Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versaut, Süßwasserschnecke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:48
Hallo liebe Gemeinde,
ja , es ist sehr speziell, aber hier sind ja auch einige spezielle Menschen ;)

ich habe einen 20l cube mit Posthornschnecken und einer Spitzschlammschnecke. Seit ein paar Wochen ist sie nun krank und ich weiss nicht was es sein könnte und wie ich ihr helfen kann.

Ihr Fuß rollt sich immer zusammen, sie wirkt orientierungslos und ist total "lahm" , im Gegensatz zu vorher... (sie war immer sehr aktiv)
Mittlerweile habe ich sie separiert in einem flachen Becken, mit Pflanzen. Dort kommt sie besser zurecht, frisst und legt Eier. Nur dass sie immernoch sehr langsam ist...

ich habe ausprobiert ob sie wieder in dem großen Becken zurecht kommt aber wieder, "windet" sie sich und sieht gequält aus, kommt nicht von der Stelle... Also lebt sie weiter in der kleineren Schale.

Den anderen Schnecken geht es sehr gut im Cube (Posthorn und Blasenschnecken) , die Wasserwerte sind ok.

Weiß jemand was das sein könnte? hier ein Bild...


1972286 612188602183538 2062171013 n

Anzeige
melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:50
meinst du sie legt Eier, wenn sie krank ist?


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:55
Vielleicht hat sie Schneckenwahnsinn?


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:55
ja das wundert mich ja auch. Ich weiß es aber nicht. Die Eier legt sie in dem flachen Behelfsbecken.


Ich weiß aber, dass sie sich vorher ganz normal und völlig anders als jetzt verhalten hat. Sie kommt im Cube garnicht vom Fleck (ja, ich weiß... schnecken sind langsam... aber nicht so;))


Sie windet sich, das Haus hängt runter, sie kommt überhaupt nicht hoch zum atmen. windet sich und kräuselt den Fuß so unnatürlich.


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:56
@Charlie806
und? helfen da irgendwelche Tabletten?


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:57
Ich vermute auch den Schneckenwahnsinn.


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:58
@Brinasa
Da muss ich mir zur weiteren Recherche erst nochmal die Folge angucken...


1x zitiertmelden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 19:58
@raupsi-ya

Hast Du vielleicht eine Pflanze im Becken, die für die Schnecke giftig ist?


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:00
@Brinasa
Deine Schnecke hat nen Splitter


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:00
@klausbaerbel
nur Wasserpest, Moos und das Gras, was man auf dem Bild sieht...

Den anderen Schnecken geht es auch sehr gut in dem cube...


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:01
Zitat von Charlie806Charlie806 schrieb:Da muss ich mir zur weiteren Recherche erst nochmal die Folge angucken...
ich auch!

vielleicht war die schnecke vom te, bevor die verhaltensstörungen auftraten, auch wie im bekannten fall baumstamm-weitspringen...


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:03
@Brinasa

OK. War nur eine Idee.

Gibt es eventuell ein spezielles Forum für Wasserschnecken? Vielleicht kennt da Jemand so etwas.


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:05
Armes Schneckchen. :(


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:07
@klausbaerbel


ja die gibt es ....nuuuur ist es so, dass ich dort , auch nach eeewigem warten (wohl typisch für schneckenliebhaber ;)) keine Antworten bekommen habe :(

deswegen habe ich jetzt nochmal hier nachgefragt, hier sind einige Spezies ;)


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:10
und.. auch bei G**** findet man nicht viel Info was krankheiten Betrifft, auch nicht viel über Sympthome.

Die heimische Spitzschlammschneckchen, das unbekannte Wesen.

Aber ich muss ihr helfen, sie leidet offensichtlich und ich mag Tiere, auch Schnecken ;)


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:11
Boah war der unnötig, sry


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 20:13
@Brinasa

Frag doch mal beim Nabu nach, ob die Dir weiterhelfen können.

Vielleicht gibt es ja auch einen Fachtierarzt für Wasserlebewesen.


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

10.03.2014 um 23:57
@Brinasa


Hi
Schau mal hier, vielleicht kann dir da jemand helfen

http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/index.php?page=Portal (Archiv-Version vom 10.03.2014)

Aber ich denke, die Zeit wird knapp,kenn mich mit Schnecken nicht so aus,da ich sie eigentlich nicht so mag (ich verspüre ein Ekel),aber ich denke,wenn dein Tierchen so leidet,dann gehts leider nicht lange gut,sie sind sehr empfindlich.
Alles gute für deine Wasserschnecke :)


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

11.03.2014 um 12:20
@Brinasa

wo hast du denn die Schnecke her?

Wenn du sie aus einem Zoohandel o. ä. hast, wäre es vielleicht naheliegend, die Leute dort mal zu fragen. Auf Grund ihrer Tätigkeit/Ausbildung haben sie evtl. schon mal in irgendeiner Form mit dieser Krankheit oder diesem Verhalten zu tun gehabt.

Falls es in eurer Stadt oder Nähe einen Zoo/Aquarium gibt, könntest du dort mal einen Pfleger um Rat fragen. Ich bin - ehrlich gesagt - etwas bestürzt darüber, dass dieses auffällige Verhalten bei deiner Schnecke schon seit Wochen besteht und du bisher lediglich in irgendwelchen Foren versucht hast, eine Antwort zu finden.

Noch ein anderer Link, den du vielleicht aber schon kennst.

http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/schneckenkrankheiten (Archiv-Version vom 22.02.2014)


melden

Was hat meine Spitzschlammschnecke?

11.03.2014 um 16:32
Ich hab lange einheimische Wasserschnecken gehalten, auch die Spitzhornschnecke, aber so ein Verhalten hab ich nie bemerkt.
Was mir einfällt, sind Planarien als Parasiten.
Manchmal sieht man winzige weiße ´Würmchen´ an der Aquarienscheibe.


Anzeige

melden