Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dashi Dorjo Itigilow

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichen, Verwesung, Lama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 14:34
http://www.geo.de/GEO/static/geo_tv/2004/09/mumie.pdf

Ich hatte die Doku auf Arte verfolgt, wollte mal sehen, ob Einer von Euch es auch gesehen hat!


360º - Die Geo-Reportage:

Das Mysterium der sibirischen Mumie

Eine Reportage von Ute Gebhardt, Deutschland / Frankreich 2004, Erstausstrahlung
Mitten in der sibirischen Steppe, nahe der mongolischen Grenze und nur 100 Kilometer vom Baikalsee entfernt, steht das Kloster Iwolginsk. Es war das einzige buddhistische Kloster, in dem die Mönche auch während der Sowjetdiktatur ihren Glauben praktizieren konnten. Ihnen gelang es, ein Geheimnis zu bewahren, das erst jetzt an die Öffentlichkeit gelangt ist. Im Innern ihres Tempels bewahren sie die Leiche des Chambo Lama Itigilow auf. Der hohe buddhistische Priester starb vor über 75 Jahren, sein Körper ist jedoch bis heute nicht verwest. Zwei Männer wollen dieses Rätsel nun ergründen - jeder auf seine Weise.

Der 27-jährige Mönch Bair ist zu sowjetischer Zeit in einer Kleinstadt aufgewachsen. Obwohl der Buddhismus damals unterdrückt wurde, haben ihn seine Eltern religiös erzogen. Seit vier Jahren lebt Bair im Kloster Iwolginsk, wo er in die Geheimnisse der buddhistischen Philosophie und tibetischen Heilkunst eingeweiht wird - und sich nebenbei der Erforschung des Lebens und Sterbens des Chambo Lamas Itigilow widmet. Auch der Pathologe Juri Tampoleev versucht, das Geheimnis des Lamas zu lösen. Er durfte den Leichnam vor einigen Jahren untersuchen und möchte eine wissenschaftliche Erklärung für dessen guten Zustand finden. Der junge Mönch Bair hingegen reist auf der Suche nach Itigilows Lebensstationen durchs Land und findet Menschen, die von Itigilow und seinem Wirken vor Ort erzählen können. Dabei geht es ihm nicht nur um die Vergangenheit der Buddhisten in Sibirien, sondern auch um seine eigene Zukunft. Denn Itigilow wurde längst zum Symbol für die Wiederauferstehung des Buddhismus in Sibirien.

Oktober 2002:

Körper eines Lama unverweslich

Im Jahr 1927 versammelte ein buddhistisches geistiges Oberhaupt in Sibirien seine Schüler um sich, um ihnen zu verkünden, daß er bald zu sterben gedenke. Dashi Dorjo Itigilow, der 12. Pandito Hambo Lama, der damals 75 Jahre alt und bereits im Ruhestand war, gab den Anwesenden die Anweisung, in dreißig Jahren "meinen Körper zu besuchen und ihn sich anzuschauen". Dann kreuzte er die Beine zum Lotussitz, begann zu meditieren, intonierte ein Totengebet und starb.

Nach etwa dreißig Jahren folgten Itigilows Anhänger seiner Bitte und exhumierten seine sterblichen Überreste auf dem Friedhof. Ihren Berichten zufolge soll sich Itigilows Körper unverändert in der Lotusposition befunden haben, völlig intakt und nicht verwest gewesen sein. Danach wurde er wieder beerdigt, doch diesmal anonym. "Damals durfte man darüber nicht sprechen", erklärt Damba Ajuschejew, der gegenwärtige und 25. Pandito Hambo Lama. "Ihn in den Tempel zu bringen, war verboten, das war unmöglich. Also wurde er wieder begraben."

Die Geschichte wäre damit abgeschlossen, hätte nicht kürzlich der junge Lama Bimba Dorschijew den Entschluß gefaßt, das Geheimnis Itigilows zu lüften. Er fand einen 88 Jahre alten Gläubigen, dessen Schwiegervater bei der Sargöffnung dabeigewesen war und den Körper gesehen hatte. Der alte Mann führte Lama Bimba zu dem anonymen Grab Itigilows. Am 11. September 2002 wurde 75 Jahre nach Itigilows Tod der Körper erneut aus der Erde gehoben. Doch nun wurde das Ereignis von zwei Kriminaltechnikexperten und einem Fotographen dokumentiert, die sich unter dem Dutzend Zeugen befanden. Als die Lamas den Sarg öffneten, trugen sie Chirurgenmasken, was jedoch nicht nötig war, weil Itigilows Körper noch immer völlig erhalten war.

Der gegenwärtige Hambo Lama ordnete an, Itigilow nach Iwolginsk zu bringen, wo er unter Fanfaren, Glockengeläut und Gesängen empfangen wurde. Man brachte ihn ins zweite Stockwerk eines der vier Tempel des dortigen Klosters, wo er seither hinter schweren Vorhängen und verschlossenen Türen "sitzt". Die 150 Klosterschüler halten im ersten Stock rund um die Uhr unter Gebeten Wache. Zutritt haben allerdings nur die Lamas.

"Das ist das größte Wunder meines Lebens", meint Hambo Lama Ajuschejew, seit 1995 das geistige Oberhaupt des Klosters. "Damit zeigt sich, daß es Dinge gibt, über die die Zeit keine Macht hat."
Ein Reporter der New York Times, den Ajuschejew in den Tempel führte, schrieb, daß Itigilows Körper "auf einem einfachen Tisch sitzt, umgeben von Kerzen und mit Öl gefüllten Metallschalen. Die Lamas haben seinen Körper in ein goldfarbenes Gewandt gehüllt, auf seinem Schoß liegt eine blaue Schärpe.

Die Augen sind geschlossen, die Gesichtszüge nicht sehr ausgeprägt, wenn auch Gesichtsform und Nase unbestreitbar Ähnlichkeiten mit dem Foto von 1913 [von Itigilow] aufweisen. Die Hände lassen sich bewegen, und die Fingernägel sind ordentlich geschnitten. Die Haut ist ledern, aber weich, und das Haar auf dem Kopf ist noch immer kurz." "Viele Leute sehen einfach nicht, was offensichtlich ist", meint Hambo Lama Ajuschejew. "Viele wollen es, auch wenn sie es sehen, nicht verstehen."
(Quelle: New York Times)



Gruß Smo


LUX LUCET IN TENEBRIS

Anzeige
1x verlinktmelden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 16:53
nein tut mir leid das habe ich nicht gesehen und kenn mich da auch nicht so aus.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 16:57
Leider nicht gesehen, gibts ne Möglichkeit an die Doku ranzukommen?




melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 18:46
Habe das Skript vom Film dazugelegt! Kann mich mal erkundigen, wann es wiederholt wird! Gibt auch erst ein Foto im Internet vom Körper, aber leider zu klein! In nächster Zeit tut sich da aber was!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 18:50
Hmm, erinnert mich an Ernst Ellert. ;)

In der Tat eine der Recherche würdige Story !
Da forsche ich mal nach.


NICHTS lebt ewig !


melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 18:57
Und gib mir ne Nachricht wenn Du Ellert gefunden hast, ich krieg noch einen Chip von ihm! ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 19:10
Ja, hab ich zum Teil gesehen.

Ich frag mich nur, was solls?
Diese nichtverwesende Leiche ist ein Kuriosum.
Zweifelsohne....
Was lerne ich daraus... es gibt Mönche, die nicht verwesen...
....
...
Super
...
...
Ich bin beeindruckt...
Naja, eigentlich nicht..
..
Buddhist werde ich deswegen nicht.
Es gibt "Wunder", die lassen mich einfach so was von kalt.
Da ist niemand geheilt worden, niemand von den Toten erweckt, kein Wasser in Wein verwandelt worden.
Da will einer einfach nicht verschimmeln. Das ist alles.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 19:51
Tja Tofri das ist Deine Meinung, nun gut!

Aber ich find es bemerkenswert, dass da irgend ein Lama sagt:


" Hey ich werd gleich beim meditieren sterben, also grabt mich nach 30 Jahren wieder aus und ihr werdet sehen, dass ich nicht verschimmelt bin."

Woher weiß der das?

Nicht warum ist das so, dass ist klar gegen jede Regel der Natur!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 19:57
Lamaisten entwickeln ihren Körper auf eine bestimmte Weise, von daher ist das ganz logisch.

Gut wäre die Doku als FIle oder so zu besorgen.....

Das Script habe ich schon, danke auf jeden Fall.




melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 19:58
Nicht zu danken! Ich guck mal was ich machen kann!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 20:23
Just eben kam auf Arte ein weiterer Teil über icht verwesende Mumien. Dabei ging es um eine in China gefundene "Frischmumie" deren Gewebe sogar noch weich und die Gelenke biegsam waren, obwohl sie nachweißlich über 2000 Jahre tot ist.
Genau gelöst wurde das Rätsel nicht, es scheint aber ein Zusammenhang mit den fast hermetischen Särgen, der chinesischen Balsamierungstechnik, Wasser, tiefen Grabstellen, der dortigen Kälte und eines noch unbekannten Faktors zu sein. Man vermutet ein spezielles Balsam in dem die Leichen eingebettet wurden. War sehr interessant.

Morgen kommt der nächste Teil!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 20:55
Wo kam das?




melden

Dashi Dorjo Itigilow

16.09.2004 um 21:20
Arte!

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden
melden

Dashi Dorjo Itigilow

26.10.2014 um 14:04
Ist das der gleiche Mönch?

162-jähriger Mönch


melden

Dashi Dorjo Itigilow

26.10.2014 um 19:56
@Merlinde
So viele Mönche werden 1927 in Russland nicht gestorben sein, die nicht verwesen. Is der Gleiche ;-)


melden

Dashi Dorjo Itigilow

26.10.2014 um 20:19
Die Frage fand ich ein wenig belustigend. Auch wenn es der selbe Mönch ist, auf den Bildern sieht er immer ein wenig anders aus, wenn man die frühen Bilder mit denen von heute vergleicht, sehe ich da schon einen Unterschied, auch wenn dieser selbst für 10 Jahre "weiteres Verwesen" wirklich minimal ist.


melden

Dashi Dorjo Itigilow

27.10.2014 um 06:21
Es gibt da doch auch ein Mädchen in Rom glaube ich was in einem Sarg liegt was auch komplett erhalten ist und nur so aussieht als würde sie schlafen. Forscher gehen in dem Fall davon aus das sie auf einer Art einbalsamiert wurde was der heutigen Forschung unbekannt ist aber sicher sagen kann das niemand.


melden

Dashi Dorjo Itigilow

27.10.2014 um 18:12
@2Bad4You
Auch in Deutschland gibts das Phänomen. Angeblich als Gottesstrafe für einen ungesühnten Mord vermodert ein Leichnam in Brandenburg nicht.
Wikipedia: Christian Friedrich von Kahlbutz

Angeblich ist der -ebenso wie der Mönch- nicht einbalsamiert.


melden

Dashi Dorjo Itigilow

27.10.2014 um 18:14
@2Bad4You: Du meinst Rosalia Lombardo, welche nicht in Rom sondern in Palermo in einer KapuzinerGruft, welche bekannt für ihre vielen Mumien ist, die sie beherbergt, doch Rosalia ist sozusagen das "Aushängeschild". Ein Mysterium wie sie so frisch hält gibt es lange nichtmehr, das große Geheimnis gab es zu der Zeit kurz nach ihrer Einbalsamierung, da niemand wusste was der Einbalsamierer und Chemiker Alfredo Salafia benutzt hatte, heute weiss man, dass das Gemisch der uns heute bekannten Methode Fast gleich ist, was damals jedoch revulotionär war.

Wikipedia: Rosalia Lombardo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Leichen verwesen nicht mehr
Mystery, 108 Beiträge, am 22.10.2008 von kisa
tahua am 29.10.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 22.10.2008 »
von kisa
Mystery: Pyramide schützt vor Verwesung
Mystery, 41 Beiträge, am 21.07.2011 von L.S.
Nemino am 20.07.2011, Seite: 1 2 3
41
am 21.07.2011 »
von L.S.
Mystery: Gruselwald
Mystery, 27 Beiträge, am 19.08.2010 von titus1960
human.error am 19.08.2010, Seite: 1 2
27
am 19.08.2010 »