Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolke, Funnel, Virga ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 15:29
@SagopaKajmer
Jedem das Seine.

Und da die Bildung der Wolken im Zusammenhang mit der Wetterbildung (Vorhersage) steht, finde ich es schon recht interressant.

Hab dieses Bild schonmal in einem anderen Thread gepostet.

Sturm Christian im Werra Meißner Kreis (Nordhessen):

wolke1

Finde ich schon, dass so etwas auch einen Namen verdient ;)


(Das Foto landete auch in der Zeitung)

Anzeige
melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 15:34
@Gucky76

Namen sind nur Namen... Es ist egal, ob diese Wolke "Christian","Wolfgang","Herbert" heisst.

Die Wolke bleibt gleich. Namen sind nur für Menschen, um eine Idendität zu haben..damit man sie zuordnen kann.

Aber wie gesagt, jedem das Seine.


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 15:36
@SagopaKajmer
Ist ja nicht so, dass die Wolke Christian hieß :)

Aber für Meteorologen ist es schon einfach den Wolkenfprmen Namen zu geben, damit sie bestimmte Wetterlagen feststellen können.

Sprich, damit sie sie zuordnen können ;)

Also bist Du auch der Meinung, dass es unnötig ist Sternen, Planeten und dergleichen Namen zu geben?!


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 15:46
@Gucky76

Wenn die Wissenschaftler die Planeten erforschen/studieren, dann ist es natürlich wichtig, Namen zu geben, um sich untereinander zu verständigen.

Aber bei Wolken...ich weiß nicht..


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 16:09
@SagopaKajmer
Naja....wenn Metorologen auf Radarbildern einen Orkan oder Taifun sehen, sehen sie auch die Wolken....erzähl mal den Leuten auf den Phillipinen oder in New Orleans da kommen Wolken auf Euch zu....


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 16:37
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Aber bei Wolken...ich weiß nicht..
Die Antwort gibt Du doch schon selbst:
Wenn die Wissenschaftler Wetter und Klima erforschen/studieren, dann ist es natürlich wichtig, Wolken Namen zu geben, um sich untereinander zu verständigen.
Oder wie schon der alte Goethe schrieb:

"Wenn ich Stratus höre, so weiß ich daß wir in der wissenschaftlichen Wolkengestaltung versiren und man unterhält sich darüber nur mit Wissenden."

Goethes Werke: Vollständige Ausgabe letzter Band, Band 50, 1834

Das passt auch sehr schön:
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:erzähl mal den Leuten auf den Phillipinen oder in New Orleans da kommen Wolken auf Euch zu
Oder um mal bei meinem Beispiel (auch Fotos) zu bleiben:

Wenn ich im Sommer auf Gewitter warte, bereite ich langsam das Stativ vor, wenn ich lese, dass der Eisschirm eines Cumulonimbus' zu sehen ist. Wenn die Leute aber schreiben, dass da nur Cumulus humilis zu sehen ist, brauche ich in der Richtung noch keinen Finger zu krümmen. Lese ich, dass Cirrus/Cirrostratus ist, sollte ich mal nach Halos gucken. Ist da aber nur Altostratus, kann ich am PC bleiben. OK, da könnte man mal nach HPCs Ausschau halten.


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 17:23
@A38O
*schluck* das muß ich erstmal verdauen ;)

Wie gesagt....muss mich wirklich mal mehr damit beschäftigen!

@SagopaKajmer
Nur ne Wolke:

http://www.fnp.de/rhein-main/rhein-mainhessen/Wuetete-ein-Tornado-in-Nordhessen;art801,722918


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 17:42
@SagopaKajmer

bringt da, glaub ich, etwas durcheinander.

Falls das wirklich interessiert, sind diese folgenden Links ganz nützlich.

Einmal für die Klassifizierung der Wolken

http://www.wolkenatlas.de/wolken/class.htm



und dann für die Namensgebung von z. B. Stürmen

Wikipedia: Liste der Namen tropischer Wirbelstürme


Und bei google ist noch vieles mehr zu finden.


1x verlinktmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

04.01.2014 um 18:16
@peggy_m
Da kann ich mal anfangen mich einzulesen :)

Danke Dir!


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

05.01.2014 um 03:10
@A38O


In meinem Beitrag steht "Planeten" und in deinem Beitrag, wo du mich zitiert hast steht auf einmal "Wetter und Klima"..

dann schreibst du auch noch,dass ich mir die Antwort selbst geben würde... ?!


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

05.01.2014 um 09:38
@Gucky76
Deine Wolken würden prima in meinen Thread passen ;)
Faszinierende Wolkenformationen
Aber ich muss sagen. So etwas habe ich auch noch nie gesehen


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

05.01.2014 um 10:38
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:dann schreibst du auch noch,dass ich mir die Antwort selbst geben würde... ?!
Ja, eben. Deine Aussage trifft auf alle Bereiche zu, mit denen man sich in irgendeiner Form beschäftigt, also auch auf Planeten und auf Wolken. Allerdings fürchte ich, dass dieses Posting stimmt und auch ich das falsch verstanden habe:

Beitrag von peggy_m (Seite 2)

Es ist tatsächlich nicht so, dass jede einzelne Wolke einen Namen hat. Wie @peggy_m schrieb, gibt es Einteilungen und diese haben Namen. Bei uns ist es allerdings so, dass Tiefs und Hochs Personennamen haben:

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/tief/

Bei einer Gewitterwolke kann man zum Beispiel sagen, dass die zu Christina gehörte. Dann ist damit aber nicht die Wolke gemeint, sondern das Tief, das sie erzeugt hat. Die Gewitterwolke selbst wäre dann ein Cumulonimbus gewesen.


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

05.01.2014 um 21:09
@Gucky76

sry finde jetzt gerade nicht den Satz - ich meine du hattest gesagt wo die Wolke war, nicht?
Hessen war das doch?

Wird zwar zeitlich nicht passen, aber hier wird von einer Windhose da berichtet. Denke zwar nicht, dass das in Verbindung steht, aber will dir den Link trotzdem nicht vorenthalten.

Wenn du nämlich wieder denkst, du hättest eine Funnelcloud gesehen - wird hier gerne mal erwähnt :)

http://www.tornadoliste.de/


melden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

06.01.2014 um 12:40
@Cheaha
Ja, war Hessen, nahe Eschwege...aber einen Tag früher als der Tornado.

Und die Aufnahme war nicht von mir, war von einem Freund.

Danke für den Link. Hab gerade erst angefangen mich ein wenig mit dem ganzen Kram zu beschäftigen.

Gruss,

Gucky


1x zitiertmelden

Wolkenformation "Funnel", "Virga", oder doch ...?

06.01.2014 um 16:26
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Hab gerade erst angefangen mich ein wenig mit dem ganzen Kram zu beschäftigen.
Es lohnt sich aber. Irgendwann muss man aufpassen, dass man nicht gegen etwas rennt, weil man nur nach oben guckt. Auch an den Kondensstreifen kann man viel erkennen, das sind ja auch Wolken (wenn auch vorerst künstliche).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: