Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spaceweather, Geomagnetic Watch

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonnenwind, Geomagnetische Stürme, Geomagnetism ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kingston Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaceweather, Geomagnetic Watch

15.02.2011 um 22:30
Neuer Thread zum Thema Spaceweather und geomagnetische Aktivität der Erd-Magnetosphäre

Alle Berichte über Sonnenstürme, geomagnetische Stürme oder geomagnetische Anomalien bitte hier posten.

Hier eine Seite über die aktuelle Sonnenaktivität
http://www.spaceweather.com/

Erste Meldung:
FIRST X-FLARE OF THE NEW SOLAR CYCLE: Sunspot 1158 has unleashed the strongest solar flare in more than four years. The eruption, which peaked at 0156 UT on Feb. 15th, registered X2 on the Richter scale of solar flares. NASA's Solar Dynamics Observatory recorded an intense flash of extreme


Anzeige
melden
Kingston Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spaceweather, Geomagnetic Watch

15.02.2011 um 22:32
Hier der aktuelle geomagnetische K-Index
http://www.swpc.noaa.gov/alerts/k-index.html (Archiv-Version vom 11.02.2011)


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

16.02.2011 um 00:07
hi

auch sehr interessant!

hier die 2 ersten flares

01:44 02:06 XRA X2.2 1.6E-01
01:44 02:06 XRA X2.2 1.6E-01

quelle http://survival.4u.org/sonne/bericht.htm (Archiv-Version vom 22.02.2011)

hier noch eine sehr gute seite in deutsch

http://www.ajoma.de/html/sonne_aktuell.html
dort findet man was man braucht.

hier das magnetfeld

http://www2.nict.go.jp/y/y223/simulation/realtime/ (Archiv-Version vom 17.02.2011)



mfg matula


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

16.02.2011 um 11:57
Die Seite hier kann ich auch empfehlen,alles wichtige auf einen Blick ohne suchen...

/dateien/70765,1297853870,logo

http://www.solarcycle24.com/


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 02:20
heute ist bei uns schweres magnetischen Sturm große 9, so was sehe ich das erste mal, ob wir mit einem großem Erdbeben rechnen sollen, kann ich nicht sagen.

Kp


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 11:02
war doch beim Japan Beben auch so aber da spielen so viele Faktoren mit kenn mich nicht so genau mit aus


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 14:15
@Micha09

Die M9-Klasse Sonneneruption vom 4. August erzeugte geomagnetischen Sturm, das am 5. August um 18 Uhr begann. Als ein CME das Magnetfeld der Erde schlug, wurde nach dem Aufprall der Sturm 8 auf der von 0 bis 9 "K-Index-Skala" der geomagnetischen Störungen registriert. Es war also einer der stärksten magnetischen Stürmen seit Jahren.


1x zitiertmelden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 14:17
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb: Es war also einer der stärksten magnetischen Stürmen seit Jahren.
Der dann wie viele schwere Erdbeben verursachte?


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 14:26
@klausbaerbel
heute haben wir zunehmenden Halbmond + schweres geomagnetisches Sturm,
seismisch ist aber relativ ruhig,
http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php (Archiv-Version vom 06.08.2011)
es fragt sich nur, ob so und in nächsten Tagen so ruhig bleibt?


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 14:29
@klausbaerbel
Du bist immer so ungeduldig, Bärbel! ;-)


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 14:38
@ramisha
@Neverland

Ahso, wenn dann in 2-3 Wochen ein starkes Erdbeben auftritt, ist das dem vergangenen Sonnensturm zuzuschreiben.

Ich vergaß. ;)


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 14:43
@klausbaerbel
Wenn das sich zum System mausert, ja.
5/6 mal die gleichen Termina und man kann schon überzeugt sein, oder?


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 15:27
Es gibt keine mögliche Verbindung zwischen magnetischen Stürmen und Erdbeben.

Das ist physikalisch absurd.


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 15:44
@ramisha

Bitte wie?

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

@chen

Na wenn Du damit mal nicht gegen Wände rennst.


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 15:47
@klausbaerbel
Sollte man nicht mal Sonnenstürme, die Stellung des Mondes und
Erdbeben in Verbindung bringen? Und wenn sich dann eine immer
wiederkehrende Periodik nachweisen lässt - sollte man dann nicht
Zusammenhänge für wahrscheinlich halten - nur mal so - als blutiger Laie!


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 15:56
@ramisha

Also ich als Laie, würde annehmen, daß die Menschen, die sich mit der Erdbebenforschung gefassen auch schonmal über solche Gesichtspunkte nachgedacht haben.

Der Mond hat Auswirkungen auf die Erde. Aber daß er Erdbeben auslöst, ist nicht nachweisbar.

Zumindest habe ich darüber noch nichts finden können. Nur Gegenteiliges.

Und wie @chen schon schrieb, ist es mit einer Auswirkung von Sonnenstürmen auf Erdbeben noch weniger nachweisbar.


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 16:03
@klausbaerbel
Über Ebbe und Flut und ihre Kraft müsstest ja gerade du Bescheid wissen und
warum sollte eine Tide nicht durch Sonnensturm beeinflussbar sein?

Aber diese Vermutung kommt ja auch nur von mir - Lieschen Müller -
und den Nachweis der Fakten überlasse ich hochdotierten Wissenschaftlern.

Ich trete denen nur mal gerne auf die Hühneraugen, nur um mal zu zeigen,
dass sich geistig Bedarfte auch mal Gedanken machen! Darf man doch - oder?


1x zitiertmelden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 16:54
Zitat von ramisharamisha schrieb:Über Ebbe und Flut und ihre Kraft müsstest ja gerade du Bescheid wissen und
warum sollte eine Tide nicht durch Sonnensturm beeinflussbar sein?
Wie das genau zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen.

Aber die Tide wird durch die Gravitation von Sonne und Mond beeinflusst.

Magnetismus hat darauf keinen Einfluss.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Aber diese Vermutung kommt ja auch nur von mir - Lieschen Müller -
und den Nachweis der Fakten überlasse ich hochdotierten Wissenschaftlern.
Schreibe doch mal eine Mail an das "Max-Planck-Institut".

Die antworten eigentlich immer. Ich habe da den Eindruck, daß sie sich Freuen, wenn ein normal Sterblicher Interesse hat.


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 16:57
@klausbaerbel
Woher weißt du, dass ich ein "Normal-Sterblicher" bin? ;-)

Nee, abet du hast Recht; viele Wissenschaftler fühlen sich bewogen, aufzuklären -
natürlich nur in dem Rahmen, den sie für wünschenswert halten, aber bereichernd
wäre es allemal.

Abendbrot!


melden

Spaceweather, Geomagnetic Watch

06.08.2011 um 19:10
Ich weiß also nicht, ob wir mit einem schweren Erdbeben rechnen sollen, die Chinesen müssen sich aber schon jetzt auf schweren Taifun "Muifa" vorbereiten.

http://www.tagesschau.de/ausland/taifun128.html


Anzeige

melden