Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Imkerei

22 Beiträge, Schlüsselwörter: imker bienen imkerei

Imkerei

15.02.2020 um 21:10
hallo liebe bienenfreunde!

gibts hier imker? habt ihr bilder? erzählt mir mal von eurem imkerleben.

mein mann hatte früher 16 bienenvölker, ist aber schon lange her.
ich hätte auch gern ein/zwei völker, am liebsten mit schaukasten. ehrlich gesagt ist das einzige wovor mir graut das honigschleudern und dabei unweigerliche sterben einzelner bienen. 😣🙈

es reizt mich sehr. wieviel aufwand ist es wirklich? man sagt ja 15-20 stunden pro jahr. das ist ja nix im vergleich zu all meinen anderen tieren. ;)

würd mich über erfahrung, bilder zu standort und der völker freuen. :)

ich hoffe, hier gibts imker.

lg


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Imkerei

15.02.2020 um 21:24
Ich glaube @freebee ist,oder war ein Imker, der ist aber schon lange nicht mehr online gewesen.


melden

Imkerei

16.02.2020 um 12:17
Viel dazu beitragen kann ich leider nicht, ein Onkel von mir macht selbst Honig, er hat wohl Bienen. Aber ich hab keine Ahnung wie das funktioniert. Sein Honig ist aber lecker :-) das ist für mich die Hauptsache, vielleicht zeigt er mir das ja mal wenn ich in der Heimat bin^^


melden

Imkerei

20.02.2020 um 18:56
@cassiopeia1977
Schau doch mal nach einem Lehrgang, ist glaub ich Pflicht ( aehnlich Angelschein)!
Wenn es da Online Unterlagen gibt, weisst du schon mal was du brauchst.
Ist viel Wissen ueber Schwarmverhalten, Krankheiten, Rassen, Ernaehrung, Zucht, Rechtliches/Haftung- kenne das nur Auszugweise- viel zu Lernen!

Viel Erfolg!


:mlp:


melden

Imkerei

22.02.2020 um 23:11
@cassiopeia1977

Noch Interesse?
Alle (auch Hobby-)Imker in meiner Bekanntschaft sind im Deutschen Imkerbund, schon wegen der inkludierten guenstigen Versicherung!
Die haben eine gute Website mit vielen Infos!


:mlp:


melden

Imkerei

23.02.2020 um 11:04
klar noch interesse, nur bin ich eine ösi. ;)


melden

Imkerei

23.02.2020 um 15:27
Jau, klar.
Aber bis auf die rechtliche Seite sind die Brumseln ja gleich ;)


:mlp:


melden

Imkerei

23.02.2020 um 15:32
Nachsatz:
Hab grad geschaut, Östereichischer Imkerbund.at hat auch einen guten Webauftritt!
Mit Gruss
:mlp:


melden

Imkerei

23.02.2020 um 16:26
@syndrom
danke, da hab ich schon drin geschmökert. :)


melden

Imkerei

16.07.2020 um 17:27
update:

IMG 20200712 182245Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20200713 102746Original anzeigen (2,2 MB)

IMG 20200714 191836Original anzeigen (2,0 MB)

wir sind unter die imker gegangen. :)


melden

Imkerei

16.07.2020 um 19:44
cassiopeia1977
schrieb:
wir sind unter die imker gegangen. :)
Toll!
Aber ein Arbeitskollege war Imker und ich weß, daß das viel Arbeit macht.
Ich hoffe, dir bleiben Varoamilben und Wachsmotten erspart.
Viel Glück und Spaß (und Honig) :)


melden

Imkerei

16.07.2020 um 20:01
@NONsmoker
naja... viel ist relativ.
jetzt müssen wir den ableger erstmal auffüttern, dann steht die varroabehandlung an.

es ist total interessant!!! ich hab schon beobachtet, wie die bienen saubermachen und tote bienen raustragen.


melden

Imkerei

17.07.2020 um 07:55
Hast du den Ableger mit oder ohne Königin bekommen?
Oder ist der rot markierte Rahmen der mit der Königin?

Und: viel Spaß mit deinen Bienchen und vergiss nicht, eine Möglichkeit zur Wasseraufnahme bereitzustellen. Sonst liegen sie alle im Pool..


melden

Imkerei

17.07.2020 um 08:20
cpt_void
schrieb:
mit oder ohne Königin
Ich war mal dabei, als mein Imker-Kollege einen Schwarm eingefangen hat. Mit Karton, Handfeger und Kehrblech :)
Irgendwann hat er aufgehört, weil er die Königin nicht hatte.
"Wenn ich die Königin nicht habe", sagte er, " haut mir der ganze Schwarm wieder ab."

Wenn man immer diese Imker mit Schutzkleidung und Räucherdings sieht: Sein einziger Schutz, er hat die Ärmel zugeknöpft.
Wurde im Leben zigmal gestochen.
Er sagte: "Das ist gut gegen Rheuma" :troll:

Ja, diese Imker.

Der Honig von ihm war sowas von lecker, kein Vergleich mit diesem Industrie-Gemisch.


melden

Imkerei

17.07.2020 um 09:55
@NONsmoker
das mit dem Schutzanzug ist auch abhängig vom Volk (es gibt aggressive und "handzahme" Arten), teilweise von der Wetterlage und davon, ob Du dich mit Deospray "eingedieselt" hast und eventuell auch noch Restalkohol vom Vortag ausdünstest. Mann sollte auch nicht unbedingt mit einem Rasenmäher oder einem anderen mit Benzinmotor angetrieben Gerät vor dem Flugloch hantieren. Bienen mögen wohl die Abgase nicht besonders. Und ein Imker entwickelt wohl gegen "sein" Bienengift eine Art Immunität, sollten die Bienen temporär die Blütenart wechseln kann das wohl wieder ziemlich wehtun, Weißdorn soll so ein Fall sein.

Das Einfangen eines Schwarms habe ich auch schon zweimal live miterlebt, ist eine ziemliche Show, vor allem, wenn der Imker nur mit Kopfschutz in der Riesenwolke aus Bienen steht.

Wegen meiner Frage: Bienen ziehen sich, wenn sie keine Königin im Stock haben, auch eine neue Königin heran. Man benötigt dafür aber ein spezielles Teil, Namen habe ich vergessen. Ist dann aber schon "advanced Beeing".


melden

Imkerei

17.07.2020 um 12:26
NONsmoker
schrieb:
Der Honig von ihm war sowas von lecker, kein Vergleich mit diesem Industrie-Gemisch.
Meine Honige kaufe ich nur noch direkt vom Imker, die sind ja so lecker, aber selbst da gibt es noch Unterschiede. Bin jetzt bei zwei "kleben" geblieben wo ich wieder kaufen werde.


melden

Imkerei

17.07.2020 um 13:58
wegwerfnick
schrieb:
Bin jetzt bei zwei "kleben" geblieben wo ich wieder kaufen werde.
Ich unterstütze meinen örtlichen Imker auch.
Es gibt hier nicht viele.


melden

Imkerei

26.07.2020 um 10:52
@cpt_void
Der Ableger war mit Königin.

Wenn wir die Beute aufmachen, dann nur mit Schutz und Rauch. Direkt davor sitzen und Flugloch beobachten ohne irgendwas. Die sind da sehr relaxed.

Wasserstelle mit Moos drin steht direkt daneben. :)


melden
melden

Imkerei

26.07.2020 um 11:09
Schöne Bilder.
Weiter viel Spaß und Erfolg mit der Imkerei.


melden
346 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt