Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kois ins Winterquatier verfrachten

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kois ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:22
Hallo Leute.


Wir haben hier so 80 Kois. Und es dauert immer 10-12 h, sie aus dem Teich ins Winterquatier zu verfrachten.




Falls sich jemand mit Fischen allgemein auskennt, hätte ich ein paar Fragen:




Könnte man die Fische langsamer machen, also träger machen, und eben beruhigen, wenn man in den Teich aufgelöstes Valium gießt, gut durchrührt und wartet?


Tötet 220V Strom aus der Steckdose die Fische, oder sollte man einen Trafo benutzen, um die Ampere niedrig zu halten, dafür aber V hochzuschrauben? Könnte man die Kois nicht einfach durch Strom bewegungsunfähigm,achen und dann einzusammeln und ins Winterquartier verfrachten.




Welche TEchniken gibt es, diese Fische leicht einzusammeln?



Danke!

Anzeige
melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:24
Frag mal nen Fischtierarzt...


http://www.stenvorde.de/stenv_fischtr_elektrofischen.html (Archiv-Version vom 12.12.2015)

Elektrofischen kann tödlich sein!


Ein unsachgemäßes Hantieren mit Strom im Wasser ist lebensgefährlich und hat schon viele Todesopfer gefordert. Es gibt leider immer noch "Spezialisten", die glauben, mit angeschlossenen Stromkabeln kann man Fische im weiten Umkreis betäuben, um sie dann ganz einfach von der Wasseroberfläche abzuschöpfen. Die Fische überleben es in der Regel nicht, die Fischer oft aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:24
@sebek
Warum willst Du die Kois überhaupt ins Winterquartier bringen?
Unsere sind immer im Winter draussen, ohne Probleme.


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:25
@DiePandorra

Schwäbische Alb. Da kann es schonmal -25°C kalt sein


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:28
@Mereel

Ja, man muß halt wissen, wie stark der Strom und wie stark die Spannung ist.




xtausend Volt mit sehr niedrigen Amper sind nicht lebensgefährlich. Beispiel elektrischer Weidezaun.



Hat man ingegen ne sehr hohe AMpere dann kann man ganz dicke Nögel durchglühen, wie man in der Schule im Physickunterricht gelernt und eindrucksvoll gesehen hat


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:29
Ampere ist tötlich, Volt nicht!


1x zitiertmelden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:29
@sebek
Das macht eigentlich nichts, solange der Teich nicht durchfriert. Also bis zu welchen Temperaturen sie aushalten weiß ich jetzt nicht genau, aber hier in Mitteleuropa ;) bei normalen Wintertemperaturen funktioniert das ganz gut.
Umquartieren ist doch mega Streß für die Tiere.
Langsamer werden sie doch von alleine, wenn das Wasser kälter wird.
Ab 8 Grad Wassertemperatur füttern wir nicht mehr und dann werden sie total lethargisch.
Allerdings läuft den ganzen Winter die Pumpe, damit genügend Sauerstoff im Wasser ist.


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:32
@sebek
Zitat von sebeksebek schrieb:Ampere ist tötlich, Volt nicht!
Watt?? :ask:
Also sei nicht sauer, aber wer in einem Fischteich ahnungslos mit Strom hantiert, hat nicht alle Nadeln an der Tanne.
:D

Wie tief ist denn Dein Teich?


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:47
@DiePandorra
2 tief und 200 m2


Was heißt "ahnungslos?


Ich schrieb ha, dass Ampere tödlich sind und nuicht >Volt.



Weidezäune haben x Tausend Volt aber wenig Ampere.


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:47
Ampere ist tödlich. Volt eigentlich nicht.




@DiePandorra


Du scheinst Wissen zu haben!


Wie reagieren Fische auf Valium?


1x zitiertmelden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:51
Wie kann man sie denn noch träge machen?


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:52
@DiePandorra:


Du scheinst dich auszukennen. Hast Du Tipps, wie man die 80 Kois schnell fangen kann?


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 20:54
@sebek
Also auf
Zitat von sebeksebek schrieb:Volt eigentlich nicht.
würde ich mich nicht verlassen.
Ein 2 m tiefer Teich friert doch nicht zu, oder frieren Dir Deine Wasserleitungen draußen auch ein?
Wie hast Du das denn im letzten Winter gelöst?

Die Fische sind doch träge, wenn das Wasser kalt genug ist.
Einzige Lösung wäre, den Teich abzulassen. Was natürlich bei der Größe ziemlich schwierig wäre.
Valium und/oder Strom ist keine Lösung, sondern Tierquälerei!

Schau doch mal, ob Du ein Fischforum findest. Da kann Dir vielleicht eher geholfen werden.


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 21:05
@DiePandorra

ok danke. Wir zu zweit brauchten letztes Jahr 10 h um diese Kois einzufangen. Das muß doch schneller gehen!


Ich dffand das halt nicht effizient genug.



Und ich bin eben ein Mensch, der alle Arbeiten so effizient wie möglich erledigen will!


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 22:07
@sebek

Am besten du frägst mal die Leute aus diesem http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/index.php Forum.

Da sind einige Koi Spezialisten dabei. Allgemein ist das ein gutes Forum wenn es um Teichbau usw.. geht.

Gruß


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

12.12.2015 um 23:16
@sebek

Wir haben unsere Kois auch im Winter draußen gelassen. Wir haben zwei Heizungen reingehängt, das waren so Glasröhrchen. Die haben nur wenig Strom verbraucht.
http://www.gartenteichselbstbau.de/teichpflege-winter/teichheizung-eisfreihalter.html (Archiv-Version vom 18.01.2016)


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

13.12.2015 um 03:47
@sebek
Wenn du so effizent arbeiten willst, dann arbeite einfach - das sind gerade mal 7,5 min pro Fisch. Immerhin besser als hier nach antworten zu warten und nicht effizent zu sein.


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

23.12.2015 um 12:48
Zitat von MereelMereel schrieb am 12.12.2015:Ein unsachgemäßes Hantieren mit Strom im Wasser ist lebensgefährlich und hat schon viele Todesopfer gefordert
Sorry Leute, aber wer seine Tiere mit Valium oder Strom betäuben will, weil sie ihm zu viel Arbeit machen: Versuchs doch, natürliche Selektion nennt sich das. ;)

Ich versteh nicht, wie jemand auf solche Gedanken kommt und hoffe, dass das wirklich nur ein Troll war... Ich möchte nicht glauben müssen, dass es solche Menschen wirklich gibt.
Dann kann ich ja meine Katze, die im Moment am durchdrehen ist und ziemlich anstrengend, auch einfach mit Valium betäuben, bis sie sich wieder beruhigt hat, denn wenn sie was kaputt macht, ist es ja zu viel Arbeit, das wieder aufzuräumen, da ist ja Betäuben sehr viel effizienter :P


1x zitiertmelden

Kois ins Winterquatier verfrachten

25.12.2015 um 11:21
@SilverDragon
Außerdem sind die Außentemperaturen für die Fische derzeit eh hoch genug. Und selbst wenn der Teich zufriert. Unter der Eisschicht kommen Fische immer zurecht. Meine Goldfische sind im Teich nie abgekackt. Dafür ist mal ne Katze mit dem Arsch eingebrochen, als das Eis mal am tauen war. :D


melden

Kois ins Winterquatier verfrachten

25.12.2015 um 13:25
@Mereel
Ein Koi ist kein Goldfisch. ;)


Anzeige

melden