Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesbegegnung

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gottesbegegnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesbegegnung

11.05.2011 um 11:28
@shadowsurfer

Den Eindruck gewinnt man, ja, irgendeine Droge muß es sein.
Ich hätte aber auch noch eine andere Erklärung: Gehirnwäsche -- Irgendwer hat ihnen diese verklärte Ansicht eingeredet, dabei die Bibel mißbraucht und wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Bewußtseinsforschung vergewaltigt.

Den Gott, den ihr da beschreibt gibt es nicht.
Er muß sich nicht beweisen und darf Karmaversiegelungen nicht aufbrechen ... hä ?

Lest in der Bibel wie in einem Buch und nicht wie in einem mystischen Rätselheft.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gottesbegegnung

11.05.2011 um 16:39
Zitat von ThinxThinx schrieb:Lest in der Bibel wie in einem Buch und nicht wie in einem mystischen Rätselheft.
Wie soll man die Bibel wie ein Buch lesen, wenn sie ein mystisches Rätselheft ist?@Thinx


melden

Gottesbegegnung

11.05.2011 um 22:58
Die Bibel ist doch nur eine Sammlung aus verschiedenen Büchern. Teils weiß man gar nicht genau wer eigentlich die Verfasser waren.


melden

Gottesbegegnung

11.05.2011 um 23:41
Das mag schon sein, dass es sich bei der Bibel um eine Sammlung verschiedener Bücher handelt, aus verschiedenen Zeitepochen und von unterschiedlichen Verfassern. Und ja, man weiß auch nicht wirklich bei allen, wer die Verfasser gewesen sind. Aber spielt das eine Rolle? Ich meine in erster Linie geht es doch um den Inhalt, oder?

Und um nochmal zum Thema Gottesbegegnung zu kommen: Diese ist sowieso höchst individuell und somit genauso unterschiedlich, wie die Gottesbegegnungen wie sie in der Bibel beschrieben werden, bei einem Abraham anders als bei Moses, bei König David wieder anders als bei den alten Propheten usw...

Die Bibel schildert uns einige Gottesbegegnungen verschiedener Menschen, aber kann sie natürlich niemals ersetzen. Entweder hat ein Mensch die Gnade sie selbst zu erfahren und zu erleben, oder er hat sie nicht.


2x zitiertmelden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 00:30
Zitat von FabiusFabius schrieb:Ich meine in erster Linie geht es doch um den Inhalt, oder?
Ja, es geht immer in erster Linie geht es um einen Inhalt, der sich der öffentlichen Falzifizierbarkeit stellen und auch können muss, damit wir je in der Lage sind uns einer Wahrheit zu nähern und die zu entmächtigen, die uns keinen Gefallen mit ihrer Klugscheisserei tun.

Denn schließlich nimmt eine Weltanschauung ziemlich großen Einfluss auf den Menschen, besonders wenn diese aus einer frühen Epoche der Menscheit heraus entstanden ist, wo den Menschen viele Erkenntnisse noch verborgen waren. Dass ohne solche entscheidenden Faktoren eher falsche Annahmen aufgestellt werden, ist nicht sonderlich überraschend. Die Folgen sind dann meistens auch nicht sehr erfreulich, da sie in eine ungewollte Richtung verlaufen, weil man sich nicht dessen bewusst war, dass man sich auch irren kann.

Man muss sich in jeder Hinsicht vor denen in Acht nehmen, die einem lautstark das Paradies versprechen, wenn man ihre unanfechtbaren Wahrheiten absolutiert.

Ich scheisse solchen Menschen genüsslich auf den Kopf.

@Fabius


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 07:08
@marco34
Das schöne ist das die verschiedensten Religiösen leute mit ihren "göttern" schon gesprochen haben... scheinbar haben die Monotheisten nicht recht...


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 10:18
Haben sie auch nicht, @interrobang, denn es gibt sie, die "Götter".

Gott = höheres Wesen, wobei höher im wahrsten Sinne des Wortes benutzt werden sollte.

@herzbetont
Wo bitte steht an irgendeiner Stelle in der Bibel etwas ähnliches wie: "Dies ist mein Rätsel an die Menschen."?

In der Bibel stehen zahlreiche Gesetze, Verhaltensregeln, Abstammungsurkunden und Erlebnisberichte - allesamt aufgeführt die Existenz einer höheren Macht zu dokumentieren.
Allein das Wort "hoch" wird schon mystifiziert, weil in seinem Kontext Ereignisse dargestellt werden, die zur Zeit der Niederschrift mit irdischem Wissen nicht in Zusammenhang gebracht werden konnten. Allein das "Gott" vom Himmel auf die Erde kommt muß zwangsläufig etwas fremdartiges haben, da ja jeder Mensch auf der Erde geboren wird und nicht im Himmel.
Die Problematik liegt in der Beschreibung einer Sache die man an sich nicht kennt. Also muß man zwangsläufig auf Bekanntes zurückgreifen, um die fremdartige Sache zu umschreiben.
In der Bibel gibt es viele solcher Umschreibungen. Alle verwenden sie sinngemäß immer die gleiche Wortwahl: " ... es sah aus wie ... ". Leider verzichteten die Verfasser auf das illustratorische Mittel.
Wohl deshalb, weil Gott selbst befahl kein Bildnis von ihm zu machen.

Man kommt nicht umhin die Bibel wörtlich zu nehmen, lediglich die Umschreibungen sollte man nach heutigem Wissensstand "enträtseln" und neu interpretieren.

Die Bibel wie ein Buch zu lesen könnte aber auch einen Wandel des Weltbildes zur Folge haben.
Und mit solchem tut sich die menschheit ja schon altersher schwer.


1x zitiertmelden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 10:20
@Thinx
Die götter gibt es genauso wie Drachen und Feen. In menschlicher Fantasie.


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 11:54
@interrobang

Fantasie allerdings beruht auf Bekanntem.
Real Existierendes wird durch Kreativität vermischt und somit ein Fantasieprodukt das in dieser Form so nicht existiert.
Die Tatsache das etwas fantastisch ist schließt aber nicht seine real existierenden Teile aus.
Eine Fee besteht aus einer Frau (real) und Libellenflügeln (real). Die Fee als Mischwesen ist demnach Fantasie. Im grunde eine Metapher für eine schöne, sich graziel bewegende Frau.
Sie ist Fee'n gleich.
Gott als Metapher existiert nicht in dieser Form, sehr richtig. Seine realen Teile jedoch sehr wohl.
Wenn man also ein Wesen umgeben von beeindruckenden Dingen sieht, dann kann man dieses sehr leicht zu einem Mischwesen machen.
Jeder Mensch verwendet Metaphern um, für ihn, großartigen Dingen mehr Gewicht zu verleihen.
Bsp.: "Mein neuer Ferrari geht ab wie eine Rakete."
Das ist Fantasie. Aber beide Dinge existieren real. Währe das "Mischwesen" Ferrari-Rakete real, müßte das teure Auto sofort nach dem Kauf explodieren. Die Rakete soll halt nur unterstreichen wie schnell der Wagen ist.

Gott, in seiner realen Form, ist also existent. Die Frage ist nur ob wir diese Realität akzeptieren.

Sag einem Buschmann am Amazonas oben genannten Beispielsatz und ich bezweifle, dass er mit beiden Realitäten (Ferrari und Rakete) auch nur im geringsten etwas anfangen kann.
Willst du ihn trotzdem beeindrucken mußt du seinen Sprachschatz nutzen. Illustrationen werden auch nicht helfen, weil er beides einfach nicht kennt. Bestenfalls erinnert ihn die Form der Gegenstände an etwas ihm bekanntes.
Daraufhin wird aus deiner Ferrari-Rakete etwas komplett Neues, das so aber nicht existiert.

Gott existiert als Metapher, seine reale Identität jedoch könnte uns in Erstaunen versetzen.


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 12:10
Schön gesagt !

@Thinx


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 12:29
IIn der Bibel stehen zahlreiche Gesetze, Verhaltensregeln, Abstammungsurkunden und Erlebnisberichte - allesamt aufgeführt die Existenz einer höheren Macht zu dokumentieren.
Allein das Wort "hoch" wird schon mystifiziert, weil in seinem Kontext Ereignisse dargestellt werden, die zur Zeit der Niederschrift mit irdischem Wissen nicht in Zusammenhang gebracht werden konnten. Allein das "Gott" vom Himmel auf die Erde kommt muß zwangsläufig etwas fremdartiges haben, da ja jeder Mensch auf der Erde geboren wird und nicht im Himmel.
Die Problematik liegt in der Beschreibung einer Sache die man an sich nicht kennt. Also muß man zwangsläufig auf Bekanntes zurückgreifen, um die fremdartige Sache zu umschreiben.
In der Bibel gibt es viele solcher Umschreibungen. Alle verwenden sie sinngemäß immer die gleiche Wortwahl: " ... es sah aus wie ... ". Leider verzichteten die Verfasser auf das illustratorische Mittel.
Wohl deshalb, weil Gott selbst befahl kein Bildnis von ihm zu machen.
Komisch ist nur, dass die Erlebnisberichte und Erkenntnisse von den führenden Religionsmächten eingefroren zu sein scheinen und jeweils nur noch in Form eines alten Buches geglaubt werden.

Dabei gibt es nicht nur die Bibel, sondern auch anderweitige Quellen, die eine höhere Macht vorsehen.

Macht ist schon das Stichwort, dass uns hier die verfickten Kriege bringt. Wenn man an eine Macht glaubt, dann ermächtigt man sich ihren individuellen Anweisungen zu folgen.

Und dass diese Lebensanweisungen unbedingt kontraproduktiv sind, wage ich zu bezweifeln, wenn man eine Sache beschreibt, die man eigentlich nicht kennt, wie du bereits festgestellt hast.

Die Bibel sagt in meinen Augen rein gar nichts über die Herkunft und Zukunft des Universums aus. Sie bietet uns keine Hilfe an, sondern beschreibt unser Unverständnis für diese Welt. Und dass wir nicht alles wissen, ist ein bekanntes Problem der Menschheit.

@Thinx


1x zitiertmelden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 12:32
gott wird sich denk ich mal bei keinem zeigen....wenn war es vielleicht der teufel hihihihiihih

ich würde nieeeeeeeeeee einem die hand reichen von da drüben, war mal in einem buch gestanden....
ob ich dran glaub oder nicht, sei da hin gestellt , das es was gibt ja denk ich schon....hab ich auch schon oft erlebt.

aber mir hat auch noch nieeee einer die hand gereicht.


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 13:12
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Komisch ist nur, dass die Erlebnisberichte und Erkenntnisse von den führenden Religionsmächten eingefroren zu sein scheinen und jeweils nur noch in Form eines alten Buches geglaubt werden.
Natürlich sind sie eingefroren. Ein Dogma das zu allem Überfluß tot interpretiert wurde.
Absicht der Verwirrung.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Macht ist schon das Stichwort, dass uns hier die verfickten Kriege bringt. Wenn man an eine Macht glaubt, dann ermächtigt man sich ihren individuellen Anweisungen zu folgen.
Ganz genau. Krieg ist kein irdisches Phänomen.
Wirft aber die Frage nach den Mächtigen auf.
Die Bibel beantwortet sie auch gleich wieder: Gott selbst.
Danke dafür.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Die Bibel sagt in meinen Augen rein gar nichts über die Herkunft und Zukunft des Universums aus. Sie bietet uns keine Hilfe an, sondern beschreibt unser Unverständnis für diese Welt. Und dass wir nicht alles wissen, ist ein bekanntes Problem der Menschheit.
Da muß ich widersprechen.
Sie sagt es sogar ganz genau, aber wie schon erwähnt: tot interpretiert.
Als Lebenshilfe ist sie auch gar nicht gedacht sondern als Zeugnis der Macht.
Es wird nicht selten vom Sklaven Menschen geschrieben und von verheerenden Verwüstungen, wenn erst einmal der Zorn Gottes entfacht wurde.
Kurz: Akzeptiert die Macht meiner Spezies und ihr könnt friedlich leben. Akzeptanz mit Leib und Seele ... ... Unterwürfigkeit, denn schließlich hat man den Menschen ja aus seinem evulotionären Schlammloch geholt.

Wenn man sich von der Metapher als Gott verabschiedet, wird einem sehr schnell klar was die alten Schriften wirklich sind.
Übrigens: Wir wissen nichts, weil wir nichts wissen sollen.


melden

Gottesbegegnung

12.05.2011 um 19:04
Zitat von ThinxThinx schrieb:In der Bibel stehen zahlreiche Gesetze, Verhaltensregeln, Abstammungsurkunden und Erlebnisberichte - allesamt aufgeführt die Existenz einer höheren Macht zu dokumentieren.
Die hat man von Ägyptern und Babylonier übernommen und beweist eigentlich gar nichts ^^


melden

Gottesbegegnung

13.05.2011 um 00:13
@Keysibuna

Danke.
Damit ist bewiesen, dass auch ältere Kulturen als die der Christen von der Existenz einer höheren Macht Kenntnis hatten. Hier wird sogar von Göttern berichtet, welche sogar Namen hatten: Ra und Re, Anubis und Osiris, um nur einige zu nennen. Diese behaupten, ebenso wie der christliche, monoistische Gott Jhawe, die Menschen erschaffen zu haben. Im Grunde zieht sich die Geschichte einer schöpferischen Macht durch alle frühen Epochen der Menschheit.
Allen Berichten ist aber eine Tatsache gemein: Der Mensch hatte Begegnungen mit Göttern.
Von Angesicht zu Angesicht. Götter von realer Gestalt. Diese Tatsache aber passt so gar nicht zur Interpretation des christlichen Gottes der "Neuzeit".

@marco34
Ich behaupte: Du hattest keine Begegnung mit Gott sondern eine intensive Begegnung mit deinem Unterbewußtsein.


1x zitiertmelden

Gottesbegegnung

13.05.2011 um 00:31
Hey,

das hört sich für mich nach einem luziden Traum an :)

Du selbst bestimmst dort die Handlung. Und wenn du mit Gott sprechen möchtest, dass wirst du dort auch mit Gott sprechen.
Gott ist in einem Traum dann aber wohl eher das was dein Unterbewusstsein sich unter Gott vorstellt :)
Wenn du aber daran glauben möchtest, dass es wirklich Gott war also auch das was für mich Gott ist, dann können wir das nur schwer feststellen.

Wenn es für dich ein Beweis für Gott ist freud mich das natürlich für dich. Für mich persönlich wäre es nur ein Traum von Gott.

Hier in dem Forum unter der Rurik Träume findest du eine menge über luzide Träume... .

Ich habe nun 5x Traum oder Träume verwendet und werde dabei ganz müde... .

Gute Nacht

Askar


melden

Gottesbegegnung

13.05.2011 um 08:12
Zitat von ThinxThinx schrieb:Allen Berichten ist aber eine Tatsache gemein: Der Mensch hatte Begegnungen mit Göttern.
Von Angesicht zu Angesicht. Götter von realer Gestalt.
Jop, in Gestallt von Regen, Donner, Sonne usw. usw. :D das waren die ersten realen Götter der Menschen ^^

Sry. Aber kein Mensch hatte je ein Gott zu Gesicht bekommen, außer in seinen Träumen und Fantasien!

Edit: Natürlich nicht zu vergessen in Form von Statuen :D

Man hatte keine "Kenntnis" von höheren Mächten sondern nur den "Wunsch" es gäbe sie!!


melden

Gottesbegegnung

13.05.2011 um 08:31
Hallo..
was ich mir gut vorstellen kann ist, das du dich vielleicht in eine Art Luzides träumen versetzt hast. D.h. du hast dich so sehr mit der Frage Gott beschäftigt, oder zumindest mit dem wunsch nach einem Beweis nach ihm, das du davon geträumt hast und es dir so real vorkam.

Luzides träumen bedeutet ja, so viel ich weis, sich in einen Traumzustand zu versetzen in dem man alles kontrollieren kann. So wurde dein wunsch nach der Offenbarung in deinem Traum real.

Vielleicht könnts auch Gott gewesen sein. Man weißja nie.


melden

Gottesbegegnung

13.05.2011 um 10:00
@Keysibuna

Dem ist aber nicht so. Nur weil geschrieben steht sie hatten eine Vision?
--> Als Vision (von lateinisch videre = sehen, schauen) oder „Schauung“ im religiösen Sinne wird ein bildhaftes Erleben verstanden, das nach Inhalt und Art als übernatürlich aufgefasst oder gedeutet wird, selbst dann, wenn neben dem visionär Geschauten auch Höreindrücke erlebt werden. Genau genommen müsste dann von einer Audiovision gesprochen werden. Ebenso wäre bei ausschließlich gehörten innerseelischen Ereignissen von Auditionen oder auditiven Wahrnehmungen – von lat. audire hören – zu reden. Im allgemeinen wird jedoch auch hier unspezifisch von „Vision“ bzw. „visionär“ im Sinne einer „übernatürlichen Wahrnehmung“ gesprochen.
Auf die Übernatürlichkeit einer visionären Erfahrung wird gewöhnlich geschlossen, wenn sie
vom Inhalt her außergewöhnliche und außerordentlich beeindruckende Elemente enthält und
in Art und Wahrnehmung als deutlich oder sogar völlig andersartig, insbesondere als mitreißend, zuinnerst ergreifend und bewegend oder zutiefst erschütternd erlebt wird.

In unserer modernen Welt haben wir täglich Visionen ---> die Television
Eine technisch ausgelöste Halluzination.
Du lachst?!?
Tatsache ist: Auf dem Bildschirm werden lediglich Lichtpunkte dargestellt die zu gegebener Zeit aufleuchten - du weißt wie das funktioniert ;)
Letztlich halluziniert man ein Bild welches so nicht wirklich da ist. Zu verdanken haben wir das unserem relativ langsamen optischen Sinn (Fliegen würden da ganz etwas anderes sehen).

Nun berichten alle Schreiber der Bibel von Visionen. Sie sehen etwas. Dabei unterscheiden sie sprachlich nicht zwischen normal und technisch gesehenem, wie auch, es gab kein Wort für "Bildschirm".
Je fantastischer die Vision, um so eher ist von einer Television auszugehen.
Sehen wir im Kino und Fernsehen nicht genügend fantastisches?
Wie geht es wohl jemandem der diese Technik nicht kennt?

Die Leute haben nicht geträumt, sie haben gesehen ( videre ).


melden

Gottesbegegnung

13.05.2011 um 14:37
Wenn sie wirklich was gesehen hätten dann müssten wir zumindest so was in der Richtung überliefert bekommen;
3695008 21ed415a3c m

Da denke ich an Cargo Kult!!


http://ralfeisend.blog.de/2009/07/17/agile-cargo-cult-6531504/ (Archiv-Version vom 30.08.2009)

Wie man es dort sehr schön sehen kann, diese Menschen kannten auch keine Flugzeuge und deren technische Funktion, aber sie haben es nachgebaut, was man von biblischen "Visionären" nicht behaupten kann.


Anzeige

melden