Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprachen vererbt bekommen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen, Vererbung, Emily Rose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:34
Hey Leute!

kamen vom Thema Emily Rose darauf, dass wird Sprachen geerbt bekommen (können). Unzwar deswegen, weil Emily Rose (Thema auf AM: Der Exorzismus von Emily Rose (Seite 33)) ja plötzlich in einer anderen Sprache geredet hat (aramäisch). Zu erklären meinte er, dass das kein Dämon war sondern einfach unser Hirn, das eine Sprache gespeichert hat, die man vererbt bekommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:35
Das ist ein Film.....Sprachen werden nicht vererbt sondern erlernt....


2x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:35
Z 3: Ich und mein Freund kamen... sorry :)


2x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:39
@Dakota
Zitat von DakotaDakota schrieb:Ich und mein Freund kamen... sorry
Wieso Sorry?
Ist doch schön!! ;)

Und zum Thema!!

In diesen Filmen wird schon mal gerne alles übertrieben bzw. verdreht dargestellt oder gar einfach nur Efunden!!

Und Sprachen vererben??
Denke wohl eher kaum!!

Wie @angelo01 schon anmerkte:
Zitat von angelo01angelo01 schrieb:Sprachen werden nicht vererbt sondern erlernt

Und dem Stimme ich bei!!


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:40
Er beruht eigentlich ja auf der Geschichte der Anneliese Michels, außer dass ein paar Sachen geändert wurden.

Wikipedia: Der Exorzismus von Emily Rose


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:40
Das Einzige was ich mir vielleicht vorstellen könnte ist, dass evolutionsbiologisch manche Menschen genetisch bedingt aufgrund der Sprache, die ihre Vorfahren seit Jahrhunderten sprachen eine verschiedene Schädelstruktur haben, sodass sie z.B. lispeln.

Aber Vokabular kann niemals vererbt werden.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:42
Ich weiß da nicht, ob mans glauben kann oder nicht, soll ja viel versteckt sein, in unserem Köpfchen, das wir nicht wissen --> im Unterbewusstsein.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:44
@Dakota
Zitat von DakotaDakota schrieb:soll ja viel versteckt sein, in unserem Köpfchen, das wir nicht wissen --> im Unterbewusstsein.
Aber nur solche Sachen/Informationen, die du bewust/unbewust schonmal zu Lebzeit gehört/erfahren hast!!

Aber mit Sicherheit (meiner Meinung nach) nichts "ererbtes"!!


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:47
Google lässt mich im Stich!

Ich versuch mich da mal weiter schlau zu machen.
Es gibt verrücktes Zeug ^^


melden

Sprachen vererbt bekommen?

07.04.2010 um 23:48
@Dakota
Der Spracherwerb ist recht gut erforscht. Die Genetik spielt dabei(in dem Sinn wie du das vermutest) keine Rolle. Alleine die Vorstellung, die moderen Kulturerscheinung "Sprache" hätte sich bereits(oder könnte sich jemals) in Form von Vokabeln und Grammatik im Erbgut verankern können ist Mumpitz.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:13
@angelo01

ja ist ein film - beruht aber auf eine wahren begebenheit. fraglich ist ob Anneliese Michel auch in einer fremden sprache gesprochen hatte. oder ob es die künstlerische freiheit des drehbuchautoren war.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:16
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Aber nur solche Sachen/Informationen, die du bewust/unbewust schonmal zu Lebzeit gehört/erfahren hast!!
Si, aber es gibt Sprachen, für die braucht man einfach ein Gefühl .... da könnte man sich genauso gut fragen, warum einige Menschen dieses Gefühl haben, andere hingegen nicht.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:17
@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:fraglich ist ob Anneliese Michel auch in einer fremden sprache gesprochen hatte. oder ob es die künstlerische freiheit des drehbuchautoren war.
Der Film wurde in Deutschland mit dem Zusatz "Nach einer wahren Geschichte" vermarktet, ist allerdings ein fiktiver Spielfilm, der nur wenig mit dem tatsächlichen Fall der Anneliese Michel zu tun hat. Auf dem Audio-Kommentar der DVD vermeidet der Regisseur auch die Erwähnung eines Falles oder eines bestimmten Namens, sondern spricht nur davon, dass man sich von einem tatsächlichen Fall, über den man gelesen hatte, für das Drehbuch hat inspirieren lassen.
Wikipedia: Emily Rose



Der Film basiert wohl angeblich auf dem Fall der Anneliese Michel!!

Wikipedia: Anneliese Michel


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:19
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Si, aber es gibt Sprachen, für die braucht man einfach ein Gefühl .... da könnte man sich genauso gut fragen, warum einige Menschen dieses Gefühl haben, andere hingegen nicht.
Stimmt!

Ist genauso beim Tanzen, einige beherrschen sofort (nach kurzer Zeit) recht gut, andere (z.B. Ich ;) ) lernen es wohl nie!! :D


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:19
allso brüllen und grunzen wird vererbt.

:D


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:23
@jofe

Vielleicht aus einem früheren Leben ;) Aber damit darf ich dir ja nicht kommen, ich vergaß.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:32
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Vielleicht aus einem früheren Leben Aber damit darf ich dir ja nicht kommen, ich vergaß.
Nur weil ich nicht daran glaube, heisst das nicht, daß man nicht mal darüber reden kann!! oO


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 00:40
@jofe

also mit dem glauben daran tue ich mir auch schwer - aber es ist schon seltsam welche filme manche geistig schieben, ob im traum oder unter hypnose. kannte mal einen der daran glaubte, weil er eben auch seltsame träume hatte, die er sich nicht erklären konnte.

komisch sind auch die vertrauten gefühle an manchen orten, an die man zu erstenmal im leben kommt. manches ist schon seltsam - aber wie gesagt, der glaube daran - schwierig.


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 02:55
Nenne einen Grund warum es so sein sollte.Sprachen werden erlernt. Huh, nein das kann nicht sein, ist zu einfach - zu logisch Komischerweise gabs bis jetzt bei allen sogenannten Rückführungen keinen der eine Sprache konnte, die er unmöglich gelernt haben konnte, aramäisch zum Beispiel.

Liegt wahrscheinlich am Jetlag, Seelen müssen ja auch sowas wie einen Jetlag haben bei der Seelenwanderung, man müssen die leiden., da ist man schonmal müde und verträumt als Seele und vergisst was bei der Reeinkarnation. Die Sprache als erstes, Grunzen und Schnaufen geht geraaade noch so, aber klare verständliche Sätze sind doch eher was für Filmdämonen. Klar ein Dämon unzüchtig willig, bereit tugendhafte Pastoren zu verführen. Sehr unterhaltsam ein guter Film, regt zum denken an. ^^


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 07:11
Sprachen vererbt bekommen?
das kann gut möglich sein und zwar konnte ich mir als ich die muttersprache meiner eltern angefangen habe zu lernen, sofort positive schritte machen. einige menschen meinten das ich bereits ein gespühr für diese sprache hätte und bereits in der lage wäre jeweils einen richtigen ausdruck zu finden, ich konnte innerhalb kürzester wochen mein sprachrepoitier um ein immenses erweitern und war in der lage gespräche zu verstehen. vielleicht ist sowas etwas was in einem schlummert und durch ein funken erweckt werden kann oder wenn man bemerkt das man ein faible für eine besondere sprache hat. ein horchen auf die eigenen empfindungen ist da gefragt.


1x zitiertmelden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 07:37
Zitat von DakotaDakota schrieb:Zu erklären meinte er, dass das kein Dämon war sondern einfach unser Hirn, das eine Sprache gespeichert hat, die man vererbt bekommt.
sprachen werden grundsätzlich erlernt - oder auch nicht, wenn kinder ohne menschlichen einfluss aufwachsen. wenn "wissen" auf genetische weise übertragen werden könnte, müsste dies doch theoretisch mit jeder art von information (z.b. auch naturwissenschaften) passieren - nicht nur mit sprachen. natürlich gibt es individuen, die auf bestimmten gebieten begabter sind als andere, aber diesen umstand würde ich eher durch eine außergewöhnliche auffassungsgabe und/oder lernfähigkeit erklären.

btw: bereits embryonen im mutterleib lauschen der sprachmelodie der eltern. deshalb hört sich französisches babygeplärr auch anders an als deutsches...


melden

Sprachen vererbt bekommen?

08.04.2010 um 07:42
Jeder von uns hat eine "Ursprache" in sich und von dieser baut sich dann die Muttersprache auf. Überlegen wir doch mal, warum das ganze eigentlich Muttersprache heisst ;)

Sprachen kann man nicht vererben, da diese nicht genetisch geregelt ist.

*blubb*


Anzeige

melden