Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kokon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:01
Liebe Allmystery Gemeinde,
Heute habe ich bei Renovierungsarbeiten auf meinem Balkon dieses weisse Etwas entdeckt. Es ist ca. 3,5 cm lang. Ich würde auf einen Kokon tippen, aber von welchem Tier? Google hat mich leider nicht weiter gebracht. Das Ding sieht richtig hübsch und filigran aus in meinen Augen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

0E020E43-CD37-4C43-B31F-5486F498388FOriginal anzeigen (0,4 MB)

2727B02B-B5C2-48BB-B565-C08ADD7C8651Original anzeigen (0,5 MB)

F1F60494-D362-4F96-AD4E-436C69E459E9Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:04
Könnte mir vorstellen, dass das ein Kokon von einem Insekt ist @DougUndCarrie
Welches Insekt, das kann ich dir aber leider nicht sagen :(

Hast du eine Kamera oder Handy mit Kamera übrig?
Stell es auf und filme einfach durchgehend bis es schlüpft
- das würde bestimmt ein toller Film ;)


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:19
@DougUndCarrie

Das sieht nach ein Oothek einer Fangschrecke (Gottesanbeterin) aus.


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:32
@Niselprim
Das ist eine gute Idee mit der Kamera, hab aber leider keine übrig;-)

@Zt1
Das wäre ja echt cool.

Noch zwei Zusatzinfos: Ich wohne in Schleswig-Holstein und unser Balkon liegt im 3. Stock ohne Überdachung, also ziemlich dem Wind und Wetter ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:40
@DougUndCarrie

Das wäre zwar etwas ungewöhnlich,aber die Gottesanbeterinnen können fliegen. Die Ootheken sind auch in der Natur Wind und Wetter ausgesetzt,das macht ihnen nichts aus. Die Eier darin sind geschützt vor Regen und Kälte :)


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:43
Zitat von DougUndCarrieDougUndCarrie schrieb:Das ist eine gute Idee mit der Kamera, hab aber leider keine übrig;-)
Schade :(

;)


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:43
vielelicht kannst du es durchleuchten
und mit einem kleiner probe irgendwie untersuchen


1x zitiertmelden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:46
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:vielelicht kannst du es durchleuchten
Ja in der Nacht starke Taschenlampe dagegen halten und andere Seite foto machen6


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:47
oder taschnelampe auf nen stuhl legen, sonst brauchman laaaange arme


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:50
Ich glaub nicht,dass das lichtdurchlässig ist und irgendwas das innere zu untersuchen,würde ich auch nicht machen. Dann geht jeder Schutz kaputt,wenn die Schutzhülle aufgestochen wird oder ähnliches.


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:53
Ich habe den Holzwagen an dem es hängt jetzt erstmal wieder in die ursprüngliche Position zurückgeschoben. Das Anleuchten mit der Taschenlampe kann ich ja nachher wenn es Dunkel ist mal ausprobieren, anstechen o.ä. möchte ich es nicht.


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:55
hier am monitor siehts aus als wäre es aus silikon .
könnte sein, das es abbricht, dann vielleicht einen karton drum machen ;D damit man später weiß was es ist, aber vielleicht erkennt auch jemand den lehren karton.


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 18:59
So sieht es innen aus

oothek-innenleben

Ob da Licht durchkommt? Ich glaub es nicht.
Eine Oothek besteht aus einer mehr oder weniger dicken äußeren Schutzhülle, die wie Schaumstoff aussehen kann und eine isolierende Wirkung (vor Hitze/Kälte) hat. Im Inneren befinden sich die Eier. Große Arten können mehr als 200 Eier in einer Oothek haben, kleinere auch nur 20....
https://www.mantidenundmehr.de/haltung/zucht/

Dieses Oothek ist von einer großen Teufelsblume.


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:01
so krass, die raupe baut den kokon garnicht
Youtube: Verpuppung einer Schwalbenschwanz-Raupe
Verpuppung einer Schwalbenschwanz-Raupe
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:23
Scho krass, ja @CriticalRush


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:31
@Niselprim oder elefanten stark ;D

ist für mich im moment erstaunlich, da ich neugirig bin, es unterscheidet sich enorm von dem was man über säugetire weiß, also jede fremde spezies ist ja wohl mega oder pico oder krass wow


1x zitiertmelden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:33
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:also jede fremde spezies
:D Warum "fremde Spezies"? @CriticalRush


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:34
ja weil die ja sich ganz von unser eins unterscheidet, pflanzen sind für mich auch frmde lebesformen :D
es gibt so viele :D ich bin echt froh farüber
und das ist alles bisher auf kohlenstoff basis, ich weiß garnicht ob ich durchdrehe wenn es noch was gibt :lv: keine ahnung silizium sauerstoff, weiß nicht was das heisst, aber krass ;D


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:39
Ist schon auch komisch, dass man so wenig über andere Lebewesen weiß, obwohl sie eigentlich den selben Lebensraum einnehmen, wie wir selbst @CriticalRush
Naja - in den Großstädten ist es ja auch schon so, dass man die Nachbarn nicht kennt. ^^


melden

Weiß jemand was das ist? Ein Kokon?

19.04.2019 um 19:42
oder stell dir vor du würdest für 5 JAhre in die arktis gehen in einem kontäiner leben, raus gehen würde man nur um mal zur wetter anlage zu düsen und internet gäbe es auch kein, man wäre noch mehr von der welt abgeschnitten und wenn man wieder kennt dann haben dich nicht mal die nachbarn vermisst ;D

man muss schon was haben an dieser welt


Anzeige

1x zitiertmelden