Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das unpersönliche Leben

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unpersönlichleben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

19.03.2014 um 22:44
Hallo an Alle,

dieser Text hier über das unpersönliche Leben gibt mir soviele Rätsel auf, dass ich diese gern mit euch diskutieren würde.

http://www.key-of-life.at/Ebooks/Das%20unpersoenliche%20Leben.pdf


Wer keine Lust hat diesen langen Text zu lesen, was ich verstehe, den lade ich ein seine Vorstellungen von einem unpersönlichen Leben hier zu beschreiben.

Das Augenmerk liegt, deshalb in der Rubrik Spiritualität, auf dem vollkommenen Leben IN Gott oder dem Selbst.

Beste Grüße

Anzeige
melden
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

19.03.2014 um 23:00
Hier noch als Anregung:

Es gab ja den Thread Bewusstseinsentwicklung in welchem das Leben im Selbst als höchstes Ziel diskutiert wurde.

Hier nun geht es noch einen Schritt weiter:

S. 87

Wenn du dein Selbst völlig Mir übergibst, daß Ich durch dich meine heilige, unpersönliche Liebe strömen kann und du keinen anderen Gedanken hast als den vollkommenen Ausdruck
dieser Liebe, die mein wirkliches Leben ist, dann wird es mir durch dich möglich sein, die Menschen deiner Umgebung nach und nach zu einer Anerkennung von mir, dem Christus in ihnen, anzuregen und zu erwecken, so daß auch sie ihr Selbst ebenso völlig Mir übergeben
werden. Schließlich erlangt das Organ oder dieser besondere Teil meines Menschheitskörpers, den du und sie bilden, vollkommene Gesundheit und Harmonie und trägt seinen Anteil dazu bei, in meinem ganzen Körper vollkommene Gesundheit hervorzubringen und zu erhalten.


Jetzt frage ich euch:

Wer ist der, der sein Selbst weggeben kann?


1x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

19.03.2014 um 23:23
Kann man das überhaupt? Also sein Selbst weggeben? Man wird als Selbst, einmal da, dieses doch gar nicht mehr los! Das geht doch überhaupt nicht!

Ich kann alles von mir geben, so ich es wollte. Meinen Körper zur Verfügung stellen, meine Organe, mein Leben, meine Arbeitskraft, meinen Willen jemandem unterordnen usw... aber mein Selbst kann ich doch gar nicht abgeben oder wie soll man das verstehen? Wer wäre man denn dann?

Und was hätte das überhaupt für einen Sinn und Zweck? Wozu soll das eigentlich gut sein? Wenn das wirklich der Wille Gottes wäre, warum hat er uns denn dann überhaupt ein Selbst gegeben?

@Kameliendame


melden

Das unpersönliche Leben

19.03.2014 um 23:53
Ein unpersönliches Leben, denke ich, gibt es auch. Zb bei Pflanzen, Blumen, Bäumen usw... die leben schon auch auf ihre Weise, aber sind sich wohl dessen gar nicht oder kaum bewusst. Insofern ja, aber beim Menschen???

Es mag zuweilen Zustände geben, wo man sich von sich selbst "entfremdet" fühlt. Ich hab das schonmal erlebt. Aber man ist sich dennoch seines Selbst bewusst. - Sogar im Traum ist das so. Nur über den Schlafzustand jenseits des Träumens kann man keine Aussagen machen, da ist man dann offensichtlich sich seines Selbst nicht bewusst, das wäre also so eine Art unpersönliches Dasein. Aber darüber kann man ja gar nicht diskutieren, weil man darüber nichts weiß. Wüsste man davon, wäre es kein unpersönlicher Zustand mehr...


melden
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 09:40
Da hast du mir schon mal einen guten Hinweis gegeben @domitian auf meine erste Frage, die ich ja auch stellte.
Wie soll man denn sein Selbst weggeben und wer ist man denn, wenn man ein Selbst weggeben könnte.

Wenn ich den Text nach deiner Antwort also nochmal lese, dann verstehe ich ihn so, dass man nicht sein Selbst weggibt sondern es in den Dienst Gottes stellt.
Dass man es also zur Verfügung stellt und nicht vom Ego absorbieren lässt.
Und zwar von keinem Ego.
Das ist wichtig.
Auch nicht von anderen Egos!

Meistens wird das nämlich vergessen.
Da geben die "braven" Gottesdiener ihr Allerbestes und dienen dann doch nur anderen Egos, die viel krasser drauf sind als sie selbst das jemals waren ;)


melden

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 10:31
Ich kenne das Buch und es kann für manche Menschen eine große Bereicherung und Inspiritation sein.
Allerdings findet es nur zu 99% meine Zustimmung. Was mich störte, waren u.a. die Erwartungen, die geweckt wurden, wie z.B. vollkommene Gesundheit usw.

Das "Selbst" weggeben - der Ausdruck Selbst bezeichnet hier das Ich oder Ego - ist doch nichts Neues auf dem spirit. Weg, oder? Synonym: das Yoga der Hingabe... Bhakti...
Unpersönliches Leben klingt für das persönliche Beziehungsohr bedrohlich, ich würde dazu besser ü b e r persönlich oder transpersonal sagen, oder wie Sri Aurobindo sagte: "supramental". Dieses transpersonale Bewusstsein ist die Frucht der Hingabe und Transformation des Selbst (Ego) .


1x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 10:33
...jemand, der starke Abneigung gegen die christliche Terminologie hat, würde ich das Buch allerdings nicht empfehlen...


1x zitiertmelden
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 10:40
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Was mich störte, waren u.a. die Erwartungen, die geweckt wurden, wie z.B. vollkommene Gesundheit usw.
Geht mir auch so.
Das hatte für mich den Schein von Belohnung.

Dennoch kann ich aber beobachten, dass es sich ohne Widerstände viel leichter lebt.


1x zitiertmelden
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 12:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:...jemand, der starke Abneigung gegen die christliche Terminologie hat, würde ich das Buch allerdings nicht empfehlen...
Wenngleich auf Seite 99 eine sehr befreiende Lebensweise propagiert wird.

Du wirst kein Bedürfnis mehr haben, zur Kirche oder zu
irgendwelchen religiösen Versammlungen zu gehen, nicht einmal die
Lehren meiner Offenbarungen zu lesen, um mich zu finden und mich
anzubeten. Stattdessen wirst du dich nach innen wenden und mich
da immer finden. Du wirst von der Freude, mit mir vertraulich zu
sprechen und mir zu dienen und mich auf diese Weise zu verehren, so
erfüllt sein, daß du dich um nichts anderes kümmern wirst, als nur
auf meine Stimme zu lauschen und ihr zu gehorchen und die Wärme
und den Schauer meiner zärtlichen Liebe zu fühlen, wie sie dich
erfüllt und umgibt, den Weg vorbereitet und die Umstände mildert, wo
du auch gehst und was du auch tust.



melden

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 12:50
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Das hatte für mich den Schein von Belohnung.

Dennoch kann ich aber beobachten, dass es sich ohne Widerstände viel leichter lebt.
Belohnung ja, Himmelslohn sozusagen. Die Frucht, die aus der Blüte sich herausschält - ist das die Belohnung der Vereinigung bzw. des Befruchtungsvorganges? Ist das Kind, welches geboren wird die Belohnung... ... egal, dies sind nur Worte, auf die das in Gegensätzlichkeiten (Strafe) denkende Ego empfindlich bis aufsässig reagiert. (ähnlich wie bei dem Wörtchen "muss"...)

Widerstände aufzugeben ist gar nicht so einfach, weil man oft nicht weiss, wo man widerstehen und wo nachgeben soll... :D...
Das Ziel der spirituellen Suche ist ja das widerstandslose Fliessen mit dem Tao, oder christlich gesagt, dem Willen Gottes. Und da habe ich mich früher sehr oft gefragt, was denn der Wille Gottes sei...
Dann fand ich heraus, dass "Alles, was ist" der Wille Gottes ist. Nun, die Schwierigkeit dabei war, dass ich eigentlich gar nicht wusste, was "ist". Ich hielt anfangs meine Bewertung der Situation/Menschen usw. für "das, was ist". Ich hielt den Eigenwillen meines Egos für den Willen Gottes.
Als ich Gut & Böse erkannte (außerhalb der Moralität) übte ich meinen "freien Willen" und Widerstand gegen alles, was ich als gegen das Leben gerichtet ansah.... m e i n Leben natürlich. Das barg ebenfalls einige Tücken... :)
...und später, als ich schon etwas geübter im Zaunreiten war, erkannte ich, dass ich keinen freien Willen habe, dass alles, was geschieht aus transpersonaler Sicht determiniert ist und dass alles "Sünde" bzw. Widerstand ist, was sich gegen diese Determinierung richtet.
Dann erkannte ich, dass ich sowohl einen freien Willen habe, als auch determiniert bin. Der freie Wille ist nur jenseits von Ego wirklich frei... obwohl das Wort "frei" hier schon nicht mehr greift.


1x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 12:56
Wenngleich auf Seite 99 eine sehr befreiende Lebensweise propagiert wird.

Du wirst kein Bedürfnis mehr haben, zur Kirche oder zu
irgendwelchen religiösen Versammlungen zu gehen, nicht einmal die
Lehren meiner Offenbarungen zu lesen, um mich zu finden und mich
anzubeten. Stattdessen wirst du dich nach innen wenden und mich
da immer finden. Du wirst von der Freude, mit mir vertraulich zu
sprechen und mir zu dienen und mich auf diese Weise zu verehren, so
erfüllt sein, daß du dich um nichts anderes kümmern wirst, als nur
auf meine Stimme zu lauschen und ihr zu gehorchen und die Wärme
und den Schauer meiner zärtlichen Liebe zu fühlen, wie sie dich
erfüllt und umgibt, den Weg vorbereitet und die Umstände mildert, wo
du auch gehst und was du auch tust.
Ja, klar, diese "Lebensweise" ist aber wiederum die Frucht der Hingabe an den letzten "Ego-Tod". Wenn gegen Ende der Apokalypse - des Welt(sichten)Untergangs - das spirituelle Ego bzw. Gott als Konzept erkannt wird, dann wird es gleichzeitig transzendiert. Jetzt ist es mausetot, töter geht nimmer... :D - FRÖHLICHE OSTERN!

Jetzt ist man überkonfessionell, jenseits von Religion... bzw. wird Religion und Mystik - Exoterik und Esoterik als Eins erkannt und überstiegen.


1x zitiertmelden
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

20.03.2014 um 20:10
Nee Sophia, deiner Interpretation des von mir kopierten Textes stimme ich nicht zu.

Es mag ja bei dir so sein, dass du glaubst ein Ego müsse transzendiert oder ausgemerzt werden, gar dass Gott sterben müsse, hier bei mir stellt sich die Sache vollkommen anders dar.

Hier hat "Gott" begonnen peux a peux das Ruder in die Hand zu nehmen.
Da kann gar nichts sterben was nie geboren wurde.
Hier kann nur ganz geduldig, liebend und stetig das Göttliche und somit das Unpersönliche erblühen (!)

Im Text vom unpersönlichen Leben in seiner Gänze wird das auch so beschrieben.

Ich hadere im Text zum unpersönlichen Leben lediglich mit den Übertreibungen und den Heilsversprechen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:erkannt und überstiegen.
Sowas meine ich, bei dir und auch im Text.

Wenn Gott sich selbst erkennt ist das der Augenblick absoluter Stille.
Hier wird nichts überstiegen. Solche Gedanken entstammen immer dem Ego, welches sich in sonstwelche Höhen aufschwingen möchte.

Gott in sich zum Erblühen zu bringen macht sowas von leise und demütig.

Mir ist es wichtig das mehrfach zu wiederholen.

Es wird nicht ein Ego, ein Verstand, eine Erkenntnis, ein Konzept oder was auch immer tranzendiert, abgelöst, aufgelöst, weggemacht, losgelassen, totgeschlagen etc.

Es wird das, was am Anfang im Kind unterdrückt und abgewürgt wurde zum Erblühen gebracht.

Alles Andere darf sein, wie es eben ist.

Man sieht das und nach und nach kann man es belächeln.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Widerstände aufzugeben ist gar nicht so einfach
Deinen Beitrag von 12:50 Uhr verstehe ich nur zu gut.
Solange ich nämlich glaubte ich müsse etwas tun, erkennen, aufgeben etc. solange war es Kampf.
Allerdings hat der Text vom unpersönlichen Leben mich vollkommen sanft geweckt und aus diesem Tun erlöst indem er mir klar machte, dass gar nichts zu tun ist.
Gott nimmt dich-mich an die Hand und er macht alles, was zu tun ist.

Spirituell gesehen ist das, was ein konditioniertes Ego tatsächlich tut ja das ständige Unterdrücken Gottes. In dem Moment wo man mit dem Unterdrücken aufhört, läuft das Spiel von Selbst.

Es ist eine Reihe von Dominosteinen, die einfach fallen sowie der erste Stein angestoßen wurde.

Für mich war der Text aus dem unpersönlichen Leben ein neuer Anstoß.


2x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 06:56
@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Nee Sophia, deiner Interpretation des von mir kopierten Textes stimme ich nicht zu.
Es ist auch besser so, dass du mir nicht zustimmst - wie könntest du auch...
Ich meinerseits kann deinem letzten Beitrag - abgesehen von deiner Interpretation meiner Worte - nur voll zustimmen. :)


melden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 07:09
Was die Heilungsversprechen (im Gegensatz zu HeilSversprechen!) angeht, die den körperlichen bzw. den gesundheitliichen Aspekt betreffen, bin ich immer leicht irritierbar und verführbar gewesen.
Ab meinem 16. Lebensjahr war ich fast nur krank und ich glaubte fälschlicherweise, dass ein gesunder Geist auch nur in einem gesunden Körper wohne. Ich sehnte mich vor allem nach körperlicher Gesundheit, nach Schmerzfreiheit. Als ich erkannte, dass vor allem meine Seele gesund werden muss, gab ich alle diese Erwartungen komplett auf. Damit begann paradoxerweise auch meine körperliche Gesundung.
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Da kann gar nichts sterben was nie geboren wurde.
Woher weisst du das?
@Kameliendame


2x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 08:54
WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG

Gestern
AT

There is a road, no simple highway
Between the dawn and the dark of night
And if you go no one may follow
That path is for your steps alone.

WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG


2x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 08:57
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG
na dann...
zur kenntnis genommen:)


melden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 09:12
Du kannst diesen Weg nur mutter- und vaterseelenallein gehen. Deshalb vergleiche dich bzw. deine spirit. Erfahrungen niemals mit anderen. Suche keine Bestätigung für deine Erfahrungen.
Das geht aber nur, wenn man den Todesmut hat, absolut allein zu stehen, was auf die Erkenntnis folgt, dass man eben muttervaterseelenallein ist. Auf dem spirituellen Wege gibt es keine Wegbegleiter bzw. gibt es die nur bis zu einem gewissen Punkt: dem Freien Fall.
Na dann...


melden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 09:18
@TheLolosophian
lieber all-ein, als abhängig von anderen...
man sollte halt "eine eins" so lassen wie sie ist...
sie steht schon für sich selbst...


melden
Kameliendame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 10:45
Kameliendame schrieb:
Da kann gar nichts sterben was nie geboren wurde.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Woher weisst du das?
Ich kenne meine wahre Natur ;)


1x zitiertmelden

Das unpersönliche Leben

21.03.2014 um 11:54
@Kameliendame
Zitat von KameliendameKameliendame schrieb:Ich kenne meine wahre Natur
W o h e r kennst du deine wahre Natur? Hast du die Erfahrung deiner wahren Natur gemacht oder weisst du das aus spirituellen Quellen außerhalb von dir?


Anzeige

1x zitiertmelden