Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neues Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 22:57
Religiöser Fanatismus und die damit verbundene Gewalt gelten auch heute wieder als eines der grössten Probleme für den Frieden. Terrortaten und Selbstmordsanschläge von Moslems sind Belege dafür. Was ist aber mit dem sog. 'Neuen Christentum', einer Vereinigung die seit 1977 existiert und die selben radilkalen Ziele verfolgt wie der Islam, vielleicht sogar noch härter?

Habe letztens beim surfen eine Seite entdeckt, die einem Angst machen kann. Es handelt sich hierbei um eine Seite des Neuen Christentums, die in ihren Ansichten noch weiter als das Mittelalter zurückliegt. Ich weiß dass Religionen oftmals auch seltsame Blüten entwickeln, aber sowas wie das NC ist mir noch nicht untergekommen. Beispielsweise wird dort ein strikter Wert auf deutsche Ausdrucksweise gelegt, Anglizismen aller Art sind verboten. Das Internet wird dort zum 'Internetz', User werden als 'Stehsegler' bezeichnet; Aufrufe zur Kinderzüchtigung sind dort allgegenwärtig und wer diese Leute kritisiert wird gnadenlos ausgesperrt --> und das alles im Namen des Herrn, außerdem wird jedes Vergehen gleich unter Androhung des Höllenfeuers bestraft, so kann man labil veranlagte praktisch Menschen auch einschüchtern :-(
Hier mal ein Link zu der meiner Meinung nach fertigsten Community der Welt, bin auf euere Meinungen gespannt:

http://www.arche-internetz.net/

Anzeige
melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:07
@Streckenläufer
Das Weltnetz ist voll von solchen Seiten.
Und du irrst,gemessen an dem was ich alles schon gesehen hab,virtuell wie auch real,sind die Archenleute moderat und tolerant,es gibt Ultrafundementalisten,die würden noch heute Abend...hätten sie die Möglichkeit...die Minuteman aus den Silos holen um Armageddon einzuläuten


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:23
@Streckenläufer
Sicher, dass das keine Satireseite ist?


melden
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:25
@Warhead
Ich weiß wehr wohl wovon ich rede, sagt dir der Name Piusbrüder etwas? Die bewegen sich auf dem selben Level, indem sie dem ultrakonservativen Erzbischof Lebvefre nachfolgen und Fortschritte aller Art ablehnen... auch dort ist es noch gang und gäbe Kinder zu züchtigen, Mißbrauch wird unter den Teppich gekehrt und die Geistlichen sind praktisch unantastbar... und das alles unter dem Deckmantel der Katholischen Kirche!
Ich weiß auch genau wovon ich rede, habe hier von frühester Kindheit an viele Ungereimtheiten kennengelernt und auch die Gegenseite diverser 'Hochwürden' erfahren müssen :-(


melden
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:29
@Assassine
Absolut sicher, das ist keine Satire... kenne das aus meiner eigenen Kindheit und möchte mit dem Klischee der unfehlbaren Katholiken hier mal aufräumen, daher habe ich das Thema auch eröffnet.


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:30
@Streckenläufer
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, allein die Threads dort


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:31
@Streckenläufer
Lass das mal nach Unterhaltung verschieben, ist eine Fakeseite.
Brauchst nur ins Impressum zu schauen.

Mal abgesehen davon, was hat das Christentum genau mit der deutschen Sprache zu tun?


melden
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:37
@OddThomas
Na dann schau dir das mal an:

http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=1&t=2


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:39
*gähn* ist das jetzt pro-islamistische-Gegenpropaganda?

Der Zeitpunkt ist denkbar auffällig...


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:41
@Forseti70
Nein, das ist eine Satireseite, die es schon lange gibt.


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:42
@Streckenläufer
Jetzt mal im Ernst, da kommt bei dir keinerlei Verdacht auf, dass das eine Fakeseite bzw organisierter Schwachsinn ist?
Also bitte.
§4 Dieses Forum ist nicht jugendfrei!
Kinder unter 25 Jahren müssen hier unter der Aufsicht eines Erwachsenen schreiben. Mindestalter: 16 Jahre!
Achja, hier der Link zum Impressum
http://arche-internetz.org/fragen/ (Archiv-Version vom 04.01.2015)

Achja und dieser schöne Satz am Ende der Seite
Die "Arche Internetz" als Organisation ist so real wie das Höllenfeuer selbst.
Alles in deinem Link zu finden


melden
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:43
@Forseti70
Kannst wieder wach werden, mit gegen-islamistischer-propaganda hat das nichts zu tun!
Möchte hier nur mal aufzeigen zu welchen Auswüchsen unsere Religion fähig ist, Islamisten bleiben hier mal außen vor.


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:45
Was ich sehr lustig finde:
Das man fundamentalen Christen wirklich so etwas zutraut.
Das ist ja wohl mehr, als nur ein bisschen nachdenkenswert für diese Fanaten. ;)


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:45
@Lepus

Dachte mir sowas *ggg* Ernst nehmen kann man sowas wohl nicht


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:46
@Streckenläufer

Dennoch finde ich den Zeitpunkt dieser Offenbarung mehr als merkwürdig.


melden
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:48
@OddThomas
Ja ich weiß, die versuchen Leute auf gezielte Art einzuschüchtern und schrecken vor keinen Mitteln zurück, daher erscheint das ganze für Außenstehende auch ziemlich unglaubwürdig.

Aber mal im Ernst - diese Abspaltung gibt es wirklich, der Name Piusbrüder sagt dir wohl gar nichts?


melden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:51
@Streckenläufer
Die Seite ist Satire...ganz sicher.


1x zitiertmelden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

09.01.2015 um 23:54
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Die Seite ist Satire...ganz sicher.
Was natürlich nicht bedeutet, dass es krasse Idioten, wie die Piusbruderschaft gibt, nur hier ist das genannte Beispiel eben ein Fehlgriff gewesen.

Das nur mal erwähnt, um @Streckenläufer im Grunde zuzustimmen.


melden
Streckenläufer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

10.01.2015 um 00:04
Kennt eigentlich jemand hier die Piusbruderschaft und ihre rassistischen Einstellungen?

Wikipedia: Priesterbruderschaft St. Pius X.

Dem zufolge ist auch das Neue Christentum abgeleitet, das im Grunde genommen nichts anderes ist... die Ablehnung von Anglezismen ist das beste Beispiel dafür, außerdem kommt bei dieser 'Bruderschaft' der 2. Wk überhaupt nicht vor... der Holocaust wird praktisch geleugnet!

Dämmert es vielleicht jetzt den letzten Zweiflern bei euch?


1x zitiertmelden

Neues Christentum - Fundamentalismus der Neuzeit?

10.01.2015 um 00:07
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Dämmert es vielleicht jetzt den letzten Zweiflern bei euch?
Dämmert bei dir, dass hier niemand die Piusbruderschaft und andere Fanatiker abgestritten hat, sondern nur das Arche Internetz als Satireseite kenntlich gemacht haben?


Anzeige

melden