Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beltane

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Walpurgisnacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 13:12
Nachdem ich einen solchen Thread gestern schonmal woanders gepostet habe, und der mirsinnlos zugespamt wurde, eben in diesem Bereich:
Wollte mal wissen, wie Ihr so dasBeltane Fest (für Atheisten auch Walpurgisnacht) so verbringt; Sei das nun rituell, nachalter Tradition....
oder Mittelaltermarkt..... oder sonstwie!

Dank nochmal @bambi :-)

Anzeige
melden

Beltane

27.04.2007 um 13:15
Is doch langweilig


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:33
Link: www.allmystery.de (extern)

sorry aber da war leider jemand schneller ;)


werd den tag wie jeden anderenauch verbringen.


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:34
argh shice das is ja dein thread oO

sorry^^


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:35
rofl :D


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:38
Allet wat net bei drei aufm Baum is, wird sich umsehen müssn.


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:38
ich weiss nicht mal was beltane ist...


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:41
Da machen Zwirch und Zwabel einen Rudelzwubel!


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:43
@Fosolif

stimmt, jetzt fällts mir wieder ein ;)


melden

Beltane

27.04.2007 um 13:43
Gibts da eigentlich auch Ringelpietz mit anfassen?


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:00
Sehr interessant, da zeigt sich mal wieder das Niveau der Schreiber.
Na wie alt sindwir denn? Hm? 12, vielleicht schon 14???
Mann mann mann, wenn Ihr schon keine Ahnungvon dem Fest habt, dann spamt mir den Thread nicht mit Eurem geistigen Durchfallzu.
Herzlichen Dank!


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:01
Ich darf schon in Filme über 16..... :D


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:02
@Dhalarion

erklär doch mal was das überhaupt ist!


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:05
"Na wie alt sind wir denn? Hm? 12, vielleicht schon 14???"

83'gerJahrgang...
Und ich stehe dazu, dass ich das Leben nicht immer nur ernst nehme...Lachen tut sowas von gut! =)


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:13
@Vica
Zuersteinmal hat das nix mit Rudelzwubel zu tun, wie Foso so schönbemerkte!
Historisch gesehen ist es ein altes naturreligiöses Fruchtbarkeitsfest, beidem symbolisch das Sonnenkind gezeugt wird (früher hat diesen Akt ein Druide und einePriesterin vollzogen). Daher entzünden wir heute die sog. "Hexenfeuer", als Symbol desLichtes, und eben als Symbol der Zeugung. Früher hat man sich rituell nur einmal im Jahrgeliebt (zumindest in der kelt. Priesterkaste).
Den Rest des Jahres lebte manenthaltsam. Jeder der sich mal mit Tantra-Yoga, oder ähnlichem befasst hat, der weißwieviel Energie im Geschlechtsakt freigesetzt werden kann.
Und daß diese frühergezeugten Kinder dann alles andere als durchschnittlich waren, kann man wohl sichernachvollziehen.

Frage beantwortet??

(Für alle Besserwisser oder Zweifler:Meine Quelle hierfür ist das Arta Celtica; ein religiöses Buch über den Ursprung derFeiertage)


1x zitiertmelden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:15
@foso
Ich nehm das Leben auch nicht immer ernst, ich nehm noch nichtmal mich selbsternst, aber es gibt einfach Dinge, vor denen ich Respekt habe, und über die ich mich obmeiner evtl Unwissenheit nicht lustig mache!!!


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:15
Zitat von DhalarionDhalarion schrieb:Und daß diese früher gezeugten Kinder dann alles andere als durchschnittlichwaren, kann man wohl sicher nachvollziehen.
hmmm... nein, nicht wirklich!;)
ich meine, das ist ja nur eine vermutung...


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:18
"Früher hat man sich rituell nur einmal im Jahr geliebt (zumindest in der kelt.Priesterkaste)."
Unter den Priestern? :)


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:26
@Sumpfi....
Ich denke Du weißt was ich meine 8)


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:27
In erster Linie unter der keltischen Priesterkaste.

Vielleicht sollte man hierauch noch erwähnen, dass Beltane eines der vier grossen Feste war, welche den Ursprungvermutlich in den gälischen Regionen haben. (irischen Kelten)
Die vier Feste --->die Sonnenwendfeier...

Weihnachten entstand übrigens auch aus einem der vierFeste. Man hat heute noch immer den Weihnachtsbaum als überbleibsel imChristentum...
Als die ersten Päpste zur macht kamen, hat man das, was sich dieMenschen nicht nehmen liessen - das Feiern einfach beibehalten - es war ein psychologischGeschickter Zug und so richtete man dann auch die Geburt Jesu kurzerhand auf dieseSonnenwendfeier im Winter aus...


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:32
@foso
Die Sonnenwendfeiern sind eher nebensächlich im keltischen. Da war eher Beltane,Lughnasad, Imbolg usw. vordergründig, da das Leben, ja sogar das Überleben von der Naturabhing.... Die Sonne war ja sowieso immer da, daher feiern ja bspw die WICCAS 4 Sabbate,und 4 Esbate... Weißt wie ich mein?!


Anzeige

melden