Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

30.04.2009 um 12:11
@kamekaze

der einfache mensch kann seine gefühle nicht wirklich steuern, das kann man hauptsächlich anhand der augen sehen, aber auch an anderen körperteilen, seine haltung und bewegungen.

dann gibt es menschen die mit einem talent geboren wurden die ihre gefühle nicht ausdrücken oder gut verstecken können, das sind die guten verkäufer, täuscher, betrüger.

man kann erlernen seine gefühle zu unterdrücken so das der körper das kaum zeigt was man fühlt oder wie man drauf ist, dazu müsste man sich etwas mit körpersprache beschäftigen, verhandlungsmanager in grossen konzernen lernen und lehren sowas unter anderem um eiskalte verhandlungen führen zu können.

aber im endeffekt kann man seine augen sehr schwer lenken und beeinflussen und somit sind sie meiner meinung nach doch am ehesten der spiegel der seele als andere körperteile.

es gibt da ein spruch im orient:
wenn du einer schönheit in die augen schaust, kannst du die kälte der nacht sehen.
wenn du einer einfachen bauerin in die augen schaust, kannst du das paradies auf erden entdecken...

vielleicht hilt dir das ja weiter

Anzeige
1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

30.04.2009 um 16:48
Zitat von sacrum_luxsacrum_lux schrieb:dann gibt es menschen die mit einem talent geboren wurden die ihre gefühle nicht ausdrücken oder gut verstecken können, das sind die guten verkäufer, täuscher, betrüger.
jup.. bsp. gefällig? ^^
/dateien/rs53667,1241102919,2301562088 8f980a59c6Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

04.05.2009 um 21:30
Ich würd sagen, dass das natürlich möglich ist in den Augen anderer zu 'lesen'. Ich meine, habt ihr noch nie jemandem in die Augen gesehen und dabei 'gewusst' wie er sich fühlte. Ich glaube aber erstens, dass das sowasvon einfach zu manipulieren ist, denn jeder kann lächeln auch wenn es ihm scheiße geht und zweitens, derjenige der diesen Spruch (oder whatever das is :D) in die Welt gesetzt hat das wohl eher Symbolisch meinte. Normalerweise wenn man jemanem in die Augen schaut sieht man ja auch den Rest des Gesichts also die Mimik und diese kann natürlich schon zeigen was man gerade fühlt. Man denkt vielleicht man liest das aus den Augen aber das Gehirn nimmt auch alles andere war, die Körperhaltung, die Mimik eventuell die Stimme etc.
Bei Tieren kommt es mir allerdings manchmal wirklich so vor. Vorallem bei meinem Hund und meinem Pferd, bilde ich mir manchmal ein aus ihren Augen 'lesen' zu können. Aber kann auch wie gesagt nur einbildung sein :D
(Sorry, das war ejtzt irgendwie etwas wirr dieser Beitrag :D)


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

05.05.2009 um 17:37
@nightwolf

dieser spruch stammt unter anderem einst aus ägypten, von den anhängern des Ra/Re, dem Gott des Lichtes welches selbst als Zeichen ein Auge hat. Kannst es auch auf der Dollar-Note gut betrachten...

Du bist sicherlich ein mensch der sich mehr oder weniger von seinen gefühlen lenken lässt, wie ich und wie fast jeder andere mensch auch, aber nur fast. der kleine rest, das sind profis, dafür musst du nur mal den fernseher anmachen oder dir die hollywood-filme ansehen, ein noch besseres beispiel kann man wohl nicht haben in weit sich ein mensch verstellen kann wenn man es wirklich drauf ankommen lässt oder gut geschult wird.

natürlich spielt dabei die mimik, die gestik sowie das ausgesprochene eine erhebliche rolle, aber im endeffekt kann man sich so weit verstellen, das man den gegenüber übers ohr hauen kann, es sei den er hat gute menschenkenntnisse und kann deine augen gut deuten, den sie sind sehr schwer verstellbar.

um dieses zu bewerkstelligen muss man mit seinen gefühlen gut umgehen können und diese auch abschalten und eiskalt sein können, aber das kann nicht jeder mensch, wenn dann hätten wir ja nur noch hollywoodstars um uns herum laufen ;)

meiner meinung nach sagt dieser spruch vieles über den menschen sowie seine natur aus.


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

05.05.2009 um 22:07
@sacrum_lux
Das wusst ich garnicht, ich dachte das wäre sonen ellgemeiner Sprcuh von irgendeinem Typen der mal was mysteriöses sagen wollte :D
Ja, da könntets du sogar sehr recht haben.
Wie meinst du das genau? Die Natur des Menschen?


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

05.05.2009 um 23:07
Das ist wohl als Metapher gedacht,wie das Auge des Menschen etwas sieht (oder nicht sieht)spiegelt die Einstellung eines Menschen.


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

06.05.2009 um 19:14
@nightwolf

wie @morlog schon sagte, spielt das gesehene eine bestimmte rolle sowie die gefühle die jeder einzelne normale mensch ausstrahlt.

die natur des menschen ist ja mehr oder weniger das leben und das leben lassen. die mehrheit der menschen folgen diesem beispiel und lassen sich einfach nach ihren gefühlen lenken. diese gefühle kann man gut in ihrem tun und lassen sehen einschliesslich der augen.

manchmal hast du leute vor dir, vielleicht kennst du das ja auch aus deinem alltag, die eiskalte augen haben. diese sind von ihrer natur aus eiskalt und können gut verhandeln oder leute übers ohr hauen.

:) hoffe konnte es dir so erklären das man es versteht :)


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

08.05.2009 um 16:47
@sacrum_lux
Ja, habs verstanden :D


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

10.05.2009 um 19:13
Das menschliche Auge ist wenn man es beherrscht wie ein buch über den Menschen wie er ist oder was er fühlt oder was will...gedanken und gesichtszüge spielen zwar auch eine große rolle aber dies ist in dem sogenannten lesen der seele in die verbindung wohl gut mit einzubringen...der mensch verrät sich schnell wenn er seinen gefühlen freien lauf lässt und sie offensichtlich zeigt...aber es ist schwiriger wenn sich enin mensch hinter einer sogenannten barikade versteckt erst durch tieferes bohren ist es möglich...stellt man die richtigen fragen noch dazu ist es wie ein buch und man kann alles herausfinden was man für sich selbst benötigt...es Grüßt Warhammer


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

10.05.2009 um 19:35
@nightwolf

der herr @Warhammer (mein dank an dich ;) ) hat genau das ausgedrückt was ich zu beschreiben versucht habe.


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

11.05.2009 um 20:13
@nightwolf wenn du noch mehr wissen mit mir teilen willst ich stehe gern für gedanken austausch zur verfügung


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

11.05.2009 um 20:22
@Warhammer
wissen is gut. bin leider kein so toller philosoph wie ihr alle :(


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

11.05.2009 um 20:34
In einer Apotheke bei uns gibt es einen Augendiagnostiker...

Er macht Irisdiagnostik und ich war mehr als neugerig und ging hin ;-)

Er ist unglaublich. Er wußte sogar mit welchem Alter ich mir den Fuß gebrochen habe und noch einiges mehr. Da ich schwer beieindruckt war, fing ich an noch mehr Fragen zu stellen und zuerst wollte er nicht mehr viel was sagen, ich gab jedoch nicht auf :-)

Dann hat er mir den interessanten Teil über mich erzählt, sogar über meine Familie, Vergangenheit und Zukunft. Ja, ja der Mann hat was. Ein alter Mann und ich glaub er kommt einmal pro Woche aus der Steiermark nach Kärnten, eben in diese Apotheke. Er ist Naturheilpraktiker.

Ich bin überzeugt davon, daß er außer der Irisdiagnostik, noch hellsichtige Fähigkeiten hat. Sonst hätte er mir nicht so viel sagen können und doch, so gesehen sind die Augen wohl noch etwas mehr als der Spiegel der Seele. Sie sind auch eine Landkarte für den gesamten Körper!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

11.05.2009 um 20:42
Ohne Gesicht könnte man von den Augen höchstens einen eventuell vorhandenen Glanz ablesen und interpretieren. Blickkontakt, Zwinkerfrequenz etc. sagen viel mehr aus.


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

12.05.2009 um 18:47
@nightwolf man muss kein philosoph oder sonst was sein ich bin es auch nicht worüber ich schreibe sind sachen die ich kann oder mir versuche mir selbst bei zu bringen...weist du mein leben verläuft in mehreren sichten einfach nur scheise und ich versuche mich immer nur wieder aufzurappeln damit ich durch komme und somit nutze ich alles was mir von meinen ahnen in die wiege gelegt wurde...mehr ist es nicht...


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

12.05.2009 um 21:09
Man kann auch bei Menschen, die man ein wenig kennt an der Augenfarbe sehen was los ist. Meine Augen sind normalerweise blau-grün. Je müder oder kaputter ich bin, desto grauer werden sie, bis das Grün komplett weg ist. Wenn ich wütend bin, können sie einen Gelbstich bekommen. Je besser es mir geht, desto dunkler und grüner werden sie.

Das Beispiel mit den Schauspielern ist blödsinn. Zum einen würde man trotzdem sehen, was mit dem Menschen in Wirklichkeit los ist und zum anderen "fühlen" sie sich in ihre Rolle ein und leben sie. Deshalb übernehmen sie auch entsprechende Gefühle.

Es hat schon seinen Grund, warum die Augen als Spiegel der Seele bezeichnet werden. Schließlich sind Körper, Geist und Seele miteinander verbunden.


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

13.05.2009 um 19:04
@catfeline

hm...kennst du das gefühl wenn du jemand in die augen schuast und du weisst nicht wie dieser drauf ist oder wie du dich dem gegenüber verhalten sollst? diese leute können ihre gefühle und somit auch ihre augen im meisten fall gut verstecken und sind auch demnach gute schauspieler sowie die hollywood-schauspieler. aber wenn du anderer meinung bist ist es auch gut :)

aber ansonsten stimmt schon das sich sogar bei manchen die augenfarbe ändern kann je nach stimmungs- und gefühlslage..


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

13.05.2009 um 20:40
@sacrum_lux

ich glaube eher, dass diese leute in manchen fällen selber nicht wissen wie sie sich fühlen... also, dass sie in diesem moment "leer" sind. weißt du was ich meine?
glaube nicht mal, dass sie das wirklich steuern können, jedenfalls ein großteil von ihnen.
normalerweise sollte man so eine schauspielerei auch nicht nötig haben...


1x zitiertmelden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

14.05.2009 um 13:42
@catfeline
Zitat von catfelinecatfeline schrieb:normalerweise sollte man so eine schauspielerei auch nicht nötig haben
es sei denn man versucht damit andere zu manipulieren, so denk ich mir das.


melden

Ist das Auge ein Spiegel der Seele?

14.05.2009 um 19:29
Also ich hab schon Leute angesehen und nicht gewusst was die gerade gefühlt ham.
Dad mit der Augenfarbe is bei mir auch so ;D Wenn ich total müde, kaputt oder krank hab ich hellbraune Augen, je besser es mir geht desto dunkler werdne sie bis ganz schwarz.


Anzeige

melden