Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Externe Texte zitieren

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von Fennek am 13.05.2019

:achtung: Hier wird das Zitieren von externen Quellen wie Artikel aus Wikipedia, Online-Nachrichten oder anderen Websites erklärt. Die Anleitung zum Zitieren von User-Beiträgen innerhalb des Forums findet ihr hier: Beiträge zitieren



Zuerst sucht man sich einen entsprechenden Artikel aus dem Netz, den man gerne zitieren möchte. Zum Beispiel den Wikipedia Artikel von Allmystery Wikipedia: Allmystery .

Als allererstes Sucht man den Textausschnitt, den man gerne zitieren möchte.
Diesen markiert man dann und kopiert ihn in die Zwischenablage (Strg+C / Rechtsklick -> Kopieren)
fa74726c401d4a12 Zitieren extern 1

Nun wo der Text in der Zwischenablage ist, können wir ihn nach Allmystery kopieren. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Erst Tags anlegen, dann Text einfügen

Bei dieser Methode werden erst im Editor über das Zitat-Symbol die BB-Tags für das Zitat im Editor-Textfeld angelegt.
5feac67bdbb414ac Zitieren extern 2

Danach muss man den Cursor zwischen die beiden Tags positionieren (wird standardmäßig vom System schon so gemacht) und den zuvor kopierten Text einfügen (Strg+V / Rechtsklick -> Einfügen)
1b1fbc04b1c457ed Zitieren extern 3

Nun ist der Text richtig in die Zitat-Tags eingebunden.


2. Erst Text einfügen, dann Tags anlegen
Diese Variante ist gerade an Geräten mit Touchscreens wie Smartphones oder Tablets angenehmer, da man den Cursor nicht präzise platzieren muss.

Zuerst wird der zuvor kopierte Text einfach in das Editor-Textfeld eingefügt. (Strg+V / Rechtsklick -> Einfügen)
Danach wird der eingefügte Text komplett markiert.
dc9862e44e83ac2f Zitieren extern 4

Nun muss man nur noch auf das Zitat-Symbol klicken und der komplette markierte Text wird von den BB-Tags für das Zitat umschlossen.
1618ad8dbb3a3739 Zitieren extern 5



Nachdem das Zitat erfolgreich über eine der beiden Methoden eingefügt wurde, muss noch eine Quelle hinzugefügt werden.
Als Quelle nimmt man immer die Adresse des Artikels, aus dem man kopiert hat, direkt aus dem Browser und kopiert sie. (Strg+C / Rechtsklick -> Kopieren)
3d7deff1d583f79c Zitieren extern 6


Die kopierte Adresse wird dann einfach - am besten mit dem Zusatz "Quelle:" - direkt unter dem Zitat eingefügt. (Strg+V / Rechtsklick -> Einfügen)
08e9d6a555629164 Zitieren extern 7

Wenn ihr nun den Beitrag abschickt, wird das Zitat korrekt angezeigt.
c90f9a70de04e254 Zitieren extern 8


Hinweise zu den Verhaltensregeln im Umgang mit Zitaten und Quellen findet ihr hier:
Richtiges Posting
Allmystery Regeln
Die Themen-Wikis der entsprechenden Rubriken
Formatierung des Beitrags - BB-Codes


Weitere Infos zum Zitieren von externen Texten findet ihr hier:
Lernen mit Lepus - Zitieren von Texten! (Blog von Lepus)
Zuletzt bearbeitet von Fennek am 13.05.2019
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion
Metronom in der Nacht24 Beiträge