Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exkommunikation & Meidung

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 02:18
Meidung (auch: Gemeinschaftsentzug) ist der Abbruch aller sozialen Beziehungen zu einer Person, die eine religiöse Gemeinschaft verlassen hat (Apostasie) oder von ihr ausgeschlossen wurde (im christlichen Kontext Exkommunikation), aufgrund interner Regeln der Gemeinschaft.

Meidung ist ein wesentlich schärferer sozialer Bruch als Exkommunikation und kann bei Leuten, die jahrelang in einer solchen Gemeinschaft lebten, zu einem Verlust praktisch sämtlicher sozialer und familiärer Beziehungen führen. Religiöse Gemeinschaften, die Meidung praktizieren, erwarten in der Regel auch von Ehepartnern, Eltern, Kindern und Geschwistern, dass sie die Beziehung zum Ausgetretenen abbrechen. Von daher wirkt die Tatsache, dass eine Gemeinschaft Meidung praktiziert oft als psychischer Druck, in der Gemeinschaft zu bleiben.

Exkommunikation ist der zeitlich begrenzte oder auch permanente Ausschluss aus einer religiösen Gemeinschaft oder von bestimmten Aktivitäten in einer religiösen Gemeinschaft. Sie wird als Beugestrafe angewandt, das heißt bis zur Beendigung bzw. Wiedergutmachung des Fehlverhaltens.

Ausserdem ein aktueller Fall:

http://de.news.yahoo.com/1/20090306/twl-kirche-exkommuniziert-mutter-von-ver-aa48a9e.html (Archiv-Version vom 07.03.2009)

Was haltet ihr davon?

Ab wann ist Meidung ok oder wieso ist sie gerechtfertigt oder nicht?

Anzeige
melden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 02:21
Was soll man davon halten? So man sich seinen gesunden Verstand erhalten hat kann man auf so eine Entscheidung nur noch kopfschüttelnd und mit Unverständnis reagieren.


melden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 02:24
"Meidung" ist wohl vor allem das Druckmittel sektiererischer Gruppierungen oderein Relikt aus frühen Zeiten.


melden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 02:29
es kommt auch heute noch in gängigen religionen vor.zeugen jehovas und islam zum beispiel


melden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 07:31
Ich wüsste nicht was daran strafbar sein sollte, Menschen die einem nicht passen zu meiden. Das mache ich 24 Stunden am Tag.

Und wenn man in einer Gesellschaft lebt in der man ständig Gefahr läuft wegen irgendwelcher Details und Nichtigkeiten sozial frittiert zu werden dann ist man selber schuld.


1x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 10:25
Das mit dem Mädchen ... man sollte den Menschen klar machen das es auch ein Christentum ausserhalb der katholische Kirche gibt. Persönlich gesehen es ist mehr als eine Frechheit !

Wurden die Priester rausgeschmiesen die 10 000 Kinder vergewaltigt und missbraucht haben ??? Sie wollte ja nur abtreiben weil Ihr leben in gefahr war.


2x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 11:34
das ärzteteam wurde gleich mit-exkommuniziert

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,611654,00.html

ein schönes eigentor der katholischen kirche,
es facht eine öffentliche diskussion an, bei der die kirche mit solchen aktionen nur verlieren kann

buddel


melden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 12:21
@Prometheus
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb:Wurden die Priester rausgeschmiesen die 10 000 Kinder vergewaltigt und missbraucht haben ??? Sie wollte ja nur abtreiben weil Ihr leben in gefahr war.
Nach d Bibel sollte NIE einen Unverheiratete Mann eine Gemeinde vorstehen!!! Normalerweise wird auch ein Rabbi nur eingesetzt in ein Gemeinde wenn er verheiratet ist. Diese hat manche Vorteile um Sünden zu vermeiden:

1) Keine Sexuelle "Hunger" ...
2) Wenn Rat für d Familien gibt, weis wovon er redet!
3) geht mit Kinder so um, wie mit d Eigene, da eben Erfahrungen hat!
4) Ein Geistige Führer sollte nicht aus d Bücher lehren, sondren wissen was er sagt....

Außerdem solange d Zölibat besteht und jemand sich zum Priester weihen lässt, würde Kastration als Bedingung machen für Kath. Lehrkraft oder Priester, Mönch usw. die mit Kinder/Frauen/Männer in Kontakt kommen, um sicher zu sein d diese ihre Zölibat auch leben, und nicht nur versprechen!

Tiqvah Bat Shalom


1x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

07.03.2009 um 12:47
Möchte vorausschicken dass ich 100% GEGEN d Abtreibung bin! Ich habe doch etliches dagegen dass Menschen aus Leichtsinn, oder nur Triebgesteuert Kinder machen und dann diese Abtreiben wenn man nicht haben will! Das sehe ich eben nicht nur Unmoralisch an sondern als vorsätzliche Mord!

Doch es sind eben auch bei d Abtreibungsverbot Ausnahmen!

1) Vergewaltigungen wobei die Mutter d Austragen des Kindes unzumutbar ist aus körperliche und Seelische Gründen! Es gibt es Fälle wo eine Abtreibung schlimmer wäre für d Vergewaltigten als d Austragen des Kindes, auch wenn danach Adoption frei gibt!

2) Abtreibung ist auch erlaubt wenn die Schwangere die körperliche Voraussetzungen nicht erfüllt, und daher sicher sein kann, dass die Schwangerschaft für Mutter und Kind Lebensgefahr erbringen kann.

a) Schwangere ist Kind und die Organe diese nicht die aufkommende Belastung standhalten könnten

b) Schwangere ist Krank, und daher körperlich keine Belastung aushalten kann. Hier gehört dazu: Magersucht, wobei d Mutter mit Mangelerscheinung, geringe Körpergewicht, extreme körperliche und seelische Labilität auf d Lange strecke unzumutbar wäre... , oder AIDS, wobei d Kind auch schon in d Embryo Alter infiziert ist, und Mutter und Kind ins Lebensgefahr kommen könnten... Festgestellte Gebärmutterkrebs usw...

3) Abtreibungen bedeuten gefahren doch oft könnte/sollte/musste man vorbeugen dennoch wird vermieden und eben mit Abtreibungen abgeholfen... Da meine ich z.B. Geistig behinderte die wohl gewisse Reize haben oder normale Sexuelle Verlangen, doch Schwangerschaft wäre sowohl für Kind wie Mutter schädlich! In solche Fälle sollte man wohl weniger auf Vernunft oder Pille, Kondome usw. verlassen, sondern mehr Sicherheit gewährleisten. Diese ist z.B. durch Hormonspirale heutzutage unschwer erreichbar, und da kann man nicht beeinflussen oder vergessen usw. sondern wird von Ärzte in d Gebärmutter gesetzt...


Wie gesagt, bin dafür dass man Abtreibungen vermeidet! Doch so wie in d Gegebene Fall wenn die Abtreibung nicht stattgefunden hätte, wären nicht zwei sondern 3 Tote, da dieses Kind hätte d Schwangerschaft niemals bis zu volle reife d Zwillinge austragen können!

Ich bin dafür dass man mit d Leben nicht spielen sollte und "Gelüste" sind keine Grund für Abtreibungen sondern nur die, wobei um Lebensgefahr geht...

Was ich mit d Stiefvater der 3 Jahrelang das kleinen Mädchen machen würde, dass möchte ich mal nicht erwähnen, da er sich sicher glücklich geschätzt hätte wenn nur Kastriert wäre...

Tiqvah Bat Shalom


melden

Exkommunikation & Meidung

07.11.2009 um 20:12
ich versteh irgendwie nicht den Zusammenhang was Abtreibung mit Meidung zutun hat.

Aber wie du die Gründe für eine Abtreibung aufzählst gibt es auch Gründe wofür man meidung "einsetzen"kann. Nicht das ich das gutheiße aber im parallelfall mal deutlich zu machen.


melden

Exkommunikation & Meidung

07.11.2009 um 22:37
Exkommunikation & Meidung
Der Titel ist meiner Meinung nach falsch gewählt, da es sich bei der exkommunizierten Mutter um eine Katholikin handelt. In der katholischen Kirche gibt es keinen Ausschluß oder Meidung - soll heißen: einmal getauft, immer dabei; ohne wenn und aber.
In der katholischen Kirche bedeutet Exkommunikation den Ausschluß von den Sakramenten, hauptsächlich von der heiligen Kommunion. Und darauf kann man getrost verzichten.
Zitat von SSDDSSDD schrieb am 07.03.2009:Ich wüsste nicht was daran strafbar sein sollte, Menschen die einem nicht passen zu meiden. Das mache ich 24 Stunden am Tag.
So sieht's aus. Ich meide zum Beispiel alle Christen und bin bisher sehr gut mit dieser Stategie gefahren.
Zitat von PrometheusPrometheus schrieb am 07.03.2009:man sollte den Menschen klar machen das es auch ein Christentum ausserhalb der katholische Kirche gibt.
Man sollte den Menschen klar machen, dass es ein besseres Leben ohne das Christentum und ohne den Islam gibt. Ständig den Katholiken den schwarzen Peter zuzuschieben ist verlogen und unaufrichtig.
Zitat von tiqvah_b_sh.tiqvah_b_sh. schrieb am 07.03.2009:Nach d Bibel sollte NIE einen Unverheiratete Mann eine Gemeinde vorstehen!!! Normalerweise wird auch ein Rabbi nur eingesetzt in ein Gemeinde wenn er verheiratet ist. Diese hat manche Vorteile um Sünden zu vermeiden:
Verheiratete Männer missbrauchen keine Kinder und vergewaltigen keine fremden Frauen? Interessant! Vielleicht sollte man diese Theorie auf der Polizeischule lehren, dann werden auch weniger Verdächtige verhaftet.


4x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

07.11.2009 um 23:32
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Man sollte den Menschen klar machen, dass es ein besseres Leben ohne das Christentum und ohne den Islam gibt. Ständig den Katholiken den schwarzen Peter zuzuschieben ist verlogen und unaufrichtig.
In diesem Fall geht es aber um die Katholische Kirche und demnach ist das RICHTIG.


melden

Exkommunikation & Meidung

07.11.2009 um 23:49
@Prometheus

Äh, nein?


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 01:19
Kein Wunder dass die Kirche immer unpopulärer wird - mit solchen Personen an ihrer Spitze kann es dieser Organisation auch nicht gut gehen. Exkommunikation von Menschen, die ein Kind vor dem Tod retten und Schönreden der Taten, welche eigentlich dazu geführt hatten.

Schlimm finde ich, dass kein anderer Bischof etwas dagegen hatte bzw. auch der Papst nicht eingeschritten ist. Was aus meiner Sicht wieder bestätigt, wie fehlerhaft dieses System ist und wie dringend es eine Reformation braucht.


1x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 01:24
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Kein Wunder dass die Kirche immer unpopulärer wird - mit solchen Personen an ihrer Spitze kann es dieser Organisation auch nicht gut gehen. Exkommunikation von Menschen, die ein Kind vor dem Tod retten und Schönreden der Taten, welche eigentlich dazu geführt hatten.
Schlimm finde ich, dass kein anderer Bischof etwas dagegen hatte bzw. auch der Papst nicht eingeschritten ist. Was aus meiner Sicht wieder bestätigt, wie fehlerhaft dieses System ist und wie dringend es eine Reformation braucht.
???

Das wird ja immer besser. Lest Euch mal ins Thema ein!


1x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 01:35
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:???

Das wird ja immer besser. Lest Euch mal ins Thema ein!
???

Was soll denn dieser Kommentar?


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 15:37
@konstanz
Ich denke du hast es total falsch verstanden, hier geht es nicht um einen Ausschluss aus der Kirche z.B. sondern um ein Beispiel zu nennen; wenn man jmd meidet, weil er Sünde begangen hat o.ä.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 15:43
Ich finde so etwas ganz schlimm. Irgendwo ist jeder Mensch ein Sünder, der eine mehr, der andere weniger. Aber den Wert eines Menschen nach dessen Sünden zu bemessen und dann zu sagen: Mit dem will ich keinen Umgang mehr haben, weil der ja sündigt... Damit überhebt man sich letztlich über andere und das ist Stolz und Hochmut - eine noch viel schwerere Sünde.

Man kann Menschen bewusst meiden, wenn man merkt, dass sie einem persönlich nicht gut tun. Das ist etwas anderes, als jemanden durch ignorantes Verhalten sozusagen zu bestrafen.


1x zitiertmelden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 15:49
ja, ich bin auch der Meinung, dass man nicht ständig "nur" der katholischen Kirche den schwarzen Peter zuschieben kann.....

die Verbrechen an der Menschheit gibt es auch in allen anderen Religionen
und ebenso außerhalb der Katholischen Kirche... und besonders gerade dort..

ich kann mich noch gut an den Kollegen erinnern, der sich erhängt hat, weil ihn die fertig gemacht haben, die immer behaupten, dass der Teufel nur in der katholischen Kirche
zu finden ist................

Ich will damit die Dogmen der katholischen Kirche nicht unter Schutz stellen, aber wer es nötig hat mit dem Finger zu zeigen, der will nur von der eigenen Sch*** ablenken!


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 15:51
@Fabiano
Ich teile deine Meinung ungefähr.

Eine Frage hab ich dennoch:

Durch ignorantes Verhalten strafen; ggf. wäre eine Strafe ja auch berechtigt?! Was wäre dann?

Und strafst du die andere PErson wo du meinst das sie dir nicht gut tut, nicht auch?- Weil es für dich den Anschein macht das sie nicht gut für dich ist; du sie aber erst garnicht richtig kennengelernt hast, weil du voreilige Schlüsse gezogen hast?


Also das ist jetzt nciht auf dich konkret bezogen, sondern halt auf deinen Beitrag ;)


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 16:15
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich meide zum Beispiel alle Christen und bin bisher sehr gut mit dieser Stategie gefahren.
Abgesehen davon dass ich diese Aussage inhaltlich für ziemlich schwachsinnig halte, versuche ich mir vorzustellen wie das in der Realität aussieht. Fragst du Menschen wenn du sie kennen lernst, als erstes nach ihrer Religionszugehörigkeit und sagst dann "Ja, wir können Freunde werden" oder wahlweise "Weg mit dir, du bist Christ und da ist eine Freundschaft mit mir nicht möglich"?


Anzeige

melden