Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Stein

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seltsamer Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 17:34
/dateien/0,1366904076,R0011196Original anzeigen (3,5 MB)Ich habe im Wald einen Stein gefunden, der ein seltsames Punkt-Muster hat, weiß jemand wie soetwas (geologisch) entstehen kann?

Anzeige
melden

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 17:35
mh bestimmt durch einflüsse vom wetter kann aber auch an verschiedenen mineralien liegen die da drin sind


melden

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 17:41
Eine versteinerte Katzenzunge. :troll:


melden

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 17:42
@rainlove
Sieht aus wie ein Feuerstein.
Ich hab mir schon gedacht, dass die damals ncht nur im Fell rumgelaufen sind...
Am besten mal @Schdaiff hinzuziehen.


melden

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 17:43
@emanon
Ja das ist klar aber dieses Punktmuster ist mir aufgefallen, deswegen hab ich es auch mit nach Hause genommen, um zu fragen wie sowas entstehen kann :)


melden

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 18:49
meteorit stein? habe zwei davon


melden

Seltsamer Stein

25.04.2013 um 18:55
das is der abdruck von etwas. vlt von einem tier der etwas anderem und es is ein feuerstein :D


melden

Seltsamer Stein

27.04.2013 um 12:31
Jep definitiv ein "Feuerstein", bzw. chemisch ein Opal (also Quarz mit Wasser). Das weiße sieht aus wie ein Stück Kalkstein. Ob das allerdings wirklich ein Fossil ist kann ich nicht sagen.... So ein genaues Gittermuster hm... Bryozoe oder Foraminifere vlt? Die können so Strukturen ausbilden....

Da es aber an einer Bruchstelle ist und der Stein ja einfach so rumlag, kann es einfach nur eine zufällige Verwitterungserscheinung sein, die dadurch zustande kommt, das der Kalkstein eben nicht ganz rein ist und an manchen Stellen eben härter ist.

Es könnte auch einfach ein frischer (d.h wenige millionen Jahre alt) OOlith sein.


melden

Seltsamer Stein

27.04.2013 um 12:53
@Schdaiff

Stimme dir 100%ig zu, daß es ein Feuerstein ist - ich finde aber, daß die scharfen Kanten schon beinahe eher bearbeitet aussehen. Das heißt jetzt nicht, daß er unbedingt 10.000e von Jahren alt sein muß, es kann ja jemand mal so versucht und ihn dann weggeschmissen haben ;) .


melden

Seltsamer Stein

28.04.2013 um 13:01
Da es ein Opal ist, ist er aller Wahrscheinlichkeit nach kreidezeitlichen Alters. Muss nicht sein, aber fast alle Opale Deutschlands sind es.

Aber das Muster da drinnen ist schon was feines... So eines habe ich noch nie gesehen. Nicht so ein regelmäßiges.


1x zitiertmelden

Seltsamer Stein

29.04.2013 um 12:42
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Aber das Muster da drinnen ist schon was feines... So eines habe ich noch nie gesehen. Nicht so ein regelmäßiges.
Ich hab mir das Muster mal in "groß" genauer angeguckt - sooooooo regelmäßig ist das garnicht ;) ... vielleicht ist es ja ein steinzeitlicher Mondkalender :D , guck mal:

dc897f Muster feuerstein


melden

Seltsamer Stein

29.04.2013 um 17:20
@rainlove
Kann das nicht der Abdruck von Reptilienhaut sein, oder von einem Echinodermaten?
Ich habe auch so einen Stein gefunden gehabt (leider habe ich ihn verlegt, da war ich noch im Schulalter :( ) und darin war definitiv ein "Schwanzende" von einem Reptil zu sehen. Ich vermute, es handelte sich dabei um die Reste einer Häutung, da es nach Kalkeinlagerungen aussah.


melden

Seltsamer Stein

29.04.2013 um 17:28
sieht nach nem schwamm oder koralle aus . die sind so strukturiert . in feuerstein ist das durchaus möglich. man kann dort auch andere meerestiere finden . seeigel sehr häufig


melden

Seltsamer Stein

29.04.2013 um 17:33
@Schdaiff
Bryozoe oder Foraminifere vlt?

würde ich auch sagen . habe einen ähnlichen stein gefunden und bestimmen lassen . ergebniss war genau so


melden

Seltsamer Stein

30.04.2013 um 10:14
@dereberkopf
@Crusi
@Thalassa
@Schdaiff
@dutschbuch
@AMERICAN
@emanon
@Thawra
@yandere

Danke für eure Tipps, es könnte Foraminifere sein, die Bildern dazu zeigen schon große Übereinstimmungen aber die kleinen "Löcher" fehlen, andere haben sie wieder nicht.

Foraminifere 39510aOriginal anzeigen (0,2 MB)

Vielleicht sind es aber auch Schuppen oder Teile von anderen Lebewesen.


melden

Seltsamer Stein

30.04.2013 um 10:18
schuppen erhalten sich eigentlich nicht so plastisch sondern als abdruck . und bei dn mikeoorganismen gibt es ja noch zig verschiedene unterarten die sich ähnenln


melden

Seltsamer Stein

30.04.2013 um 10:23
@dereberkopf
Was ist das deiner Meinung nach?


melden

Seltsamer Stein

30.04.2013 um 10:40
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Haeckel_Bryozoa_33.jpg

ich würde auf eines dieser Tierchen tippen ..


melden

Seltsamer Stein

30.04.2013 um 10:42
http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/141.htm (Archiv-Version vom 04.12.2015)


melden

Seltsamer Stein

30.04.2013 um 11:34
@rainlove
ne foraminifera ist das nicht, die sind in mm größe, dein Bild zeigt die Gattung der Coccolithea aus diesen Fossilien sind die Kreideküsten von Rügen und Mons Klint in DK aufgebaut. Diese Fossilien erkennt man nur unter Lupe/Mikroskop.

Aufgrund der bräunlichen Färbung des Flints, könnte man auf einen Dannemora Flint tippen, stammt aus der Kreidezeit und kann in DK sowie Norddeutschland als Geschiebe gefunden werden.

Merkmal dieser Flintlage innerhalb der Kreide Schichten des Maastrichts, wenn ich mich richtig erinnere, sind fossilierte Bryozoenhügel, die auch Abdrücke im Flint hinterlassen haben.

Und diese flache schuppige Fläche ist ein typisches Merkmal von Bryozoen.


Anzeige

melden