Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche, Religionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

24.07.2006 um 16:27
warum besteht die römisch-katholische kirche darauf

wollen oder dürfen wirdie wahrheit nicht erkennen

Anzeige
melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

24.07.2006 um 16:32
Wenn die katholische Kriche alles vertuschen würde, so wie ihr glaubt, dann würde derSatzt "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", wohl auch nicht mehr in derBibel stehen.


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

24.07.2006 um 16:33
kanonischen? ist das abgeleitet von Kanonen :D?


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

24.07.2006 um 16:36
http://media.mein-parteibuch.de/gaeste/20060202/mohammed_karikatur_7.jpg

Jo, Bomben... ;)


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

24.07.2006 um 16:36
wieso all der streit, und vor allem der tod von millionen menschen, über die letztenzweitausend jahre, wenn wir uns an die wahrheit halten könnten

das gnostischejudas-evangelium teilt uns mit, daß judas als auslieferer gesehen wird, nicht alsverräter

das kanonische markus-evangelium will uns aber sagen, daß judas einverräter war

dieses bereits diskutierte thema ist aber nur ein kleines beispielvon vielen
wie sieht es mit den anderen aus

denn letztlich ergibt sichdaraus auch die trennung zwischen dem himmlischen und dem irdischen

die trennungzwischen dem judentum und dem aus paulus basierenden christentum


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

24.07.2006 um 16:38
denn letztlich ergibt sich daraus auch die trennung zwischen dem himmlischen und demirdischen


Echt? Lass mal hören..


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

25.07.2006 um 15:02
die sterblichkeit des leibens, dem irdischen, und der einzug in gottes reich, demhimmlischen, ist gewollte machtpolitik,

die kanonischen evangelien wollen unssagen, daß sie den schlüssel in der hand halten, also entscheiden wer zu gott kommt,damit verharren sie aber im irdischen

die gnostischen evangelien haben diesenanspruch nicht, sie wollen keine kontrolle, bei ihnen gelangt jeder gläubige in ihrenhimmel


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

25.07.2006 um 15:05
Paulus vor noch ein Tor.


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

01.08.2006 um 14:44
mythor, geht es bei den vielen evangelien nicht eigentlich um die verschiedenen ansichtenzu ein und dem selben thema.
was wollen uns diese evangelien denn sagen.z.b.johannes.
sagt er uns nicht,schaut genau hin und lest richtig,denn ich will euch einewahre geschichte kund tun.
ist es nicht so das sich die kirche die evangelienausgesucht hat die am besten ins göttliche bild passte.
aber nun stellt sich diefrage ob diese der wahrheit entsprechen und ob die kirche sie als eine und einzigewahrheit deklarieren darf. ich denke mal nein. denn alle evangelien bezeugen diegeschichte des menschen der sie schrieb oder schreiben ließ und sein leben mit und umjesus.


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

02.08.2006 um 06:33
das gnostische judas-evangelium teilt uns mit, daß judas als auslieferer gesehen wird,nicht als verräter

das kanonische markus-evangelium will uns aber sagen, daßjudas ein verräter war


Nur so nebenbei: Judas Iskariot nicht mit JudasThaddäus verwechseln, wobei letzterem auch der Judas-Brief des NT zugeschrieben wird.

Judas Iskariot war Auslieferer und Verräter zugleich. Er war der einzigeder Jünger Jesu, der sich dann und wann von der "Truppe" entfernte, um sich seinenweltlichen Geschäften zu widmen. Obwohl er einerseits erkannt hatte, was Jesus vermochte,auch was Er lehrte, sah er (Judas) in seinen Träumen Jesus als weltlichen König derJuden.

Durch seinen so genannten Verrat forderte er in seiner Blindheit Jesusheraus, sich durch seine gottgegebenen Möglichkeiten mal gänzlich zu outen und es denSchriftgelehrten und Hohepriestern zu zeigen, wo der Hase lang läuft. In Wahrheit hatteer jedoch trotz allem nichts verstanden, auch nicht den Ausspruch Jesu, dass Sein Reichnicht von dieser Welt sei, Jesus also niemals vor hatte, als weltlicher König zuregieren.

Dass hier auch der satanische Aspekt, wovon Judas beseelt oder auchbesessen war, eine entscheidende Rolle spielte, steht außer Frage. Als Judas schließlichmerkte, dass alles seinen Gang ging, wie Jesus es bereits ehedem seinen Jüngern mehrmalsangedeutet, er (Judas) Jesus' wahre Intention niemals richtig begriffen hatte und es ihmletztlich wie Schuppen von seinen Augen fiel, blieb ihm nichts anderes übrig, dieSilberlinge von sich zu werfen und sich in seiner Verzweiflung zu erhängen.

Judas ist im Übrigen das beste Beispiel dafür, wenn man Jesus in weltlichen Begriffenzu verstehen versucht. Alle, die in Jesus nur einen wunderherrlichen Menschen sehen, obmit oder ohne Wunderkraft, gleichen jenem Verräter Judas. Wer es verstehen mag ...



melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

02.08.2006 um 08:26
es ist ein Trugschluß,zu glauben,die sogenannten apokryphen Schriften seien allegnostischer Natur, oder besser bzw.wahrer als die kanonischen Schriften.

Ab demTod Jesu bis ins 5 Jahrhundert gab es im Urchristentum eine ganze Bandbreite vonAnsichten und Interpretationen der neuen Religion,die von judenchristlich-orthodoxen(Petrusevangelium) bis zu hellenistisch-gnostischen Strömungen reichten und jede dieserRichtungen hat eigene Schriften verfasst.
Im frühen Mittelalter fasste man einigedieser Schriften zum sogenannten offiziellen Kanon der Kirche zusammen,die anderenblieben apokryph.
Bei dieser Kanonisierung wurden die extremen Positionen sowohl aufgnostischer wie auch auf orthodoxer Seite offenbar ausgeklammert, da sie nichtmehrheitsfähig waren. Mehr nicht.


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

02.08.2006 um 11:18
Im Prinzip ist es doch egal, beide Arten von Evangelien erzählen nur Fantasiegeschichten.


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

02.08.2006 um 11:21
@ZaphodB

nun dann müsste man sie doch heute noch mal durchscauen ob bei dem einoder anderen nicht doch etwas steht das interesant wäre

oder nicht?

kommt man irgend wie an diese schriften rann oder sind die alle unter verschluss?


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

02.08.2006 um 11:58
@ unecopine

Im Prinzip ist es doch egal, beide Arten von Evangelien erzählennur Fantasiegeschichten.

Besserer Kommentar fiel Dir nicht ein?


melden

Kanonische Evangelien vs Gnostische Evangelien

02.08.2006 um 16:50
Auh Mann. Jetzt haben einige die vergangenen beiden Donnerstage die 2-teilige Doku "DieGroßen Rätsel - Jesus Christus" gesehen und plötzlich meint jeder, die Kath. Kirchedurchschaut zu haben.

Dabei stürzt ihr euch doch nur auf die Evangelien undinterpretiert sie wortwörtlich, obwohl sie doch voll von Bildersprache sind. DieEvangelien sind fast 2000 Jahre alt, da sollte man mit einer buchstabengenauenBetrachtungsweise äußerst vorsichtig sein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Homosexualität in den Religionen
Spiritualität, 1.423 Beiträge, am 27.01.2010 von UffTaTa
türkholigan am 25.06.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 69 70 71 72
1.423
am 27.01.2010 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Konvertieren - Psyche spielt verrückt
Spiritualität, 145 Beiträge, am 20.02.2017 von dedux
CountDracula am 13.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 20.02.2017 »
von dedux
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »