Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eisschmelze Arktis Rekord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 07:37
Die vergangenen 2 Wochen hatten es in sich.

Nachdem ein recht milder arktischer Winter in Zusammenarbeit mit den >Vorjahren für keine allzu mächtige Eisdecke sorgen konnte, und etliche Warmlufteinbrüche das Eis schon stark abgeknabbert hatten (allerdings war das Wetter heuer viel harmloser als z.B. 2007) kam es vorige Woche zu einem sehr ungewöhnlichen, und fürs Resteis selten desaströsen Wetterereignis:

Viele Interessante Informationen und Kartenmaterial siehe Quelle...

Quelle: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=8&t=275#p1376

Anzeige
melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 07:50
Und was genau meinst du?
Ich kann nur einen Temparaturwechsel erkennen :|


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 07:53
@RobbyRobbe, dann solltest Du Dir das evtl nochmal genauer ansehen, dann wirst Du sehen das zb Von Juni bis zur ersten Augustwoche mehr Verluste als in der kompletter Saison 2010 zu verzeichnen sind, das ist Sehr "Außergewöhnlich", darum geht es ;-)


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 08:02
@Kyu

Habe es mir durchgelesen. Echt Hammer!


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 08:04
Wenn weiter alles schmilzt, wird vielleicht bald Atlantis freigelegt.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 15:56
is Atlantis nich abgesoffen @Jantoschzacke?
es soll doch im atlantischen Ozean sein und nich am Nordpol ...

ma so neben bei ...


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 18:44
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Wenn weiter alles schmilzt, wird vielleicht bald Atlantis freigelegt.
Wenn alles geschmolzen ist kannst du unsere eigenen Städte als Atlantis bezeichnen.


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

16.08.2012 um 19:25
Nabend. Ich habe mal gelesen, wenn die Arktis im Sommer komplett frei wäre, würde das noch keinen Meeresanstieg verursachen, da die Arktis im offenen Meer schwimmt und von daher 1zu1 das gebundene Wasser jetzt schon verdrängt.

Also von daher werden wir noch lange nicht zum Atlantis der Neuzeit. Aber die Frage die sich stellt wie sieht es mit Grönland aus? Jedenfalls, wenn Grönland uns wegschmilzt, haben wir wirklich ein ernstes Problem. Jetzt bereits soll Grönland an den Rändern stark antauen.


3x zitiertmelden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

17.08.2012 um 09:28
Was ist den mit dem Eis in der Arktis welches oberhalb des Meeresspiegels liegt ?
Es verdrängt ja kein Wasser sondern Luft.

Und das mit Grönland grenzt schon an Ironie. Uns schmilzt Grönland aufgrund der Erderwärmung weg und gleichzeitig suchen die Ölkonzerne auf den frei gewordenen Flächen nach neuen Ölquellen.


1x zitiertmelden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

17.08.2012 um 12:30
@Redster

Ja, das ist schon sehr Ironisch. Die Welt geht den Bach runter auf Dauer aber die Anrainerstaaten denken nur an die neuen Rohstoffe die man dann abernten kann.


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

17.08.2012 um 23:43
Tja, mit sowas muss man leider mittlerweile rechnen... Auch wenn das nichts daran ändern, wie schlimm die Sache ist.


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

17.08.2012 um 23:49
@SkynetRaptor
Zitat von SkynetRaptorSkynetRaptor schrieb:Jedenfalls, wenn Grönland uns wegschmilzt, haben wir wirklich ein ernstes Problem.
Grönland ist eine INSEL. Die Schmilz nicht weg.


1x zitiertmelden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

18.08.2012 um 00:34
Zitat von SkynetRaptorSkynetRaptor schrieb:Ich habe mal gelesen, wenn die Arktis im Sommer komplett frei wäre, würde das noch keinen Meeresanstieg verursachen, da die Arktis im offenen Meer schwimmt und von daher 1zu1 das gebundene Wasser jetzt schon verdrängt.
Nicht ganz. Genau genommen steigt auch dadurch der Meeresspiegel, weil das in Eis gebundene Wasser weniger Salz enthält und dadurch leichter ist als das salzige Meerwasser. Schmilzt es, wird dadurch mehr Wasser verdrängt.

Ein schmelzender Eiswürfel in einen randvollem Glas normalen Wassers würde das Glas nicht zum Überlaufen bringen, ein Eiswürfel in einem Glas mit Salzwasser schon.

Allerdings ist der Effekt zugegebenermaßen nicht besonders groß - etwa 3% des gesamten Anstieges kommen auf diese Weise zu Stande, der Rest etwa zur Hälfte durch thermische Ausdehnung und zur Hälfte durch das Abschmelzen von Eismassen an Land.


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

18.08.2012 um 15:52
Ladies and gentlemen, we have a winner:

icecover current

2012 hat jetzt schon den Rekord für die geringste Meereisausdehnung von 2007 gebrochen, dabei steht noch ein ganzer Monat (!) Schmelze bevor.

Das ist schon fast surreal. Noch vor 20 Jahren hatte man gedacht, dass die Arktis frühestens 2080 eisfrei sein könnte, inzwischen scheint 2025 realistischer. Für uns erhöht sich damit vor allem die Wahrscheinlichkeit kurzzeitiger Kältewellen im Winter, zumindest für die nächsten paar Jahrzehnte.


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

18.08.2012 um 20:12
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Grönland ist eine INSEL. Die Schmilz nicht weg.
Grönland ist eine Insel mit einem dicken Eispanzer, wenn dieser wegschmilzt. Hebt sich die Insel an.


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

21.08.2012 um 11:16
Unser Problem ist eig nur alle Städte große Städte liegen an der Küste und gehen unter.

Vor 30 Millionen Jahren war die Erde auch eisfrei also :)


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

21.08.2012 um 15:33
besteht das eis eigentlich aus Süßwasser oder Salzwasser ?
Könnte sich damit die Zusammensetzung des Wassers im Allgemeinen verändern ?
Das würde doch bestimmt viele Hochempfindliche Meeresbewohner betreffen.


1x zitiertmelden
lapos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

23.08.2012 um 18:47
Ich kenn mich jetzt damit nicht aus aber würde eine schmelze die meeresströmung nicht verändern? Wen das eis schmilz müsste das wasser doch kühler werden oder nicht?


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

24.08.2012 um 14:51
Zitat von phenixphenix schrieb:Könnte sich damit die Zusammensetzung des Wassers im Allgemeinen verändern ?
Tatsächlich würde das Abschmelzen aller Eismassen den Salzgehalt des Meeres verändern.
Siehe Link http://www.planet-wissen.de/natur_technik/klima/klimawandel/golfstrom.jsp


melden

Ungewöhnliches und desaströses Wetterereignis in der Arktis

02.12.2012 um 00:19
@SkynetRaptor
Zitat von SkynetRaptorSkynetRaptor schrieb am 16.08.2012:Also von daher werden wir noch lange nicht zum Atlantis der Neuzeit. Aber die Frage die sich stellt wie sieht es mit Grönland aus? Jedenfalls, wenn Grönland uns wegschmilzt, haben wir wirklich ein ernstes Problem. Jetzt bereits soll Grönland an den Rändern stark antauen.
Na und, dann wird Grönland endlich wieder grön! :)


Anzeige

melden