Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leichen verwesen nicht mehr

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichen, Verwesung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt. Für "Bestattungsarten" oder ähnliches dann bitte die Suchfunktion in Anspruch nehmen
Seite 1 von 1

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:52
Hi zusammen,

ich hab grad einen Bericht im TV gesehen in dem erzählt wurde, dass die Leichen auf unseren Friedhöfen aus ungeklärter Ursache garnicht mehr oder nur teilweise verwesen.

Wie kann das sein? Früher ging der Prozess der Verwesung doch auch ganz normal vonstatten.

Was denkt ihr was das Problem sein könnte? Habt ihr vielleicht sogar selber schon von diesem Phänomen gehört?

http://www.express.de/duesseldorf/friedhofsgaertner-schlaegt-alarm-unsere-leichen-verwesen-nicht-mehr,2858,1198130.html

Anzeige
melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:54
Frei nach dem Motto "Du bist was du ißt".... das liegt an den vielen Konservierungsstoffen im Essen


1x zitiertmelden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:55
Die Antwort steht doch im Bericht, es fehlt an Sauerstoff und Bakterien.


1x zitiertmelden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:55
Naja im Artikel den du gepostet hast, steht der Grund ja schon drin :D
Grund für das schaurige Phänomen: Vielen Böden fehlt es an ausreichend Sauerstoff und Bakterien, die für den Verwesungsprozess von Leichen und Särgen zuständig sind.



melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:57
@Jane_Doe
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:das liegt an den vielen Konservierungsstoffen im Essen
Zitat von Jane_DoeJane_Doe schrieb:es fehlt an Sauerstoff und Bakterien.
und die vielen Antibiotika töten die Bakterien ab. Ein Hoch auf die Fleisch- und Lebensmittelindustrie.

Wir sind bald haltbarer als PET-Flaschen.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:57
@Jane_Doe

Ich finde das Thema trotzdem interessant. Warum hat das alles früher funktioniert und heute nicht mehr?

Kann doch nicht nur am Sauerstoff liegen, der war doch früher sicher auch nicht soviel vorhanden in den Gräbern.


1x zitiertmelden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 22:59
@BlackPearl
Ein Tiefengrab ist, wie der Name schon sagt, ein Grad das tiefer ist als ``normale`` Reihengräber z.B.

In grösserer Tiefe sind weniger der zum Verwesungsprozess notwendigen Bakterien u.s.w.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:00
Ist die Internetquelle eine Art Bildzeitung Online? Sieht irgendwie danach aus...


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:03
@DieKatzenlady

Keine Ahnung, hab das erstbeste genommen was ich gefunden hab, war mir jetzt egal. Wollte nur ein Beispiel liefern.

Ich sehe grad eine sehr interessante Doku über das Thema auf EinsPlus und dachte mir das es euch vielleicht interessiert.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:04
@BlackPearl
Man wird unsere Bestattungskultur auf kurz oder lang eh umkrempeln müssen. Wir haben garkeinen Platzmehr für all die Erdbestattungen.

Ich hab übrigens Friedhofgärtnerin gelernt.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:07
@Jane_Doe

Darum spreche ich das thema ja an. Die Friedhöfe sind eh schon überfüllt und wenn die Überreste jetzt auf einmal nicht mehr so verrotten wie sie sollen ist es ja ein noch größeres Problem.

Ich gehe aber auch davon aus das der "Trend" in zukunft mehr zu alternativen Bestattungsmethoden geht. Wie die Feuer oder Wasserbestattung oder die Urne unter seinem eigenem Baum.


1x zitiertmelden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:09
@BlackPearl
Es ist, meiner Meinung nach, an der Zeit es den Hinterbliebenen zu überlassen ob sie die Asche bestatten oder mitnehmen möchten.

Einmal Opa to go ;)


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:09
Eine Einäscherung ist eine feine und saubere Sache ;). Wäre ich auch mal dafür, dass sowas verstärkt gemacht wird. Und wer möchte kann seine Liebsten in einer Urne mitnehmen, das geht doch oder?


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:09
ach das liegt daran das die bald als zombies auferstehen :D :shot:


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:09
@DieKatzenlady
Nur über ausländische Hintertürchen.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:10
@Jane_Doe

Ja stimmt ja, da war ja was...


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:52
Lösung: sich einäschern lassen.Ist günstiger und vor allem platzsparend.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

06.11.2011 um 23:58
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Ich finde das Thema trotzdem interessant. Warum hat das alles früher funktioniert und heute nicht mehr?
Bezogen auf die Antwort aus deinem Artikel da...

Grund für das schaurige Phänomen: Vielen Böden fehlt es an ausreichend Sauerstoff und Bakterien, die für den Verwesungsprozess von Leichen und Särgen zuständig sind.

...könnte man dann theoretisch darauf zurückführen, dass durch die vermehrte Umweltverschmutzung dank diverser Schwermetalle, Nitrate und co. eine Stagnation des Bakterienwachstums in der Erde herbeiführt und mangelnder Sauerstoff tritt in tieferen Gefilden auf, hier müsste dann das Erdreich lockerer geschichtet werden, damit der Boden besser "durchlüftet" wird und der Sarg sollte nicht zu tief ins Erdreich versenkt werden.
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Wie die Feuer oder Wasserbestattung oder die Urne unter seinem eigenem Baum.
Entweder so, oder wir schießen die Leichen in den Weltraum. ;)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leichen verwesen nicht mehr

07.11.2011 um 01:51
damit am tag der läuterung die toten einigermassen frisch aus ihren gräbern steigen und die lebenden angemessen terrorisieren können.


melden

Leichen verwesen nicht mehr

07.11.2011 um 07:05
Wurde ja oben schon einige Male erwähnt und in dem Artikel kommt es auch vor... googeln hilft übrigens auch... dann muss man sich nicht nur auf 1 Bericht verlassen.

Die Böden sind Nährstoffarm und Bakterienarm nach einiger Zeit (der Boden auf Friedhöfen hat in der Regel ja auch nicht soooo viel Zeit sich zu erholen). In manchen Gegenden ist es die Bodenbeschaffung allgemein weshalb eine Leiche mumifiziert oder "verwächsert".


Klar, man kann auch eine andere Art der Bestattung wählen, je nach Füllung des Geldbeutels eh besser.

Ich weiß nicht ob es unter "Werbung" fällt hier einen Link zum Bestatterweblog zu posten... also lass ich es mal. Jedenfalls findet man dort ganz viele Antworten


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von coronerswife geschlossen.
Begründung: Geklärt. Für "Bestattungsarten" oder ähnliches dann bitte die Suchfunktion in Anspruch nehmen