigentlich aus chinesischer Sicht eine vernünftige Entscheidung um die chinesische Wirtschaft zu schützen und zu fördern.

Damit verteuern sich ausländische Importe und verbilligen sich chinesische Exporte.

Die USA macht das auch ganz ohne eine solche Kurskontrolle indem es per Gesetz einfach beschließt welche chinesischen Importe welchen Zollgebühren unterliegen.


melden

Japan und China schließen Währungspakt

28.12.2011 um 13:51
ja wenn es schlecht wäre würde China sie ja wohl auch kaum künstlich runterhalten.

und trotzdem finde ich es eher besser wenn China die Hauptspielregeln einhält


----------------
Die USA macht das auch ganz ohne eine solche Kurskontrolle indem es per Gesetz einfach beschließt welche chinesischen Importe welchen Zollgebühren unterliegen
-------------------------

das ist ein Unteschied ob Zoll oder eine Währung künstlich niedrighalten, auch wenn beides auf die HAndelsbilanz einwirkt, btw schau dir die CHina Schutzzölle an.


melden

Japan und China schließen Währungspakt

31.12.2011 um 21:12
Zitat von LightstormLightstorm schrieb am 28.12.2011:Na ich würde mal sagen wir steuern nach und nach immer deutlicher in eine Zukunft wo die überragende wirtschaftliche Stellung der USA ein Ende findet.

Überall sind Tendenzen zu erkennen um sich unabhängiger vom Dollar zu machen.
Das denke ich auch dass kan man z.b. auch hier sehr gut sehen:

"Im September 2007 erklärte Japans größter Rohölveredler Nippon Oil die Rohölimporte nicht mehr in Dollar, sondern, wie vom Iran gefordert, in Yen zu begleichen. [7] Am 8. Dezember erklärte Iran, dass er alle Ölverkäufe auf Nicht-US-Dollar-Währungen umgestellt habe.[8]"

Wikipedia: Wikipedia: Iranische Ölbörse

Als Dankeschön, bekommt der Iran nun Krieg von USA, nachdem Motto was fällt euch ein unseren Dollar..

Aber die USA und der Dollar gehen immwe weiter unter und steuern immer mehr in die Bedeutungslosigkeit zu, was sehr gut ist. Natürlich werden die USA ihre Macht nicht einfachso Kampflos aufgeben, weshalb sie ja so stark in Militär investieren.


melden
Malthael Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan und China schließen Währungspakt

01.01.2012 um 12:59
wenn die staaten wie japan und china ihre dollaranteile wieder abstoßen und in die USA zurück führen, kann es dort eine inflation geben.


melden

Japan und China schließen Währungspakt

01.01.2012 um 15:03
Meiner Meinung nach, ist es nicht mal mehr eine Frage der Zeit, bis Asien an die Wirtschaftsspitzte kommt, das alles ist schon längst im Gange. Und China lässt sich kaum in die Karten schaun...wird also noch sehr interessant.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: