Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exkommunikation & Meidung

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meidung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 16:20
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mit dem will ich keinen Umgang mehr haben, weil der ja sündigt... Damit überhebt man sich letztlich über andere und das ist Stolz und Hochmut - eine noch viel schwerere Sünde.
Ich habe neulich den Spruch gehört: "Gott liebt die Sünder und hasst die Sünde, Christen hassen die Sünder und lieben die Sünde".
Ich finde, das hat was.

Anzeige
melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 16:27
@pescado:

Also wenn ich jemanden meide, weil er mir nicht gut tut, mag das zwar für den anderen aufs Gleiche herauskommen, da dieser ja nicht weiß, aus welchen Gründen man ihn meidet, aber mein Motiv ist trotzdem ein anderes, als wenn ich ihn meide, um ihn dadurch sozusagen zu bestrafen. Es ist schon ein Unterschied, ob ich etwas tue, damit es mir nicht schlecht geht, oder ob ich etwas tue bzw. nicht tue, damit es einem anderen schlecht geht.

Und zu deiner Frage, ob so ein Verhalten als Strafe ggf. gerechtfertigt ist? Nach meiner Ansicht nicht ! Ich halte es da mit dem was ich aus der Bibel kenne. Da gibt es so Verhaltensregeln, dass jemand zu so einem hin gehen und mit ihm erst mal reden soll und wenn er bei seinem Verhalten bleibt, soll man mit einem zweiten nochmals zu ihm hin gehen und mit ihm reden und wenn er dann immer noch bei seinem (Gemeindeschädigenden) Verhalten bleibt, dann soll man ihn aus der Gemeinde ausschließen.
Von Meidung als Strafe steht da nichts.

Ich geb dir aber noch eine andere Bibelgeschichte, die von der Ehebrecherin, welche die Pharisäer zu Jesus geschleppt haben, in der Hoffnung, Jesus würde sie nach mosaischer Art zur Steinigung frei geben - Genau das tat er aber gerade nicht. Stattdessen sagte er: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Da gingen sie alle weg. Und Jesus fragte die Frau: Nun, hat dich jemand verurteilt? Und die Frau sagte: Nein, niemand ! Darauf sagte Jesus: Dann verurteile ich dich auch nicht ! Und er schrieb ihre Schuld mit den Fingern in den Sand...

Das sind für mich erstrebenswertere Verhaltensweisen als jemanden durch Meidung zu Bestrafen. Ich kann aus Selbstschutz jemanden meiden, wenn ich merke, dass er mir nicht gut tut. Aber mit dem Bestrafen ist das so eine Sache, das steht mir nicht zu, das überlasse ich lieber einer höheren Instanz.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 16:32
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich meide zum Beispiel alle Christen und bin bisher sehr gut mit dieser Stategie gefahren.
Erkläre mir und den anderen doch mal bitte, wie man das dann im Leben so handhabt!


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 17:44
@konstanz
Ich schließe mich da Samuel an. Deine art dich hier zu artikullieren und die Inhalte dessen sind irgendwie unpassend.

@Fabiano
Ja, du hast Recht mit dem was du sagst. Die Bibelgeschichte war mir bekannt. Schön. Angemerkt sei dann auch, dass ich nichts aus der Bibel in irgendeiner Weise verabscheue oder schlecht rede, vieles ist gut und man sollte sich an sowas halten.

Aber das ist ja auch ein anderes Thema.

Ich denke aber auch, dass man erstmal sehen sollte wer inwieweit schlecht für einen ist.

War es doch bei mir so, dass ich voreilig Schlüsse zog und mir ein falsches Urteil erlaubte..durch Schicksal allerdings wurde es manchesmal zu einer engen Freundschaft. Man sollte nichts ausschließen. Generell allerdings stimme ich dir zu.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 18:37
Wer in wieweit gut oder schlecht für einen ist, das muss man gar nicht erstmal sehen, das weiß man instinktiv, das merkt man. Und ich für mich betrachte es da aus reinem Selbstschutz, solche Personen zu meiden. Aber das ist irgendwo jetzt am Thema vorbei.

Ja kenne ich auch, wie aus Feinden später Freunde wurden - und leider auch umgekehrt. Aber auch am Thema vorbei. Generell sollte man natürlich versuchen keine voreiligen Schlüsse zu ziehen und den Menschen erst einmal kennen lernen und sich und den betreffenden vielleicht auch mal fragen, warum er so ist wie er ist, anstatt ihn innerlich zu verurteilen. Dem äusseren Urteil geht immer ein inneres voraus. Eine Exkommunikation wäre zB. ein nicht mehr mit der jeweiligen Glaubensgemeinschaft vereinbarendes Verhalten, welches der betreffende auch nicht im geringsten beabsichtigt, zu verändern. Trotz mehrmaliger Gespräche und die Gemeinschaft durch sein Verhalten schädigt. Meidung ist mehr eine persönliche Angelegenheit. Aber die trifft eine solche Person, so meine ich, wesentlich härter als ein Ausschluss aus einer Gemeinschaft. Das ist wie eine Ächtung. Und da wäre ich erst mal sehr vorsichtig.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 18:45
ICh glaube ich habe hier schonmal eine Geschichte gepostet, wo ein Mann gemieden wurde.

Wenn es so kommt, dass man gemieden wird aus welchem Grund auch immer, dann denke ich ist es dennoch eine Möglichkeit in sich zu gehen und nach zu denken. Insoweit war diese Geschichte von mir auch ein schönes Beispiel.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 18:46
Ich hab die Geschichte hier nicht gepostet, werd sie mal raussuchen..


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 18:50
Dass jemand mal in sich geht, ist sicherlich nicht verkehrt. Wenn dem aber so und es tritt dann eine Veränderung ein, muss man so jemandem ja auch eine neue Chance geben - oder? Und wie will man das machen bei Ächtung/Meidung? Man weiß ja nicht wirklich, was in so jemandem vorgeht, schon gar nicht, wenn man ihn meidet, weil man es sich so vorgenommen hat?


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 18:53
Ich denke ausschlaggebend ist das Verhalten des Betroffenen, er muss anfangen zu denken.

Ich denke dan an eine begrenzte Zeit und dann wird ja auch der Kontakt wieder aufgebaut und dann sollte man untereinander reden.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 18:59
Ich denke wenn man so drastische Mittel anwendet und Meidung und Ächtung praktiziert, wird man die Herzen der jeweiligen Menschen noch weniger erreichen, sondern eher Verbitterung oder ansonsten eine entsprechende Gegen-Ignoranz erzeugen. Damit ist aber niemandem geholfen. Sich erst als Richter aufspielen udn jemanden verurteilen und danach hoffen, dass man wieder Reden kann - illusorisch meiner Ansicht nach. Zuckerbrot und Peitsche? Ich glaub eher, dass danach keine Gespräche mehr möglich sind. Aber das ist nur meine Meinung.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 19:00
es kommt auch heute noch in gängigen religionen vor... islam zum beispiel
Komisch, ich hab noch alle Freunde, die ich früher hatte.


melden

Exkommunikation & Meidung

08.11.2009 um 19:02
Nein nachvollziehen kann ich es, aber ich glaube das auch das insichkehren sicherlich eine gute Lösung ist, aber nciht jeder bereut und evtl. kann man so was erreichen.

Ich weiß es nicht, ich heiße es auch nciht generell gut aber ich denke das es doch irgendwo helfen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: