Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel Hölle Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel

18.03.2016 um 00:11
Ist es nicht so, dass wenn man sich sympathisch mit dem Teufel stellt, dieser einen nicht in der Hölle quälen würde ? Vielmehr würde ein Gott im Himmel bestrafen ...

Der Teufel müsste schon mit Gott zusammen arbeiten, also selbst gut sein ...

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel

18.03.2016 um 01:03
Gott gut, Teufel Böse, man könnte es auch mit Hell und Dunkel definieren.

Würde der Teufel nicht quälen wäre er nicht mehr Böse, er wäre nicht mehr dunkel sondern Hell, würd Gott bestrafen wäre er nicht mehr gut sondern Böse, nicht mehr Hell sondern Dunkel...
Es sind Gegenpole..
widerspräche das also nicht dem Sinn den wir den beiden Märchenfiguren zu ordnen?


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel

18.03.2016 um 02:58
Ich sage nur wenn ich böse sein will fühle ich mich in der Hölle am wohlsten


1x zitiertmelden

Der Teufel

18.03.2016 um 09:46
@5okrates

wenn du böse bist solltest du vielleicht mal einen Psychiater aufsuchen. Nur böse zu sein um sich mit dem Teufel gut zu stellen finde ich sehr eigenartig ... mal davon abgesehen das es ihn nicht gibt.
Was verstehst du unter Böse ??


melden

Der Teufel

18.03.2016 um 10:25
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Der Teufel müsste schon mit Gott zusammen arbeiten, also selbst gut sein ...
Warum das? Wer sagt denn, dass der Teufel nicht zu jedem böse ist? Er bekommt lediglich die Menschen, die böse waren, um sie zu quälen etc. Zusammenarbeit insofern, dass er die schlechten Menschen abgreift, wenn man so will; die Guten, würde er mit Sicherheit auch abgreifen, wenn er könnte.

Ob gut oder böse, ist im Endeffekt jedem selbst überlassen.


melden
sin7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel

18.03.2016 um 18:47
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Ich sage nur wenn ich böse sein will fühle ich mich in der Hölle am wohlsten
weil die menschen in der hölle "böse" sachen machen? xD


melden

Der Teufel

18.03.2016 um 19:19
@tic
Dein Kommentar bringt es auf den Punkt.


melden

Der Teufel

18.03.2016 um 19:31
@5okrates

Du denkst zu materialistisch. Der Teufel, gleichwohl er existieren mag, ist keine "Person". Weder hat er Hörner, noch einen Pferdehuf. Er hat auch keinen Ziegenbart, rote Haut oder einen Spieß in seiner Rechten. Das sind nur Klischees.


melden

Der Teufel

19.03.2016 um 01:52
Lass es mich so ausdrücken: In der Hölle steht eigentlich nur ein Spiegel den man nicht belügen kann, wenn man sich selbst hasst steigt die Scham so sehr an, das es sich anfühlt als würde die Haut brennen.

Gott ist weder der gute noch der böse, dieses duale denken stammt aus Griechenland und hat mit dessen Pantheon super funktioniert: Dort waren Götter mal Zorning, mal Zufrieden.

Mit Christentum muss die heilige Trinität berücksichtigt werden: Mehr als zwei "Extrempunkte" einbezogen werden, oder man wird darüber so verwickelt in Hass, dass jede Religion selbst die eigene wie die Hölle wirkt.


1x zitiertmelden

Der Teufel

19.03.2016 um 02:31
@MrBananentoast
Zitat von MrBananentoastMrBananentoast schrieb:Gott ist weder der gute noch der böse, dieses duale denken stammt aus Griechenland und hat mit dessen Pantheon super funktioniert: Dort waren Götter mal Zorning, mal Zufrieden.
Das ist Quatsch. Gott war immer gut und gerecht, auch wenn er im Alten Testament oft als der Zornige dargestellt wird, aber letztlich hat er die bösen Menschen zu einem höheren Zweck getötet, nämlich, dass zum Gericht mehr Menschen gerettet werden können. Deine anderen zwei Sätze ergeben übrigens überhaupt keinen Sinn.


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel

20.03.2016 um 01:35
Weil der Teufel mit mir sympathisieren würde und ich lieber bei Freunden als bei Feinden hause ...


1x zitiertmelden

Der Teufel

20.03.2016 um 02:54
Zitat von 5okrates5okrates schrieb:Weil der Teufel mit mir sympathisieren würde und ich lieber bei Freunden als bei Feinden hause ...
schon klar:

(1. Korinther 15:33) 33 Laßt euch nicht irreführen. Schlechte Gesellschaft verdirbt nützliche Gewohnheiten. 


melden

Der Teufel

20.03.2016 um 22:35
Es gibt keinen Teufel,
aber schon eine Menge Menschen, die die Kriterien eines Teufels erfüllen!
Und dies reicht aus, um aus unserer Welt zuweilen eine Hölle zu machen.


melden
5okrates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel

21.03.2016 um 00:20
Natürlich gibt es keinen Teufel ... es geht um die religiöse Mythologie und ihre Deutung ...

Mich hat überrascht, dass eigentlich kein Böser Mensch die Hölle fürchten müsse ...
Es wird irgendwie davon ausgegangen, dass alle in den Himmel wollen ...
Aber der Himmel ist doch nur für die Guten der richtige Ort ...
Für die Bösen wäre die Hölle der ideale Aufenthaltsort ...

Daher macht dieser Dualismus von Objektiv Gut und Böse keinen Sinn ...
Es sei denn der Teufel würde jeden bestrafen, aber warum sollte er jene die in seinem Namen handeln strafen ?
Gott belohnt ja auch die guten dafür dass sie gut sind ...
So müsste der Teufel in Wahrheit mit Gott zusammen arbeiten und wäre gar keine unabhängige Instanz ...

Und genau so war es doch auch sogar oder ? Ist nicht irgendein Engel von Gott zum Teufel gemacht worden ?


melden

Der Teufel

21.03.2016 um 20:44
@5okrates

In der Offenbarung des Heiligen Johannes steht genug drin über den Teufel. Nein, er arbeitet nicht mit Gott zusammen. Im Gegenteil, er wird sogar vernichtet, am Tage des Herrn.

Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel, und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel. Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
(Offenbarung, Kapitel 12, Vers 7)


melden

Der Teufel

21.03.2016 um 21:54
@5okrates
Zitat von 5okrates5okrates schrieb am 18.03.2016:Ist es nicht so, dass wenn man sich sympathisch mit dem Teufel stellt, dieser einen nicht in der Hölle quälen würde ? Vielmehr würde ein Gott im Himmel bestrafen ...
Nein, das denke ich nicht, der arbeitet nur für sich und wenn er mit jemanden kooperiert, dann nutzt er ihn nur aus solang er nutzt. In der Hölle würdest du trotzdem leiden, zumindest der Teil von dir der noch gut ist, möglich das es deinen bösen Teil nicht stört, aber der Teil will dich vernichten also weiß nicht, meine Selbsterhaltung sagt das ich eigentlich nicht vernichtet werden will... :/ Und ja dein böser Teil will dich vernichten. Ganz leicht, dein böser Teil will immer das Gegenteil von deinem guten Teil machen. Dein guter Teil will existieren, also will es dein böser Teil nicht. XD Wenn du denkst das du dich zum bösen Teil hingezogen fühlst, dann nur weil es dir jetzt vielleicht schlecht geht? :( Wenn du darüber reden magst, höre ich dir gerne zu? :(

Für mich stellen Teufel und Gott zwei gegensätzliche Prinzipien dar. Schwarz-Weiß denken eben. Aber es ist eben so "Sein oder nicht Sein." Lichtwellen oder keine Lichtwellen (Weiß-Schwarz) und bei Gott und Teufel symbolisiert das für mich eben, entweder ich bin da und zwar für mich für alles und jeden weil ich bin oder ich bin nicht da oder nur für mich und das macht einen irwann kaputt. Weil... wie willst du ganz alleine existieren? Der Teufel wird bestimmt nicht für dich da sein wenn du ihn brauchst. Nur solang du ihm was nützt und dann jeder für sich und wenn du Pech hast dann tja kannst du hoffen das es noch jemanden gibt der dich liebt und der dir dann hilft. Ich glaube auch nicht, das der Teufel an sich das Böse ist, sondern nur symbolisiert was passiert wenn du böse bist. Du wirst verstoßen weil du andren schaden willst, bist alleine, hasst alles und jeden und vernichtest dich dadurch höchstens selbst irwann. Nicht so schöne Vorstellung, wie ich finde :/


melden

Der Teufel

27.03.2016 um 01:30
@tohuwabohu

Gott erschafft den Mensch in seinem Ebenbild. Wenn du morgens aufwachst, bist du die selbe Person oder sammelst du schnell deine Erinnerung und erschaffst dir eine neue Person?


melden

Der Teufel

31.03.2016 um 18:04
Der Teufel ist zu den Menschen freundlich die mit ihm einen Pakt schließen und Gott ist zu den Menschen freundlich wenn die Menschen an ihn glauben.


melden

Der Teufel

01.04.2016 um 06:58
@5okrates

Der Teufel ist nun mal auch der Verführer und Täuscher, also warum darauf vertrauen das es dir in der Hölle gut geht nur weil du böse warst? Vielleicht will er nur deine Seele und ewige Qual.


1x zitiertmelden

Der Teufel

01.04.2016 um 09:47
@SebastianW25

und was geschieht nach dem Tod ? Ist er dann immer noch so "Freundlich" ?
Denke doch mal nach wenn es das tatsächlich gibt, also die Hölle, denkst du dann das es
schön ist die Unendlichkeit der Seele mit Schmerzen zu verbringen ? Oder denkst du der Teufel wäre gut ? Nur was hätte der Teufel davon das es dir gut geht ? Wenn es wirklich den Himmel und Hölle und die unsterbliche Seele gibt dann musst du für die Zukunft sorgen, und nicht dafür das du dieses Leben reich und berühmt wirst, weil dieses Leben nunmal ein Bruchteil von dem ist was noch kommt. Ich für meinen Teil will gerne in dem Himmel, dafür verzichte ich liebend gerne auf Reichtum und Berühmtheit durch die "Hilfe" des Teufels.

Aber man merkt erst wenn man Geld hat das es nicht das ist was man zum Leben braucht, man kann sich Freunde und Frauen kaufen aber sind sie noch da wenn man nix mehr hätte ?


Anzeige

melden