Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktueller Glaube

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam Allah Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 09:52
Ich frage mich warum Gott (Allah) es nötig hat die Bücher zu Aktualisieren? Ist doch irgendwie unlogisch erst schickt Gott Tora dann die Bibel Jahre später den Koran.Es waren ja dann alle die richtigen Bücher. Ich meine wenn Gott ein Buch für Menschen schreibt oder schreiben lässt muss es richtig und ohne fehler oder sonstige makel sein.Denn was kann denn jetzt ein mench dafür das er zb.Christ ist? Gott hatt doch auch die Bibel geschickt und der Mensch glaubt daran klar kann man ihm jetzt sagen die Bibel ist nicht mehr aktuell du musst an den Koran glauben.Aber wird er das überhaupt verstehen? Denn für Ihn ist sein Buch richtig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 09:56
@ultra77

Möglichkeiten:

Möglichkeit 1

Kein Buch wurde von Gott inspiriert

Möglichkeit 2

Alle Bücher sind das Wort Gottes

Möglichkeit 3

Die Bücher sind zwar alle das Wort Gottes, sind aber mit der Zeit so verfälscht (manipulativ oder gezwungenermaßen) worden, dass nur wenig vom ursprünglichen Wort Gottes übrig geblieben ist.

Möglichkeit 4

Etwas ist richtig (von Gott inspiriert), etwas ist falsch (erfunden)

~~~

Weißt du welche Möglichkeit richtig ist?


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 11:22
Bücher gibt es viele, und glauben kann man auch allerhand Zeugs. Die Wahrheit erkennt man aber nur in der Natur der Dinge selbst. Das ist die einzige Offenbarung für mich.
Weise, so hiess es schon bei Sokrates, wird nicht der, der die Bücher rezitieren kann, sondern der, der die Welt beobachtet, und sie zu lesen versteht.


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 12:06
Hallo,
ich nehme Möglichkeit 2.
Alle Bücher enthalten das Wort Gottes.
Aber weil alle Menschen verschieden sind,
wird jeder nur von einem Buch angesprochen,
das er richtig verstehen kann,
oder er versteht bei verschiedenen Büchern
nur einzelne Aspekte;
ich finde also alle heiligen Schriften wichtig,
einschließlich der Kalevala.
Gruß, sandra


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 12:33
@ultra77

ich schließe mich @sandra.31 an. Jeder versteht etwas anderes und hat andere Bedürfnisse.

Gott gibt uns quasi die Chance unser Wissen zu erneuern/erweitern indem die Heiligenschriften aktualisiert wurden.

Was wer nun letztendlich glaubt sie jedem selbst überlassen. Kein Mensch ist gleich.

Gottes Segen.

-salam-


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 14:41
Ich glaube Schriften werden erneuert, weil sich die Gesellschaft verändert. Vielleicht bleiben die Inhalte im großen und ganzen gleich, aber die Ausdrucksweise muss sich verändern, damit wir es auch heute verstehen (wir sind schließlich einfach Sprache gewohnt).
Bzw. müssen vielleicht Begründung abgeändert werden, damit die heutige Gesellschaft noch einen Sinn darin sieht oder andere zu diesem Glauben gelangen können. Die Zielstellung wird sicher die selbe sein, denn dass müsste ja dann diejenige sein, die im endeffekt wirklich "von gott" kam...

lg


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 14:48
Wen dem so ist, dann wird es aber mal wieder Zeit für ein Update.

Den zwischen 0-600 nach Christus ist ja viel weniger auf der Erde passiert, als in der Zeit danach.

Wo bekomme ich also das neueste und aktuelle Exemplar einer Schrift Gottes?


2x zitiertmelden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 15:33
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wo bekomme ich also das neueste und aktuelle Exemplar einer Schrift Gottes?
Ich würd sagen das angepassteste Buch hat immer noch Scientology.

Als Scientology Jünger Level 8 wird man imun gegen Radioaktivität, oder wie war das?
Da kann man dann nur hoffen dass man keinen Krebs bekommt ^^


@ultra77:

Thora ist grob vereinfacht gesagt genau das gleiche wie das AT.
Die Bibel (NT + AT) ist in dem Fall nur eine Erweiterung. Die heben sich nicht auf.

Und Mohammed hat nie behauptet die Bibel oder die Thora sei falsch oder veraltet.
Ursprünglich war die Behauptung die Christen / Juden lesen sie falsch, bzw. verstehen sie nicht.
Als dann aber irgendwann bekannt wurde dass der KOran und die Bibel/Thora nie und nimmer zusammenpassen und sich an so extrem vielen Stellen widersprechen musste eben ein neues ARgument her: Und das sieht dann eben vor dass die Bibel/Thora verfälscht wurde und nun die begnadeten Moslems die aktuellste und einzig richtige Version von Gottes Wort haben.

Was und wem du glauben willst musst du selbst entscheiden!


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:03
so wenn ein christ sich mit seiner religion wirklich beschäftigen würde sowie auch es nachforschen würde würde der christ vestellen das dies verändert wurde(wodurch auch viele christen zum islam konvertiert sind!)


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:07
@orlando

Was wurde verändert?


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:10
lese es durch weiss du bescheid ;)


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:13
@orlando

Was soll ich durchlesen? Drück' dich mal etwas klarer aus, sonst werd ich nie zum Islam konvertieren und DU bist schuld daran.


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:44
@A.Darko

...bei mir waren die Zeugen Jehovas schuld!


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:45
@Burnistoun

Die Zeugen Jehovas sind immer dann schuld, wenn alle anderen Gruppierungen ausverkauft sind.


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:48
Nein, die haben mich gefragt, ob sie mit mir über den christlichen Glauben diskutieren dürfen. Da hab ich gesagt, dass ich Moslem bin. Daraufhin sind sie stante pede abgezogen und ich bin wieder zum Protestantismus konvertiert.


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 16:49
@Burnistoun

Richtig so. Wenn mir jemand auf der Straße was andrehen will, sag ich auch meist ich wäre aus Süd-Amerika und für drei Tage in der Stadt. Man darf sich einfach nicht bequatschen lassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 18:49
@ultra77
Zitat von ultra77ultra77 schrieb:Ich frage mich warum Gott (Allah) es nötig hat die Bücher zu Aktualisieren?
Weil es Offenbarungen für die Menschen sind, die selbstverständlich nicht die göttliche Allweisheit besitzen, da sie sonst ja nicht Menschen, sondern Gott wären.

Gott IST die Wahrheit in ihrer umfassenden Größe, er hat gar nichts "nötig", doch wenn du deine Frage aus einer anderen Perspektive stellst, wirst du auch die richtige und sinnvolle Antwort finden.

Denn: die Menschen haben es nötig.

Es gibt schier unendlich vieles an himmlischen Weisheiten zu erkennen, die schon immer und ewig gleichbleibend bestehen, die schlichtweg SIND,
die Menschen jedoch unterliegen einem langsamen Reifungsprozess, weswegen sie nicht alles auf einmal erfassen können, sondern immer nur ihrem jeweiligen inneren Entwicklungsstand gemäß begreifen.
Jede den Menschen gesandte Verkündung richtet sich nach diesem menschlichen Auffassungs- und Begriffsvermögen und war für die jeweilige Zeit sozusagen immer "up to date". Es handelt sich also um fortschreitende Offenbarungen, die Gott den Menschen so zukommen läßt, daß es für sie den größten Nutzen in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase hat.



@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wo bekomme ich also das neueste und aktuelle Exemplar einer Schrift Gottes?
Kennst du die Jesusworte "so ihr mich von ganzem Herzen suchet, so will ich mich von euch finden lassen" ?
In diesem Suchen, welches aber ein geistiges ist, liegt der Schlüssel. Für jeden.


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 18:52
@Sidhe

Klar liegt alles bereits in uns, darum bräuchten wir ansich auch gar keine Religion oder Bücher mehr darüber. :D


1x zitiertmelden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 18:58
Wenn man sich Gottes Bücher durchliest, merkt man schnell, dass er ein psychisches Problem hat.

Die Verschiedenheit seiner Selbstbeschreibungen deutet auf Schizophrenie und Psychopathie.


melden

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 19:01
Hmmm... Da kommt mir ein Gedanke:

Einen shizophrenen monotheistischen Gott kann man mit Polytheismus gleichsetzen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktueller Glaube

14.10.2009 um 19:02
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Klar liegt alles bereits in uns
Nein Jimmy, das meinte ich jetzt nicht :)
Denn der Ausgangspunkt hoher Weisheiten liegt über den von Menschen erreichbaren Regionen. Darum bedürfen wir Helfern, die sie zu uns geleiten. So wie das Blümchen den Regen braucht ;)


Anzeige

melden