Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massensterben Karpfen Thüringen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

16.05.2013 um 14:38
@zukunftsdenker



Was auch immer die eigentliche Ursache für das Fischsterben sein mag, wird vermutlich nicht geklärt werden. Gibt man den Begriff "massenhaftes Fischsterben" bei google ein, bekommt man zahlreiche Einträge. Offenbar kommt das Phänomen seit Jahren/Jahrzehnten/Jahrhunderten ? auf der ganzen Welt vor und hat unterschiedliche Ursachen, von Temperatursturz über Umweltverschmutzung und und und bis zu giftigen Algen und Altersschwäche.

Mit Mikrowelle und toten Fischen assoziiere ich nur Knoblauch und trockenen Weißwein.
Sorry. Allerdings und obwohl, wir kochen hier noch sehr altmodisch ohne Mikrowellenherd, sondern mit Pfanne auf Normalherd.

Du kannst dich ja mal über die genauen Forschungsprojekte in Ilmenau schlau machen. Oder steht das evtl. in deinem Link? Schließlich ist das eine öffentliche Institution und kein militärisches Geheimprojekt. Vielleicht kannst du entdecken, wofür das viele Geld eingesetzt wird. Ist besser, als wild herum zu spekulieren.

Ach ja, in den USA sind diese Karpfen schon zur Umweltbelastung geworden, anscheinend sind die Bedingungen dort besser, so dass sich die Fische dort vermehren - im Gegensatz zu Deutschland/Europa. Man versucht, diese Fischbestände zu dezimieren. Man sollte meinen, dass sie auf HAARP zurückgreifen würden, wenn das so funktionieren würde.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/usa-invasion-der-karpfen-1.20485


So ganz empfindlich scheinen die Karpfen dann auch wieder nicht zu sein. Folgender Text ist auch aus obigem Link.

Nicht jeder betrachtet die Karpfen als Bedrohung. In China werden die Tiere sehr geschätzt, und zwar nicht nur für den Speiseplan. Da in vielen, von Düngemitteln, Insektiziden und Gülle verschmutzten Flüssen und Seen Chinas Algen wuchern, setzen die Behörden die robusten Karpfen ein, um die Algenpest unter Kontrolle zu bekommen.

Anzeige
melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

16.05.2013 um 15:01
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb: aber du weißt schon, dass außer den Silberkarpfen noch etliche andere Fischarten in der Talsperre schwimmen, denen es immer noch gut geht, sofern sie nicht am Anglerhaken angebissen haben?
Nein sowas wird natürlich ignoriert wie alles andere was nicht ins Weltbild der Youtube Universitätsabgänger passt. Da wird ohne nachzudenken alles geschluckt was einem vorgesetzt wird, aber es ist ja so schön sich von seinem sinnlosen Leben abzulenken wenn man zu der "wissenden Elite"
gehört....


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

16.05.2013 um 15:12
@zukunftsdenker

Und all die anderen Fische die nicht vom sterben betroffen waren, Sind nicht...
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:sensibel, vorsichtig, geheimnisvoll und intelligent.
Zitat von zukunftsdenkerzukunftsdenker schrieb:Diese Tiere scheinen besonders empfindlich zu sein und reagieren auf Hoch- und Tiefdruckgebiete, was mich die These aufstellen lässt, dass sie auch auf elektromagnetische Wellen reagieren
..??

Also warum grad, diese Karpfen, und nicht auch die anderen Fische?


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

30.05.2013 um 22:38
@zukunftsdenker
@peggy_m
Sorry dass ich erst jetzt wieder reinschaue, hätte nicht gedacht dass jemand (@zukunftsdenker ) noch so einen Knüller bringt :D
Nein, also ich kann dich beruhigen, an der Talsperre wird nicht mit irgendwelchen Mikrowellen herumexperimentiert. Schon garnicht um daraus eine geheime Waffe zu bauen :D

Habe das Thema jetzt auch nicht weiter verfolgt, aber kann mir das mit der Altersschwäche ganz gut vorstellen. Dass sie alle auf einmal gestorben sind, hängt aber sicherlich mit einem Trigger-Ereignis zusammen - beispielsweise dem Winter und den damit einhergehenden Bedingungen.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

30.05.2013 um 23:02
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Sorry dass ich erst jetzt wieder reinschaue, hätte nicht gedacht dass jemand (@zukunftsdenker ) noch so einen Knüller bringt
Er denkt halt weiter :D. Sry.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dass sie alle auf einmal gestorben sind, hängt aber sicherlich mit einem Trigger-Ereignis zusammen - beispielsweise dem Winter und den damit einhergehenden Bedingungen.
Oder es waren alles Klone :D

Sry. nochmal :D hahah....


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

30.05.2013 um 23:08
@Katori
Damit könntest du sogar recht haben, in Anbetracht der Tatsache sie seien zur Gewinnung für medizinisches Serum ausgesetzt worden. Daher dann auch das sterben so gut wie aller Silberkarpfen in einem gewissen Zeitrahmen ;)


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

30.05.2013 um 23:11
@cassiopeia88 hm. So betrachtet klingt das garnicht unsinnig. Aber ob die das vor fast 3 Jahrzehnten schon hinbekommen haben könnten?


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

31.05.2013 um 12:30
@Katori
@cassiopeia88

Das mit dem Klonen vergesst mal besser. Überlegt mal, wie teuer das wäre!

Da hat die Natur einfachere Möglichkeiten:

"Unter Fischen bezeichnet man die Weibchen als Rogner und die Männchen als Milchner. Zur Paarung treffen sich die Karpfen in flachen, wärmeren und pflanzenreichen Gewässerbereichen. Das Männchen treibt das Weibchen im Laichspiel. Es dient der Synchronisation der Laichbereitschaft. Nach dem Treiben stößt das Männchen mit dem Maul mehrfach gegen die Flanke des Weibchens. Dieses gibt daraufhin Eier ins Wasser ab. Anschließend gibt das Männchen seinen Samen hinzu. Es findet eine äußere Befruchtung im Wasser statt. Das Weibchen legt, je nach Alter und Größe, rund 1,5 Millionen Eier ab. Die befruchteten Eier heften sich an Pflanzen. Nach dem Ablaichen schwimmen die Elternfische wieder in ihr ursprüngliches Gewässer zurück. Es erfolgt keine Brutpflege."

Da kommt also pro "Wurf" eine ziemliche Menge an Fischen zusammen, die möglicherweise ähnliche Lebensdauer haben.

Edit:Wikipedia: Karpfen


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

31.05.2013 um 12:40
@peggy_m
Diese Karpfen haben sich ja gar nicht fortgepflanzt, sondern sind ausgesetzt worden. Aber ja, auch hier könnte man natürlich auf Altersschwäche plädieren.


melden

Mysteriöses Massensterben von Silberkarpfen

31.05.2013 um 12:43
@cassiopeia88

Na ja, sie sind ausgesetzt worden. Und waren sicher aus einem "Wurf".^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: