weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

20 Beiträge, Schlüsselwörter: HOF
Seite 1 von 1
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 20:54
Hallo,

lohnt es sich heute noch irgend wie in der Landwirtschaft was aufzubauen:)
Als ich schon kleiner war habe ich neben einem Bauernhof gewohnt und auch immer Fleißig mit gerarbeitet :) Kühe reingeholt Hühner eier eingesammelt :)

Und würde gerne selber einen Hof pachten habe noch 2 Mann im Bott :)
die mitmachen auch schon Tiere haben ;)

Ich dachte da an vom aussterben bedrohte Nutztierrassen :)
Oder ist des nicht mehr zu schaffen heute auch mit meheren ?? Natürlich geht die Artgerechte Haltung und das es den Tieren gut geht an erster Stelle :)


melden
Anzeige

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 20:58
Ist die Frage, was man damit vorhat. Kostendeckend produzieren wohl eher nicht, dafür ist der "Ertrag" wohl zu gering, außer, du hast Kunden, die dafür bezahlen.
Der ganze Mist ist ja auch wieder sonstwieweit reglementiert, was wahrscheinlich dann schon wieder weniger Spaß macht.

Wenn du das hauptberuflich machen willst, dann wird das wohl nichts.


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:01
Also wir haben des nebenberuflich geplant und ich weiss das man für Aussterben Bedrohte Nuztierrassen auch was von der landwirtschaftskammer bekommt :)


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:01
Nebenberuflich...
Das dürfte aber recht zeitintensiv sein...


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:08
Hm ja des ist wohl wahr :) erstmal ist es auch nur in Planung :)

der eine hat ca 100 Schafe schon und der andere Schafe Gänse und Hunde


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:15
Weiss du schon wieviel die Pacht kostet?
Brauchst genügend Land dazu, es ist kein billiges Vergnügen.

Einfach ist es nicht, wenn genügend Startkapital da ist, könnte es vielleicht klappen.
Ich komme von der Landwirtschaft, musste aber alles aufgeben.

@MrBingel


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:18
Aus reiner nächsten Liebe.

Wie groß ist der Hof und die Landwirtschaftliche Nutzfläche
Wie Hoch ist die Pacht
Wie viele Tiere habt ihr vor zu versorgen ist, das Futte dafür schon vorhanden oder muss zugekauft werden ?

etc

Bräuchte alle Daten

Kapital
etc

Dann könnte ich dir eine Planungsrechnung aufstellen.


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:19
@Dr.AllmyLogo

Hallo :) also :)

ich habe was angespart die anderen auch der Hof sollte 1200-1400 kosten sind auch schon ein paar Projekte ausgesucht worden:)
nen Hof mit 5-10 Hektar sollte es seinen naja Maschinen brauchen wir auch :(


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:26
@amoniak
Hallo, also 100 % kann ich des noch nicht sagen könnte ich dann machen wenn es so weit ist also pacht

1200- 1400 Euro

bis 10 Hektar !

Tiere kann ich noch nix genaues sagen


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:33
Weisst du über Landwirtschaft, hast du schon mal berechnet, was ein Tier frisst, sogennanten RGV oder RGVE?
Mit 100 Schafen reicht vielleicht knapp 10 Hektaren.
Vielleicht willst du noch andere Tiere, Kühe, Kälber, Schweine.
Dann sind 10 Hektar zu klein, wenn man die GV errechnet.


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:33
Welche form von Gesellschaft macht ihr

eine GEsellschaft dann seit ihr ans Bundesabgabegesetz verpflichtet

einen Hofwirtschaft wo einer das ganze Risikoträgt und denn Gewinn, und wenn der spinnt kann er euch vom Hof jagen.

einen Verein da dürft ihr nur einen Gewissen Jahresumsatz haben.

etc

Das alles will gut überlegt sein, eure vorschulden kredite vermögen anschaffungskosten bedarf alles muß bedacht werden.


Dann die RGVE

und und und ...
Hals über Kopf ist das schlechteste was du bzw ihr machen könnt.

Mein Tipp alle Fakten zusammen tragen und zu einer Unternehmergründung gehen.


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:35
@Dr.AllmyLogo Hallo,

also im Moment hat er 100 ich weiss nicht wie es aussieht wenn wir den Hof haben !
Wir würden ja dann auch noch land dazu pachten

leider wie gesagt kann ich noch nix genaues sagen aber ich werde des hier auf den laufenden halten :) überstürtzt wird aber auf keinen fall was


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:38
@amoniak
nein hals über Kopf werde ich auch nix machen

naja einen hatte ich letzens aufgetragen mal nach einem Heu und Stroh Händler zu suchen :)
Als Antwort kam nur ob ich einen Vogel hätte er wüste am besten was Heu und Strohpreise kosten

nein wenn dann meiten wir alle 3 zusammen des wäre ja noch schöner 1 die andern beiden vom Hof jagen könnte :)


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 21:56
@MrBingel


Schau zuerst einmal würde ich einen Gründerplan aus arbeiten ihr alle 3 zusammen hockt euch ein paar tage hin sammelt alle eure ideen und macht ein Esay ohne das bekommt ihr sowieso so keine Finanzhilfe von denn Banken.

Ist mal mein erste tip.

Dann habt ihr einen Landwirt unter euch wenn nicht würde ich das ganze sowieso nicht machen, warum die gesetztlichen regelungen der verschiedenen formen und Regel der ökonomischen Landwirschaft sollte man schon kennen.

Das nächste Problem was ihr habt ist die Form euer zusammen Arbeit wie oben schon gesagt alles hat andere Pflichten und Regel und Steuersätze!!!

Ihr wollt doch mit dem Hof euren Unterhalt erwirtschaften, und dafür braucht man einen Wirtschaftplan viele Neugründer glauben es geht so leicht ihre Idee ist so toll (ist jetzt nicht auf dich bezogen !!!) und kommen aber niemals zum point of break even. Das macht kein Kreditgeber lange mit spätesten nach 1 1/2 jahren dreht der das Geld ab. Aus die Maus.

Dann kommt dazu die Pachtverträge hier ist die nächste hürde auf wie viele Jahre ist der zugesagt keinen Investor wird euch Geld geben wenn ihr nicht selbst Sicherheiten im gleichen Gegenwert mit bringt. Dann wie ist die Grundstückssteuerabgabe geregelt wie steht das im Pachtvertrag zahlt ihr die an denn Verpächter in Form der Pacht mit oder müßt ihr die als Pächter selbst abführen.


Ich weiß ich bin ein Traummörder gerade aber ich will dich nicht entmütigen sondern nur helfen, man kann das Pferd zwar von hinten aufzäumen nur dann hockt man nach dem Absturz schlechter da als vor denn Aufzäumen.


LG


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

21.02.2013 um 22:14
@amoniak
Hallo :)

naja also Positiv hört es sich nicht an :) aber :) Traumzerstörer hört sich auch hart an ich denke oder weiss das du Ahnung hast :) und finde so was gut das jemand sich dazu meldet :)

Ja also einzusammen setzen solls geben aber wie ich ja schon mal geschrieben habe :)
es ist eh noch nix sicher :(
da es ja auch schon ein paar probleme gegeben hat und sich der eine schon soh ein wenig als chef aufsppielt :(
und nu ja ein zusammen setzen solls im April geben ich habe auch ehrlich gesagt schon ein wenig die Lust verloren obwohl es von mir ein traum ist :)
Ich habe auch Zahlreiche Praktiken auf Höfen gemacht . Pferde Geflügel und :) Rinderhof :=)
Aus der Landwirtschaft dirket kommt keiner ich bin auch nicht so der Typ der chef sein will un auf dicke Hose :) aber natürlich lass ich mir auch net alles gefallen :)


melden

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

23.02.2013 um 03:57
ich find eure idee gut! aber ganz so blauäugig, dürft ihr nicht an die sache rangehen. letztendlich soll das ding ja kein groschengrab werden, sondern im idealfall euer leben und lebenstraum finanzieren. als hobby, ist die kiste zu groß, es sei denn man hat die nötigen reserven dazu.

die nutztiere sollen doch bestimmt vermarktet werden. nicht als streichelzoo, sondern als fleisch und nebenerzeugnisse...

vielleicht wäre so ein konzept ja etwas für euch...

http://www.solidarische-landwirtschaft.org/initiative2

je nachdem in welcher region ihr wohnt...ballungszentrum oder großstadt in der nähe, findet man genügend interessierte menschen.

das bedarf allerdings, recherche und akquise , das müsst ihr schon zusätzl. investieren.

auf alle fälle , gute sache. meinen seelischen bestand habt ihr alle fälle.


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

23.02.2013 um 19:02
Ich kenne einen der jetzt zusammen mit seiner Frau einen eigenen Hof hat. Dort steht auch mein Pflegepferd. Die beiden sind noch ziemlich jung aber ohne Unterstützung hätten die das nicht geschafft. Es nicht einfach einen Hof zu halten. Die Besitzer vorher haben diesen Hof verloren weil sie es sich finanziell einfach nicht mehr leisten konnten. So ein Hof macht enorm viel Arbeit und es fehlt öfter mal an allen Ecken und Kanten wenn man auf das Geld schauen muß. Sowas muß man sehr gut planen und finanzielle Rücklagen haben.


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

23.02.2013 um 23:44


:)


melden
MrBingel
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

23.02.2013 um 23:45
@mae_thoranee
Hallo,

:) also sie sollen gezüchtet werden um an Liebhaber :) zu verkaufen :)
werde mir des mal morgen anschaen was du gesendet hast :)


melden
Anzeige

Hof Tierzucht ( Alter Nutztierrassen)

24.02.2013 um 06:50
ah, in dem fall ist es wohl nicht die richtige seite. dort geht es mehr um die direktvermarktung, der erzeugnisse.

@MrBingel


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
84 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden