Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sirup selbst herstellen

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Honig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 17:33
Hallo ihr Lieben,

Ich suche gute Tipps und Rezepte für selbst gemachten Honig.

Ich habe einmal aus Gänseblümchen Honig hergestellt, sehr sehr lecker!

Das Rezept gebe ich gerne weiter:

1 – 2 Hände voll Gänseblümchen (Stiel und Blüte)
500 g feiner Kandiszucker
1-2 TL Zitronensucker oder Saft einer Zitrone
500 ml Wasser

Zubereitung:
Die Gänseblümchen werden mit Stiel und Blüte in dem Wasser aufgekocht, dann läßt man sie für ein paar Stunden ziehen. Der Sud wird durch ein Sieb gegeben und die Reste gut ausgedrückt. Den aufgefangenen Sud nun zusammen mit dem Zitronenzucker oder Zitronensaft und dem Kandiszucker solange einkochen bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist. Eine Löffelprobe zeigt ob der Sirup beim Abkühlen genug eindickt. Ist die honigartige Konsistenz erreicht wird der Honig in Gläser abgefüllt.


Vielleicht kennt ja jemand hier noch DEN Tipp um das ganze auf zu peppen!

:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 17:38
@Basto

Das ist dann aber kein Honig. Das was Du herstellst nennt sich Sirup und lässt sich auf die selbe Weise aus vielen Kräutern und Pflanzen herstellen :)

Honig können nur die Bienchen herstellen.


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 17:39
@BlackPearl
Dann nennen wir es Honig- Sirup!

:)


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 17:45
@Basto

Nein! Entschuldige da muss ich hart bleiben. Honig ist Honig und Sirup ist Sirup. Kaffee ist ja auch kein Tee.

Hier gibt es einige Rezepte: http://www.kuechengoetter.de/einmachen/suess-einmachen/sirup-selber-machen.html

Ausserdem ist das ganze Internet voll von tollen Siruprezepten.


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 18:23
Und ich hab schon gedacht, @Basto hält sich ne Biene! ;-)


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 18:24
@BlackPearl

... ich muß dir aber erstmal uneingeschränkt Recht geben :D .
HONIG können nur Bienen herstellen, menschengemachtes klebriges Zeugs ist und bleibt nunmal SIRUP ;) .

@Basto

Das Internet ist voll von Rezepten, wie man Sirup selber machen kann :)

https://www.google.de/search?q=sirup+herstellen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=Cg2GU7ilM6mF8Qf0yIDIDA


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 18:24
Is ja gut :D ihr habt gewonnen :D


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 20:16
@Basto

es gibt doch diesen Kunsthonig, der tatsächlich ähnlich dem Bienenhonig schmeckt. Heißt auch Invertzuckercreme.

Wikipedia: Kunsthonig


melden

Sirup selbst herstellen

28.05.2014 um 22:59
Irgendwie bin ich richtig neugierig darauf geworden. Hier hab ich ein Rezept gefunden für Kunsthonig, dass sich ganz interessant anhört, wie ich finde. Man kann das auch noch variieren:

"½ L Buttermilch, 250 Zucker, nach Belieben etwas Vanillezucker oder Zimt.
Diese Masse unter Rühren 30 Minuten köcheln.
In Gläser füllen, Deckel sofort verschließen.

Die Masse ergibt ca. 300 g fertigen Kunsthonig = 2 Gläser"


Ob das wirklich so einfach ist? Ich werd`s mal ausprobieren, schon wegen der Buttermilch.


melden

Sirup selbst herstellen

29.05.2014 um 17:51
Zitat von BastoBasto schrieb:1 – 2 Hände voll Gänseblümchen (Stiel und Blüte)
Wie süß :D

Versuch doch mal Holunder, Brombeer oder Johannisbeer Blüten :).


melden

Sirup selbst herstellen

29.05.2014 um 18:01
Ich finde die rezepte auch sehr interessant, gerade den mit den gänseblümchen, @Basto kannst du mir sagen wie der geschmack des sirups ungefähr iat? Schmeckt es schon honigähnlich?


melden

Sirup selbst herstellen

30.05.2014 um 22:49
ich finde solche rezepte auch gut :)
aber richtigen honig können nur bienen machen.
hoffen wir, dass es sie noch lange gibt.


melden

Sirup selbst herstellen

31.05.2014 um 23:01
....könnte ich Honig selber herstellen würde ich in einem Jahr an Diabetes leiden.... xD


melden

Sirup selbst herstellen

04.06.2014 um 20:29
Bienen sammeln nur den Nektar und die Pollen, keine Stiele und Blüten und auch kein Zuckergedöns.

Also wie macht man jetzt Honig selber? Wie funktioniert das künstliche Verfahren des Gewinnens von Nektar und Pollen? Das wäre doch wirklich mal interessant gewesen, aber nein man haut hier erstmal 500 Gramm Zucker und Buttermilch rein, Dinge woran wohl jede Biene sterben würde... :nerv:


melden

Sirup selbst herstellen

06.06.2014 um 18:29
@Ashert001

es dürfte doch inzwischen klar gestellt sein, dass es sich bei dieser Prozedur um Sirup oder Invertzuckercreme (früher: Kunsthonig) handelt.

Bienen sterben hierzulande an anderem Ungemach.

Hast du keine Rezepte für alternativen Brotbelag?


1x zitiertmelden

Sirup selbst herstellen

06.06.2014 um 18:45
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Bienen sterben hierzulande an anderem Ungemach.
Sterben die Bienen aus, dann stirbt auch die ganze Menschheit. Vielleicht ist es auch so gewollt, das mit der Zerstörung der Natur, dass irgendwann der Chaos ausbricht, Hungersnöte, Seuchen, Gründe zu finden, alles, was auf diesem Planeten zu finden gibt, zu registrieren, überwachen, und am Schluss kommt es unter der Haut, das prophezeite Malzeichen des Tieres, die kommende Erfindung Satans, um alle Menschen zu versklaven, in einer Zeit der globalen Dämonisierung.


melden

Sirup selbst herstellen

08.06.2014 um 16:09
Ich denke mal im Internet werden sich mehr als genug Rezepte finden. Das Internet ist voll davon. Schade das Bienen am aussterben sind. :(


melden

Sirup selbst herstellen

08.05.2016 um 09:39
Ich kenne das Rezept für ein Löwenzahnblütenhonig
Zwei bis vier gehäufte Hand voll Löwenzahnblüten werden in einem Liter kalten Wasser zum Sieden gebracht. Aufwallen lassen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen. 1kg Zucker und eine halbe, klein geschnittene Zitrone dazugeben und auf kleiner Flamme (ohne zu Kochen) eindicken.


melden

Sirup selbst herstellen

09.05.2016 um 21:31
/dateien/111375,1462822310,20160509 212845Original anzeigen (2,8 MB)Hier ein Bild davon sind aber mehr 1kg Löwenzahn.


melden

Sirup selbst herstellen

10.05.2016 um 06:23
Ihr könnt keinen Honig machen,das können nur Bienen.Die schleppen den Blütennektar mit sich rum,entziehen ihm das Wasser,fermentieren ihn,invertieren die Saccharose und isomerieren die Glucose um Polysaccharide herzustellen.
Dann wird das ganze zusammengetragen und wie ein Teppich ausgerollt um zu reifen.
Die Bienenstämme gehen drauf weil die Industrieimker den Bienen den Grossteil des Honigs entziehen und ne Zuckerplörre zufüttern.
Den Honig brauchen sie aber für die Stärkung der Abweherkräfte.
Es ist Blödsinn das nix mehr wächst wenns keine Honigbienen mehr gäbe,andere Insekten würden das dann übernehmen...schliesslich ist die moderne Honigbiene ein Zuchtpeodukt des Menschen...die gäbe es so gar nicht,ebenso wie die Milchkuh,das Hausschwein oder Hühner


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: