Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beltane

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Walpurgisnacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:33
axo
wegen Weihnachten: Jesus stellt dabei das Christliche Pendant zu Lugh, bzw.zu
Baldur (Lichtgottheiten im kelt. bzw nordischem) dar...

Anzeige
melden

Beltane

27.04.2007 um 14:38
Wie sehr welches der Feste Gewicht hatte, weiss ich nicht... Aber zumindest in Bezug aufdie Neuheiden wird es so interpretiert, wie du schreibst... Und es klingt für micheigentlich auch logisch, dass man dem "Fruchtbarkeitsfest" am meisten Gewichtgab.

Zumahl der Monat Mai, welcher im irischen heute auch Beltane heisst, dieEnergieen mehr denn je fliessen sollen... Kobolde, Feen, ... sollen sich in dieser Zeitauch vermehrt zeigen.


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:40
ich werde versuchen , wie jedes jahr , die welt in einer aschehaufen zu verwandeln , dieletzten jhre ist es mir beinahe gelungen!!!

da ich grossmeißter der arcanenkuenste von dai'ruâ'ja'bbar bin , werde ich direses jahr einen maechtigen Spellheruafbeschwoeren. Es wird Feuer aus meinen haenden gleiten und siuch ausbreiten , wieein lebendes wesen wird es hungrig alles niederfressen was es vorfindet.

Ich rufe"Vassago" an und "Sithiri" , die mir dabei helfen werden. Ich muss nur auf meinen MANAhaushalt aufpassen der jedes jahr kurz vor vollendung den bach runterging , aber diesmalhabe ih mir MANA Pots gekauft und eroeffne den Hoellenschlund!!!



Willjemand mitmachen?


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:41
"Jesus stellt dabei das Christliche Pendant zu Lugh, bzw. zu
Baldur (Lichtgottheitenim kelt. bzw nordischem) dar..."

Inoffiziell JA... Offiziell aber wurde derLichtbringer Lugh aka Baldur zu Satan gemacht. Und dadurch wurde das Heidentum als böseabgestempelt und später auch verfolgt.


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:42
Naja, Ich seh mich allerdings nicht als Neuheiden. Ich mag diese Popularisierung undGlorofizierung nicht wirklich.... Für die meisten stellt das ganze eher ne Flucht vor demAlltag her, anstelle das in sein Leben zu integrieren.... Was ich schade finde...


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 14:43
@Foso.... Auch das stimmt, leider.
Wobei sogar "Donar" wegen seiner roten Haare alsTeufel dargestellt wurde...


melden

Beltane

27.04.2007 um 14:51
Mensch... So langsam aber sicher macht auch die ernste Diskussion Spass! *ggg*

Du- ich dachte immer, dass sämtliche Heiden dieser Zeit als Neuheiden bezeichnet werden.Soll davon kommen, dass es kaum Aufzeichnungen über die Heiden aus der Zeit vor derChristianisierung gibt. Und irgendwann ums Jahr 1000 begann man dann mit den übriggebliebenen Aufzeichnungen alles "neu" zu interpretieren... Dem Heidentum "NEUES"(erneut) Leben einzuhauchen ---> NEU-Heiden... ^^

Das mit Donar und den rotenHaaren wusste ich noch nicht... :)


melden
Dhalarion Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beltane

27.04.2007 um 15:07
Siehste, man muß nur den Spaß daran sehn... :)

Naja, ich mag selbst den Begriff"Heiden" nicht, da dieser eine Beleidigung darstellt, welcher von dem Papsttum eingeführtwurde. Und wenn man es streng nehmen würde, wären alle Muslime, Buddhisten, Hindus,Sinthi usw Heiden, da sie ja nicht den christlichen Gott anbeten.
Interessanterweiselebten bevor das militante Papsttum auftat, mit all seinen Facetten wie Inquisition,Hexenhammer (Gut, der stammt ausm MA), uvm. "Heiden" mit Christen nebeneinander, ohneKriege, ohne Streit...
Tja, So war das einmal...
Und die wenigen Aufzeichnungen diees von früher gibt sind entweder von Christen geschrieben (wie bspw die Edda), oder inverschlüsselten Darstellungen in Runen oder Ogham zu finden, die heute keiner mehr lesenkann....


melden

Beltane

27.04.2007 um 18:28
Aslo ich mag den Begriff "Heide" ;) . Und ich mag es, dass die "Heiden" sich ihn zu eigengemacht, und ihn so seiner ursprünglich negativen Bedeutung enthobenhaben.

Foso
Der Neopagenismus fußt nur zu einem sehr geringen Teil auf denSchriftquellen.

Dhalarion
Esbate sind übrigens Vollmonde und keineJahreskreisfeste ;)


melden

Beltane

27.04.2007 um 18:29
"NeopagAnismus" :)


melden

Beltane

27.04.2007 um 20:02
Wieder was gelernt... THX =)


melden

Beltane

28.04.2007 um 11:00
@Dhalarion

"Sehr interessant, da zeigt sich mal wieder das Niveau derSchreiber.
Na wie alt sind wir denn? Hm? 12, vielleicht schon 14???"

Da wirstdu dich dran gewöhnen müssen, fürchte ich ... :|

Ich verbringe Beltane sehrtraditionell bei einem Freundeskreis keltischer Kultur.



Gruß pendulum


melden

Beltane

30.04.2007 um 00:23
Ein gesegnetes Beltane und ausgelassenes Feiern wünsch ich allerseits :)


melden

Beltane

30.04.2007 um 12:11
"Wollte mal wissen, wie Ihr so das Beltane Fest (für Atheisten auchWalpurgisnacht)"

Ich würde eher sagen für Atheisten 30. April...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: