Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaubensfrage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:08
Die Frage stellen sich wirklich sehr viele.

Glaubt der Papst wirklich an das was er predigt, oder beugt er sich blind der Lehre seiner Institution, damit sie überlebt?

Beim Papst gehe ich davon aus, dass er trotzdem an all die Dinge glaubt.
Dass er auch an die Jungfräulichkeit, die Unbefleckte Empfängnis glaubt, er hat auch offensichtlich daran geglaubt, dass die Jungfrau Maria persönlich die Kugel des Attentäters von Johannis Paul II umbelengt hat.
Da gibt es ein Gutachten von Herrn Ratzinger, aus seiner Zeit als Kardinal dazu noch und er scheint auch daran zu glauben, dass Menschen von Dämonen befallen werden. Er war mitverantwortlich, dass der Exorzismus nach einigen Hundert Jahren wieder aufgelebt wurde.
Das ist alles sehr merkwürdig, dass jemand im 21 Jahrhundert glauben kann, dass Menschen vom Teufel befallen sind, aber es werden Jahr für Jahr mehr Exorzisten
ausgebildet.





Glauben Theologen noch an Gott?

Viele Theologen beantworten diese Frage erst gar nicht. Es ist meist ganz selten.
Es gibt sicherlich Theologen die an all das glauben aber es ist bekannt, dass es eben auch Theologen gibt, die an nichts mehr glauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:10
Warum sollten Theologen das denn erst studieren wenn sie keinen ernsthaften Glauben an dem haben.


1x zitiertmelden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:11
http://www2.evangelisch.de/themen/religion/pfarrer-ohne-gott-was-muessen-geistliche-glauben11613 (Archiv-Version vom 23.07.2012)


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:13
Es ist auch interessant zu fragen ob denn sündige Priester auf Vergebung hoffen, oder eben überhaupt nicht, und ihnen ihre Sünde daher egal ist.


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:14
@lexa

Das stimmt es kamen ja schon viele Sauereien der Geistlichen ans Tageslicht. Normalerweise müssten sie den Zorn Gottes fürchten.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:17
Wenn man einen katholischen Priester oder einen evangelischen Pfarrer nach seinen Glauben und all´ das fragt... z.b. über Gott und Teufel, Böse und Gut... wird oft gesagt, dass das nur noch Metaphern sind.
Natürlich sollten sie ihrem Beruf gerecht werden und auch gerecht sein.
Darum haben viele nur noch einen "religiösen Akzent".


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:20
@_Occultus_

Also unser Pfarrer der Gemeinde glaubt fest an Gott.

Die Frage stellt ich ihm damals im christlichen Ferienlager.

Aber auf die Frage warum er daran glaubt hat er mir nicht beantwortet.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:23
Vielleicht wurde er als Kind schon so erzogen.
Sowas ist oft von der Erziehung abhänig.

Wenn Dir schon als KInd indoktriniert wird, dass es einen Gott und einen Teufel gibt... oder dass das christliche Weltbild real ist, dann ist es ganz ganz schwer sich davon zu lösen und das anders zu betrachten. Und dann noch Pfarrer... der Theologie studiert hat... da wird das alles noch bestärkt.


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:25
Es gibt Pfarrer die sind berufen
und es gibt Pfarrer die habe den Beruf das ist der Unterschied, und leider gibt es mehr Pfarrer die das als Beruf haben.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:28
Nur weil ein Theologe... oder ein Religionslehrer.. diesen Beruf studiert haben... heißt das nicht, dass die das nach einer bestimmten Zeit immer noch genauso glauben.
Deutschland wird da immer säkularer und das sieht man auch bei vielen geistlichen.


melden
_Occultus_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

20.09.2012 um 23:28
Auch wenn es Jahre oder Jahrzehnte dauern kann.
Liberal werden viele.


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

21.09.2012 um 02:17
@_Occultus_


Der Papst verfolgt mit seinen reden ganz andere Ziele...der Glaube gehört nicht dazu...wenn der glaube nämlich wirklich wirken würde, dann würde er auch wirklich berge versetzen können...


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

21.09.2012 um 10:41
Dabei sagt man doch immer der Papst ist der Stellvertreter Gottes auf Erden.


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

21.09.2012 um 10:45
@_Occultus_
Zitat von _Occultus__Occultus_ schrieb:er hat auch offensichtlich daran geglaubt, dass die Jungfrau Maria persönlich die Kugel des Attentäters von Johannis Paul II umbelengt hat.
Würde jemand glauben daß der Johannes Paul 2 fast im alleingang den Kommunismus zum Sturz
brachte ?


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

21.09.2012 um 12:09
Zitat von Para_MietzePara_Mietze schrieb:Warum sollten Theologen das denn erst studieren wenn sie keinen ernsthaften Glauben an dem haben.
weil sie mit ganz anderen vorstellungen an das studium herangehen und erst wärendessen bemerken wie widersprüchlich die religon an sich ist.

auch meinen religionslehrer ging es so und er stand offen und ehrlich dazu ....


melden

Der Papst, die Theologen und Gott. Ist der Glaube noch echt?

21.09.2012 um 14:22
Ich weiß nicht, ob euch Hans Söllner bekannt ist, aber der hat mal gesagt:

Wenn so einer wie der Papst Gottes Vertreter auf Erden ist, dann frag ich mich - was hat der für einen Chef ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien
Spiritualität, 15 Beiträge, am 02.08.2006 von pyroraptor
Mythor am 24.07.2006
15
am 02.08.2006 »