Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der ersten Zelle

1.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Ersten Zelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:12
@Aperitif
Was ist an der DNA als "Erinnerungssystem" denn nicht ausreichend?

Anzeige
melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:17
@Pan_narrans

Man kann für alles ne methaper finden. Daher könnte man auch fragen ob die festplatte eines Computers nicht ausreichend ist. Nein wir vernetzen sie. Aber du steckst ja mehr drin in der Materie. Kannst du völlig ausschließen das das auf dna gespeicherte Erbgut nicht durch etwas anderes manipuliert werden kann?


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:20
@Pan_narrans

Also ich für meinen teil meinte eher den weg hin zur dna. Wo ist die erinnerung, bzw. wodurch wird sich erinnert, dass basenpaarzusammensetzungen so nicht zweckmässig waren und andere wiederum doch, wenn man davon ausgeht, dass selektiert wurde und wieder verworfen, muss man doch iwo erinnerung daran haben oder es zumindest bewerten, also das ergebnis.


2x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:26
@Aperitif
Klar kann man DNA manipulieren. Hab das schließlich selber oft genug gemacht. Das ändert aber doch nichts daran, dass die DNA als "Erinnerungssystem" ausreicht.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:45
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Klar kann man DNA manipulieren
Wie das ?
Gilt DNA nicht als Beweistmittel ?


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:51
Klar kann man DNA manipulieren
Wie das ?
Gilt DNA nicht als Beweistmittel ?
Man kann heute im Labor DNS zerschneiden und neue Abschnitte einfügen. Alles kein Problem.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:51
@Threadkiller2
Man kann z.B. neue Gene einführen, bestehende ausschalten und Punktmutationen einführen.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:52
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Also ich für meinen teil meinte eher den weg hin zur dna. Wo ist die erinnerung, bzw. wodurch wird sich erinnert, dass basenpaarzusammensetzungen so nicht zweckmässig waren und andere wiederum doch, wenn man davon ausgeht, dass selektiert wurde und wieder verworfen, muss man doch iwo erinnerung daran haben oder es zumindest bewerten, also das ergebnis.
@Hoffmann hat dir doch hier im Thread vor 25 Seiten schon ausführlich erklärt, wie eine Möglichkeit der Lebensentstehung ausgesehen haben könnte. Ohne entsprechende Vorkenntnisse in Chemie ist das zwar nicht so einfach nachvollziehbar, aber da hilft dann eben nur die eigene Bildung zu verbessern, wenn man es wirklich verstehen will.

@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Ob es einen Gott gibt, oder etwas anderes steht doch gar nicht fest.
Was aber manche hier tun, sie schließen kategorisch alles aus und zwar ohne diese fragen erklären zu können.
Kennst du denn eine Methode die von dir gestellten Fragen zu erklären? Mit der wissenschaftlichen Methode wird es nicht funktionieren.

mfg
kuno


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:53
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Man kann z.B. neue Gene einführen, bestehende ausschalten und Punktmutationen einführen.
Ist Neuland für mich , klingt aber sehr interessant, Danke.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 12:55
@kuno7

Halt stopp, ich habe gelernt, nur eines konnte man mir weder hier noch iwo anders erklären...wie erinnert sich ein system an das, was dumm gelaufen ist und das was passt, um zu überleben.


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:03
Zitat von GentianGentian schrieb:wie erinnert sich ein system an das, was dumm gelaufen ist und das was passt, um zu überleben.
Indem das eine System bessere Überlebenstaktiken entwickelt als das andere. Das schlechtere wird dann halt dezimiert oder stirbt ganz aus.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:04
@Celladoor

Jaja, aber dazu muss es doch iwo gespeichert sein, das wissen, das hat nicht funktioniert, setze ich eben anders an...


1x zitiertmelden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:10
@Gentian

Bevor es die biologische Evolution gab, gab es keine Möglichkeit zwischenzuspeichern, sprich die Möglichkeiten zur Entstehung der ersten Zelle müssen durch die Umweltbedingungen schon gegeben gewesen sein.
Wie solche Bedingungen ausgesehen haben könnten ist derzeit Inhalt der Forschung.

mfg
kuno


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:11
@Gentian

Im übertragenen Sinne wird "gespeichert", was funktioniert, wenn es selektiert wurde. Was nicht funktioniert, pflanzt sich nicht fort - oder anders: Es bleiben nur Gewinnerlose übrig, die Nieten vererben sich nicht. Es bedarf daher keiner Speicherung der Misserfolge in einer Art Hyper-Datenbank.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:13
@Hoffmann

Dann ist doch aber selbst die selektion eine intelligenz...sorry, wenn ich nerve. ;-)


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:13
Zitat von GentianGentian schrieb:Jaja, aber dazu muss es doch iwo gespeichert sein, das wissen, das hat nicht funktioniert, setze ich eben anders an...
Nö. Das ist kein Wissen im eigentlichen Sinne. Die Natur probiert halt rum indem Mutationen ständig die DNA verändern und unterschiedliche Menschen sich paaren. Dabei kann auch mal eine unvorteilhafte Kombination rauskommen. Die hat halt keine grosse Überlebenschance.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:15
@Gentian

Nein. Selektion ist ein Prozess, der nur das übrig lässt, was irgendwie geht. Auf diese Weise wird der Evolutionsprozess gerichtet, obwohl es keine Zielvorgabe gibt. Dazu bedarf es keiner Intelligenz.


melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:16
@Hoffmann

Also reine willkür und purer zufall, der zu einem intelligent zusammengestzem system mutiert ist.


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:17
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum?
Was ist los mit den Menschen, die nicht damit leben können eine Frage nicht beantworten zu können? Warum müssen sie einen Lückenbüsser erfinden um sich einreden zu können die Frage sei beantwortet?
Diese Frage hatte sich einst auch der Kant gestellt um kam zur folgender Erkenntnis: es ist in der Faulheit des Menschen sich seines eigenen Verstandes zu bedienen begründet, daher auch die Aufforderung: "Sapere aude, habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Im folgenden Video näher erklärt:
Youtube: Immanuel Kant - Was ist Aufklärung? 1/2
Immanuel Kant - Was ist Aufklärung? 1/2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Entstehung der ersten Zelle

06.01.2015 um 13:18
@Gentian

Weder das eine noch das andere. Willkür geht schon mal gar nicht, da ohne Willen keine Kür ;)

Und "purer Zufall" nun mal auch nicht, denn es können nur die Zufälle akkumulieren, die gangbare Resultate nach sich ziehen. Und die Gangbarkeit ergibt sich auf dem Boden dessen, was bis dahin akkumuliert worden ist. Insofern auch hier eine Einschränkung des Zufalls.


Anzeige

melden