weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Doppelzahlen, 1818, 1313, 2323

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:35
Ich sehe immer reliativ intuitiv auf die Uhr, und was sich mir dabei bisher am meisten präsentiert hat war die Zeit 18:18 Uhr! Ihr mögt jetzt vielleicht sagen, dass das doch alles nur Zufall sei, doch irgendwie kommts mir schon sehr unheimlich vor, wenn ich bedenke, dass ich die Uhr nur selten betrachte. Im Internet konnte ich darüber bereits etwas im Zusammenhang Lichtkörperprozess lesen, mehr aber noch nicht. Weiss jemand von euch hier diese Geschehnisse zu beurteilen?


melden
Anzeige

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:41
@Marzipanrabe

Hallo ,

das passiert mir auch sehr oft , ich weiß leider auch nicht was das genau ist, mich würde das auch mal interessieren :) Aber unheimlich ist es nicht für mich , ich wunder mich nur immer:)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:43
@Marzipanrabe

Das passiert mir auch extrem oft in letzter Zeit. Mindestens 4x am Tag. Ich denke aber eher das es daran liegt, dass ich sehr oft auf die Uhr schaue arbeitsbedingt und sich solche Zahlen halt leichter einprägen und Aufmerksamkeit eregen ;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:46
Eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung. Du hat eine Chance von 60:1, dass Du genau so eine Uhrzeit triffst. Wie oft schaust Du am Tag auf die Uhr, sei es am Handy, am Fernseher, im Videotext, am Receiver, Wecker, Uhren in der Stadt, an Haltestellen, usw... Ich wette, weit öfter als 60 mal. Daher nichts besonderes, einfach nur wahrscheinlich.

Warum Dir das unheimlich vorkommt ist auch leicht erklärt. Wer merkt sich schon eine Uhrzeit wie 10:38, oder 9:17? Wird nicht wirklich als außergewöhnlich wahrgenommen, obwohl es nicht anderes ist als 5:55. Auch nach 350 Mal auf die Uhr schauen am Tag, fällt so eine Zahl auf und man fragt sich, ob jemand an einen denkt, wie es alte Hausfrauenweisheiten behaupten, oder man sucht seltsame Erklärungen im Internet :D

Wenn Du jeden Tag nur noch ein einziges Mal auf die Uhr schauen darfst und Du trifft 10 Tage hintereinander so eine Uhrzeit, dann ist es außergewöhnlich, aber nicht bei mehreren hundert Blicken am Tag...

Ansonsten spiel Lotto, hast Du mehr von ;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:48
@der_wicht

ne mal im ernst ich z.b schau total selten auf die uhr , und in der letzen zeit ist die doppelzahl schon oft vorgekommen !

Und ja lotto spiel ich auch ;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:50
Tippt doch einfach die Schnapszahlen beim Lotto, wer weiß... Schicksalszeichen und so :D


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:51
@Opportunity
muhaaa ja genau ;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:56
@Opportunity

gib mir du mir doch einen tipp für die Lotto zahlen und ich spiel sie ;) muhaa


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

09.01.2012 um 23:58
@Lichtstrahl
Du hast bei jedem Blick auf die Uhr eine Wahrscheinlichkeit von 60:1, das ist nicht wirklich außergewöhnlich, auch wenn Du die Uhrzeit öfter triffst. Auch wenn Du denkst, dass Du nicht oft auf die Uhr schaust, so tust Du es unbewusst fast durchgehend. Bei jedem Anruf, bei jeder SMS, an fast jeder Haltestelle, in der Arbeit, am PC, überall...

Das Gehirn registriert dann halt schon mal so eine Zahl wie 11:11 und ignoriert eine Zahl wie 12:45
Wie lang sitzt Du jetzt gerade am PC? Wie oft ist Dir eine "Doppelzahl" währenddessen aufgefallen?

Nichts besonderes! Was haben die Menschen sich wohl gedacht, als sie noch Sonnenuhren hatten? :D
Oder was denken Menschen, die Zeiger haben und diese überlappen? Die wundern sich aber genauso, obwohl andere Uhrzeiten ;)

Aber vielleicht war der Erfinder der Uhr auch ein mystisches Genie^^

Und ist das ein universelles Ereignis, oder nur auf unsere Erde begrenzt, da unsere Zeitrechnung noch nicht mal auf dem Mars von Relevanz ist, hehe


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 00:01
@der_wicht


heee ja möglich was du schreibst , heute ist es mir echt gar nicht passiert aber ab und an wenn ich in der arbeit bin und zufällig auf die uhr schau :) kann echt sein das zufall ist aber wer weiß :)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 00:01
@Lichtstrahl
Nicht Zufall, sondern wahrscheinlich ;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 00:09
@der_wicht
ok gut dann so wahrscheinlich wie ein lotto gewinn;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 00:22
@Lichtstrahl
Wie ein Lottogewinn? :D dazu müsstest Du wahrscheinlich öfter Lotto spielen, als Du auf die Uhr schaust. Das Problem daran wird sein, dass das nicht finanzierbar ist :D

Aber bevor das OT wird, lieber weder zurück zu den Doppeluhrzeiten ;)


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 00:45
@Marzipanrabe
Schmeiß den Digitaldreck weg und kauf dir Uhren mit richtigen Zeigern. Dann bist du geheilt.

tjqE5Eh clock-01-13 32947 md

tZ8Q1tY clock-06-18 33252 md

tOhJQQI clock-11-23 33557 md


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 00:51
@Branntweiner
So einfach ist das nicht, denn dann zählen die überlappenden Zeiger ;)


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 12:34
Das nennt sich einfach subjektive Wahrnehmung. Je mehr du drauf achtest, desto häufiger fällt es dir auf.


melden
damnDarling
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 13:47
@Holzer2.0

ich stimme dir zu.


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 17:20
Holzer2.0 schrieb:Das nennt sich einfach subjektive Wahrnehmung. Je mehr du drauf achtest, desto häufiger fällt es dir auf.
Meinst wohl eher "selektive Wahrnehmung" !? ;)
Die selektive Wahrnehmung ist ein psychologisches Phänomen, bei dem nur bestimmte Aspekte der Umwelt wahrgenommen und andere ausgeblendet werden.
Wikipedia: Selektive_Wahrnehmung


Aber im Prinzip richtig erkannt!


melden

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 17:27
@Marzipanrabe
@der_wicht

Ich schliesse mich dem @der_wicht uneingeschränkt an und stimme @Jofe ebenfalls zu mit der selektiven Wahrnehmung.


melden
Anzeige

13:13; 18:18; 23:23 - Mein Blick schweift ständig auf Doppelzahlen!

10.01.2012 um 17:55
Irgendwie kommen solche Threads öfters mal. Ich meine ein Thread der sich mit ähnlichm beschäftigte war: die Zahl 23 verfolgt mich

Scheint ein recht verbreitetes Phänomen zu sein. Ansonsten gebe ich euch allen Recht.


melden
89 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden