Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 03:03
Der Maria der Katholiken werden mehr Gebete geweiht und ihr wird mehr Aufmerksamkeit und Ehre zuteil, als Christus und dem Vater zusammen. Rund um die Welt gibt es Tausende von Marienheiligtümern mit jährlich zig Millionen Besuchern. Manche katholischen Führungspersönlichkeiten sagen sogar stolz, die katholische Kirche stehe mit der „Befreiung der Frau“ im rechten Einklang mit der Zeit:
Die Position der größten Ehre und Macht kommt einer Frau zu. Im Katholizismus ist es eine Frau, durch die allen Gnaden, Gaben, Segnungen und Macht zuteil werden – eine Frau, die, wie wir noch sehen werden, das verblüffende Potential hat, die ganze Welt in einer Religion zu vereinen, sogar einschließlich der Muslime.


---

Ein Zitat aus den Werken von Dave Hunt.

Wie denkt ihr darüber?

Anzeige
melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 08:06
Also was die Christen mit der Maria machen, das ist deren sache. Aber die Muslime sollte man dann doch daraus lassen. Zum einen ist die Vorstellung einer Mutter Gottes für die Muslime absurd, zum anderen wird ausser Gott kein anderer angebetet.

Mich würde interessieren, wie Dave Hunt dieses Potential der Maria darlegt.

Falls du das Buch gelesen hast, würde ich mich freuen, wenn du kurz erklaerst, wie er das macht.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 08:45
Also, obwohl Luther anfänglich auch noch sehr zu Maria tendiert hat, hat sich der Protestantismus insbesondere mit Beginn der Gegenreformation, bei der der Marienkult immer mehr an Kraft gewann, von dieser Verehrung der Mutter Gottes abgewannt.

Und meine lieben muslimischen Mitbürger, ihr müsst gar nicht so tun mit Eurem Wallfahrtskult. Sind nicht kürzlich zahlreiche Muslime bei einer Wallfahrt zum Grabe irgendeines Schwippschwagers von Mohamed ums Leben gekommen. Und das Rumgerenne um den Stein in Mekka... Mohammed wusste schon wie er die Tourismusindustrie ankurbeln konnte. Also bitte tut nicht so unschuldig, nur weil ihr die verschiedenen Ausprägungen Gottes nicht erkennen könnt. Obwohl eines der wenigen substantiellen Dinge, die euer Prophet gesagt hat, war das mit den 99 Namen Gottes. Da hat er mal kurzzeitig verstanden um was es geht.

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen: nein, ich kann den Marienkult auch nicht nachvollziehen. Gerade auch, weil sich Jesus ja auch mal etwas abwertend über sein weltliche Familie geäußert hat. Sie ist eine feste Gestalt unseres Evangeliums und damit ist's auch gut.


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:31
@Burnistoun
Ich gehe mal davon aus, dass deine Aeusserungen an deine muslimischen Mitbürger aufgrund meines Beitrages entstanden sind. (Wenn nicht, dann steht die Aussage so ziemlich haltlos im Raum.)

Nocheinmal, damit auch du es verstehst: Es wird niemand ausser Gott angebetet im Islam. Waehrend der Wallfahrt wird wieder nur Gott angebetet.

Mag ja sein, dass du den Islam für unsinnig haeltst. Und nehmen wir einmal an, er sei tatsaechlich unsinnig. Dennoch hat es keinen Sinn, so bescheuert über eine Religion, die ziemlich viele Anhaenger hat, daherzureden. Insbesondere wenn man nicht eiss, worüber man redet.

Ich hatte schon befürchtet, dass es hier zu einem Christentum vs. Islam Streit kommt. Vielleicht war oder werde ich gerade der Auslöser. Doch alles was ich wissen wollte ist, wie Dave Hunt dieses vermeintliche Potential von Maria darlegt.

Ich könnte ja verstehen, wenn er sagen würde, dass sie die christliche Welt vereinen kann, so dass es zu einem einheitlichen Christentum kommt, aber wie er den Islam dazu nimmt, das dürfte sehr interessant sein.

Solltest du einige meiner Beitraege Lesen, wirst du sehr schnell feststellen, dass ich euren Glauben vollends respektiere und mir nicht anmasse, zu beurteilen, welcher Glaube der richtige ist, sofern es einen richtigen überhaupt gibt. Das überlasse ich Gott.

Über den Islam werde ich mich hier nur noch Aeussern, wenn es mit dem eigentlichen Thema in verbindung steht. Ich werde ihn aber auf keinen Fall verteidigen. Auch das kann Gott selber tun, sofern er es will.


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:34
Maria ist die Mutter von Jesus / Jesus ist nicht Gott sondern Gottes Sohn daher ist das Gebet falsch und hat keinen Wert


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:38
@angelo01

Schon mal von der Dreifaltigkeit gehört?


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:41
ja.. bin zwar noch immer Katholisch aber die Dreifaltigkeit ist eine Erfindung des Mittelalters.
Jesus sagte oft selbst, dass er nicht Gott ist und das Gott ein anderes Wesen ist

Der Vater im Himmel ect.. oder als Mesnchen vor ihm niederknieten um ihn anzubeten sagte er ebenso .. seht eich vor tut das nicht ihr sollt nur Gott anbeten...
Heiliger Geist ist die Kraft Gottes somit gar keine Person....

So hab ich das verstanden...


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:43
ob gefaltet oder nur einig, wo steht was von dieser Drei.... in der Bibel ?


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:44
wer von euch hat die bibel überhaupt gelesen?


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:44
Hmm. Gibt es eine Maria der Katholiken? Und eine der Protestanten? Und eine der Muslims? Und eine der Juden? ...

Ich denke es ist wie mit dem Gottesbild. Jeder hat ein anderes und doch ist es der eine und einzige Gott bei allen. Wohl war, bei den Katholiken ist die Marienverehrung extrem ausgeprägt. Ob der Maria aber nun wirklich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als Gott, weiß ich nicht. An der Anzahl der Wallfarer oder Pilger kann man das nicht ermessen, weil niemand die Zahl derer zählen kann, die in ihrem stillen Kämmerlein zu Gott sich wenden.

Wenn wir uns allerdings die Gestalt von Maria mal aus der Bibel her betrachten, dann war sie eine einfache junge Frau die dem Engel, der ihr erschien sagte: Ich bin die Magd des Herrn. Mir geschehe wie du gesagt. In dieser Öffnung hin zum göttlichen, dem hingebungsvollen JA zu Gottes Willen liegt die eigentliche Stärke dieser Frau.

In ähnlicher Weise äusserte sich Jesus kurz vor seinem Tode: Nicht mein Wille geschehe, sondern dein Wille. Dieses sich selbst zurück nehmen und Gott in sich wirken lassen, darin denke ich, steckt die Kraft, schweres durchmachen zu können, aber auch die Kraft, Gott in sich und durch dich wirken zu lassen. Nicht zum Vorteile für sich, sondern für das große Ganze nach Gottes Plan für alle. Und das innere Vertrauen, wenn es Gottes Wille ist, dann wird es gut. Dieses bedingungslose JA zu Gott ist es, was uns als das Vorbildhafte dieser Frau (nebst anderen biblischen Personen, wie den Propheten) dienlich sein soll.

Nicht das Ich ist hier der Macher, sondern das Ich nimmt sich zurück, für das Wirken Gottes. Nicht Ich mache etwas, sondern ich lasse Gott wirken und verschaffe ihm Platz in meinem Herzen.

Stammte nicht von Assisi der berühmte Satz: Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens? Bedeutet: Ich will nicht herrschen, sondern dienen. Und zwar meinem Gott. Nicht Ich mache etwas aus mir, sondern Gott und ich lasse ihn machen, lasse ihn in mir wirken, indem ich mein Ich mal zurück nehme.

Diese Haltung, mal wieder auf die Frau bezogen ist natürlich jenseits aller Bestebungen von Emanzipation und Befreinung aus der männerdominierten Welt. Nicht gut vereinbar mit solchen Sätzen wie: Mein Bauch gehört mir. Aber es zeigt etwas ganz anderes, nämlich die Orientierung hin vom Ich zum Du. Nicht ich will sein, will bestimmen, sondern ich lasse das Du zu, lasse dem anderen Raum.


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:46
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:ja.. bin zwar noch immer Katholisch aber die Dreifaltigkeit ist eine Erfindung des Mittelalters.
Jesus sagte oft selbst, dass er nicht Gott ist und das Gott ein anderes Wesen ist
Ja, solange er nicht auferstanden war und ins Reich des Vater übergegangen war. So habe ich das zumindest verstanden. Aber um ehrlich zu sein, ich glaube das eh nicht, von daher fällt es mir ein wenig schwer, das zu erklären. Google mal Trinität oder Dreifaltigkeit, du wirst sicher einiges finden. Ansonsten im Katechismus nachlesen?


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 09:47
@Fabiano


"Ob der Maria aber nun wirklich mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird als Gott, weiß ich nicht."

aber ich ^^ antwort lautet: nein!


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 10:25
Und was den Trinity-Gott angeht, das sehe ich im übrigen so ähnlich wie @Angelo01- Jesus ist nicht Gott und der Hl. Geist ist die Kraft Gottes und keine Person.

Ich bleib da einfach lieber etwas mehr auf dem Boden. So ist das ganze irgendwie noch logisch nachvollziehbar.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 10:49
@akaytas

Ich soll der Meinung sein, dass der Islam unsinnig ist?? Wann hab ich das gesagt, bzw. geschrieben. Ein Glauben, der sich mittels Almosen den Ärmsten und Bedürftigen in der Gesellschaft annimmt, kann von sich aus schon nicht unsinnig sein. Also, bitte lass unfundieret Anschuldigungen.

Das ich überhaupt den Absatz über den Islam in meine Äußerung aufgenommen habe, lag an deiner Einlassung
Zitat von akaytasakaytas schrieb:zum anderen wird ausser Gott kein anderer angebetet.
Im Christentum soll auch kein anderer Gott als er selbst angebetet werden. Was Mohammed damals nicht gepeilt hat, dass Gott unzählige Ausprägungen haben kann. Oder wer will ihn, den Allmächtigen, auf eine "Person" oder ein "Wesen" beschränken. Er hat unendlich viele Ausprägungen. Wie Jesus schon schon: "Oh ihr Kleingläubigen"


2x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 10:51
Zitat von FabianoFabiano schrieb:So ist das ganze irgendwie noch logisch nachvollziehbar.
Drei- oder Einfaltigkeit entspringen der gleichen (Un-)Logik, nämlich der des Glaubens.

Nachvollziehbar ist nichts davon, ausser der emotionale und gesellschaftliche Bezug.

@Fabiano


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 10:51
@Burnistoun: Im Islam ist Gott weder eine Person, noch ein Wesen :D

Deswegen kann ich mit diesem Gottesbild auch nicht sehr viel anfangen...


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 10:52
@herzbetont: Nach deiner Logik mag das so sein... Ist das mal wieder der Maßstab aller Dinge? :D


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 10:54
@Fabiano

Nun ja, für uns dreidimensionalen Wesen ist ein multidimensionaler Gott nicht greifbar... Also reg ich mich über die Sache mit der Trinität erst gar nicht auf. Ich nehme einfach meinen Glauben un lass mich in Vertrauen führen.


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:03
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nach deiner Logik mag das so sein... Ist das mal wieder der Maßstab aller Dinge?
Wenn es per Defintion um ein allmächtiges Wesen geht, das sich keiner weltlichen Logik unterwerfen muss, dann ist Logik folglich kein Massstab.

Wunder sind nicht dazu da, um sie zu verstehen. Ihre Unlogik macht sie was zu Besonderem.

@Fabiano


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:09
Ist zwar mal wieder OT, aber kann man überhaupt ein allmächtiges Wesen, jenseits aller unserer Begrifflichkeiten nach unseren Vorstellungen von Logik erfassen und definieren ?

Und kann man den Rückschluss daraus ziehen, wenn das nicht möglich ist, dass es dann so etwas wie ein für uns unbegreifliches, mit unseren menschlichen Vorstellungen nicht mehr erfassbares Wesen daher auch nicht geben kann?


melden

Maria Mutter Gottes

23.12.2009 um 11:10
Wir alle sind in Gott.... er ist die Materie und die Energie in der wir leben...
Es gibt nichts ohne ihn....

Der Urknall ist nur der Moment in dem das Universum entstand.... und aus der göttlichen Energie oder eines Teils davon Materie entstand E=M*c²

Daher ist der Ausspruch Gott steckt in allem und alles ist aus Gott 100% richtig.

Da Gott keine Teil von sich selbst sein kann, ist die Dreifaltigkeit eine Spaltung die es bei Gott nicht gibt.

Maria ist eine Frau und die Mutter von Jesus.... I
Im Koran 2. sure al Baqera erschien ihr Gabriel und teilte ihr das so mit.
Ebenso in der Bibel wird geschrieben , dass Maria eine auserwählte ist ,
da Sie Gottes Sohn ( einen Sohn Gottes ) empfängt aber sie ist nicht die Mutter Gottes... das ist ein Unterschied

Alle Engel sind ebenso Söhne Gottes.... Gabriel Michael ect.
Auch Lizifer ist ein Sohn Gottes nur eben ein abgefallener....


Anzeige

1x zitiertmelden