Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:17
Also hatte ich wohl recht damit das die Materialien für das leben in Sternen hergestellt wurden. Was einen ja dann wieder zu einer weiteren spannenden frage treibt. Wer hat die sterne gefertigt? Nicht ganz ernst gemeint die frage,schließlich wissen wir ja das das Gase des big bang waren die von den natur Kräften so zu sagen komprimiert wurden. Natur Kräfte die ebenfalls freigesetzt wurden beim großen knall. Also für mich siehts so aus, als wäre mit dem big bang ein Kreislauf in gang gesetzt worden. Zumindest ist das ein subtiler Eindruck.

Anzeige
1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:17
Zitat von nodocnodoc schrieb:Hätte sich die Evolution doch auch sparen können, wenn es sinnlos ist.
Die Evolution denkt aber gar nicht nach, ob sie sich was sparen könnte. Der Zufall bringt ne Neuerung hervor. Sagenwirmal Kaninchen mit nem leuchtend roten Fadenkreuz aufm Rücken. Adler kommen vorbei, schnappen sich das markierte Karnickel, und gut is mit der Neuerung. Wir sprechen vom "Nutzen" einer Neuerung, aber die Natur spricht nicht von Nutzen, die bringt jeden Scheiß hervor, und das meiste verschwindet dann auch wieder. Manches aber führt dazu, daß die so erneuerten Viecher sogar besser überleben als ihre stinknormalen Kollegen. Pro Generation bringen die dann mehr Nachkommen durch, und irgendwann stellen die das Gros ihrer Art. Geplant`Nö, einfach passiert.

Sinnloses wird nicht gespart. Unnützes rangiert sich selber aus. Was nicht wieder verloren geht, scheint doch zu taugen beim Schützen, Fressen F- äh: Fortpflanzen. So auch das Gelumpe zwischen unseren Ohren.


3x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Zufall bringt ne Neuerung hervor.
Ich denke es gab laut @Pan_narrans
Keinen zufall?


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:28
@Aperitif

Die frage ist doch, wie definiert ihr zufall...;-)


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:34
Zitat von GentianGentian schrieb:Die frage ist doch, wie definiert ihr zufall...;-)
Eine gute frage. Ich würde sagen das das im Auge des Betrachters liegt.


melden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:36
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ich denke es gab laut @Pan_narrans
Keinen zufall?
Klar gibts Zufall. Der Prozess Evolution ist aber kein Zufall, sondern nur die Mutationen sind zufällig, dieser wird aber durch die Selektion gelenkt.

@Assassine
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ja, schon klar. Und, Gott hast du jetzt ins Spiel gebracht. Ich glaube an keinen Gott.
Ich glaube dieser Post von @nodoc war an dich gerichtet.

mfg
kuno


melden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:36
@Aperitif
Ey, was ist hier bloß los! Eben gings um die Frage, wieso das Gehirn hervorgebracht wurde, darauf hab ich geantwortet. Lebensentstehung und Entstehung von Neuem innerhalb bereits bestehenden Lebens sind verdammt noch mal zwei verschiedene Sachen!
Und außerdem sollte Dir die Diskrepanz zwischen Pan_narrans und mir in der Sache Zufall bei Lebensentstehung aufgefallen sein, was Deinen Einwand an meine Adresse doch ein wenig arschlos macht.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:45
@perttivalkonen
Das Gelumpe zwischen den Ohren, scheint recht nützlich zu sein. Wir sind damit zu einem der gefährlichsten Raubtiere geworden. Aber ich verstehe schon. Die Evolution ist knallhart. Nee, nicht mal das. Gleichgültig, trifft es eher.


@Gentian
Körpergröße scheint nicht unbedingt mit der Größe des Gehirnes in Zusammenhang zu stehen. T Rex hatte ein relativ kleines, im Verhältnis zu seiner Körpergröße. Ich denke da kommt es eher auf Qualität und nicht so sehr auf Quantität an.


@kuno7
Danke und sorry. Der war natürlich nicht an dich gerichtet. ;)


melden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und außerdem sollte Dir die Diskrepanz zwischen Pan_narrans und mir in der Sache Zufall bei Lebensentstehung aufgefallen sein,
Aha und wenn diese Diskrepanz hier schon zu Tage tritt, wie mag das dann erst im real life sein bei denen die sich damit beschäftigen?

Ist schon spannend. Erst gibts nen urknall dann ein Universum dann kommt das leben und schließlich der Mensch. Zufälle gibt's.

Ich für meinen teil glaub nicht an solche Zufälle. Der Weg den man erforscht mag vielleicht so gewesen sein, wie die wissenschaft das immer so schön mit Erkenntnis stand umschreibt, aber vielleicht sehen ja nur wir das als Zufall,


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:47
@Aperitif

Eine bestimmung ergibt sich aus meiner sicht der dinge durch eine affinität von verschiedenen elementen...;-) so verbinden sich moleküle, die auch zusammenpassen. Fette und wasser binden sich nicht...also gibts auch keine verbindung. Doch unterscheidet man fettlöslich und wasserlöslich...von daher ist es eher kein zufall, sondern eine gewisse bestimmung, aber ob es eine übergeordnete bestimmung gibt, weiss ich nicht...das konzept würde ich gern nur im ansatz verfolgen können...;-)


melden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:49
@nodoc

Ja, t-rex war nur ein beispiel, wale leben ja heute auch noch und haben im bezug zum körper ein sehr kleines unproportionales hirn. Hier wird es sicherlich auch auf die qualität ankommen aber sich auch auf die art der nahrung und wieviel energie sie zur verfügung stellt...;-)


melden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:51
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ist schon spannend. Erst gibts nen urknall dann ein Universum dann kommt das leben und schließlich der Mensch. Zufälle gibt's.

Ich für meinen teil glaub nicht an solche Zufälle. Der Weg den man erforscht mag vielleicht so gewesen sein, wie die wissenschaft das immer so schön mit Erkenntnis stand umschreibt, aber vielleicht sehen ja nur wir das als Zufall,
und wieviele Zufälle es sind.. :-) Meiner Meinung nach ist alles von Gott.., auch die erste Zelle-. auch das was zu einem Urknall geführt hat .Gott hat den Raum gegeben und die Materie und die Zeit.

Da ist nichts Zufall.. LG Euch


melden

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:52
@leserin

Dann hat gott auch die dunkle materie geschaffen, um alles wieder auf anfang zu setzen...;-)


2x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:53
vycm schrieb:
Mit Wahrscheinlichkeiten wird nichts anderes als Hilflosigkeit dargestellt, ein Problem nicht lösen zu können.

Natürlich wissen wir noch nicht wie es geschah und es kann uns passieren, dass wir es auch nie valide belegen können. Ist das ein Grund die Forschung einzustellen und Jehova, Jehova (oder "Gott, Allah, Krishna oder der grosse grüne Arkelanfalls wars") zu rufen?
Über deren Existenz, Zusammensetzung oder Ähnliches wissen wir noch weit weniger als über die Zeit nach dem Big Bang und die Zusammensetzung der Urathmosphäre.
Habe ich nach einem Gott gerufen? Die Forschung sollte nicht eingestellt werden, vielleicht ist es ja irgendwann möglich ohne Wahrscheinlichkeiten auszukommen. Ich verstehe Begriffe wie Gott eher als Schöpfung, die Naturwissenschaftlich und/oder Strukturwissenschaftlich zugänglich gemacht werden kann. Gott ist ein Spirituell verklärter Begriff der wohl nicht aufzuklären ist.
Die Schöpfung wird im Gegensatz zu Gott die menschliche Spezies in keinen Mittelpunkt versetzen, aber den haben wir doch so gerne.

@emanon


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:54
Zitat von AperitifAperitif schrieb:schließlich wissen wir ja das das Gase des big bang waren die von den natur Kräften so zu sagen komprimiert wurden.
Nein, wissen wir eben nicht. Wie Du sicherlich weißt, erklärt die Urknalltheorie im Prinzip Alles im Universum mit Ausnahme eines einzigen Ereignisses: Den Urknall selbst ! Denn die Urknalltheorie reicht eben nur bis auf eine Planckzeit an den Urknall heran. Sie kann keinerlei Aussagen machen zum Urknall selbst, zu seinem Auslöser, zur Beschaffenheit des Universums zum Zeitpunkt des Urknalls etc.

Wir haben hier eine interessante Parallele zur Entstehung des Lebens, der ersten Zelle:

Die Wissenschaft bietet eine Erklärung an , wie sich das Leben NACH der Entstehung des Lebens ausgebreitet hat. Sie hat aber keine Ahnung, wie das selbst Leben entstanden ist. Das ist Fakt, aktueller Forschungsstand 29.12.2014 .

Und die Wissenschaft bietet eine Erklärung an, wie sich das Universum NACH seiner Entstehung, dem Urknall, ausgebreitet hat. Sie hat aber keine Ahnung, wie es entstanden ist. Auch das ist aktueller Forschungsstand.

Das heißt, DIE beiden entscheidenden Ereignisse im Universum, die Entstehung von Raum, Zeit, Energie, Materie einerseits und die Entstehung des Lebens andererseits sind von wissenschaftlicher Seite komplett ungeklärt.


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:56
@Aperitif
Wenn es kein Zufall war, würde das doch bedeuten, das es Naturgesetze im Universum gibt, die schon vor dem Urknall existiert haben müssen. Und bitte nicht gleich schlagen, wenn das sehr blöd rüber kommt


1x zitiertmelden
vycm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

29.12.2014 um 23:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sinnloses wird nicht gespart. Unnützes rangiert sich selber aus. Was nicht wieder verloren geht, scheint doch zu taugen beim Schützen, Fressen F- äh: Fortpflanzen. So auch das Gelumpe zwischen unseren Ohren.
Ha, ha der war gut. Das Sinnloses nicht gespart wird zeigt sich doch an uns :)

@perttivalkonen


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

30.12.2014 um 00:01
Zitat von GentianGentian schrieb:Dann hat gott auch die dunkle materie geschaffen, um alles wieder auf anfang zu setzen...
kann man denn wirklich glauben, dass das Leben alles Zufall ist ?




@Gentian

stell Dir mal vor.., der Mensch würde sein Gehirn unter der Armachsel haben , ohne Schädeldecke.. ist nur mal ein Beispiel :-) es sitzt tatsächlich an der richtigen Stelle und geschützt durch die Schädeldecke.. oder Unsere Blutadern , wäre nicht vorhanden , aber das Blut schon. Stell Dir mal vor unsere Zähne wären nicht im Mund sondern zwischen den Fingern. Oder alle Wesen wären ohne Stimmbänder, oder ohne Zunge..


Das alles ist Zufall? Nein, das ist alles kein Zufall, dass das Leben so entstand. Auch nicht die Erste Zelle.
LG Dir


melden

Entstehung der ersten Zelle

30.12.2014 um 00:04
Zitat von GentianGentian schrieb:Dann hat gott auch die dunkle materie geschaffen, um alles wieder auf anfang zu setzen...;-)
Naja erstens wissen wir nicht ob und was sie tut, und zweitens haben wir sie noch gar nicht entdeckt oder nachgewiesen.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Wenn es kein Zufall war, würde das doch bedeuten, das es Naturgesetze im Universum gibt, die schon vor dem Urknall existiert haben müssen.
Vielleicht haben sie das auch. Man nimmt ja an das es eine Art von Urkraft gab. Irgendwas muss ja schließlich den big bang ausgelöst haben. Interessant sind ja da zum Thema Zeit die aussagen einiger Physiker.


melden

Entstehung der ersten Zelle

30.12.2014 um 00:06
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sinnloses wird nicht gespart. Unnützes rangiert sich selber aus. Was nicht wieder verloren geht, scheint doch zu taugen beim Schützen, Fressen F- äh: Fortpflanzen. So auch das Gelumpe zwischen unseren Ohren.
Stimmt so nicht ganz. Es gibt ständig Mutation die sozusagen "sinnlos" sind, also weder Vorteile UND Nachteile bringen. Diese bleiben dann einfach im Genpool. Bei Umweltveränderungen sind es dann meistens diese Mutationen die schon vorhanden sind, die relevant für die Anpassung der Arten sind. Deswegen sterben Arten mit größerem Genpool nicht so schnell aus wie andere.
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Das heißt, DIE beiden entscheidenden Ereignisse im Universum, die Entstehung von Raum, Zeit, Energie, Materie einerseits und die Entstehung des Lebens andererseits sind von wissenschaftlicher Seite komplett ungeklärt.
Wobei ich aus wissenschaftlicher Sicht sagen würde, dass wir die Antwort auf die Enstehung des Lebens theoretisch herausfinden können sollten.Bei der Frage nach der Entstehung des Universums bin ich mir da nicht so sicher.


Anzeige

2x zitiertmelden