Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebendfutter, Daphnia Pulex, Hefe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

14.05.2013 um 15:00
Hallo Leute,

heute hab ich mal eine Frage an die Aquarianer hier...

Ich hab seit einigen Tagen einen Zuchtansatz Wasserflöhe am Laufen. Eigentlich wollte ich die nur als zusätzliche witzige Bewohner eines (bis auf die Beleuchtung) techniklosen Schnecken- und Garnelenbeckens. Nun vermehren sich die Flöhe (Daphnia pulex) allerdings so extrem gut, dass ich gerne immer wieder mal welche an meine Fische verfüttern würde. Ich füttere die Daphnien mit Hefe, da ich bis jetzt keine geeignete Alternative dazu gefunden habe.

Ich hatte vor Jahren schonmal eine Wasserflohzucht, die Flöhe habe ich an meine Axolotl-Larven verfüttert, was leider ein schwerer Fehler war! Ich hatte die Wasserflöhe mit Hefe gefüttert und die war wohl in den Flöhmägen noch aktiv, so dass leider einige Axolotl-Larven Aufgasungen bekamen und gestorben sind.

Wenn ich jetzt im I-Net suche, liest man dauernd, dass viele Leute ihre Flöhe mit Hefe füttern. Ich hab bisher auch keinen Hinweis darauf finden können, dass das den Fischen dann geschadet hätte. Vielleicht sind Fische auch nicht so empfindlich, wie Axolotl-Larven...
Ich möchte es aber natürlich auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen...

Also: Ist noch jemand hier, der Wasserflöhe hat und die verfüttert?

Vielen Dank schonmal und LG,
Altair

Anzeige
melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

14.05.2013 um 19:21
@altair_4

Hm - ich hab noch nie gehört, daß irgendwer seine gezüchteten Wasserflöhe extra füttert :D . Ich habe für meine Fische Wasserflöhe und für die Kugelfische Schnecken gezüchtet. Im Becken für die Flöhe hatte ich immer nur Stroh zu liegen - war wohl trotz Lüftung sowas wie ein Heuaufguß - und im Schneckenbecken immer Salatblätter ...


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 10:00
@Thalassa
Wenn ich da nicht zufüttern würde, hätte ich keine ausreichende Vermehrung, dass ich für alle meine Fischies was abzwacken kann. Ich hab ein Aquarienregal mit einigen Guppy-Stämmen und noch ein gemischtes Becken mit überwiegend Salmlern....

Einen Heuaufguss hatte ich von Jahren schonmal probiert, aber das hat dann bald gestunken, so dass ich das Zeug wieder verbannt hatte. Ich hab jetzt mal die Idee, etwas Wasser aus meinem Gartenteich in ein Glas zu füllen und in die Sonne zu stellen. Vielleicht krieg ich ja so alternatives Futter für die Flöhe in Form von Schwebealgen.
Auch getrocknete pulverisierte Fadenalgen sollen wohl funktionieren...


Hach...Kugelfische...die sind genial! Ich hatte mal lange Zeit die ganz kleinen...die Erbsen...die waren schon der Brüller.... :D

Meine Schnecken und Garnelen füttere ich mit Futtertabs und Gurkenscheiben, ausserdem getrockneten Walnussblättern und überbrühten Brennesselblättern. Salat hab ich wieder gelassen, weil da anscheinend so viel Nitrat drin ist. Und wenn der noch Reste von Pestiziden dran hat, würden das die Garnelen überhaupt nicht gut finden... :(


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 10:30
@altair_4

:) Ich hatte ja nur ein großes Becken - 200 Liter - und die Flöhe habe ich ja nur so als Leckerli genommen. Ich hatte damals den Zooladen gegenüber im Ringcenter, und konnte immer frisches Futter holen, Tubis und Flöhe. Wenn die Schnecken mal rar waren, hab ich meinen Kugelfischen meist Muschelfleisch gegeben - die brauchen ja was, um ihre Schnäbelchen "abzunutzen". Meine beiden sind aber auch nur vier oder fünf Jahre alt geworden, als sie ca 8cm groß waren, sind sie gestorben ... ich vermute mal, die riesigen Schilderwelse haben sie gekillt. Danach hatte ich zwei Zwergkugelfische, die haben nichtmal 1 Jahr durchgehalten :( .
Nachher hatte ich nur noch den ca 12 Jahre alten Schilderwels im Aquarium, der war wohl mit seinen 45cm der Chef, hat wohl auch seine beiden Kameraden getötet ... sind ja Raubfische :( .
Als der dann eines Morgens tot im Becken schwamm, habe ich aufgegeben ... ich hab zwar noch ein 60L Becken mit allem drum und dran im Keller zu stehen, aber irgendwie keine Lust mehr auf Fische ...


1x zitiertmelden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 12:23
@Thalassa
Schilderwelse sind so eine Sache...die werden einfach viel zu riesig und machen irre viel Dreck.
Ich hab derzeit im Aquaregal 10 Becken mit 6x 50l und 4x 30l, dann noch ein 250l Gesellschaftsbecken, ein 150l und ein 200l Meerwasser und das 30l Naturbecken mit den Flöhen drin.
Leer stehen tut momentan der große 1.000l Pott, der muss erst neu abgedichtet werden. Da war früher Meerwasser drin, soll aber Süßwasser werden.

Du siehst...ich bin eine Beckensüchtige... :D
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... ich hab zwar noch ein 60L Becken mit allem drum und dran im Keller zu stehen, aber irgendwie keine Lust mehr auf Fische ...
Müssen ja nicht unbedingt Fische sein, in 60 Litern könnte man auch wunderbar Garnelen und Schnecken halten ;)


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 12:29
@altair_4

Ach nöööööööö, ich hab jetzt mit meinen 1000 ( ;) ) Zimmerpflanzen, meinem Balkongemüse, Blumenkästen und mit unserer halbstarken Hündin genug zu tun.
60L muß man auch sooft saubermachen - egal, was drin ist, und Krabbelviecher sind nicht so mein Fall ;) ...


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 12:35
@Thalassa
halbstarke Hündin....OK, die Ausrede lass ich gelten! :)
Hat sie noch Milchzähne? Kann mich noch gut an den Zahnwechsel meiner Hündin erinnern...aua...

Übrigens: Man kann auch 60l so hintrimmen, dass man kaum mal was saubermachen muss :P:


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 12:41
@altair_4

:) Neee, neee - Kira ist Ende Februar oder Anfang März ein Jahr geworden, war auch schonmal heiß ... aber sie ist kindisch, unreif und verspielt wie ein sehr, sehr großer Welpe :D . Sie hat inzwischen 54 cm SH :D .
Ich hatte 20 Jahre lang Aquarien :) - keine Lust mehr, und auf Terrarien erst recht nicht :) .


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 12:43
@Thalassa
meine Ronja ist seit Februar 3 und wird jetzt langsam vernünftig...ist aber deutlich kleiner, wir haben's auf ca. 35 cm SH gebracht und dabei bleibts jetzt auch...


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 12:49
/dateien/101250,1368614951,img087@altair_4

guck mal, das war mein Aquarium - war ein Eigenbau ... Bilder und Videos von Kira sind massig im "Ultimativen Hundethread", meinem Profil und meinem Blog.
Ich hatte keine Lust zum Hochladen :D ...


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 14:20
@Thalassa
coole Abdeckung! War die aus Holz? Das war das 200l Becken, oder? H

Puh...ich hab so viele Fotos hier von meinen ehemaligen und jetzigen Becken...
Ich hab Dir mal als Beispiel das von dem bisher besten Becken rausgesucht...

2c3629 DSC00166Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Wasserflöhe mit Hefe gefüttert - schädlich als Futter für Fische?

15.05.2013 um 16:09
@altair_4

Das war alles Eigenbau, auch die Abdeckung, war aber mit Folie beklebtes, dünnes Holz ;) ... aber undicht war es auch irgendwann mal, da hat wohl das Silikon versagt. Ich hatte ja auch noch ein selbstgebautes 300L Becken zu stehen - aber das habe ich verschenkt und garnicht erst in Betrieb genommen :) .
Den stabilen, selbstgebauten Tisch fürs Aquarium hat mein Mann anfangs als Computertisch genutzt, als er zu mir gezogen ist ... jetzt ist der Tisch schon lange Müll-Geschichte :D . Ich wüßte nichtmal, wo ich die 60L hinstellen sollte :D .

Ist das ein Süß- oder Salzwasserbecken?
Ein richtiges Meereswasseraquarium war ja immer irgendwo mein Traum ;) , aber man kann eben nicht alle Träume verwirklichen :) , ich glaube, das wäre mir auf die Dauer zu aufwendig geworden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: