Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entstehung Der Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Didge Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 11:24
wie sind erste Einzeller und Pflanzen entstanden.
Ob das so ähnlich war wie im Film "das fünfte Element" ; dass vom Urknall nur eine winzige Zelle übergeblieben ist oder ein robuster, resistenter Samen ? Aber wo kam Der her ?
Danke !

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 11:29
Von Gott


melden

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 11:31
ich habe damals etwas mit lehm gespielt!


melden

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 11:35
Anfangs war die Erde ein heißer Planet, der sich mit der Zeit abkühlte. Durch den Abkühlungsprozess entstand eine feste Erdkruste und eine Uratmosphäre, die sich mit der Zeit zu der heutigen Erdatmosphäre entwickelte.

Innerhalb dieser Uratmosphäre enstanden allerlei wichtige chemische Stoffe und Bausteine, die Lebewesen benötigen z.B. die Bausteine der Proteine, die so genannten Aminosäuren.

Des Weiteren wurde heißer Wasserdampf durch den Abkühlungsprozess zu flüssigem Wasser. Es bildete sich ein Ozean, die sogenannte Ursuppe. Darin entwickelten sich die chemischen Stoffe zu großen Molekülen, die für den Zellaufbau sehr wichtig sind. Später enstanden aus einfachen Molekülen immer komplexere Strukturen.

Zum Beispiel entwickelten sich membranähnliche Hüllen, die einzelne Moleküle einschlossen und sie so von der Ursuppe abtrennten. Eine Membran ist eine Trennschicht bzw. eine dünne Haut. Jede biologische Zelle ist von einer Membran umgeben. Ohne diese Trennschicht wäre das Leben in seiner heutigen Form nicht denkbar. Erst durch diese Gebilde ist das Enstehen von Lebewesen möglich, da ein Organismus nur dann einen regulierten Stoffwechsel betreiben kann.

Die Grundlage der Enstehung von so genannten Urlebewesen ist damit geschaffen. Die ersten nachgewiesenen Lebewesen auf der Erde waren unter anderem Bakterien, die ohne Sauerstoff beziehungsweise mit Gärung überleben konnten. Diese Urlebewesen haben sich innerhalb sehr langer Zeiträume immer weiter entwickelt und sind schließlich für die heutige Artenvielfalt verantwortlich.

Eine weitere Theorie geht davon aus, dass einfaches Leben, beispielsweise Bakterien, durch Meteoriteneinschläge auf die Erde gelangt ist und sich dann durch die Evolution weiterentwickelt hat.
Diese Theorie wird allerdings von vielen Wissenschaftlern angezweifelt und als Science-Fiction abgetan, da sie sehr schwer nachzuweisen ist.

Die Theorie stößt grundsätzlich auf vier Probleme: Zum einen muss das Leben in den Weltraum gelangen, dann muss es im All überdauern und auf einen bewohnbaren Planeten gelangen. Zu guter Letzt müssen die Lebewesen unversehrt auf dem Planeten landen.

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass Meteoriten Lebensformen transportiert haben.


http://www.wasistwas.de/aktuelles/artikel/link//479ea0d420/article/die-frage-der-woche-wie-ist-das-erste-lebewesen-entstanden.html


melden

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 12:00
Die Lebewesen entstanden indem Aminosäuren sich in der Ursuppe zu längeren Ketten von Ammiosäuren (Wenn Eiweise länger als 100 Bausteine sind, nennt man sie Amminosäuren) und es entstanden die ersten Zellen, die sich von anorganischen Material ernährt haben.
Dann entwickelten sie sich alle weiter und die ersten Zellen entstanden, welche Photosystese betrieben, wobei sie Sauerstoff herstellten. Dabei gaben sie mehr O² ab, als sie verbrauchten und bildeten eine Sauerstoffreiche Atmospähre - welche auch so zu der entsteheung der Ozonschicht führte. Ab dem Zeitpunkt waren die "Pflanzen" in der Lage, auch auf dem Land zu gedeihen, da die Ozonschicht diese vor der gefährlichen Strahlung der Sonne schützte.


melden

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 12:10
Zitat von DidgeDidge schrieb:wie sind erste Einzeller und Pflanzen entstanden.
Lies mal hier: Wikipedia: Chemische Evolution


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 13:12
steht das nich in der Bibel :ask:


melden

Wie und woraus sind die ersten Lebewesen entstanden?

10.07.2013 um 13:37
Eure Erklärungen (jedenfalls die nichtbiblischen :D) sind ja alle richtig. So kenn ich das auch.
Und doch ist es sehr schwer zu verstehen, wie aus unbelebter Materie Leben entsteht.


Anzeige

melden