Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hühner. Seuche im Stall?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hühner, Vogelkrankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hühner. Seuche im Stall?

22.02.2020 um 17:31
@Untereuch

Vielen Dank. Ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Die Krankheit geht mit Tumorbildung einher, Tumore hatten die Hühner nicht. Der Abstrich hat auch keinen Hinweis ergeben. Trotzdem danke für den Tipp, die Krankheit war mir bisher gar nicht geläufig.
Ich werde beim Tierarzt mal nachfragen, denn bis auf die Tumore könnte das Krankheitsbild passen. Der Tod tritt unterschiedlich ein. Mal geht es sehr schnell, manche kämpfen 3 Wochen.

Anzeige
melden

Hühner. Seuche im Stall?

23.02.2020 um 22:32
So langsam bekomme ich wirklich Angst um den Restbestand: Ein völlig gesundes, kräftiges, schweres, junges Huhn ( Handaufzucht von Oktober 2019 ) ohne Krankheitssymptome liegt vom jetzt auf gleich im sterben. Hohes Fieber, Atemnot. Der Atem geht wahnsinnig schnell und laut. Das hört man noch 10 Meter vom Stall entfernt. 3ml Baytril gegeben, ACC Akut wurde ausgespuckt
Der Hahn hat geschwollene Augen, ein anderes Huhn hat Schnabelatmung.


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

23.02.2020 um 23:26
Na, nicht das DU Dir da die Vogelgrippe eingefangen hast... hast Du schon das Veterinäramt in Kenntnis gesetzt?
Das klingt mehr nach einer echten Seuche, als nach ner einfachen "Erkältung".
Erinnert mich an die sogenannte "China-Seuche" (RHD) bei Kaninchen, da fallen putzmuntere Tiere innerhalb ein paar Stunden tot um, weil sie innerlich ersticken.
Baytril kannste vergessen, das AB ist so alt, da haben sich schon lange Resistenzen entwickelt.
Normale Tierärzte haben sowieso keine Ahnung von Hühnern, mußte meinen auch mal ein Medikament bestellen lassen, was ich im Internet recherchiert hatte. Der kannte das nicht.

(Hilft Dir aber jetzt auch nichts) Hättest schon lange ein Tier zur Obduktion schicken müssen...


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

24.02.2020 um 01:46
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:(RHD)
Stimmt. Das war tatsächlich ein ähnlicher Verlauf. ich hatte mal Kaninchen mit RHD.

Ich hatte gegen 23 Uhr einen Rückruf von einem befreundeten Tierarzt bekommen und ihn gefragt ob das Vogelgrippe sein könnte. er meinte dann wären die Symptome eigentlich andere und die Vögel würden oft Durchfall haben und sehr krank aussehen. Durchfall haben haben sie nicht, das Gefieder ist ok.
Ich habe in gefragt ob es möglich sei das ich die Tiere angesteckt habe, was er tatsächlich für möglich hält.
Es kann folglich sein das ein Grippevirus oder was immer ich hatte auf die Tiere übergegangen ist. Das Sterben fing ja auch fast zeitgleich an. Erst am Dienstag haben wieder die Tierärzte geöffnet . :/
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Baytril
Ach je, weißt Du denn was man Alternativ geben könnte? Von Orniflox kippen meine Vögel ca. 20 Min. nach Einnahme tot um, das hatte ich vor Jahren 3 x hintereinander. Angeblich ist es der gleiche Wirkstoff, ich kenne allerdings mehrere die genau die gleiche Beobachtung gemacht haben. Vögel können davon sterben.


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

24.02.2020 um 08:04
Zitat von yongyong schrieb:Ach je, weißt Du denn was man Alternativ geben könnte?
Ohne zu wissen, was der Erreger ist, ist es doch sinnlos, irgendwas rein zu werfen...
Wenn es ein Virus ist, dann ist ein AB sowieso sinnlos. Baytril ist nur ein Breitband-AB. Es gibt ja sogar Pilzinfektionen, die ähnliche Symptome haben, da hilft AB auch nichts.
Ich würde wahrscheinlich bei so einer schnellen Infektion im Stall alles schlachten. Nach so einer Seuche würde ich dann alles desinfizieren und mindestens 1 Jahr keine Tiere mehr halten.
Ich hab auch keine Kaninchen mehr seit hier vor 3 Jahren die neue RHD-Variante herumgegangen ist und die ganze Gegend befallen hat. Macht einfach keinen Spaß mehr...


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

24.02.2020 um 12:10
Das erste Huhn bei dem die Medikamente etwas gebracht haben. Ich bin noch einmal um 2 Uhr in den Stall, habe es warm eingewickelt, weil es auf der Seite lag und nicht mehr aufstehen konnte und so langsam wie möglich eine halbe ACC akut eingeflößt ( ist ein Riesenbrahma, darum kein winziges Stück Acc Akut). Heute morgen bin ich mit den ersten Sonnenstrahlen rein und habe mit einem toten Huhn gerechnet, aber es läuft, wenn auch wackelig, wieder herum. :) Die extreme Atmung und das Fieber sind weg. Ich wünschte ich hätte die Krankheitssymptome gestern mal aufgenommen, doch in meiner Panik habe ich da überhaupt nicht dran gedacht.
Heute gebe ich reihum allen Baytril und ein wenig Acc akut übers Trinkwasser. Morgen wird dann hoffentlich der Tierarzt wieder geöffnet haben.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich würde wahrscheinlich bei so einer schnellen Infektion im Stall alles schlachten. Nach so einer Seuche würde ich dann alles desinfizieren und mindestens 1 Jahr keine Tiere mehr halten.
Ich schlachte nicht...könnte ich auch gar nicht. Ich kann zwar jagen und habe früher auch Tiere getötet, aber das möchte ich nicht mehr. Da ich hier noch eine kleine Auffangstation habe, wird das mit dem einen Jahr Pause sehr schwierig. Hier kommen ja oft neue Tiere an und werden vermittelt oder ausgewildert.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich hab auch keine Kaninchen mehr seit hier vor 3 Jahren die neue RHD-Variante herumgegangen ist und die ganze Gegend befallen hat. Macht einfach keinen Spaß mehr...
Aus dem Grund habe ich auch keine Kaninchen mehr. Das Sterben war einfach nur grausam zu sehen. Mein Lieblingskaninchen ist in meinen Armen verstorben. Das war dann auch für mich der Auslöser mir nie wieder Kaninchen ins Haus zu holen.


melden

Hühner. Seuche im Stall?

24.02.2020 um 19:36
@yong
sorry, irgendwie bekomm ich in letzter zeit öfter keine benachrichtigung mehr, wenn ich markiert werde.

das liest sich schrecklich!!
ich hab hühner und bei mir sind auch grad 3 gestorben die letzten wochen. :( sie waren aber alle älter und die restlichen zeigen keine anzeichen.

dass man acc akut geben kann, wusst ich gar nicht. ich hab vom tierarzt baytril zu hause und metacam als schmerzmittel. (mal bei legedarmentzündung bekommen)

auch mein letztes huhn das starb aß auf einmal nix mehr und wurde immer schwächer. war nicht schön. :(

ich kann leider nix konstruktives beitragen, aber werde verfolgen wie es weitergeht. viel glück!


melden

Hühner. Seuche im Stall?

27.02.2020 um 14:23
Zitat von yongyong schrieb am 23.02.2020:Ein völlig gesundes, kräftiges, schweres, junges Huhn ( Handaufzucht von Oktober 2019 ) ohne Krankheitssymptome liegt vom jetzt auf gleich im sterben.
Bitte sieh nun umgehend zu, dass eines der verstorbenen Tiere in die Pathologie kommt, je nachdem was Du da hast geht es nicht nur um Deinen Bestand.

Kein Herumraten mehr, wer sich wie bei wem angesteckt haben könnte und ob ACC oder Fencheltee besser ist, das ist spätestens ab jetzt wirklich nicht mehr zu verantworten.

Fertige gemeinsam mit Deinem Tierarzt einen ausführlichen Bericht an wie viele Vögel, was für welche in welchem Zeitraum unter welchen Symptomen verstorben sind und sorge dafür, dass der Bericht samt eines toten Tieres so schnell wie möglich in die Pathologie kommt.


Dort kann dann auch entschieden werden ob es sich um einen Fall handelt, der dem Vetamt gemeldet werden muss.
Du bringst da wirklich nicht nur Deine eigenen Tiere in Gefahr, sondern riskierst auch eine ganze Menge Ärger.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von ahri geschlossen.
Begründung: siehe letzter Beitrag, es gibt bei derartigen Häufungen von Todesfällen im Nutztierbestand ganz klare Regeln, an die man sich auch zum Schutze von anderen Beständen und Wildvögeln halten muss.