Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hühner. Seuche im Stall?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hühner, Vogelkrankheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von ahri geschlossen.
Begründung: siehe letzter Beitrag, es gibt bei derartigen Häufungen von Todesfällen im Nutztierbestand ganz klare Regeln, an die man sich auch zum Schutze von anderen Beständen und Wildvögeln halten muss.

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:01
Hat hier jemand Hühner und kennt eventuell das Krankheitsbild?
Der vogelkundige Tierarzt kann nicht helfen und mir sterben die Vögel weg. 3 Hühner , 2 Meisen und 1 Papagei in 3 Wochen. Es hat mit den Hühnern angefangen und sich dann auf die anderen Vögel verteilt.
Das Krankheitsbild ist immer gleich. Abmagern trotz zwangernährung, Futterverweigerung, vermehrter Durst, Apathie , Luftnot und letztlich Erstickungstod. Antibiotika greifen nicht. Ein Huhn hatte noch Lähmungserscheinungen, aber Marek war es nicht

Ich bin wirklich ratlos und habe Sorge meinen Bestand zu verlieren.
Kann meine Grippeerkrankung vielleicht auf die Vögel übergesprungen sein? Ich habe einen befreundeten Arzt gefragt, doch der hält das nicht für möglich.

Anzeige
melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:03
@Eleonore und @cassiopeia1977 haben Hühner. Aber wenn nicht mal ein Tierarzt weiß, was es ist.. schon komisch.


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:11
Was wurde denn bisher an Proben untersucht bzw wurden verstorbene oder euthanasierte Tiere in der Pathologie untersucht?

Etwas Anderes als die noch lebenden Tiere so gut es geht zu isolieren und Sammelproben bzw Tierkadaver im pathologischen Institut untersuchen zu lassen erscheint mir da nicht sinnvoll.


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:17
@Fraukie

Auf Dich habe ich gehofft. :) In die Pathologie wurde kein Tier geschickt, was natürlich keine gute Option bei der Ausgangslage ist aber ich muss das Geld etwas zusammenhalten.
Die Abstriche haben einen Bakterienrasen ergeben, nur dann hätte das Baytril angeschlagen.

Mehrere Vögel habe ich jetzt isoliert und 2 Hühnergruppen voneinander getrennt, nur glaube ich das es jetzt auf die Tauben übergesprungen ist. Eine Taube zeigt Krankheitszeichen. Diese habe ich auch isoliert.
Könnte mein Virus auf die Tiere übergesprungen sein ?

Danke @Ciela , vielleicht melden sich die beiden hier, ansonsten schreibe ich sie mal an.


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:22
@yong Wir haben zwar Hühner, aber diese waren noch nie krank. Ich kann dir da leider nichts zu sagen.


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:23
@yong

Ich habe auch Hühner, aber kann leider nicht weiterhelfen.
Allerdings kenne ich das auch so, dass sich die "Durchschnitts"Tierärzte nicht mit Hühnern auskennen.
Ich vermute, dass das eben Nutztiere sind, die man bei Krankheit eher tötet als heilt.

Mein kleiner Bestand ist aber zum Glück bisher immer gesund gewesen.

Dass verschiedene Arten betroffen sind finde ich tatsächlich besorgniserregend. Gibt es außer dir noch eine andere Möglichkeit zur Ansteckung? Freilauf? Wildvögel? Nachbargeflügel?


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:23
@Eleonore

Schade, trotzdem danke. Meine waren bis auf Hühnerschnupfen auch immer gesund. Der lässt sich allerdings ganz gut mit ACC Akut und Baytril in den Griff bekommen. Mir macht es nur Sorge das der Tierarzt nicht helfen kann.

@Bundeskanzleri

Einen Monat zuvor war ich auf einer Gefügelausstellung und habe dort 2 junge Hühner gekauft, die bisher keine Krankheitszeichen zeigen. Ansonsten könnte nur der Freilauf eine Ansteckungsquelle sein, da dort auch die Wildvögel ganzjährig gefüttert werden, weil es die einzige Katzenfreie Zone ist. :/

Mein Tierarzt ist wirklich vogelkundig und arbeitet mit einer Vogelschutzstation zusammen. Vielleicht sollte ich trotzdem wechseln?


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:33
Ach ja, die alten Hühner sitzen nicht mit den neuen Hühnern zusammen. Der Freilauf wird im Winter nicht oft genutzt da die Hühner im Stall bleiben, weil sie das kalte Wetter nicht mögen ( Zierhühner, keine Legehühner) . Zum Hahn habe ich den meisten Kontakt, auch als ich krank war, doch der ist gesund.


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:37
Zitat von yongyong schrieb:Vielleicht sollte ich trotzdem wechseln?
Du könntest ja mal rumtelefonieren, wenn noch andere Tierärzte in Frage kommen. Da geben sie dir sicher am Telefon schon Auskunft, ob sie helfen können oder nicht (würde meine jedenfalls so machen:) )


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:40
@Bundeskanzleri

Die meisten vogelkundigen Tierärzte in der Umgebung kenne ich durch den Tierschutz ja bereits, nur sind mir die meisten viel zu teuer. Ich kann nicht für eine Untersuchung an einem Tier ohne Abstrich 80 Euro bezahlen. Das ist einfach auf Dauer nicht zu stemmen. Ich bezahle noch einen Berg an OP Kosten für Tiere ab. :( Umsonst will ich natürlich auch keine Untersuchung, aber bei meinem Tierarzt zahle ich mit Abstrich, Kontrolle und Medikament höchstens 30 Euro.


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:41
@yong
Ja, kann ich nachvollziehen. Mist. :(


melden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 21:50
Zitat von yongyong schrieb:In die Pathologie wurde kein Tier geschickt, was natürlich keine gute Option bei der Ausgangslage ist aber ich muss das Geld etwas zusammenhalten.
Einerseits verständlich, aber andererseits gibt es manchmal einfach keine Alternative zu gewissen Untersuchungen.
In den meisten mir bekannten Instituten ist so eine Sektion übrigens sehr viel günstiger als man meint, also so, dass ich mich schon mal frag wovon tiermedizinische Pathologen eigentlich leben.
Oft ist z.B. eine BU und nen Antibiogramm beim lebenden Tier viel teurer als eine komplette Sektio am Toten und anders als bei Kosten für "normale" tierärztliche Untersuchungen bei denen ein "Kostenvoranschlag" aufgrund der vielen Variablen kaum bis gar nicht möglich ist kann Dir ein pathologisches Institut eigentlich am Telefon immer recht konkret sagen, was für Kosten entstehen, wenn Du dort ein verstorbenes oder eingeschläfertes Tier untersuchen lässt.

Berate Dich diesbezüglich mal mit Deinem Tierarzt (welches Institut sinnvoll ist hängt ja auch davon ab wo Du wohnst) und erkundige Dich dann telefonisch nach genauen Preisen.

Ich denke nicht, dass es hier eine sinnvolle Alternative zur pathologischen Untersuchung gibt.

Es geht ja auch nicht nur um die Gesundheit Deiner verbliebenen Hühner, sondern mitunter auch um deine Eigene und darum, dass viele Erreger ja auch z.B. von Mäusen verschleppt werden können und dann auch in andere Bestände gelangen.

Darüber zu spekulieren um was es sich handeln "könnte" undob es sich um Irgendwas handelt, dass von Dir auf die Tiere oder umgekehrt übertragbar ist bringt Dich nicht wirklich weiter und solange Du nicht sicher weißt womit Du es zu tun hast kannst Du auch nicht wissen was für Vorkehrungen oder Gegenmaßnahmen Du in die Wege leiten kannst oder gar musst.

Und eine sichere Erkenntnis womit Du es zu tun hast kommt eben erfahrungsgemäß nur aus dem Labor bzw der Pathologie.


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 22:03
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Mäusen
Das könnte ein Anhaltspunkt sein. Im Hühnerstall sind Mäuse und Ratten durch den Nachbarn, der züchtet Rinder was Ratten massenhaft anzieht. Ich stopfe immer wieder die Nagelöcher, allerdings kommen sie immer wieder durch die Wände . Mäuse und junge Ratten werden dann gerne von meinen Hühnern gefressen. :(

Dann komme ich folglich nicht um die Kosten herum? Das letzte Mal hatte ich einen Leguan eingeschickt ( was Jahre her ist ) und musste um die 100 Euro bezahlen. So viel Geld würde ich lieber für lebende Tiere ausgeben. :(


Also heißt es jetzt abwarten? Die verstorbenen Vögel habe ich beerdigt.


2x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 22:10
@Fraukie

Was mir noch einfällt... kann das Newcastle sein? Die nä. Impfung ist erst im März. Weißt Du ob Newcastle auch auf Meisen und Papageien springt? Der Papagei könnte allerdings auch an Circoviren gestorben sein ( was ich nicht hoffe. Er hatte allerdings nur eine Schnabelverformung, ohne weitere Anzeichen einer Krankheit )


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 22:10
Zitat von yongyong schrieb:Also heißt es jetzt abwarten? Die verstorbenen Vögel habe ich beerdigt.
Bei einem unbekannten Virus wäre verbrennen eigentlich die bessere Alternative gewesen, glaube ich.. oder?


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 22:12
@Ciela

Das kann ich nicht. :( Vielleicht wäre das vernünftig, aber das bringe ich nicht. Bei Tieren bin ich ein Weichei...


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

21.02.2020 um 22:58
Zitat von yongyong schrieb:Dann komme ich folglich nicht um die Kosten herum?
Im Gegenteil.
Wenn irgendwelche anderen Tiere die Erkrankung von Deinen Hühnern in einen anderen Bestand schleppen und rauskommt, dass Du bereits zurückliegenden Todesfällen nicht auf den Grund gegangen bist und keine Gegenmaßnahmen getroffen hast, dann kannst Du im schlimmsten Fall sogar haftbar für Schäden an anderen Beständen sein.
Ich will Dir keine Angst machen, aber bitte denk eben auch an so etwas, denn Mäuse, Sperlinge und Co kann man einfach mal nicht wirklich kontrollieren. Alles was potentiell bei Dir eingeschleppt wurden sein kann, egal ob durch Mäuse, neue Hühner oder sonstewas kann durch Mäuse, Wildvögel usw auch von Deinem in andere Bestände weitergeschleppt werden.
Zitat von yongyong schrieb:So viel Geld würde ich lieber für lebende Tiere ausgeben. :(
Ich kann Dir natürlich keinen verbindlichen Betrag nennen, nur anmerken, dass die pathologische Untersuchung eines toten Huhnes meiner Erfahrung nach nicht in den 3 stelligen Bereich geht.
Die "üblichen Verdächtigen" sind für ein deutlich kleineres Budget zu untersuchen und in den seltenen Fällen in denen es doch teurer werden könnte kannst Du vereinbaren, dass Du kontaktiert wirst, wenn die "Standardobduktion" kein zufriedenstellendes Ergebnis zu Tage fördert und dann noch gesondert mit Dir besprochen wird ob es zusätzliche Untersuchungen gibt, was die kosten und ob Du die in Auftrag geben möchtest.

Wenn ein Pathologe, der ohne Rücksicht auf das Wohl eines lebenden Tieres alles entnehmen und im gleichen Gebäude, zwei Arbeitsschritte später untersuchen kann, dann ist es verständlicher Weise häufig günstiger, als sich bei einem oder mehreren lebenden Tieren so Stück um Stück vorzutasten.

Kriegt ein Pathologe dann raus was das Problem ist, dann ist es häufig möglich den Restbestand effizienter und folglich auch kostengünstiger zu behandeln als nun so im Dunkeln zu tappen.
Zitat von yongyong schrieb:Was mir noch einfällt... kann das Newcastle sein?
Wie gesagt denke ich nicht, dass Dir, Deinen Tieren, irgendwelchen Wildtieren, anderen Beständen usw in irgend einer Weise geholfen ist, wenn ich hier nun irgendwelche Ratespielchen spiele.

Es wäre gar nicht seriös Dir nun irgendwelche Vermutungen an den Kopf zu hauen.
Ich schreibe das mit dem:
"Meiner Ansicht nach gibt es hier keine sinnvolle Alternative zur pathologischen Untersuchung."
ja nicht um Dich zu ärgern oder so, sondern weil das aus genannten Gründen hier wirklich meine Meinung ist, die ich nicht nur als alternativlos ansehe weil es um die Gesundheit von Dir und Deinen Tieren gehen könnte, sondern man eben auch an Verschleppung, Haftung und Co denken muss.

Seuchenhygiene bei Nutztieren ist einfach mal kein Spaß mehr und kann richtig unschön und teuer werden, selbst wenn der worst case (also eine Übertragbarkeit auf Menschen) nicht eintritt.
Zitat von CielaCiela schrieb:Bei einem unbekannten Virus wäre verbrennen eigentlich die bessere Alternative gewesen, glaube ich.. oder?
Grundsätzlich sollte man bei Tieren deren Todesursache unbekannt ist und wie hier ein Infektionsgeschehen wahrscheinlich auf jede Form der "Selbstentsorgung" verzichten und die Tierkörperbeseitigung den zuständigen Stellen überlassen, denn auch das eigenhändige Verbrennen solcher Tierkörper ist im Hinblick auf eventuelle Gesundheitsgefahren und Haftungsfragen nicht sinnvoll.
Zitat von yongyong schrieb:Das kann ich nicht.
Das ist verständlich.
Musst Du auch gar nicht, im Gegenteil, wie gesagt ist "selber verbrennen" in der Situation auch nicht zu empfehlen.
Ich kann Dir nur raten Tiere die unter solchen Umständen sterben zwecks Tierkörperbeseitigung beim Tierarzt oder entsprechenden Einrichtungen abzugeben und _eigentlich_ hätte Dein Tierarzt Dich auch darauf hinweisen müssen.
Ich weiß, dass das ein unschönes Gefühl sein kann, grade wenn man seine Tiere nicht als Nutzvieh ansieht, aber bei sowas ist es wirklich wichtiger, dass Du Dich selbst (gesundheitlich und im Bezug auf die Haftung) schützt.

Wichtig:
Natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass der Spuk jetzt vorbei ist. Sollte jedoch noch eine Deiner Federnasen versterben, dann rate ich Dir dringend zu einer Obduktion.
Wichtig ist es, dass Du solche ein Tier dann nicht einfrierst sondern lediglich kühl aufbewahrst bis es auf welchem Wege auch immer zu einem Pathologen kommt.
Ein vorheriges Einfrieren erschwert nicht nur die Arbeit des Pathologen, sondern kann auch bestimmte Untersuchungen verfälschen oder gar unmöglich machen.


1x zitiertmelden

Hühner. Seuche im Stall?

22.02.2020 um 00:57
Joah, ein Mystery-Forum weiß natürlich viel besser Bescheid, als ein lokaler Veterinär...


melden

Hühner. Seuche im Stall?

22.02.2020 um 02:09
@Aniara

Vielleicht hättest Du nicht überlesen sollen das der erfahrene Veterinär keinen Rat weiß, dann hättest Du Dir den OT sparen können.

Da anscheinend Bedarf besteht, erkläre ich Dir das natürlich herzlich gerne: Ich denke mir da schon etwas bei und nutze gerne mal die Schwarmintelligenz, weil man hier auf das Wissen vieler zurückgreifen kann, statt nur einer Person zu vertrauen.

Andere Hühnerhalter wissen eventuell Bescheid, Veterinäre auch, nun rate mal was Fraukie ist. :D


@Fraukie

Dann werde ich Deinen Ratschlag befolgen. Sollte wieder ein Vogel in der nächsten Zeit sterben, wird er eingeschickt. Ich habe wirklich gehofft dies umgehen zu können.

Was eine Durchseuchung anderer Bestände betrifft: Die Tiere sind den Winter über meistens eingestallt, der nächste Hühnerhalter befindet sich am Dorfende, dazwischen liegt eine große Rinderzucht mit sehr großem Weideareal. Mein Nachbar hält auch Hühner, allerdings am Ende des Weideareals, also ewig weit weg. So lange es noch nicht warm ist, kommen die Hühner eigentlich auch nicht raus. Durch das feuchte Wetter bekommen sie nur Schnupfen und der Freilauf ist z.Zt. eine Matschwüste. Ich muss neuen Rasen aussäen. So lange das nicht ausgestanden ist werde ich sie vermutlich auch erst mal im Stall und in der Scheune lassen. Im Scheuneninnenraum haben sie einen großen Auslauf.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Natürlich drücke ich Dir die Daumen, dass der Spuk jetzt vorbei ist.
Danke, das hoffe ich auch. Das tote Tier würde ich umgehend zum Tierarzt bringen. Im Kühlschrank kann ich keine Infektionsquellen aufbewahren, da würden mir meine Mitbewohner streiken. ;)
Mein Tierarzt hat mich nicht darauf hingewiesen weil ich in der Wildvogelpflege tätig bin und es normal für ihn ist das ich jeden Monat mit irgendwelchen Vögeln vorbei komme. Meistens sind das Durchgangsgäste die nur kurze Zeit bleiben. Ich habe ihn nicht darauf hingewiesen das es keine Neuzugänge sind, weil ich meistens viel zu aufgeregt war ( teilweise standen einige Vögel vor dem Erstickungstod) . Das ist mein Fehler gewesen.
Zitat von FraukieFraukie schrieb:Wenn ein Pathologe, der ohne Rücksicht auf das Wohl eines lebenden Tieres alles entnehmen und im gleichen Gebäude, zwei Arbeitsschritte später untersuchen kann, dann ist es verständlicher Weise häufig günstiger
Meinst Du damit eine Biopsie oder eine Entnahme am lebenden Tier, welches zu diesem Zweck eingeschläfert wird?


melden

Hühner. Seuche im Stall?

22.02.2020 um 14:29
Sie haben Leukose. Du kannst vermutlich nur mit neuen Hühnern anfangen( versteht sich).. diese Krankheitsform lässt sich einmal angefangen in der Gruppe der Hühner nicht mehr beenden.
Sie sorgt für Schädigung der Organe und führt zu Abmagerung, Atemnot und einem schnellen Tod.
Es gibt noch weitere Symptome aber es wird das sein was du erfragst.


Anzeige

melden