Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abstinenz, Sexuelle Enthalsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 18:09
Je Spiritueller man wird umso seltener spielt Sex eine Rolle im Leben,das war jedenfalls eine Erfahrung die Ich gemacht habe,und mache.
Je mehr der Geist eine Rolle spielt umso weniger wichtig wird der Körper bei mir.
Je stärker meine Geist wird umso weniger von Belang wird die Hülle die mein Körper ist,da nur der Inhalt für mich zählt.
Ich habe sowieso das Gefühl das mein Geist irgendwann diese Hülle sprengt jedenfalls fühlt es sich so an....

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 18:11
Man kann sexuelle Energie ausagieren, das entspannt, hinterlässt aber auch eine gewisse Leere. Man kann sie aber auch aufsteigen lassen und von der sexuellen Komponente entbinden. Ist wie das Herauszögern eines Orgasmus und energetisiert den ganzen Organismus.
Wenn man etwas damit spielt erkennt man auch den Zusammenhang zwischen sexueller Erregung und Liebe, sie liegen quasi auf einer Achse, wobei Liebe die höchste Form dieser Energie ist.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 20:23
Ich freue mich schon auf die Antwort von @Koman - Guten Appetit! :)
@dedux Könntest du bitte auch ein wenig genauer erklären, wie das 'Spielen', das du ansprichst, in der Praxis funktioniert? Danke dir!
@KAALAEL Danke für deine Worte! Ganz ähnlich meinte ich es auch!


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 20:35
@MissMuffin
Dazu benötigt es die genaue Wahrnehmung der Gefühle. Nimmt man die sexuelle Energie wahr, kann man sie aufsteigen lassen. Ich sehe es als Teil der praktischen Selbsterkenntnis. Ich kann das nicht genauer erklären. Ich spüre schon seit Jahren meinen inneren Regungen nach und habe sie studiert und damit experimentiert. Am Besten fängt man mit innerer Ruhe an und lernt, die Aufmerksamkeit zu lenken. Die Aufmerksamkeit kann man dann nach einer Weile auch in tiefer liegende Schichten lenken.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

04.11.2016 um 21:27
A jo, ich darf halt keine Bilder einstellen, weil die Gelehrten sie nicht verstehen. Ich bin zwar der Meinung, dass ein Bild mehr als tausend Worte sagt aber so gebe ich ein paar Links zu Wortsalat bekannt, aus denen sich der Interessierte ein paar Infos ziehen kann, die das Bild auch so vermittelt hätte.


Wikipedia: Shiva
Wikipedia: Shakti

Das Männliche, kann man verkürzt dem Geist/Raum zuordnen, das Weibliche der Seele/Energie.

Ich habe selbst auch Phasen durchlebt, in denen ich sehr geistig war und diese Phasen waren durch Passivität geprägt. Ich vertrete die Meinung, dass keine klare Aussage darüber getroffen werden kann, ob Abstinenz gut oder schlecht für spirituelle Entwicklung sei. Ich weise aber darauf hin, dass ein innerer oder äußerer Zwang zu Problemen führen kann. Als Übertreibung sehe ich z.B. das Zölibat an, in dem Enthaltsamkeit Gesetz wurde.
Die Unterdrückung von Gefühlen kann spirituelle Entwicklung behindern, vor allem, wenn Schuldgefühle eine Rolle spielen.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

05.11.2016 um 02:05
@MissMuffin
Zitat von MissMuffinMissMuffin schrieb:Danke für deine Antwort!
Bitte erklär mir noch ein bisschen genauer, wie du das meinst!
Kompensieren von Defiziten?
Das Thema ist sehr tiefgründig.
Am Anfang ist man durch die Prägung der Gesellschaft, immer Materiell/körperlich sehend.
Sie haben sich ein Idealbild erschaffen, dem sie alle hinterher hängen, was immer größere Abhängigkeit erzeugt.
Um die Abhängigkeit der Sexualität zu begreifen, muss man als aller erstes begreifen, woher "unser Bild" überhaupt kommt.
Kommt es wirklich von dir selbst?
Oder ist es nur "ein eingebildetes Idealbild" von der Umwelt?

Wenn ich zu dir sage: Du bist hässlich.
Bist du es dann wirklich?
Oder ist es nur etwas, was dir deine "Umwelt" einreden will/weiß machen will?
Ist also die Meinung der Umwelt deine Meinung?
Ist es wirklich wichtig viele Geschlechtspartner zu haben, oder nur einen, oder keinen?
Ist es wirklich wichtig, so geil auszusehen, dass dich jeder will?
Denn ich habe gelernt, das es lediglich darauf ankommt, "Ob ich mich selbst will"
Und erst als ich gelernt habe, mich selbst zu wollen, habe ich damit aufgehört von anderen gewollt zu werden.
Nicht das ich mit Mitmenschen nicht gerne rede, aber ich brauche sie nicht mehr.
Ich brauche keinen Sex sondern "Liebe" ohne Sex kann ich leben, aber nicht ohne Liebe.
Wenn ich also mit jemanden schlafe, dann immer nur aus Liebe und nicht mehr wegen dem Verlagen nach Triebhaften Sex.

Masturbieren/onanieren ist für mich einfach nur ein Mittel um Druck abzulassen:):)
Da gibt es nichts verwerfliches daran.
Verwerflich ist es jemanden zu vergewaltigen, zu betäuben, zu entführen, zu versklaven, zu töten.
Aber masturbieren/onanieren hat noch keinen anderen geschadet.
Was der rechte Geist wirklich will, ist niemand anderen zu Schaden.
Und wenn ich mich so richtig "Fett" selbst befriedige und es mich erquickt, was ist daran verwerflich?
"Liebe deinen nächsten, wie dich selbst"
Also wenn ich meine eigenen verlangen stillen kann, ohne jemand anderen zu schaden, dann kann ich auch anderen wirklich helfen ohne Hintergedanken zu haben.

Je mehr man auf dem spirituellen Weg "vergeistigt" umso mehr verschwimmen die Grenzen auch zwischen Mann und Frau.
Der Geist hebt die Teilung auf, da gibt es nur mehr "Menschen die mit Menschen Sex oder liebe machen"
Natürlich wird im "rechten Geiste" nur geliebt.
Hier hat "Sex" nur mehr ganz wenig Anteil am Leben.
Da eine Verbindung zum rechten Geist, immer aus Liebe besteht.
Der sexuelle Trieb ist nichts schlechtes, aber etwas das es zu überwinden gilt, wenn man geistig selbständig werden will.
Wem würde es denn stören, wenn sich alle Selbstbefriedigen und keiner mehr dafür vergewaltigt, missbraucht, versklavt wird.
Es stört nur jene, die es "nicht" können/wollen und gerade dadurch, von den Abhängig sind, die es sehr wohl können.

Jemand der nicht überwunden hat, der ist immer von der Befriedigung anderer abhängig, die ihm in seiner Männlichkeit/Weiblichkeit bestätigen oder wird ewiglich von seinen materiellen Gedanken verfolgt.(Bin ich nicht schön genug? Bin ich nicht Geil genug? ist etwas an mir nicht groß genug? Bin ich nicht männlich/weiblich genug?)
Geistig gesehen gibt es das nicht mehr(hier sind beide Seiten, männlich und weiblich, verbunden), da dich niemand "mehr Erfüllen" könnte, als der Heilige Geist Gottes:
"Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot.

Und wenn Gott wirklich immer bei dir ist, dann haben deine materiell ausgelegten sexuellen Gedanken, keine Macht mehr über dich.
Dann tritt nämlich das zweite Gebot automatisch in kraft actio - reactio:
Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.

Da sucht man niemanden mehr, mit dem man sich vermählen müsste, denn das ist man dann schon "mit allen".
Hier gehst du nicht mehr unter die Leute " auf Pirsch", hier achtest du jeden wie deine Familie.
Hier sagt man auch "ganz klar" was man fühlt und macht keine Geheimnisse mehr, was es wiegt das hat es auch.
Hier ist ein fremder Körper nicht mehr "ein Stück Fleisch" sondern jeder Körper gleicht hier einen Tempel, den man mit höchsten Respekt und Ehre behandelt. Ab hier ist Masturbation einfach nur mehr "wie eine Reinigung des Tempels" den man von allen säubert, das ihm verunreinigen will:) Man ist Herr über seinen eigenen Tempel.

Die Religionen würden mich verbannen, aber der Heilige Geist sicherlich nicht:
7Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

06.11.2016 um 17:49
@Koman
Herzlichen Dank! Deine ausführliche Antwort hilft mir weiter!


melden

Abstinenz - gut oder schlecht fuer die spirituelle Entwicklung?

06.11.2016 um 17:58
Immer gerne liebe @MissMuffin


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: