Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zahl 40!

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 40 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zahl 40!

23.06.2007 um 21:40
Ich glaube dass das mit dem Organismus, mit den kosmischen Gesetzen Allahs zu tun hat


Nach ungefähr 40 Tagen sind die meisten Zellen abgestorben und durch neue Zellen
ersetzt worden

Nach 40 Jahren beginnt eine Veränderung des Stoffwechselsystems


Die embryonale Phase nach der Einnistung im Mutterleib dauert ungefähr 40 Tage (6
Wochen)

usw.

Anzeige
melden

Die Zahl 40!

23.06.2007 um 21:58
jaja..ali baba und die 40 räuber.......


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 00:16
ja aber ich finde die 40 kommt sonst nicht weiter vor, so wie die 7 im christentum
diekosmische zahl ist die fünf, aber auf jeden fall ist sie ungerade, weil die ordnung aufdem kaos aufbaut,

heil blumenkraft


melden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 01:37
280 Tage rechnete man mit einer Schwangerschaft geteilt durch die "heilige" Zahl 7 ergibtsich 40! ;)

Oder man sagt eine Schwangerschaft dauert durchschnittlich 40Wochen!^^


melden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 06:25
40 Tage und 40 Nächte (^^ jo, nach einem Tag folgt meistens eine Nacht) versuchte derTeufel Jesus in der Wüste zu verführen.

3

Nach 3 Tagen fanden Josef undMaria den vermissten 12 Jahre alten Jesus wie er predigte.
Nach 3 Tagen stand er vonden Toten wieder auf.

Hmmmm.... nach jeweils 3 Tagen ist also sowas wie....ähem... "ein Licht der Welt" erschienen?


1x zitiertmelden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 08:33
Zitat von gmlsxgmlsx schrieb:40 Tage und 40 Nächte (^^ jo, nach einem Tag folgt meistens eine Nacht) versuchteder Teufel Jesus in der Wüste zu verführen.
hmmm... Nacht ...Wüste...!?!?

Da war doch was, jetzt fällt es mir ein 1001 Nacht!!!
Hat leidernichts mit der 40 am Hut oder doch!

1001 - 961 = 40

WOW^^



melden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 08:46
Doch, wie supernova schon schrieb :


..ali baba und die 40räuber.......


melden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 09:03
Wie C77 schon schrieb :

...passt doch wie Arsch auf Deckel...


melden
vatoloco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 13:18
Vierzig, 40

Vier Elemente gibt es oder vier Himmelsrichtungen, die Zehn ist dieVollzahl, etwa zehn Gebote oder zehn Stufen des Lebensbaums. Und die Vierzig ist dasProdukt dieser Zahlen.

Die besondere Bedeutung der Vierzig mag damitzusammenhängen, daß beim Menschen eine normale Schwangerschaft in etwa vierzig Wochendauert.

Die Vierzig ist in der Bibel eine häufige Zahl, im katholischenFestkalender spielt der Zeitraum von vierzig Tagen eine Rolle. Bereits die Babyloniererwarteten das Auftauchen des Siebengestirns vierzig Tage vor dem babylonischenNeujahrsfest.

Vierzig Tage und vierzig Nächte währte der Regenguß, der dieSintflut (1. Mose 7,12) brachte.
Mose diente gemäß Apostelgeschichte 7,30 vierzigJahre in Midian, ehe ihm in einem Dornbusch Gott erschien, der ihm befahl, sein Volk ausÄgypten zu führen. Auch Mose Aufenthalt auf dem Berg Sinai währte vierzig Tage, ehe erdie Gesetzestafeln erhielt. Schließlich währte der gesamte Zug Israels aus Ägypten insGelobte Land vierzig Jahre.
Überhaupt ist für Mose eine Zeitspanne von vierzig Jahrenbedeutsam:

„Er war aber in Aegypten vierzig Jahre,
und im Hause des Priestersvon Midian vierzig Jahre,
und an der Spitze des Volkes vierzig Jahre.
Und er starbim Alter von einhundert und zwanzig Jahren [3 x 40, Anm. d. Aut.] auf dem BergeNebo.”
„Die Schatzhöhle”, zit. n. Carl Bezold, Leipzig 1883

Auch König SalomosRegierungszeit währte vierzig Jahre (2. Chronik 9,30), weiter zahlreiche andere biblischeHerrschaften, beispielsweise die vierzig Jahre, welche die Philister über Israelherrschten, ehe Simson geboren wurde (Richter 13,1). Es meint dies möglicherweise dieZeitspanne einer Generation.

Vierzig Jahre sind also eine gängige Regierungszeit.Auch der sagenhafte Gründer Roms, Romulus herrschte während einer solche Zeitspanne.Vierzig Jahre soll Pandion über Athen geherrscht haben, ähnlich heißt es auch zurRegentschaft des Priamos über Troja.

Zu seiner Zeit huldigte man der Astarte, diezum Dämon Astarot gemacht wurde. Der befehligt als Offizier des Teufels 40 Legionen deshöllischen Heeres.

Im Neuen Testament ist es Jesus, der 40 Tage in der Wüste vomTeufel versucht wird (Mt 4,1-11, Mk 1,12, Lk 4).
Nach der Beisetzung blieb sein Grabvierzig Stunden verschlossen, ehe Jesus auferstand und weitere vierzig Tage auf Erdenweilte.
Aus der Kindheit Jesu wird der von Mose (3. Mose 12,6-8) vorgeschriebeneBrauch überliefert, nach dem sich die Wöchnerin vierzig Tage nach der Niederkunft miteinem Knaben einer Reinigung zu unterziehen hat (Lk 2,22-24).

Später heißt es vonden Märtyrern Kyrinos, Primus und Theogenes von Kyzikos, daß ihnen vierzig Tage dieNahrung vorenthalten wurde, ehe man sie als Kriegsdienstverweigerer am Hellespontertränkte.

Vierzig Tage nach Weihnachten feiert die katholische Kirche am 2.Februar Mariä Lichtmeß. Am Aschermittwoch beginnt die vierzig Tage währende Passionszeit,die mit der Karwoche endet.
40 Tage nach Karfreitag begeht man die Himmelfahrt JesuChristi vierzig Tage nach dem Kreuzestod (Apostelgeschichte 1,3).

WeitereSammlung
Griechen

Vierzig Tage werden die Argonauten vom Nordwestwindaufgehalten, ehe sie vom König Phineus weiter nach den Symplegaden segelnkönnen.

Vierzig Tage wehen die Etesien genannten Passatwinde, seitdem Aristaiosauf der Insel Keos dem Zeus und dem Sirius geopfert hatte.

Iraner

VierzigJahre lagerte der Samen des Gayomart im Inneren der Erdgöttin Armaiti, ehe daraus dieWelt keimte.

Bibel, Christentum

Binnen vierzig Tagen solle Ninive dieStrafe des Herrn ereilen, so die vom Propheten Jona übermittelte Botschaft an dieEinwohner. Diese tun Buße und Ninive bleibt bestehen (Buch Jona, 3).

DerLahme

alt
, den Petrus „im Namen des Jesu Christi von Nazareth” heilte(Apostelgeschichte 3), war vierzig Jahre alt (Apg. 4,22).

Vierzig Tage nach Osternwurde Jesus in den Himmel aufgenommen (Apg 1,3 u. 1,9-11).

Binnen vierzig Tagen inder Einsamkeit verfaßte der Heilige Paul vom Kreuz die Regel desPassionistenordens.

Nach dem Tod eines Tempelritters wurde sein Platz an der Tafelfür vierzig Tage von einem Armen eingenommen (HAUF, 145)

Islam

Im Altervon vierzig Jahren übermittelte der Engel Djabrail dem Propheten Mohammed die ersten dervon Allah gesandten Suren des Koran.

Verschiedenes

Nach türkischer Sittefindet vierzig Tage nach Eintritt des Trauerfalles eine Totenfeier statt.

Laut dem„Leben Adams und Evas”, einer apokryphen Schrift zum Alten Testament der Bibel, fasteteAdam nach dem Sündenfall zur Buße vierzig Tage im Fluß Jordan stehend, Eva sollte solchessiebenunddreißig Tage im Tigris unternehmen (Buße Adams und Evas, 6, in: Weidinger, DieApokryphen, S. 25).

Der byzantinische Geschichsschreiber Prokop berichtet vom LandThule im hohen Norden, daß zur Zeit der Sonnenwenden das Lichtgestirn entweder vierzigTage nicht untergehe oder daß sie sich vierzig Tage lang gar nicht zeige.

Im Tarotgibt es vierzig Zahlenkarten.

Nach A. CROWLEY entspricht der hebräische BuchstabeMem der Tarotkarte „Der Gehängte” (Akron u. Banzhaf, 74). Der Zahlwert dieses Buchstabenist Vierzig, ein Hinweis auf eine Dauer von 40 Zeiteinheiten als nötige Dauer für denReifeprozeß.

Nach vierzigtägigem Marsch erreichen die vom Hofe König Etzelsfliehenden Walther und Hildgund das Land der Franken. (Waltharius, v. 428)

Wetterregeln mit der Vierzig

Eine Reihe von Wetterregeln weist auf das Wetterfür die kommenden vierzig Tage oder wie in vierzig Tagen das Wetter seinwird:

„Bischof Felix (30. August) zeigt an,
was wir in vierzig Tag´ für Wetterhaben.”

Im Jahre 320 fanden vierzig Soldaten der 12. römischen Legion ihrMartyrium, das sie für ihren christlichen Glauben erlitten, in klirrendem Frost. IhrEhrentag am 10. März ist ein Wetterlostag

„Wie es an vierzig Ritternwittert,
so wittert es noch vierzig Tage.”

Wenn es am Aschermittwoch schneit,soll es in dem Jahr noch vierzig Male schneien.

Am 13. März, früher Tag nach SanktGregor (12. März), achtete man ehedem auf dem Wind. Blies der stark, so deutete das aufweitere vierzig windreiche Tage.


1x zitiertmelden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 14:24
Zitat von vatolocovatoloco schrieb:Auch König Salomos Regierungszeit währte vierzig Jahre (2. Chronik 9,30), weiterzahlreiche andere biblische Herrschaften, beispielsweise die vierzig Jahre, welche diePhilister über Israel herrschten, ehe Simson geboren wurde (Richter 13,1). Es meint diesmöglicherweise die Zeitspanne einer Generation.
König Salomon hat nieexistiert, eine Regierungszeit hat es somit nicht gegeben. Die Bibel lügt, nich zumersten Mal.


melden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 16:29
emporda existiert auch nicht, er ist ein fake und lügt wie gedruckt, und das nicht nurzur Weihnachtszeit...


melden

Die Zahl 40!

24.06.2007 um 16:42
Wisst ihr was mir heute passiert ist, etwas unheimliches!
Und zwar heute am24.06.2007 um 1:00 UHR war ich auf´ner Feier, da hab ich genau 40 €uro beim Pokernverloren :|

Also Uhrzeit plus Datum: 1 + 24 + 6 + 2 + 7 = 40
Und nochdie verlorenen 40 €uronen :D

Uuuuhhhh... Ich bin der Auserwählte^^



melden

Die Zahl 40!

25.06.2007 um 19:43
30

Mit 30 Jahren begann Josef (AT, von Judah verraten) sein Wirken

Mit 30Jahren begann Jesus (NT, von Judas verraten) sein Wirken


melden

Die Zahl 40!

25.06.2007 um 20:42
http://www.dmoz.ch/online-lexikon/Zahlenmythologie

hier eine interesante seite über verschidene religionen und deren Zahlenmythologie.


melden

Die Zahl 40!

05.07.2007 um 14:07
und was is mit Ali Baba und den 40 Räubern?

Oder meint ihr das wär nur ein Märchenaus 1001 Nacht ?

gruss Uly


melden

Die Zahl 40!

05.07.2007 um 15:35
Wenn ich den biblischen Text betrachte und durchsuche,
dann finde ich:

Die 40kommt in "NUR" 77 Versen vor!

Die 12 kommt in 168 Versen vor...
Die 3 kommt in263 Versen vor...
Die 7 kommt in 349 Versen vor...

Noch jemand der Meinung, dasdie 40 am häufigsten genannt wird oder wichtig sei?


melden

Die Zahl 40!

05.07.2007 um 20:48
Ich hab auf meinem Lottoschein die 40 angekreuzt. Vielleicht schreib ich Samstag wiederwas in diesen Thread, mal sehen wie die Ziehung läuft ;-)


melden

Die Zahl 40!

28.12.2008 um 22:25
nun hohl ick diesen thread mal zurück...

also die 40.

40 tage hat es nach dem Bau der Arche Noa gebraucht bis es zu regnen aufhöhrt.
die Zahl 40 steht für den Tod


melden

Die Zahl 40!

28.12.2008 um 22:32
ein Frau hört ab 40 auf älter zu werden
zumindest sollte man ihr danach ihr wahres Alter nicht unter die Nase reiben, es sei denn man hat keinen anderen Ausweg mehr.


melden

Die Zahl 40!

28.12.2008 um 22:37
nein das stimmt so nicht @geodei, dieses Phänomen tritt schon ab 30 auf ^^


Anzeige

melden