Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erkennen vererbter Eigenschaften, 45+ mainly

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eltern, Prägung, Vererbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erkennen vererbter Eigenschaften, 45+ mainly

25.05.2012 um 22:13
Hallo Friends,

was die kathegorie betrifft, bin ich hier so falsch nicht, imho.

Zunaechst ich bin nun grad fuenfzig geworden und habe die zuneigung und sorge meiner eltern
so richtig erst in den letzten 15 jahren zu schaetzen und vor allem zu lieben gelernt.

Nun mein anliegen hier ist, ich moechte wissen, ob es anderen auch so geht...?

Naemlich ich erkenne und empfinde in den letzten jahren immer intensiver typische charakter und verhaltenseigenschaften meiner eltern an mir, teils so intensiv, dass ich in so einem unbeschreiblichen zwischendenken mir vorstelle, zb. mein vater waere in dieser situation und haette gernauso reagiert, oder ich erkenne meine reaktion auf etwas und bemerke, ich handele genauso wie papa.

Klingt irgendwie verrueckt, ich weiss, aber ich bin ein zutiefst emphatischer mensch von hause aus ud nun diese merkwuerdige selbsterkenntnis. Ist nicht schlimm, im gegenteil, ich bin stolz auf mein daddy und waere teils gern so wie er.
Was mir nur merkwuerdig vorkommt ist diese tiefe empfindung und das erkennen dessen.

Manchmal habe ich naemlich angst davor, mal so wie mein vater zu reagieren, nur diese art von reaktion finde ich eigentlich schlecht und moechte nicht so reagieren.

Mit anderen worten, bin ich, sind wir, durch vererbung, kindheit, erziehung und praegungen so konditioniert auf reflexreaktionen auf emotionale situationen, dass selbst wenn man schafft negatives zu erkennen, sehr schwer ist aus diesem schema ausbrechen und sich aendern kann?

Ihr wisst was ich mein...
eingeschraenkt sind beschriebene gefuehle durchaus bis in die rechtssprechung bekannt.
Nicht zuletzt gilt kindheit und jugend oft als mildernde umstaende fuer straftaeter.
Darauf moecte ich auch nicht hinaus, sondern ob es unter euch auch welche gibt, die so intensiv die vererbung der eltern spueren?


Mal gespannt

mfg
i.


1x zitiertmelden

Erkennen vererbter Eigenschaften, 45+ mainly

26.05.2012 um 06:04
Zitat von infitecinfitec schrieb:ob es unter euch auch welche gibt, die so intensiv die vererbung der eltern spueren?
wir menschen werden geprägt vom unfeld in dem wir uns bewegen. logisch das du die züge deiner eltern annimmst aber das hat nichts mit vererbung zu tun sondern mit unterbewusster wahrnehmung.
gefällt dir eine reaktion deines vaters wird sie unterbewusst abgespeichert wenn du dann mal in dieser situation selbst sein solltest greifst du automatisch auf dieses bewehrte musster zurück ohne das du dir dessen bewusst bist.

also keine vererbung nur angeeignete verhaltensmuster sei es bewusst oder unbewusst.


2x zitiertmelden

Erkennen vererbter Eigenschaften, 45+ mainly

26.05.2012 um 07:15
@-Therion-
@infitec
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber das hat nichts mit vererbung zu tun sondern mit unterbewusster wahrnehmung
Das kann ich so nicht unterschreiben. Meine Eltern waren geschieden und zusätzlich ist mein Vater auch schon gestorben als ich 7 war. Das letzte mal gesehen habe ich ihn mit 2, ich kann mich nichtmal daran erinnern.

Trotzdem sagt nicht nur meine Mutter, dass ich genauso lache, genauso Grimassen ziehe und teilweise auch genauso Spreche bzw Ansichten habe wie mein Vater. Meine Verwandten väterlicherseits bestätigen das auch.

Natürlich habe ich keinerlei Kontrolle oder Beweise darüber ob das wirklich so ist oder ob die das nur auf mich projezieren.

Es gibt auch Sachen, die habe ich von meiner Mutter, aber das ist dann wohl eher Konditionierung weil man die Sprüche die man tausendmal hört halt verinnerlicht.

Liebe Grüße


melden

Erkennen vererbter Eigenschaften, 45+ mainly

26.05.2012 um 08:09
@WangZeDong


also ich kann dazu nur sagen das ich nicht bei meinen eltern aufgewachsen bin und zum glück auch nur wenig eigenschaften aufweise die meine eltern haben. hingegen bin ich vom meinem ganzen denken und handeln her genauso wie meine großmutter ( ich wuchs bei ihr auf )

so viele eigenschaften gibt es auch nicht die man einen menschen zuordnen kann also fällt es relativ leicht irgendwo parallelen zu erkennen.


melden

Erkennen vererbter Eigenschaften, 45+ mainly

26.05.2012 um 08:33
Also , ich habe immer gedacht ich habe in vielen Bereichen mehr charaktereigenschaften von meinem Vater . War ich auch immer stolz drauf , doch in letzter Zeit entdecke ich immer mehr
das es jetzt so ist das immer mehr im Handeln und auch optisch nach meiner Mutter geht.
Woran das liegt keine Ahnung aber auch damit kann ich leben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: