Hallo ihr Lieben!

Vorweg : Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts passendes zu dem Thema gefunden. Sollte ich mich doof angestellt haben und das Thema gibt es bereits (oder wurde/wird innerhalb eines anderen Themas bereits erwähnt), dann tut es mir leid und der Thread darf gerne geschlossen werden.


Kommen wir zum eigentlichen Thema :

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, dass momentan in einem Zoo in Frankreich ein Lebewesen bestaunt werden kann, von dem keiner so recht weiß, was es denn nun ist, obwohl dieses Lebewesen den Wissenschaftlern schon seit gut 50 Jahren bekannt ist.


Ich zitiere mal :
"Der Blob ist ein kurioser Kerl. Er kann fressen, ohne einen Mund zu haben. Er hat kein Gehirn, ist aber dennoch lernfähig. Der Blob hat 720 Geschlechter, kann sich fortbewegen – und er ist unsterblich.",

"... Niemand kann mit Bestimmtheit sagen, was dieser Organismus eigentlich ist. Er ist keine Pflanze, aber auch kein Pilz, obwohl er Fruchtkörper ausbildet, zudem verhalten sich die Einzeller auch wie Tiere.",

" denn der Organismus hat weder Augen noch Nase oder ein Gehirn, mit dem er die notwendigen Informationen verarbeiten könnte.",

"... Denn der Blob findet ziemlich schnell den kürzesten Weg durch ein Labyrinth, an dessen Ausgang sich seine Leibspeise befindet. Und: Der Blob kann sich an den Weg erinnern. Das heißt, er ist lernfähig. Zudem kann er das Gelernte an einen anderen Blob weitergeben. "


https://www.general-anzeiger-bonn.de/news/panorama/raetselhaftes-lebewesen-der-blob-sorgt-fuer-furore-im-pariser-zoo_aid-46623009

Ich persönlich bin von diesem Lebewesen total fasziniert und komme nicht drumrum meine Phantasie etwas Richtung Weltall schweifen zu lassen. 😉

Eine richtig echte Diskussionsgrundlage gibt es hier natürlich nicht wirklich, aber bei den ganzen Naturliebhabern hier, ist vielleicht der ein oder andere ebenso faszinierd wie ich.

Ganz liebe Grüße