weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Tod Friedhof Grab
Diese Diskussion wurde von zawaen_ geschlossen.
Begründung: Laut Te beantwortet, ansonsten http://www.gidf.de/
firedragon84
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 15:57
Hallo,

habe mal ne kurze Frage. Bei uns im Dorf sind in der letzten Zeit mehrere Leute verstorben, bei einigen musste ich auch mit tragen. Nun ist mir mal aufgefallen, dass der Sarg bzw. das Grab selbst immer so ausgerichtet sind, dass die Verstorbenen in Richtung Osten "gucken".

Das war mir vorher noch garnicht bei Friedhofsbesuchen aufgefallen. Dachte, das wäre nur bei bestimmten Glaubensrichtungen wie z.B. den Juden so. Wir sind evangelisch.

Warum ist das so?


melden
Anzeige

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:04
Im Osten sind die blühenden Landschaften, wer sieht das nicht gerne, wenn er den ganzen Tag nichts zu tun hat?


melden
firedragon84
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:07
@yoyo

Wie meinst Du das?


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:11
Außerdem scheint einem dann immer die liebe Morgensonne durch den Sargdeckel :D


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:12
@yoyo

Du bist schon ein kleines (liebenswertes) Arschloch :D Immer andere verarschen.... :D

*blubb*


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:14
Mal im Ernst, vielleicht sind sie Richtung Südosten ausgerichtet, nach Jerusalem.


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:15
@datrueffel
Danke auch ^^


melden
firedragon84
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:16
Hm, das kann wohl sein. Damit wäre meine Frage im Großen und Ganzen dann wohl auch schon beantwortet.


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:27
Keine Ahnung, ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Gräber so ausgerichtet wären. Treib mich allerdings selten auf Friedhöfen rum, das Aushebeln von Grabsteinen geht auf die Bandscheiben ^^


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:31
auf unserem Friedhof sind die Gräber haupsächlich nach Norden ausgerichtet, also die Toten blicken gegen Norden.

Aber es gibt auch die mit der bevorzugten Südlage --- da muss man sich wohl frühzeitig einen Sonnenplatz sichern ;)


Ernsthaft aber nun: einige muslimische Gräber sind nach Osten ausgerichtet


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:34
Soweit wie ich das noch weiß, schauten die toten Ägypter ja auch nach Osten, in dieRichtung der aufgehenden Sonne,warum weiß nicht mehr, hing glaube damit zusammen, das se dachten das die Seelen ins Todenreich finden oder geführt werden oder irgendwie so ähnl. Ist vll. bis heut noch so geblieben, mehr oder weniger dieser Kult. Viel mir grad so ein, aber genau beschäftige ich mich leider ne mit Ägypten, so das ichs ne mehr 100Pro weiß, sondern eher teilweise irgendwie.


melden
firedragon84
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:49
@yoyo

Iss ja gut jetzt, Du bist der witzigste.. ;)


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:50
Also doch die Morgensonne :D


melden

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 16:54
In Deutschland ist es eigentlich so, dass die Gräber nach einem Schema ausgerichtet werden und zwar nach dem Schema des Bauplans des Friedhofes. Also alle nacheinander in Reih und Glied. Wenn die Toten alle nach Osten ausgerichtet sind denke ich mal dass es daran liegt, dass der Friedhof so verläuft. Ansonnsten frag doch einfach mal die Arbeitskollegen, vielleicht ist das ja ein jüdischer Friedhof.


melden
firedragon84
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 18:44
@Spöckenkieke

Ja, daran kann es natürlich auch liegen. Wäre wohl das naheliegenste betr. des Friedhofsbauplanes.

Und ne, ein jüdischer Friedhof ist es nicht, das ist unser Dorffriedhof, hier leben (fast) aussschließlich Evangelisten.
Und Bestatter bin ich auch nicht, falls Du das meinst:
Spöckenkieke schrieb:Ansonnsten frag doch einfach mal die Arbeitskollegen, vielleicht ist das ja ein jüdischer Friedhof.
Das ist hier in unseren ländlichen Regionen (noch) so Brauch, dass Männer aus der Nachbarschaft oder gute Freunde/Bekannte tragen.


melden
geobacter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 19:52
@firedragon84

Es gibt jede Menge Friedhöfe,
die im Kreis um die Kirche angelegt sind und folglich die Ausrichtung nach Osten
eher nur eine subjektive Betrachtungsweise ist.

Genaugenommen würde ein Toter der auf dem Rücken im Sarg liegt, ohnehin nur den Sargdeckel anschauen.

Was die jüdische Bestattung angeht, so wird in dem Zusammenhang gerne die Brandbestattung bevorzugt. Und von einer Hand voll Asche kann man auch nicht behaupten, dass diese immer in Richtung Osten guckt.


melden
firedragon84
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 20:00
@ geobacter

Wie gesagt, ich vermute mal, dass es damit zusammenhängt, was spöckenkieke gesagt hat, mit dem Schema des Bauplans des Friedhofes. Dann ist wohl der Spruch, dass "der Tote immer nach Osten guckt", wohl nur eine Art Leitfaden für diejenigen, die den Sarg herablassen. Richtig liegen müssen se ja schon, auch, wenns eigentlich egal ist.. denke ich mal


melden
MajorNeese
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 20:26
Ich kann auch nur die These auffassen:
yoyo schrieb:Also doch die Morgensonne :)
Im Westen stirbt die Sonne und im Osten wird sie wiedergeboren...

Aber wie schon spöckenkieke mit Bauplänen sagte, ist das wohl eher eine *Tradition*.
Wenn ein Friedhofbesitzer diese Tradition pflegt, wird er den Bauplan so auslegen, dass alle Toten nach Osten gucken...


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 20:32
Ich bin ja erschrocken, warum sich noch niemand über den Threadtitel aufgeregt hat. Seit wann können den Tote gucken?

*blubb*


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 20:33
Selbstverständlich heisst es denn und nicht den.

*blubb*


melden
Anzeige

Warum gucken die Toten immer Richtung Osten?

05.08.2009 um 21:00
Ich vermute, das ist schon eher religiöse Tradition.

Ex oriente lux sagten die alten Römer: Aus dem Osten kommt das Licht.


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden