Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottes Existenz, Konstruktion Von Wirklichkeit, Marionette Versus Menschengott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Bukowski geschlossen.
Begründung: Das Thema wird schon im Überfluss diskutiert. Bitte die Suchfunktion nutzen.
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

10.05.2010 um 23:57
Schönen Guten Abend!

Über die Existenz Gottes (einigen wir uns der Einfachheit halber auf den Gott im Christentum) lässt sich weiterhin nur streiten. Selbst solchen, die meinen persönliche Erfahrungen mit Gott gemacht zu haben oder zu machen, kann immer entgegengesetzt werden, es bliebe lediglich eine Einbildung, eine Rauscherfahrung, eben ein Spuk des eigenen Erlebens.
Aber wie ist es denn mit Phänomenen, die wir nicht eindeutig ohne weiteres wahrnehmen können, doch frühestens über menschliche Wahrnehmung existenziell bestätigt werden?! - Ist es der Glaube ans Phänomen, der das Phänomen realisiert?
Ein dahingestelltes Beispiel:
Liebe existiert nicht. Liebe wird erst existent, wenn an ihre Existenz geglaubt und in logischer Schlussfolgerung, die Möglichkeit zum Lieben erkannt wird.
Liebe ist, wenn Liebe getätigt wird.

Gott ist existent, wenn an seine Existenz geglaubt wird.
Gott stirbt, wenn keiner mehr an seine Existenz glaubt.

Gottes Existenz ist von uns abhängig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:20
Zitat von lifepilllifepill schrieb:...und in logischer Schlussfolgerung...
Das bezweifle ich. Bist Du Dir sicher, dass Deine Präissen korrekt sind?

Insofern glaube ich nicht daran, dass der Thread es auf viele Seiten bringen wird. Diese Aussage ist dann also allenfalls ein Indiz für die Richtigkeit Deiner Aussage, da meine Ansage zutreffen wird. Allerdings kein nachhaltiges.


2x zitiertmelden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:20
Solte heissen Prämissen...


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:22
@lifepill
Könnte genausogut hier

Welche Gründe gibt es, um an einen Gott zu glauben?

oder hier

Gott töten

ausdiskutiert werden!!


melden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:23
@Fuchs76

"da meine Ansage zutreffen wird"

Was meinst du damit? Hab ich nich verstanden?
Wollte primär Diskussionsstoff liefern ud n tatsächlich hab ich meinen Gedankengang schonmal als mögliche Realität in erwägung gezogen.


melden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:24
@jofe

mag sein. die Mühe zu suchen hab ich mir aber nicht gemacht ;)


1x zitiertmelden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:25
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Insofern glaube ich nicht daran, dass der Thread es auf viele Seiten bringen wird.
Diese Ansage.

@lifepill

Spielt jofe jetzt sogar noch auf die Suchfunktion an?


1x zitiertmelden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:26
Allerdings denke ich mit meinem Gedankengang den christlichen Glauben in seinen Grundfesten erschüttert zu haben. Es gibt eben keinen Gott, sondern der muss erst geschaffen werden.


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:28
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Spielt jofe jetzt sogar noch auf die Suchfunktion an?
JA!! Tut er!! ;)
Zitat von lifepilllifepill schrieb:mag sein. die Mühe zu suchen hab ich mir aber nicht gemacht
Und anscheinend nicht zu Unrecht!! :D


melden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:28
@Fuchs76

Wie gesagt, mir schien der Gedanke wert erörtert zu werden. Und wert zu hören, wie darüber gedacht wird. Vielleicht zu abgedreht?
Aber viele Seiten müssen auch nicht sein...


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:28
ich krieg nen dicken hals
wenn ich so´n geseiber lese

agent provocateur der r.k. ?

buddel


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:29
@buddel

Was ist r.k.?


1x zitiertmelden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:31
@jofe

wobei, es geht mir ja auch nicht um Gründe, an Gott zu glauben, sondern eben um die Frage nach göttlicher Existenz überhaupt.
Finds halt interessant, weil wir uns als Menschen unsere Welt ja ständig konstruieren. Wir schaffen Phänomene, die ohne uns nicht existent wären.


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:31
römisch- katholisch

die kirche,
die im mittelpunkt steht

buddel


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:31
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Was ist r.k.?
römisch katholisch(e) Kirche ??


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:32
@lifepill

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das Buch "Einfach göttlich" von Terry Pratchett sehr gefallen könnte.
Die Grundaussage dieses Buches ist: Gottes Existenz ist von uns abhängig.


melden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:34
@buddel

Meintest du mich?

Wenn ja, ging der Schuss derbe nach hinten los. Distanziere mich von jeglichen Instanzen solcher Art.

Aber RK würde auch auf Radikalen Konstruktivismus zutreffen. Das würde stimmen.


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:34
ist das nicht demütige bescheidenheit,
das umzudrehen ?

sind gläubige nur ganz profane masochisten ?

buddel


melden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:34
@konstanz

jo, fein, besten Dank. Terry Pratchet mag ich eh.


melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:35
@lifepill

Diese Grundaussage ist falsch.

Existiert Gott, ist sie falsch, existiert er nicht, ist sie falsch.

Abgesehen davon existieren wir durch ihn, wenn man vom christlichen Verständnis ausgeht.

Also ist die Frage eigentlich schon geklärt, oder?
Zitat von lifepilllifepill schrieb:einigen wir uns der Einfachheit halber auf den Gott im Christentum



melden

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:35
@lifepill

hab ich beim absenden schon bemerkt,
dass das nach achtern los geht^^
sry, dafür

buddel


melden
lifepill Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Existenz liegt in Menschenhand

11.05.2010 um 00:36
@buddel

Zu Masochisten macht das Leben uns alle, oder nicht?

Aber einfaches Umdrehen?- Eigentlich zwei Bereiche, die sich nicht vereinbaren lassen.


Anzeige

melden