Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus letzter Gang?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:13
na weihnachten wurde doch im 19. Jahrhundert erfunden und in Amerika erst durch Coca Cola populär, oder irre ich?

Anzeige
melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:13
Das ist doch aber eine äussertst interessante These, die Bibel hat heidnische Wurzeln.


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:15
hmm kommt drauf an wie du heidnisch definierst.
natürlich kommen in der bibel viele elemente vor, die auch in anderen religionen zu finden sind.
allerdings wurden dann während der gründung des christentums viele geschichten aus der bibel so umgedeutet, bzw dessen feiertage so gelegt, dass sich für die heiden die missioniert werden sollten, keine sooo große umstellung ergab ;)


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:20
@panasonic
ich glaube du irrst, man kann Weihnachten mit dem Kybele Kult in Einklang bringen.

Das kann sein, jedoch ist sehr vieles auch erst dann zu verstehen, wenn man den Pendant kennt und umgedreht.


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:29
ich meinte das Weihnachten wie wir es heute kennen und das ist recht jung


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:32
@panasonic

ich glaube nicht an die Auferstehungsgeschichte
da in der Bibel durch die 4 Erzähler 4 verschiede Geschichten zu finden sind.

Hatte vor paar Monaten eine Doku gesehen, wo diese Widersprüche aufgezählt wurden,

also das Widersprüche in der Zahl der Grabbesucher, der Engel usw. sich in den 4 Erzählungen finden lassen.

Ich hatte vorgestern dies bei einer Diskussion mit einem Christen der islamfeindlich eingestellt ist, angegeben und er hatte genauer danach gefragt.

Zu meiner Überraschung, allein am 1. Tag der Auferstehungsgeschichte sind mehr als 40 Widersprüche zu finden,
hier sind sie:

1. Wie viele Personen gingen zum Grab?
Bei Matthäus = 2 Frauen, Markus = 2 Frauen + 1 Mann, Lukas = 3 Frauen + 1 Mann und "andere"! Johannes = 1 Frau + 3 Männer !!!

2. Auch die Namen unterscheiden sich !

3. Was trafen sie zuerst am Grab?
Matthäus = es wird ein Engel gesehen, der den Stein abwälzt !
Markus = der Stein wird abgewälzt aber wer es ist wird nicht gesehen !
Lukas = Sie fanden aber den Stein abgewälzt von dem Grabe !
Johannes = keine Erwähnung vom abgewälzten Stein !

4. Wen traf man am Grab ?
Matthäus und Markus = einen Engel !
Lukas = 2 Engel !!!
Johannes = KEINE Rede über ein Engel !

5. Was sagte(n) die, die am Grab waren - die/der Engel?
Matthäus = Und gehet eilend hin und sagt es seinen Jüngern..
Markus = Gehet aber hin und sagt's seinen Jüngern und Petrus..
Lukas = KEINE AUFFORDERUNG DER ENGEL !
Johannes = da es keine Engel gab, keine Aufforderung oder ähnliches !



6. Was taten die jenigen, nach dem Sie das Grab gesehen hatten und der/die Engel zu ihnen sprachen ?
Matthäus = Da sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von den Hütern in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war. Und sie kamen zusammen mit den Ältesten..
Markus = Und sie gingen schnell heraus und flohen von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sie sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.


7. wo, wann und wer traf den "auferstandenen" Jesus ?
Matthäus = (kurz nach dem Grab/unterwegs, beide Frauen) siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßet!
Markus = Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena..
Lukas = ..zwei aus ihnen gingen an demselben Tage..Und es geschah, da sie so redeten und befragten sich miteinander, nahte sich Jesus zu ihnen und wandelte mit ihnen..


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:34
Korrektur
Johannes = 2 Engel


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:38
@pisperss
das spricht nach meiner überzeugung dafür das es nicht sofort erkenntlich war das da niemand liegt also es zu geschüttet wurde um die Spuren der Flucht zu verwischen und erst am dritten Tag festgestellt wurde das das Grab lehr ist, wo jesus schon längst über alle Berge war


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:40
hahaha..
OK das ist deine These die ich als Muslim nicht teile,

aber ohne die Auferstehungsgeschichte hätte es kein Christentum gegeben
und es wäre höchstens zu einer neuen Sekte im Judentum geworden.


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:43
man hat es aber erst einmal geglaubt weil es aus damaliger sicht unmöglich erschien was da geschah, weiter wird die geschichte auch durch den algemeinen Mythos jesus der damals um seine Person herrschte angefeuert


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:43
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:43
Nehmt Euch alle mal ein Beispiel an den Christen dieser Region...

Jesus letzte GANG.


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:44
@Puschelhasi
wäre nett wenn du dieses video entsprechend kommentieren würdest und uns mitteilst was dieses mit diesem Thema zu tun hat


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:46
@panasonic

s.o.


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:55
ja nur was haben kollerische juden mit diesem Thema zu tun


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 01:59
@panasonic

Das sind keine Juden, das sind alles christliche Mönche und Priester...


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 02:03
oh sorry, was haben kollerische ortodox christliche Mönche und Priester mit diesem Thema zu tun???? wenn du der meinung bist das das nicht der Fall ist würde ich dich bitten in Zukunft etwas zur themenüberschrift zu sagen als irgendwelche Aussagen in den raum zu werfen die mit der Sache nichts zu tun haben


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 02:08
@panasonic

Grabeskirche...Kreuzigung...Streit...es geht doch weiter. Verstehst du?


melden
panasonic Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 02:09
nö... bitte erkläre dich


melden

Jesus letzter Gang?

23.01.2011 um 02:16
@panasonic

Dann lies dich mal in das Thema ein, und ohne @ten läuft die Kommunikation nicht.

Es gibt sogar eine ganze Weltreligion, die auf dieser These des "gefaketen Kreuzestodes" beruht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: