Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Animismus Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

10.08.2010 um 17:07
Hallo alle Zusammen

Dieser Thread soll dazu dienen sich über alles Mögliche über Animismus auszutauschen.
Alles was ihr darüber wisst, kann hier rein!
Auch eigene Vorstellungen, Gedanken über Animismus und natürlich auch Kritiker können/sollen hier posten und diskutieren.

Dieses Thema interessiert mich natürlich auch persönlich, weil ich mich selber dem Voodoo zugehörig fühle ;) - Ein animistischer, sehr schöner Kult und selbstverständlich auch Religion!
Aber das ist nur meine persönliche Auffassung! Ich bin auch kein Experte, obwohl ein Teil meiner Familie in einem Land wohnt, wo Voodoo relativ normal und verbreitet ist.

Auf jeden Fall, wie schon erwähnt soll sich in diesem Thread alles über Animismus drehen:

animistisch(e) Religionen, - Kulte, - Traditionen, - geprägte Länder und, und, und............
Alles was euch eben dazu einfällt.

Ich möchte euch aber darum bitten beim Thema zu bleiben oder euch themabezogen zu unterhalten und nicht abzuschweifen.

Viel Spass ;)

Anzeige
melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 04:22
hmm ja da bin ich experte
der voodo in schwarz afrika hat viel von einem ursprünglichen fetischkult

der Fetischkult um die Wadjet in Buto Ägypten
ist Grundlage der Geschichte Ägyptens
ein typischer Schlangenkult
er ist schon sehr weit entwickelt
und neigt sich schon langsam einem echten Götterpantheon zu

während die Fetischkulte der Eskimos / Inuit
einen sehr guten einblick in die Fetischwelt geben
die weit anders aufgebaut ist als der Schlangenkult der Wadjet
weitaus Gewaltfreier die keinen Eskimos

Fetischbewußtsein durchlebt jedes kind in einer früheren Phase des Kindseins
und so bleibt es immer auch Teil des erwachsenen lebens
und wird zum Beispiel mit einem auto real und lebendig

der hang dazu steckt also in uns allen

und niemand muss sich dafür rechtfertigen

alte fertischkulte kennen kaum religion ohne echtes blut vergiessen
so ist das heute noch im voodo in schwarz afrika

tatsächlich aber haben nur seltene menschen noch wirklich das bewußtsein für eine fetischkult religion in sich

moderne kopisten treffen meist nicht den kern der sache

ein besuch beim fetischmarkt in schwarz afrika erleuchtet da ungemein

mein fetisch wäre wohl momentan eine eule
wer sie besitzt sagt von sich das er an den täuschungen vorbei die wirklichkeit erkennt

das ist schon was für echte magier meister mit viel viel lebenserfahrung

zur eule gesellt sich gerne ein spiegel
damit kann man sich selbst an allen täuschungen vorbei erkennen
je nach dem stand der magieerkenntnis arbeitet jeder mit andern tieren
natürlich gibt es da auch so was wie vorlieben

aber keiner greift höher als es ihm zu steht
man muss also erstmal lernen wo sein platz ist momentan
sonst wird es schnell ganz ganz übel
wenn man sich im fetisch vergreift und der fetisch sich dann gegen eine wenden kann

deshalb ist man immer grundbescheiden und eher etwas weniger anspruchsvoll an sich
man untertreibt lieber als schnell tot zu sein

denn die echte fetischkult religion schreckt vor mord nicht zurück
so wurden schon journalisten die eine falsche einstellung hatten ermordet von
einem hohen orden des voodo in schwarz afrika


1x zitiertmelden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 07:27
@Ebn_Mesehr

Da hast du gut beschrieben.
Der Voodoo ist ja auch eine ca. 4000 Jahre alte Religion und hat mit unter oder eine Menge mit
Fetisch zu tun ;)
Und wenn man es genau nimmt haben ja fast alle Religionen, Reliquien, Heilige, usw.!
Im Grunde genommen könnte man sagen das Fetische Bestandteile des Menschen sind.
Da muss man sich nur mal umgucken.

Obwohl natürlich die typisch westliche Vorstellung eine andere war, wie bei den typisch animistisch geprägten Religionen und Kulte.

Und selbst verständlich werden im Voodoo auch Tiere rituell geopfert!
Aber diese Tiere werden nicht einfach so geopfert.
So eine rituelle Opferung ist ein sentimentaler,lang und aufwendiger Prozess mit
strengen Richtlinien und Regeln, damit das Tier schonend vorbereitet und ohne kaum
zu spüren stirbt. Und das muss gewährleistet sein.

Z.B. soll sich das Tier ein letztes mal satt futtern. Wenn das Tier aber das Futter nicht anrührt und nichts frisst, darf es nicht rituell geopfert werden, denn das Tier ist dann noch nicht bereit.

Das muss man immer dazu sagen, sonst kann ein falscher Eindruck entstehen.

Ich beschäftige mich zur Zeit nicht so doll mit Fetischen direkt. Sondern widme zur Zeit meine Aufmerksamkeit den Göttern und Loa! Besonders Legba hat es mir angetan und ich beschäftige mich sehr viel mit ihm ;)

Aber ich werde mich auch natürlich mich mal enger und direkter mit Fetischen
auseinandersetzen.
Zitat von Ebn_MesehrEbn_Mesehr schrieb:denn die echte fetischkult religion schreckt vor mord nicht zurück
so wurden schon journalisten die eine falsche einstellung hatten ermordet von
einem hohen orden des voodo in schwarz afrika
Das kann schon sein das Journalisten umgekommen sind. Man sollte auch mit der richtigen Einstellung sich dem Voodoo widmen. Aber sowas sind schreckens Meldungen die das Bild des Voodoo, leider sehr verzerren können.

Voodoo ist eine Religion denen sich ca. 80 Millionen weltweit zugehörig fühlen und sollte nicht immer mit Schad-zauber in Verbindung gebracht werden!
Auch wenn natürlich Schad-Zauber ein Bestandteil im Voodoo sein kann.

Genau so wie Bokor´s und Houngan´s/Mambos gibt ;)


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 17:50
waoh
Das hört sich extrem fundiert und gut an wie Du damit umgehst
ich bin total positiv überrascht und finde es sehr lehrreich !!

Für mich war es nie wirklich in irgendeiner Form gelebt
ich habe nur damit zu tun, weil ich mich im Rahmen der
Mystrien der alten Schriften Hebräisch aber auch Ägyptisch
damit beschäftigt habe um Hintergründe zu klären.
Mit Ethnologie hatte ich früher mehr zu tun
da ich im Studium immer auch darauf scharf war evt..
in dieses Fach zu wechseln. So haben sich einige Bücher gehäuft.
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir noch einen Klassiker
der Ethnologie über Magie und Rituale ect.. der Völker empfehlen ! ??

Du hast mich doch neugierig gemacht !
Könntest Du zu der 4.000 Jahre alten Geschichte des Voodo
mir ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern ?
Und dann auch über die Götter mit denen Du Dich gerade etwas
intensiver beschäftigst ?

DAS WÄRE RIESIG FÜR MICH !!!


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 19:05
@Ebn_Mesehr

Wie ich schon gesagt habe: Ich bin kein "Experte" aber fühle mich stark dem Voodoo zugehörig.
Aber ich werde dir versuchen als "Normalo" einiges, was ich denke zu wissen, erklären:


Voodoo ist eine Religion die, wie gesagt 4000 Jahre alt ist. Der Ursprung liegt in West-Afrika.
Die Voodoo-Priester haben ihr Wissen, immer mündlich weiter gegeben.

Auch das Wort "Voodoo" hat eine interessante Bedeutung!

Es bedeutet:

Lehne dich zurück und hole aus der Natur jene Kraft, welche zum Zweck der Erhebung deines Geistes zu Gott notwendig ist.


Auf jeden Fall ist der Voodoo durch den damaligen Sklaven-Handel nach Mittelamerika und Südamerika gelangt! Vor allem die Sklaven in Haiti, haben Voodoo mit allen Mitteln versucht vor ihren französischen "Herren" zu schützen und zu bewahren.
Voodoo war auch für die Sklaven in Haiti sehr wichtig, weil die Sklaven sich mit ihrem Glauben, den Göttern und Loa, gut identifizieren konnten.
Deswegen wirst du bei vielen Voodoo-Anhängern auch Bilder von katholischen Heiligen sehen.
Gemeint waren und sind aber die Götter und Loa.

Obwohl auch viele Voodoo-Anhänger z.B. den katholischen Glauben mit Voodoo vermischt haben.
Das ist aber im Voodoo nicht schlimm. Voodoo hat sich in vielen Staaten dieser Erde etabliert und ist auch normalität geworden. Oder auch in manchen Staaten fast zur Normalität geworden!

Z.B. ist Voodoo in Benin Staatsreligion! Ich war bis jetzt noch nie da, aber ich will unbedingt einmal hin, um meine Ehrerbietung den Göttern und Loa auf meine Weise zu zeigen!
Ausserdem soll Benin auch ein schönes Land sein.

In Süd-Amerika haben sich andere sehr ähnliche Religionen entwickelt.
Mein Vater kommt ja aus Brasilien. Und in Brasilien ist z.B. Macumba und (Quimbanda), Santería, Candomblé usw. verbreitet! Und natürlich auch Voodoo!

Auch in Europa und Nordamerika(New Orleons) ist Voodoo verbreitet. Zwar vereinzelter als in Afrika oder Mittel- und Südamerika, aber trotzdem glauben und praktizieren manche Voodoo, auch hier in Europa!

Aber man muss sich hier in Deutschland, weit mehr vor Betrügern in Acht nehmen, als in den Ländern wo Voodoo ""normaler"" Weise zu Hause und verbreitet ist!


Ich beschäftige mich natürlich mit allem, was mit Voodoo zu tun hat. Aber meine ganze Aufmerksamkeit gilt zur Zeit Legba! Legba ist ein Loa(Geist) der dafür verantwortlich ist, dass man überhaupt erst die anderen Loa kontaktieren kann. Er wird z.B. bei einem ihm zu Ehren errichteten Schrein mit einem oder mehreren Schlüsseln dargestellt. Und er bevorzugt z.B. das Zigarren rauchen ;)
Mein Avatar ist das Symbol von Legba.



Interessant finde ich auch die Göttin Erzulie. Sie ist die Göttin der Schönheit und Luxus.
Und sie bevorzugt z.B. Orangen, Honig usw.

Es gibt natürlich noch viel mehr Götter und Loa.
Aber das sind die, mit denen ich mich zur Zeit beschäftige.


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 19:13
Ergänzung: Ich will unbedingt auch ein mal nach Haiti reisen ;)


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 19:18
Oi, tudo bem ? ;)

Was hälst du so von Cantomble ?


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 19:25
@Lamm

Mein Vater hat mir nicht ausreichend Portugiesisch beigebracht. Und habe nach meinem 8. Lebensjahr bei meiner deutschen Mutter gelebt.
Deswegen bitte nicht mehr auf Portugiesichen ;)

Aber nett von dir ;)


Ich habe mich nicht mit Cantomble beschäftigt, aber ich weis das es Ähnlichkeiten mit Voodoo hat.


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 19:29
@Jacques1

Aha O.K.

Ich finde die Musik die Candomble begleitet als Konga u. Bongo Spielernatürlich sehr Interessant.
Ja es hat gewisse Ähnlichkeiten, ist aber nicht zu vegleichen mit Voodoo.

Warst du schon im Heimatland deines Vaters Brasilien ?


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

11.08.2010 um 19:34
Ja ich war 2 mal in Brasilien. Als ich 2 Jahre und als ich 6 Jahre alt war.
Beim 1. mal konnte ich mich natürlich nicht daran erinnern.

Aber ich kann mich sehr gut noch daran erinnern, dals ich 6 Jahre alt war.


@Lamm


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:12
@Jacques1

ich hab ja net sonderlich Plan von der Materie aber eine frage beschäftigt mich ja doch.

wie ist das mit den Voodoo Zombies, sind die wirklich dann wie Untote??

bleiben die dann so oder kann man die auch wieder ins Reale leben zurück holen???


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:26
@MiaJinn

Zombis und zombifizierung ist wahrscheinlich das bekannteste innerhalb des Voodoo-Kultes.
Es ist auch extrem gefährlich.

Aber so wie man sie die Zombis in Hollywood vorstellt, ist es natürlich nicht.

Die Bevölkerung in Haiti z.B. hat große Angst vor der Magie der Zombifizierung, wo man
lebendig begraben wird! Zombis im Voodoo-Kult sind "lebende Tote", die durch Magie und einem Gift aus den Gräbern geholt werden. Der Zombi ist dann in einem geistig stumpfen Zustand(wegen Sauerstoffmangel)! Dieser Zombi wird dann als Sklave missbraucht!


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:29
@Jacques1

und was ist mit Essen?

essen diese Voodoozombies eigentlich???


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:32
@MiaJinn

Ich habe so einer Zombifizierung nie beigewohnt! Deswegen kann ich nur vermuten, aber ich würde sagen auf jeden Fall sagen "JA"!


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:33
@Jacques1

ich hoffe doch die ernähren sich von normalen Sachen und net wie in den Hollywood Filmen.


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:35
@MiaJinn


Nein!

Sowas gibt es im Voodoo nicht! - Nur bei Hollywood ;)


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:38
@Jacques1

OK

also eigentlich ist das dann nur ein Drogenvollgepumter Mensch dann.

und halt das man den Einbuddelte und der wieder Auferstand als Wiederkehrender ok. darum heißen die auch Zombies.

aber da frag ich mich was das nützen soll,Menschen zum Zombie machen nur damit der arbeitet?


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:45
@MiaJinn

So einfach ist das nun auch nicht ;)

Dieser Zombi wird nicht einfach mit Drogen vollgepumpt!

Es ist steckt schon Magie und ein bestimmtes Ritual dahinter....
....im Zusammenspiel mit Gift und Sauerstoffmangel!

Würde eine Sache fehlen, gäbe es keinen Zombi!
Ich muss dir aber auch ganz ehrlich sagen, das ich diese Zombifizierung falsch finde!

Und ja: Zum arbeiten! Es kann auch ein früherer Feind gewesen sein. Und der, der jemanden zombifizieren lässt, hat was gegen das Opfer! - man weis es nicht.

Ein Zombi führt ein elendes Leben mit wenig Schlaf, harter Arbeit usw.....


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:46
@MiaJinn


aber da frag ich mich was das nützen soll,Menschen zum Zombie machen nur damit der arbeitet?

Die Person steh voll u. ganz unter dem Einfluss des Voodoo-Meisters.
Arbeiten ist ein weit gefächerter Begriff.
Der sogenannte Zombie kann auch Töten.


melden

Alles über Animistische Religionen, Vorstellungen und ......

18.08.2010 um 00:49
@Jacques1

mhhh irgendwo ist das ja Fies.

@Lamm

na wenn er schnell genug ist ^^ .... ich stelle mir vor das die Zombies eher lahm sind!


Anzeige

melden