Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feinstaubplakette, Umweltplakette, Umweltzone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 12:51
@StUffz

Klar weiß ich, was gemeint ist. Ich stehe auf unbeabsichtigte Wortkreationen, die so viel Wahrheit enthalten.
Das sollte ein Lob sein.

Anzeige
melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 12:52
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Oder meinst du mit Eimer den A-Klasse Benz?
hey ich fahre selbst nen A200C W169 und er zählt immerhin zu den sichersten wagen ;)

@StUffz
im großen und ganzen kann ich dir zustimmen, das problem ist nur, dass du bei den menschen vernunft, eigenständigkeit und das potential zum selber denken forderst, das wird nicht gänzlich erfüllbar sein.
Natürlich ist es eben ein allseits bekannter männertraum, DAS Auto zu fahren oder zu besitzen.

Auch ich würde es mir schwer tuen, ein wagen zu kaufen, mit weniger als 150PS und dem entsprechendem Drehmoment, aber es ist halt einfach sinnvoller klar.


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 12:57
@Cesair
Es ist ja ne Frage vom Verhältnis:
Wie gesagt, ein Fiat 500 mit 80PS sollte vom Erlebnis her einem 200er Benz locker den Rang ablaufen.
Meine Frau würde sicherlich mit nasser Hose vom Beifahrersitz krabbeln und eine Stunde fluchen ohne sich zu wiederholen.
Es ist die Frage, ob 2 Tonnen Blech sinnvoll sind, um 80kg Fleisch zu befördern.

Wie gesagt, ich fahre derzeit Smart (direkt davor hatte ich nen Volvo C70 Turbo mit 250PS) und selbst mit nur 40PS kann der recht witzig sein, weil ja kein Gewicht dagegen steht.

Man sollte vielmehr mal in der Vergangenheit wühlen. Wenn man nen Messerschmitt Kabinenroller mit nem kleinen CDI Motor versieht, sollte daraus ne ziemlich giftige kleine Sparmaschine entstehen...

So weit denkt aber keiner...


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 13:13
Ich sehe das vielleicht etwas anders - ich wohne an einer Hauptstraße, und wenn ich mit dem Finger über das Fensterbrett wische, ist er pechschwarz. Selbst wenn ich alles wische und putze ist eine Woche später wieder der gleiche Schmutz da. (Gut, ein Teil davon ist Reifenabrieb, aber auch viel Ruß).

Bei der Plakette geht es ja auch nicht wirklich um "Umwelt" im Sinne von Naturerhalt und Ressourcenschonung, sondern um Gesundheit, genauer gesagt chronische Lungenwegserkrankungen. Weltweit sterben etwa 5 Millionen Menschen im Jahr an schlecht gefilterten Abgasen von Autos, Kohlekraftwerken und Fabriken.

Wikipedia schreibt:

    Nach WHO-Aussagen verkürzt sich infolge des Feinstaubes die durchschnittliche Lebenszeit aller Europäer im Mittel um 8,6 Monate und in Deutschland um 10,2 Monate. Die EU-Kommission geht von circa 310.000 Todesfällen europaweit aus, die jedes Jahr vorzeitig infolge der Feinstaubbelastung eintreten.

Nach meinem Wissen sind manche der Studien, die zu negativen Aussagen über die Wirkung der Plaketten in Deutschland kamen, wissenschaftlich umstritten. An vielen Orten ließen sich signifikante Verringerungen der Belastung festmachen.


Wobei - auf der anderen Seite bin ich auch sehr freiheitsdenkend, und ein Verbot, bestimmte Gegenden zu befahren, ist schon ein ziemlich krasser Einschnitt. Es sind ja auch nicht alle Fahrzeuge mit DPF nachrüstbar.

Viel eher wäre ich dafür, die staatliche Subvention von Diesel zurückzufahren. Kraftstoff sollte nach den CO2-Emissionen versteuert werden. Die Kfz-Steuer kann man dann auch anpassen und für Dieselfahrzeuge geringer machen.


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 13:16
Umweltzone..... so ein mumpitz!
Hier in Köln gibt es die auch schon ein paar Jahre!! Ich durfte vorher mit meinem Auto nach Köln rein, darf jetzt auch noch in die City, mußte nur 5 € abdrücken !!!!! ??????
Vor allem wer denkt an die ganzen kleinen Handwerker, die sich nicht einen neuen Transporter leisten können, die aber in die Stadt müßen zu ihren Kunden ????
Das Andere Ding ist, wie (fast) jeder weis fliesst hier mitten durch Köln ja der Rhein..... und da ist schon reger Betrieb mit den ganzen Dampfer, die dann lustig den fetten Dieselmotor noch mal richtig auf drehen :-) !!!
Untersuchungen haben ergeben das diese Umweltzone keine oder nur geringe Feinstaubentlastung bringt!!


1x zitiertmelden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 13:22
@chen
Das Problem ist aber folgendes:
Feinstaub wird von Fahrzeugen mir Turbodieselmotor und geregeltem Katalysator produziert.
Bestraft werden aber alle.
Es kann nicht Sinn und zweck der Aktion sein, Autofahrer ein neues Auto aufzuzwingen, nur weil das alte gerade mal unter ne schwachsinnige Bestimmung gefallen ist.
Klar produziert ein altes Auto ohne Kat Schadstoffe. Dafür wird der Halter aber auch zur Kasse gebeten und das nicht zu knapp.

Ein grund dafür, warum ja Benzinautos in der Regel ne grüne Plakette bekommen, wenn man nicht gerade nen Vergaser fährt.
Man sollte auch mal drüber nachdenken, was das noch so für Auswirkungen hat:
Polizeifahrzeuge, Krankenwagen,.. die bekommen alle Ausnahmegenehmigungen. Aber ein Bestatter, der mal eben 90.000 Euro für sein Auto hinblättern muss, bekommt Fahrverbot und damit einen Entzug seiner Existenzgrundlage präsentiert.
Was bitte soll son Mist?

Man sollte Möglichkeiten und Anreize bieten, auf das Auto zu verzichten. Damit meine ich wirkliche Alternative und nicht die Vergrämung des Autofahrers ohne Alternative.
Hier wird einzig und allein der Autolobby in die Hände gespielt.
Zitat von humanoshumanos schrieb:eger Betrieb mit den ganzen Dampfer, die dann lustig den fetten Dieselmotor noch mal richtig auf drehen :-) !!!
Ja, das sind in der Regel ganz normale Saugdiesel, die keinen Feinstaub sondern Ruß produzieren.
Die würden, wenn man es korrekt und Fair betrachtet, eh nicht unter die Verordnung fallen, weil sie auch keinen Kat haben.
So sollte es auch mit alten Dieselautos sein.
Daran würde dann aber die Autolobby nicht verdienen.


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 13:34
ADAC Motorwelt schreibt :

Ich zitiere das mal so...

Umweltzonen - einfach überflüssig.
Autos sind nur zu neun Prozent an der Entstehung von Feinstaub beteiligt.
Ausserdem fahren jetzt - fast fünf Jahre nach Einführung der ersten Zonen - bereits knapp 90% aller PKW mit grüner Plakette.
Die Zahl älterer und "unsauberer" Autos, die durch Verschärfungen ausgeschlossen werden können, ist verschwindend gering.

So ADAC Motorwelt.


1x zitiertmelden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 13:42
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb:bereits knapp 90% aller PKW mit grüner Plakette.
Ist dir Frage, wie das gemeint ist.
90% Der Fahrzeuge, die eine Plakette haben oder tatsächlich 90% aller in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge, was ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen kann.
Ich z.B. hab bei meinen beiden Fahrzeugen schlicht keine Plakette angebracht.


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

08.10.2012 um 17:15
In meine Stadt kommt sie im Februar 2013... Solange niemand beweist, dass die Umweltzone etwas nützt, bleibe ich Gegner.

Die Sache mit dem Aufkleber in der Windschutzscheibe ist bescheuert.
-wer Pech hat, bei dem verblasst die Schrift
-der Aufkleber löst sich
-Windschutzscheibe muss gewechselt werden
-neues Kennzeichen (z.B. bei Besitzerwechsel)

Tritt eine dieser vier Sachen ein, muss man 5 € für einen neuen Aufkleber zahlen.
Die AU-Plakette am vorderen Kennzeichen ist doch nun weggefallen. Dort könnte man eine kleine "Umwelt"plakette aufkleben. Wenn man die kleine HU-Plakette auf dem hinteren Kennzeichen schon lesen kann, dann doch auch die kleine Plakette im vorderen Schild, auf der sowieso nur eine große Zahl stehen würde.
Fahrzeuge aus dem Ausland müssten dann eben weiterhin die Plakette in der Windschutzscheibe tragen.


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

17.06.2019 um 13:35
Ich habe mal ein paar Begriffe in die Volltextsuche eingegeben, weil das Thema mit der zunehmenden heißen Luft im Sommer wieder aktuell wird, musste dabei aber feststellen, daß sich diese Threads nicht gerade großer Beliebtheit erfreuen. Wahrscheinlich ist das Thema eher unangenehm. Triotzdem muß es immer wieder angesprochen, auch wenn für viele ein Besuch beim Zahnarzt womöglich angenehmer ist. Es geht wieder los. In 57 Städten ist die Luft momentan dreckiger als erlaubt, aber die zuständigen Politiker setzen auf Hoffnung. Ich kanns kaum fassen, da wird Dreck in die Luft geblasen wie eh und je, aber passieren tut nichts. Da hilft es auch nicht, darüber nachzudenken, daß die Messgeräte möglicherweise an den falschen Stellen stehen.

https://www.n-tv.de/politik/Luft-ist-in-57-Staedten-dreckiger-als-erlaubt-article21089628.html

Zur Toxizität von Feinstaub und Stickstoff gibt es ganz aussagekräftige Untersuchungen mit eindeutigen Ergebnissen. Die europäische Union hat Deutschland zusammen mit den einschlägig für Umweltskandale bekannten Staaten Frankreich, Großbrittanien, Italien, Ungarn und Rumönien bereits vor einem Jahr wegen Mißachtung der EU Grenzwerte für Stickoxide verklagt. Bereits 2015 wurde Deutschland wegen Vertragsverletzung vor die zuständige EU Kommission zitiert. Und 2016 warf dieselbe Kommission der deutschen Regierung massive Versäunisse im Umgang mit Volkswagen und dem Abgasskandal vor. Im Prinzip wird Deutschland jedes Jahr wegen Nichteinhaltung der bestehenden Grenzwerte verklagt oder ermahnt und es bewegt sich...nichts! Die paar E - Tretroller, die von Minister Scheuer mit großem Bohei genehmigt wurden und als große Innovation gerade abgefeirt werden, sorgen höchstens für einen Lachanfall, wenn das ganze Thema nicht so bitterernst wäre.

Zu den gesundheitlichen Folgen:
Stickstoffdioxid ist ein ätzendes Reizgas. Es gelangt hauptsächlich beim Atmen in den Körper und dringt bis zur Lunge vor. Ab einer bestimmten Menge kann es die Atemwege reizen und so Brustschmerzen, Atemnot und Husten verursachen. Menschen, die über längerer Zeit einer erhöhten Stickstoffdioxidbelastung ausgesetzt sind, haben ein erhöhtes Risiko für Asthma, Atemwegsinfektionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Besonders gefährdet sind Personen mit Grunderkrankungen sowie Kinder, da sich ihre Atemwege noch entwickeln.
Feinstaub:
Anders als bei den Stickoxiden gilt die schädliche Wirkung des Feinstaubs als eindeutig nachgewiesen. Feinstaub reizt Atemwege und Schleimhäute, damit kann er Atemwegsprobleme wie Husten, Atemnot und Asthma entstehen lassen oder verstärken. Auch an der Entstehung von Lungenkrebs können die Partikel beteiligt sein. Wenn sie ins Blut gelangen, richten sie auch dort Schäden an, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Herzrhythmusstörungen, Arterienverkalkung und Infarkt - steigt.
Mit einem Verkehrsminister, der sich vor den Granden der Autoindustrie so tief bückt wie kaum einer davor, ist keine Änderung zu erwarten. Auch der Hinweis, dass es im letzten Jahr noch 66 Städte waren und dieses Jahr "nur" noch 57 hilft nicht wirklich weiter.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/faktencheck-wie-schaedlich-sind-feinstaub-und-stickoxide-a-1249897.html

Nachtrag: Es ist sehr schade, daß sämtliche Threads zu dieser Thematik im eher unteren Bereich dieses Forums angesiedelt sind. Mit Natur, Tieren und Evolution hat dieses Thema wenig zu tun. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


melden

Die Umweltzone/Feinstaubplakette

11.10.2019 um 19:24
https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/videos/diesel-autos-feinstaub-verkaufszahlen-video-100.html (Archiv-Version vom 23.12.2019)

Interessanter Beitrag der ARD.

Man beachte die Feinstaubmatten bei Minute 9:00 die regelmäßig ausgetauscht werden müssen.

Die kommen danach in die Müllverbrennung...

In Stuttgart merken die "Oberen" gar nichts mehr!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: