weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Konstrunktion Am Baum

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 02:06
Hallo zusammen,

bin gestern beim Geocaching auf ein Objekt gestoßen, das ich nicht zuordnen kann, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wozu es dient. Hab sowas noch nie vorher gesehen.

wasistdas

Vielen Dank im Voraus...


melden
Anzeige
Nightshot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 02:20
Danke für das einstellen hab so etwas noch nie gesehen und interessiert mich selbst was das sein könnte komisch des Zeug da.
Kann leider nicht helfen.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 07:50
@ReneFFM

Wurde bestimmt von irgend so einem Biologen installiert, um irgendwas zu messen.
Es scheint fast so, als ob unten drunter so eine Art Auffangbehälter hängen. Vielleicht für Insekten?


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 08:38
@ReneFFM

die unterschiedlich gefüllten gefäse (?) an der unterseite
lassen mich an eine art "safternte" denken.
die behälter sind jedoch zu klein...tja...???


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 09:36
Vielleicht ist es eine neuere Vorrichtung zur Harzgewinnung. Kenne so etwas aber eher etwas einfacher mit offenen Behältern oder Schüsseln.
Könnten aber auch Schädlingsfallen oder etwas derartiges sein. Bei uns standen früher immer so Kästen für Borkenkäfer im Wald rum. Die waren allerdings nicht an den Bäumen befestigt, sondern mit Pfählen im Boden.
Die sahen aber so aus: http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/bild/tiere/insekten/Lockstofffalle.jpg/
Vielleicht eine Weiterentwicklung?

Ich würde einfach mal beim zuständigen Forstamt nachfragen.


melden
Alano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 10:17
kann auch ein Borkenkäferfangsystem sein.


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 11:53
Eine Art viereckiger toroid für nen baum


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 12:06
@ReneFFM

War dies der einzige Baum,der so eine Konstruktion dran hatte,oder hast du dieses an mehreren Bäumen verstreut im Wald entdeckt?


melden
Eierschmatz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 12:21
Vielleicht wird damit die Hirnaktivität (Elektroenzephalografie) des Baumes gemessen.


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 13:38
das ist eine tränke für dinosaurier,das sieht man doch allein schon an der höhe in der sie aufgehängt wurde.


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 13:50
Harzgewinnung kann ausgeschlossen werden, da der Baum eine Eiche ist.


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 14:03
@ReneFFM

So etwas habe ich auch noch nie gesehen und auch keine Idee, was es sein könnte.

Aber ich würde mal den örtlichen Förster kontaktieren. Der weiß bestimmt wozu das Dingen gut sein soll.


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 20:58
Seltsame Kontrukion. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber für mich sieht es so nach einem Flüssigkeitsaustausch-Experiment aus. Unten hängen die Behälter, oben umgekehrt. Alle unten unterschiedlich gefüllt, oben dementsprechrend leer. Vielleicht ist der Baum an der Stelle irgendwie angezapft worden. Nach Himmelsrichtung ausgerichtet... mmh Null Ahnung, alles Spekulatios :D


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 21:18
Mh, ich spekuliere nur, aber vielleicht hatte der baum eine krankheit und bekommt durch dieses gerät was "eingeflößt", sieht aber echt interessant aus und würde mich interessieren was es ist.


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

08.06.2014 um 22:56
Es ist wichtig zu erfahren,ob nur an diesem Baum sowas dran hängt,oder an mehreren (und dann eventuell auch an anderen Baumarten).
Daraus lässt sich dann weiter erahnen:
Hängt an mehreren (unterschiedlichen) Bäumen so eine Konstruktion dran,kann man davon ausgehen,dass es sich um eine Ungezieferbekämpfungsmasnahme für weite Teile des Waldes handeln könnte,umso mehr,umso besser und an verschiedenen Bäumen,damit die Bekämpfung wirksamer ist.

Hängt allerdings nur an diesem Baum sowas dran,kann man davon ausgehen,dass diese Konstuktion nur für diesen Baum alleine einen Zweck erfüllt,für die Gesundhaltung oder dergleichen....oder vielleicht ist an ihm etwas befallen. Dann dient diese Konstruktion,wenn es nur alleine an diesem Baum gibt,nicht für eine Massenbekämpfung gegen Schädlinge,die den gesamten Wald befallen.


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

09.06.2014 um 00:47
Danke für die bisherigen Antworten. An das Forstamt werde ich micht vorerst nicht wenden, hab dafür momentan keine Zeit.

@Repto
Ja, es war der einzige Baum, an dem eine solche Konstruktion angebracht war.


melden
littleJune
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

09.06.2014 um 01:47
Hat das etwas mit dem geocache an sich zu tun? @ReneFFM


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

09.06.2014 um 01:52
@littleJune

Nein, das hat damit natürlich nichts zu tun, hab es auf dem Weg zum Cache zufällig entdeckt...


melden

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

09.06.2014 um 02:42
schnitzel schrieb:Harzgewinnung kann ausgeschlossen werden, da der Baum eine Eiche ist.
Das ist keine Eiche.


melden
Anzeige

Weiß jemand, wozu diese Konstruktion dient ?

09.06.2014 um 03:45
Zehnmaster schrieb:Das ist keine Eiche.
was ist es dann?


melden
230 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden