Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kosten 5€ oder 1€?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro Herstellung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 17:54
@Hammelbein
Frag doch mal hier: http://www.muenze-berlin.de/shop/action/

Die wissen das bestimmt. :)

Anzeige
melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 17:56
Richtig.
Geld ist ein rein repräsentatives Konstrukt und hat wie beschrieben wurde geradezu lächerliche Eigenwerte. Darum gehts es ja aber gar nicht. Ich handle ja nicht mit dem Eigenwert des Geldes sondern mit dem repräsentativen Nominalwert.
Das die Herstellung von Geld was kostet ist logisch. Aber das wird ja nicht gemacht um Gewinne zu erzielen sondern um den Zahlungsverkehr zu vereinfachen. Die Alternative wäre wieder der Tausch von Realgütern mit variablen Eigenwerten ... ich bezweifle, dass das jemand will.


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 17:57
@Hammelbein

Weil niemand soviel Bargeld braucht, die meisten Dinge werden bargeldlos abgewickelt, Miete, Strom etc. Das hat erstmal nichts mit verarsche zu tun.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 17:58
@Hammelbein

aus der tabelle bargeldumlauf ist die relation schön ersichtlich .....

Wikipedia: Eurobanknoten#Bargeldumlauf


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 17:58
@Obrien

Womit sonst?

Was wäre denn wenn alle Griechen auf einmal nur noch Bares als Gehalt wollen, weil die Angst vor den digitalen Zahlen auf ihren Geldautomaten haben.


Kommste zur Bank, und die sagen dir :" Geht nicht, haben wir nicht?"

Also das würde ich schon Beschiss nennen! :D


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:03
Und dann fällt mir als nächstes ein.

Gut okay, das ist verboten per Gesetzt etc...

ABER ich bin Millionär, als Beispiel...

Nehme mir 1 Millionen in 50€ Scheinen und mach mir daraus nen nettes Feuerchen....

Sind 1 Millionen 50€ Scheine weg.
Die nachzudrucken kostet ja anscheinend so gut wie nichts, dennoch bräuchte es doch einen bestimmten Betrag um die Millionen wieder zu drucken, und durch das verschwinden der Millionen wäre also erstmal ne Mill. im Saldo und der Betrag diese wiederherzustellen steht zusätzlich dagegen, also würde trotz des Druckens der Millionen ein Minus bestehen.

Nicht?


1x zitiertmelden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:03
@Hammelbein

Lohn bar auszahlen ?
Ich würde sagen möglich auf jeden Fall. Aber rechtllichen Anspruch darauf, kann ihc mir nicht vorstellen. Ich meine auch schon Arbeitsverträge gehabt zu haben wo die Angabe eines Kontos zwingend erforderlich war.

Und es ist übrigens nicht verboten Geld zu vernichten oder sonstwie aus dem Verkehr zu ziehen ... jedenfalls beim Euro.


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:05
@slider

Kann ich mir vorstellen, mein Chef würd mich auch nur müde auslachen würd ichs Bar haben wollen.
ABER, ich werde ja wohl ein RECHT darauf haben, all mein Geld als Bares zu besitzen!?


1x zitiertmelden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:10
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:ABER, ich werde ja wohl ein RECHT darauf haben, all mein Geld als Bares zu besitzen!?
Keine Ahnung. Wenn, wäre das ja aber mit der Bank zu klären und nicht mit dem Arbeitgeber. Müsste man mal das gaaaaaaanz viele Kleingedruckte in Bankverträgen lesen. Könnte schon sein, dass da Klauseln drinstehen, die der Bank Möglichkeiten einräumen in bestimmten Situationen Barauszahlungen abzulehnen.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:14
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:das verschwinden der Millionen wäre also erstmal ne Mill. im Saldo
in welchem saldo ??? es reduziert doch nur die im umlauf befindliche geldmenge ...... und da ist ne mille absolut wuppe :)


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:14
@Hammelbein

Verbieten kann es dir keiner, du kannst dein Geld abheben, aber würde das jeder machen, dann gäbe es schlicht nicht genug Bargeld.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:22
@Hammelbein
Ja, du hast ein Recht darauf, trotzdem ist es nicht möglich, das alle ihr Geld aufeinmal abheben.
Deshalb gibt es in den Krisen auch immer sehr gute Zinssätze auf neue Anlagen, damit die Leute halt ihr Geld bei der Bank lassen, und nicht schlagartig alles abheben.


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:30
@F-117
@Obrien

Das ist doch mies eh.


Klar ich befürworte nicht dass alle plötzlich ihre Konten leeren, alleine schon deshalb weils danach keine Konten mehr geben würde! :D

Aber ich bin son Fan von Dingen die jedem zustehen, und wenn ich lese dass das gar nicht geht, lol, dann finde Ich zumindest, dass das Beschiss ist!


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:44
@Hammelbein

Warum?Man produziert auch nicht für jeden Bürger in diesem Land Pizza für jeden Tag,weil man davon ausgeht,das nicht jeder Pizza isst.

Man produziert die Menge an Bargeld,die benötigt wird. Die meisen Geldmengen werden von Banken hin und her geschoben und liegen nie in irgendeiner Kasse.


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:45
@Obrien

Ja aber nicht jeder braucht Pizza als Nahrungsmittel, aber jeder braucht Euros als Zahlungsmittel! :D


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:47
@Hammelbein

Jo, es sind ja genug Euros da, BArgeld ist ja nur EINE Transportmöglichkeit ;)


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 18:49
@Obrien

Gut i.O, soweit verstehe ich dieses auch.

Womit ich jedoch immer noch ein Problem habe sind die Herstellungskosten.
Gut, aber auch da wird anscheinend eben soviel produziert, wie es eben kostet, wieso auch nicht.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 19:01
@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Womit ich jedoch immer noch ein Problem habe sind die Herstellungskosten.
herstellungskosten vs. umlaufwert

fallbeispiel 500er
==============

umlaufmenge 564 millionen stück

herstellungskosten= 564.000.000 * 0,10 euro = 56,4 millionen euro herstellungskosten

umlaufwert der 564 millionen 500 euro scheine = 282 MILLIARDEN EURO


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 19:32
@Hammelbein

Ja, Geld herstellen kostet nunmal. Aber wie ich weiter oben schon schrieb ... was wäre die Alternative ? Solange es nicht die Technik gibt das alles digital zu machen kommen wir leider nicht drum herum.
Die Herstellungskosten sind irrelevant. Geld wird ja auch nicht produziert um es dann zu verkaufen und Gewinne zu machen. Der Staat lässt auch Straßen bauen die Geld kosten und hat nichts davon (Mautstraßen mal ausgenommen).


melden

Was kosten 5€ oder 1€?

01.02.2012 um 20:21
Da gibt es nichts zu verstehen noch ist da etwas grossartiges ,in einer stunde kannste unmengen geldmünzen stanzen oder drucken.Wobei ich mich frage ob die kriminellen statistik die gleiche wäre im verhältnis von plastikarten mit codes zu geldscheinen ohne codes.


Anzeige

melden