Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Madonna

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz Madonna Einsiedeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 16:36
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:ok,
da denk ich mir recht wenig zu.
da das christentum auch nach afrika geschwappt ist,
halte ich es nur für folgerichtig,
dass es schwarze madonnen gibt
Warum hast Du eigentlich so wenig Plan?

Anzeige
melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 17:42
ich wollte eigentlich nicht neue artikel aus dem net da ich diese selber schon gelesen hab, ich wollte eigentlich nur eure meinung dazu hören aber wie ich sehe habt ihr keine eigene meinung und sucht nur infos aus dem netz
mir ist bekannt dass sie evtl. heidnische göttinen als vorbild haben, ich wollte nur wissen ob ihr euch dem anschließd oder nicht
aber das thema scheint hier ja niemanden zu interessieren, es kommt immer nur es darf keine götzen angebetet werden, dann müsst ihr der kath. kirche fernbleiben, auch wenn es in den geboten steht kann man sie als glaubenshilfe verstehen, es steht auch in der bibel die erde sei in 7 tagen erschaffen worden, glaubt ihr das auch?

Herzlich wilkommen ihr kreationisten


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 17:52
Hallo, warum sollte ich etwas posten, was nicht meine Meinung ist? Habe nur schnell noch einen Beleg hinzugefügt, damit es nicht als Spinnerei abgetan wird. Für mich ist es eine Isis Darstellung!


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 17:57
@ skythes

Wie wäre es wenn du zukünftig einfach verschiedene -von dir gewünschte- Musterantworten vorgibst, dann bekommst du auch keine Antworten von Kreationisten, oder von Leuten mit unpassender Meinung.

Und du wirst dich wundern, es gibt ne ganze Masse von Nichtchristen und sogar Christen, die der katholischen Kirche fernbleiben, oder ist das eine unerwünschte Meinung?


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:05
@Puschelhasi

sign!


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:12
Hab noch ein paar interesannte Infos zum thema Heilige Jungfrau entdeckt:Angeblich soll 100. vor Christus ein Druide in Frankreich Prophezeit haben dass eine Jungfrau ein Heiliges Kind Gebären wird. Daraufhin hat man eine Schwarze Madonna hergestellt und verehrt ,in einer grotte Wo heute Notre-Dame de Chartres steht.

Notre-Dame bedeutet Unsere Liebe Frau
Es gibt mehrere Notre-Dame´s zb. in Paris,Chatres,Strassburg,Bourges,Rouen,Reims,Amiens,Beauvais,Bayeux,Laon,L´Epine und Evreux. Wenn diese Orte auf einer Karte verbindet soll man Angblich das Abbild des Sternzeichens Jungfrau sehen können.


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:13
@Puschelhasi
nein dies ist keine unerwünschte meinung
ich dachte nur das ihr selber zu dem thema eine meinung habt
aber wenn ihr nur stänkern wollt und ihr kein bezug zum thema habt könntet ihr diesem thread auch fern bleiben!

war jemand schon in einsiedeln oder in der Kupfergasse in Köln, habt ihr schon mal ne schwarze madonna gesehn in echt, und nicht nur die pics im net?
habt ihr das unbekannte geischt erblickt und trotzdem etwas vertrautes gespürt?
habt ihr schon einmal euch näher mit dem thema befasst oder heute erst gegoogelt?
habt ihr noch nie vor einem bildniss gestanden und gewußt das es was heiliges ist ?


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:13
Die Theorie das sich alle Zivilisationen beeinflußen klingt für mich als die plausibelste , wir sehen das bei den Römern die die Gottheiten der griechen zum beispiel übernommen haben , im alten mesopotamien vor Moses wurde auch ein Junge in einem Fluß ausgesetzt.und von einer Herscherkaste grossgezogen und wie soll es anderst sein so schrieb auch er eine unvergäsliche Geschichte.Mit dem ein Gott glaube wird es bestimmt nicht anderst sein , sogar bei den Nord und Süd amerikanischen Einwohner wird mann die eine oder andere Gemeinsamkeit finden.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:14
@thot

Wenn ich es auch nicht glauben kann - gibt es da möglicherweise eine Quelle oder ein Link, hört sich intererssant an.


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:14
@THOT23 fast jede marienkirche in Frankreich trägt den beinamen Notre-Dame


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:18
@informer

Wenn man genau hinsieht und nachliest, wird man feststellen, dass eine Religion auf die andere Aufbaut und das eine von der anderen abgeschrieben hat.

Hier finde ich das immer als gutes Beispiel:

Wikipedia: Mithraismus und Christentum

Von den religiösen Inhalten des Mithraskults und der Bedeutung der Rituale ist sehr wenig überliefert. Da es ein Geheimkult war, gibt es kaum schriftliche Zeugnisse. Von daher sind diese Parallelen in vielen Fällen nicht historisch gesichert, sondern moderne Interpretationen der mithräischen Bildwerke und Kultgegenstände, sowie Berichte von außenstehenden römischen Chronisten. Die von heutigen Verfechtern dieser Parallelen hauptsächlichen verwendeten Quellen sind Ernest Renans Marc-Aurèle et la fin du monde antique von 1882 und Franz Cumonts Textes et monuments figurés relatifs aux mystères de Mithra von 1896-99, hingegen nicht neuere Werke über den Mithraskult beispielsweise von Manfred Clauss oder Walter Burkert.

* Mithras wurde von einem Vatergott ausgeschickt, um als Weltretter das Dunkle und Böse in der Welt zu überwinden.

* Mithras wurde aus einem Felsen heraus „geboren“: Er stürmte als Erwachsener mit Fackeln in beiden Händen heraus, daneben standen Hirten und Tiere.

* Mithras hielt mit 12 seiner Anhänger ein letztes Abendmahl bevor er starb, wurde begraben, und auferstand von den Toten. (Die 12 Anhänger wurden aus Sternzeichenbilder in Höhlen hergeleitet. Das „letzte Abendmahl“ fand allerdings nur zwischen Mithras und dem Sonnengott statt, nach der Stiertötung. Alle Hinweise darauf, dass Mithras überhaupt starb, stammen aus dem 4. Jahrhundert und sind damit vermutlich aus dem Christentum übernommen.)

* Als „Sol invictus“ wird Mithras in der Ikonographie mit einem Strahlenschein um den Kopf dargestellt (vgl. den Heiligenschein in der christlichen Ikonographie).

* die Mithraisten glaubten (ähnlich wie bereits zuvor der Zoroastrismus) an Himmel und Hölle, an ein Jüngstes Gericht, eine Auferstehung der Toten und eine Wiederkehr Mithras zur endgültigen Überwindung des Bösen. (Hinweise darauf finden sich jedoch erst Jahrhunderte nach Niederschrift des Neuen Testamentes)

* Da Mithras als Sonnengott angesehen wurde, war der Sonntag („dies solis“) der ihm geweihte Tag.

* die Mithraisten feierten ein Untertauch-Ritual oder eine Besprenkelung mit Stierblut zur Aufnahme in die Kultgemeinschaft (vgl. Taufe).

* die Mithraisten feierten einen Ritus mit Brot, Fleisch und Wasser oder Wein (vgl. Abendmahl).

* die vier größten Mithraischen Feste fanden zur Sommer- und Wintersonnwende und zur Frühlings-Tagundnachtgleiche und Herbst-Tagundnachtgleiche statt. (vgl. Weihnachten, Ostern).

* Der höchste Priester des Mithrakults wurde „Papa“ genannt und trug als Amtszeichen eine rote phrygische Mütze (die „Mitra“, der Vorläufer der Bischofsmütze), ein rotes Gewand, einen Ring und einen Hirtenstab.


1x zitiertmelden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:19
@tekton
Ich habe das aus einen Buch namens Rätsel der Menschheit .Wenn es aber so ist wie Skythes sagt ist es aber klar dass mann früher oder Später so eine konstruktion auf einer karte hinnbekommt ,es ist doch meistens so dass mann sieht was mann sehen will.


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:20
@informer das heißt der ganze marienkult ist wirklich nichts als eine adaption eines muttergottheitenkults

als was würdet ihr mich bezeichnen der nicht wirklich religiös ist aber der "maria" wegen in eine Kirche geht?


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:22
@THOT23 war letztes jahr in Südfrankreich im urlaub, in jedem dorf steht eine Notre- dame sowieso, nur ein beiname, in deutschland im mittelalter war es üblich eine marienkirche "unsere liebe frau von altötting"z.B. zu nennen


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:23
@skythes

Wenn Du bei dieser Frage bist, stell Dir auch gleich mal die Frage ob es Jesus, wie er in der Bibel beschrieben wird, so gegeben hat.

Ganz interessant zu diesem Thema ist Karheinz Deschner "Der gefälschte Glaube" - das ist einer, der zur Abwechslung richtig gute Thesen und Quellen hat.


melden
skythes Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:25
@tekton und hat es ihn gegeben, jesus meine ich


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:25
Zitat von tektontekton schrieb:Wenn man genau hinsieht und nachliest, wird man feststellen, dass eine Religion auf die andere Aufbaut und das eine von der anderen abgeschrieben hat.
So würde ich das nicht beschreiben aber eine als gegenseitige Beeinflußung würde ich es stehen laßen sowohl im geistigen sinns als auch im technologischen , ich finde es sollte eine wissenschaftliche Disziplin sich bilden die sich ausschlieslich mit den zivilsatorischen Beeinflußung auseinandersetzt.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:32
@skythes

Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:33
@informer

Teils kann man es schon so sagen - aber man muss sich hierbei auch nicht einer Meinung sein.


melden

Schwarze Madonna

07.07.2008 um 18:38
@tekton

Ist nicht zwingend notwendig , aber eine gewisse plausibilität sollte sich dann zwangsläufig so wie es aussieht durchsetzen.


Anzeige

melden