weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Curlyhorse für Allergiker

46 Beiträge, Schlüsselwörter: Allergiker, Curlyhorse
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:03
Allergien sind hierzulande ein weit verbreitetes Problem. Der Körper reagiert auf bestimmte, an sich harmlose Stoffe überempfindlich. Die körpereigene Abwehr wird massiv in Gang gesetzt, wenn zum Beispiel Baum- oder Gräserpollen durch die Luft schwirren.

Menschen mit einer Pferdeallergie zeigen diese Abwehrreaktionen beim Kontakt mit Pferden – genauer, mit den Eiweißen in deren Hautzellen. Erfahrungsgemäß treten diese Rektionen beim Kontakt mit Curlys gar nicht oder deutlich schwächer auf. Zu erklären ist das durch die Unterschiede in den Hautzellen. Die Curlys besitzen eine sogenannte Kalkschicht, das vetrhindert, dass irgendwelche allergien ausgelöst werden.

Seit die Curlys hier seit ein paar Jahren gezüchtet werden, haben auch die Allergiker kein Problem mehr mit dem reiten.
Man unterscheidet ein normales Pferd und ein Curly durch das Fell und die Mähne der Curlys. Sie haben eher dickeres und gewelltes Fell.

hier nochmal ein Bild eines Curlys:

curlyhorse-blm

zum vergleich eines normalen Pferdes:

2be523 IMGP1003

Würdet ihr ein Curly als alternative nehmen, wenn ihr eine allergie gegen Pferde hättet?

Mich würde freuen, wenn ich ein Resume von euch bekommen würde


melden
Anzeige

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:08
Kann sich dann sowas ein Allergiker leisten? ;)


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:10
@LittleDarky

ab 700 Euro aufwärts kannst du ein Curly bekommen.. Der Pferdemarkt dafür ist groß


melden

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:13
@blackpony

Ich kenne mich damit nicht aus (bin weder Allergiker, noch Pferde-Fan).
Dachte die sind vieeel teurer, aber scheinbar nicht :)
Kenne ein kleines Mädchen das sehr unglücklich ist mit ihrer Pferde-Allergie, kann ich
mal der Mutter erzählen :)


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:14
@LittleDarky

man muss ja nicht gleich ein Pferd kaufen man kann natürlich auch gucken, wo es Curlys für Reitunterricht gibt


melden

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:16
@blackpony oder teilen..? Glaub das geht ja auch?!
Dachte nur, wenn das Pferd dementsprechend teuer ist, dann vielleicht auch der Unterricht oder
die kosten für 2 Besitzer oder so.


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:18
@LittleDarky

da müsste man sich informieren, ob man sich auch das Pferd teilen kann.. ich kenne eine die macht das mit ihren Pferden aber sie nimmt dafür Geld, da das ja auch seinen Preis haben muss


melden

Curlyhorse für Allergiker

11.12.2012 um 22:27
also ehrlich gesagt finde ich die curlys nicht grade hübsch.
Pferde die Cushing haben, sehen ja manchmal genauso aus. Hab schon Angst, das in naher Zukunft sehr kranke Pferde als Curlys verkauft werden.... oh man...


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

12.12.2012 um 20:52
@Caipirinha007

ist ja nicht jedermanns geschmack ich wollte ja nur wissen ob man als alternative ein Curly nimmt


melden

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 00:00
Das Problem ist ja dann auch folgendes. Wenn ich eine Pferdeallergie habeund mich für ein Curly entscheide, in welchem stall steht es? In der Regel werden da ja auch normale Pferde stehen... Also ich sehe es somit nich als alternative.


melden

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 07:18
Ein Curly stellt damit doch eine wunderbare Möglichkeit dar, auch Allergikern den Kontakt mit den Pferden zu ermöglichen.
Für viele könnte dies doch die einzige Chance darstellen, sich überhaupt mit diesen Wesen zu umgeben und gemäss dem Falle, dass die erforderlichen Räumlichkeiten zur Unterbringung gewährleistet sind, spräche für mich nichts dagegen.


melden

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 14:26
Also ich mag ja Pferde, aber so ein Curlyhorse würde ich nicht nehmen. Find die irgendwie nicht hübsch. Wirkt so struppig und ungepflegt, obwohl das Fell ja so sein muss.


melden

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 19:31
Finde ich eine klasse Alternative, für Leute mit Pferdeallergie!


Außerdem sind die doch total niedlich

curly baby.jpg 3Fw 3D535

Curly Horses Paddock

So richtig zum Kuscheln :D


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 20:12
@Caipirinha007
nagut das musst du dann vorher mit dem Besitzer klären, dass deine Bestallung nicht direkt in einer Halle mit anderen Pferden ist sondern vielleicht einen einzelstall mit außengelände hat

@Mrs.Mikaelson
hast du eine Pferdeallergie?


@Mereel
ist ja nicht jedermanns geschmack aber du warst ehrlich das verkrafte ich schon :D


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 20:16
@IvoryTower
ohja ich find sie auch sehr süß und habe schon eins gesehen, da eine bekannte eine Pferdeallergie hat und sich ein Curly anschaffen wollte. Nun besitzt sie eins und ist super zufrieden mit ihr


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 20:47
@blackpony

Offen gesagt habe ich mich zuerst erschrocken, da mir das Pferd krank vorkam. Daher hab ich mal schnell gegoogelt und festgestellt, dass es durchaus auch ansehnliche Exemplare gibt. Und wenn Allergiker gut mit den Tieren zurecht kommen, dann ist das doch eine prima Lösung.

Es scheint inzwischen auch vermehrt Angebote für Reitschulen und Urlaub zu geben. Ist doch toll.




b25779 800px-Gallopingbashkircurly2

aus: Wikipedia: Curly_Horse


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 20:49
@peggy_m
brauchst dir keine Angst zu machen das Fell ist nicht so stark gekräuselt wie das bei dem Beispiel was ich hatte aber man sieht es im Ohr die kräuselung ist dort am stärksten
ja seitdem es in Deutschland die Curlys geben bieten es natürlich auch Reitschulen und Urlaub an


melden
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 21:11
@blackpony

es gibt wohl unterschiedliche Grade von Kräuselung.

Die Curly Horses riechen nach reiner Wolle, wodurch sie vom Geruch anderer Pferde sehr stark abweichen

das Fell ist sehr talghaltig. Auch das sauberste Curly Horse verursacht beim Streicheln Talgablagerungen an den Händen


Letzeres würde mich schon etwas stören, außerdem mag ich eigentlich den typischen Pferdegeruch und deshalb würde mir wohl etwas fehlen. Andererseits bin ich zum Glück keine Allergikerin und kann nur noch mal feststellen, dass diese Pferde doch eine prima Alternative sind für Betroffene.

Ich frag mich allerdings, ob die Pflege solcher Pferde nicht aufwendiger ist. Das Striegeln könnte problematischer sein?

Ich erlaube mir, einen Link hier reinzustellen, wobei ich nicht sicher bin, ob das vielleicht nicht erlaubt ist wg. evtl. Werbung. Dann bitte wieder entfernen. Das Zitat oben ist aus dem Link.

http://www.curly-horses-germany.de/rasseportrait/steckbrief.html


melden
blackpony
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 21:18
@peggy_m
also ich hab von der bekannten gehört, dass es ein wenig länger dauert, als wenn du das normale fell von Pferden hast aber für sie ist es kein problem


melden
Anzeige
peggy_m
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Curlyhorse für Allergiker

13.12.2012 um 21:24
@blackpony

ah ja, ich könnte mir vorstellen, das die Gefahr des Verfilzens nicht gering ist.


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden