Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widerspenstiges Unkraut

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unkraut, Bambusartig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widerspenstiges Unkraut

18.05.2012 um 19:19
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:A propos "Round up": wenn es mal gar nicht vermeidbar sein sollte, z.B. bei Gierschkraut...
"round up" funktioniert nicht gegen giersch. steht sogar in der bedienungsanleitung. falscher wirkstoff.
also bitte auch kein "ausweichmittel" einer anderen firma mit gleichem wirkstoff benutzen, bringt nix, ausser dass es die kulturpflanzen drumrum killt und schlecht für die gesundheit ist.

leute echt - wenn ihr schon zur chemiekeule greift, dann lest doch bitte die bedienungsanleitung GRÜNDLICH durch!!!

Anzeige
melden

Widerspenstiges Unkraut

18.05.2012 um 19:34
@wobel
Doch, es wirkt gegen Giersch! Wir machen seit Jahren Grundstücks- und Gartenpflege und haben damit Erfahrungen. Es dauert zwar etwa 1 Woche, aber sie geht kaputt.


melden

Widerspenstiges Unkraut

18.05.2012 um 19:38
@Firehorse
dann beschwer dich bei monsanto warum die in ihre bedienungsanleitung reinschreiben dass es NICHT gegen giersch wirkt.

oder verwechselst du da vielleicht doch was?
z.b. ein spezielles mittel das gegen giersch wirkt?
frag lieber nochmal nach!

bis dahin rate ich ALLEN dringend davon ab round-up gegen giersch zu benutzen.
überhaupt halt ich nichts von chemiekeulen, aber nun gut, das muss jeder selbst wissen.
aber 'ne chemiekeule am falschen ort und somit unnötig zu benutzen find ich wirklich völlig daneben!

mal ganz abgesehen davon dass man round-up (und ähnliche mittel anderer hersteller) garnicht überall benutzen darf.


melden

Widerspenstiges Unkraut

18.05.2012 um 19:40
@wobel
Ich bin ganz ehrlich auch nicht begeistert davon, aber mein Mann hat hin und wieder keine andere Wahl, denn die Kunden verlangen das. Privat ist es eine andere Sache.
Ich spreche vom Glyphosat.


melden

Widerspenstiges Unkraut

18.05.2012 um 19:51
@Firehorse
und warum schreibt monsanto in seiner betriebsanleitung für round up dass es NICHT gegen giersch hilft?


melden

Widerspenstiges Unkraut

18.05.2012 um 20:42
@wobel
Das weiß ich doch nicht. Du hörst Dich fast so an, als würde ich hier Märchen erzählen.
Jetzt ziehe ich mir hier zurück.

Grüße!


1x zitiertmelden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 09:10
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Das weiß ich doch nicht. Du hörst Dich fast so an, als würde ich hier Märchen erzählen.
ich kenn halt die betriebsanleitung von "round up" - und warum sollten die in ausgerechnet dieser richtung lügen? ist ja wohl nicht in ihrem interesse, oder?


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 19:30
@wobel
Ich räume ein, dass mich das auch gewundert hat, dieser krasse Unterschied zwischen unseren eindeutigen Erfahrungen und den Angaben auf dem Beipackzettel; insofern kann ich Dein Misstrauen irgendwo verstehen.
Übrigens finde ich es gut, dass Du allgemein von dem Zeug abrätst! Das ist auch viel umweltfreundlicher.
Habe mit meinem Mann darüber gesprochen, und er weiß die Antwort, weil er sich informiert hat.
Es klingt fast unglaublich, aber Monsanto hat gegen Giersch ein Mittel, das anders heißt, noch teurer ist, aber DENSELBEN Wirkstoff enthält, nur noch höher dosiert.
Ich kann daraus nur eins schließen: sie wollen zusätzlich Geld machen!
Du brauchst nur das Glyphosat schlichtweg höher dosieren, das tut er, und dann wirkt es auch gegen Giersch.
Warum jäten wir sie nicht wie die meisten anderen Kräuter auch? Die Frage wäre und ist berechtigt.
Gierschkraut hat ein unterirdisches Wurzelgeflecht. Wenn Du keine Chemie benutzen willst, muss die ganze Erde, so tief wie das Geflecht reicht, abgetragen werden.

Grüße,
Firehorse


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 20:43
@Firehorse
ich hab zum glück keinen giersch und bin sehr, sehr froh drum.
und was ich sonst so an "unkraut" habe?
nun ja... das ist 'ne frage der definition...
für mich ist "unkraut" das, was irgendwo wächst, wo ich's nicht haben will. die meisten meiner "unkräuter" sind de fakto wirksame heilkräuter, wie z.b. gundermann, günsel, wegerich usw.
giersch übrigens auch (wirksam gegen gicht). ich hab keinen englischen rasen, ich hab was, das wir "schwäbische grünfläche" nennen - gras wächst da herzlich wenig sondern eher jede menge wildblümchen, wildkräuter, klee, löwenzahn, wegerich, usw. (ich kann's garnicht alles aufzählen).
den löwenzahn versuchen wir mühevoll zu reduzieren (weil er sonst alles überwuchert), das ist aber an sich ein hoffnungsloses unterfangen, weil wir natürlich permanent von den nachbarn "besamt" werden. der wegerich nervt auch, vor allem der sogenannte "mittlere wegerich", weil er alles andere totdrückt. hinter dem ist der gefährte leidenschaftlich her. aber alles in handarbeit, ohne gift, wir wollen uns nämlich auch auf die wiese legen können ohne danach krank zu sein.

heute haben wir wieder gewitzelt darüber dass akelei doch ein echtes unkraut ist - andere kaufen sich akeleien für teuer geld in der gärtnerei, bei mir wachsen die an den unmöglichsten stellen und dürfen das auch, weil ich sie mag.

und ja, mein garten sieht ein bisschen "unordentlich" aus.
aber ich mag das so.
und der gefährte zuckt nur noch mit den schultern, der kennt das von seinen eltern, da versucht auch der "herr im haus" ordnung zu schaffen während "die scheffin" elfengleich durch den garten schwebt und wild samen in die gegend schleudert...

wichtig ist dass man sich wohlfühlt. und dazu kann gift in keinster weise beitragen.


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 21:00
@wobel
Ja, ich mag auch Wildkräuter sehr gerne.
Auf eine Art ist es wirklich blöd, ausgerechnet Heilkrätuer zu jäten.
Nur was das Berufliche betrifft, das entscheide ich nicht.


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 21:04
Das eledige Zeugs.
Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Freundins Garten sitzt voll mit dem zeugs, weil die Gartenbaufirma meinte die Erde nicht abtragen zu müssen (wie abgemacht) sondern nur auf den Kopp zu drehen.
Na dann fröhliches Buddeln :(
Eni

PS: Round up würde ich eh nie nehmen, da buddel ich lieber.


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 21:25
@Einfachnurich
aber mach's gleich - bevor die freundin irgendwas pflanzt. hinterher müsste sonst alles wieder raus...


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 21:27
@wobel
Ich erzähl lieber nicht was da so alles schief gelaufen ist. Erde umgedreht und natürlich gleich Rollrasen drauf...
Ja wir sind geschickt, ich weiß.
Eni


melden

Widerspenstiges Unkraut

19.05.2012 um 21:56
@Einfachnurich
ich könnt ja jetzt sagen: tja, die gartenbaufirmen...
das wär aber unfair, denn da gibt's halt auch gute und schlechte.
grad seit meinem letzten posting hatten wir's hier davon (die jungs und ich - mein vaddr ist zu besuch und hängt mit meinem gefährten vor der glotze und guckt fussball). ich kam vom abendschwatz übern gartenzaun mit dem nachbarn zurück der mich halt auch drauf angesprochen hat, welche erde ich genommen hab usw., und ich hab ihm erklärt dass ich bewusst "schlechten" boden genommen hab (wär jetzt zu aufwendig das zu erklären warum), und genau deshalb wochenlang auf drauf warten musste, humusreiche beeterde wär einfacher und schneller zu haben gewesen. und "mein" gartenbauer hat mir dann halt eben nicht die beeterde verkauft, obwohl er daran deutlich mehr verdient hätte, weil das eben ein grundsolider typ ist der einem nichts aufschwätzt.
mein vaddr (knapp 80) arbeitet schon jahrzehntelang mit ihm zusammen und hat das eben auch wieder bestätigt.
ein anderer hätte mir a) "guten" boden zu weit höherem preis verkauft und b) vermutlich auch rollrasen aufgeschwätzt. von rollrasen halt ich eh nicht wirklich viel, wächst gras doch normalerweise innerhalb von 6 bis 8 wochen auch so problemlos und weit billiger (sieht halt in der zeit nicht so schön aus).
man muss da aufpassen.
und viele sind aufgeschmissen, weil sie selbst nicht unbedingt ahnung haben, vor allem dann nicht wenn's ihr erster garten ist. ich hab das glück dass ich zum einen diesen garten hier von klein auf kenne und zum anderen dass meine olds halt ihr leben lang erfahrung damit haben (mit garten allgemein und natürlich auch mit meinem hier - ist ja der meiner grosseltern) und mich notfalls entsprechend beraten könnten.
und natürlich dass "mein" gartenbauer (den ich auch nur im ausnahmefall brauche, wie z.b. letztes jahr damit er mir ein paar LKWs voll erde bzw. DRECK besorgt) ein guter typ ist dem's wichtiger ist seine kunden glücklich zu machen als seinen geldbeutel.

langer rede kurzer sinn:
trau, schau, wem. auch bei gartenbaufirmen.

und meine persönliche meinung: es braucht jahre, bis man seinen eigenen garten wirklich kennt. oder wie ein freund von mir (gärtner-sohn, ursprünglich gärtner gelernt, mittlerweile bauphysiker) mal grinsend angesichts meiner hochtrabenden pläne bezüglich meines gartens gesagt hat:
"vergiss es. nicht DU erziehst den garten. der garten erzieht DICH."


melden

Widerspenstiges Unkraut

20.05.2012 um 00:24
@Einfachnurich
Dann nehmt aber am besten einen Spaten zum Ausbuddeln des Gierschkrauts.


melden

Widerspenstiges Unkraut

20.05.2012 um 02:06
@Bettman
Round Up ist lau,ich würd gleich zu Agent Orange greifen und wenn dir das nicht reicht...

Youtube: Napalmgeruch am Morgen
Napalmgeruch am Morgen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: